fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Bernd Ramacher18.02.23
Gelöst
1

Bremslicht Anhänger immer an | SEAT IBIZA IV

Hallo, wir haben an einem Seat Ibiza 6j Bauj.2014 eine Anhängerkupplung mit Jägersatz 748313 nach Einbauanleitung nachgerüstet . Nun leuchten direkt nach Einstecken der Sicherung für das Jäger Steuergerät, die Bremslichter am Anhänger. Am PKW funktionieren diese ganz normal. Was kann da der Fehler sein ? Mfg Bernd
Elektrik

SEAT IBIZA IV (6J5, 6P1)

Technische Daten
HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

ABAKUS Zusatzbremsleuchte (046-24-870) Thumbnail

ABAKUS Zusatzbremsleuchte (046-24-870)

ABAKUS Zusatzbremsleuchte (046-24-870D) Thumbnail

ABAKUS Zusatzbremsleuchte (046-24-870D)

Mehr Produkte für IBIZA IV (6J5, 6P1) Thumbnail

Mehr Produkte für IBIZA IV (6J5, 6P1)

25 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Bernd Ramacher18.02.23
Daniel Hohe: Hallo. Bei diesem Schritt vielleicht das falsche Kabel erwischt? Statt schwarz rot ein rot schwarzes? 18.02.23
Ja genau das war es vielen Dank an alle die mit gerätselt haben
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl18.02.23
Ist im Stecker ein Drahtbügel eingesetzt? Anhägersteuergerät und Steckdose richtig verkabelt?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.18.02.23
Da habt ihr was falsch angeschlossen! Überprüfe die Belegung der Steckdose nochmal mit einem Messgerät. Die Belegung findest du zuhauf im Netz.
8
Antworten
Profile Fallbackimage
Bernd Ramacher18.02.23
16er Blech Wickerl: Ist im Stecker ein Drahtbügel eingesetzt? Anhägersteuergerät und Steckdose richtig verkabelt? 18.02.23
Drahtbügel ? Ja alles richtig verkabelt
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.18.02.23
Bremslicht und Dauerplus vertauscht...
2
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202418.02.23
Hallo! Anhängerbeleuchtung ist aber okay, funktioniert bei anderem PKw Kabel/Masseverbindungen passt, Steuergerät noch mal abklemmen, evtl hängt das
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Bernd Ramacher18.02.23
Doozer2024: Hallo! Anhängerbeleuchtung ist aber okay, funktioniert bei anderem PKw Kabel/Masseverbindungen passt, Steuergerät noch mal abklemmen, evtl hängt das 18.02.23
Ja Anhänger ist OK Steuergerät auch schon abgeklemmt leider nicht geholfen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.18.02.23
Nur bei Zündung ein oder ständig an?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Bernd Ramacher18.02.23
Ingo N.: Nur bei Zündung ein oder ständig an? 18.02.23
Immer an wenn das Steuergerät (Jägertronic) Strom bekommt unabhängig von der Zündung
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Stefan.G18.02.23
Da habt ihr mit Sicherheit in der Dose 2 Pins vertauscht. Tret mal die Bremse und guck ob dann das Abblendlicht vom Anhänger leuchtet. Oder im Werk sind zwei Pins an dem Stecker von Steuergerät vertauscht worden. Das hatten wir erst letzte Woche hier.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Stefan.G18.02.23
Ich sehe gerade, leuchten dauerhaft, dann Dauerplus und Bremslicht die Pins vertauscht. Möglich wäre sich ein defektes Steuergerät. Aber meistens sind die Pins vertauscht.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.18.02.23
Stefan.G: Ich sehe gerade, leuchten dauerhaft, dann Dauerplus und Bremslicht die Pins vertauscht. Möglich wäre sich ein defektes Steuergerät. Aber meistens sind die Pins vertauscht. 18.02.23
Das war auch schon meine Vermutung weiter oben. Auf Pin 9 muss Dauerplus sein... Wenn keine Spannung vorhanden, schau mal, ob weleche ankommt, wenn die Bremse getreten wird. Dann umpinnen. Mit Pin 6. 👇
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Bernd Ramacher18.02.23
Ingo N.: Das war auch schon meine Vermutung weiter oben. Auf Pin 9 muss Dauerplus sein... Wenn keine Spannung vorhanden, schau mal, ob weleche ankommt, wenn die Bremse getreten wird. Dann umpinnen. Mit Pin 6. 👇 18.02.23
Dauerplus und Zündungsplus ist im Kabelstrang nur als Option und somit innerhalb vom Fahrzeug nicht angeklemmt außerdem sind das wesentlich dickere Kabel somit fast nicht zu verwechseln.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz18.02.23
Ingo N.: Das war auch schon meine Vermutung weiter oben. Auf Pin 9 muss Dauerplus sein... Wenn keine Spannung vorhanden, schau mal, ob weleche ankommt, wenn die Bremse getreten wird. Dann umpinnen. Mit Pin 6. 👇 18.02.23
Besser kann man das nicht beschreiben 👍👍
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.18.02.23
Bernd Ramacher: Dauerplus und Zündungsplus ist im Kabelstrang nur als Option und somit innerhalb vom Fahrzeug nicht angeklemmt außerdem sind das wesentlich dickere Kabel somit fast nicht zu verwechseln. 18.02.23
Die Info fehlte natürlich... Fahrzeug spezifischer Kabelsatz oder Universal? Ist das Steuergerät angelernt im Fahrzeug (wenn spezifisch)?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Bernd Ramacher18.02.23
Ingo N.: Die Info fehlte natürlich... Fahrzeug spezifischer Kabelsatz oder Universal? Ist das Steuergerät angelernt im Fahrzeug (wenn spezifisch)? 18.02.23
Spezifischer Kabelsatz. Nein noch nicht angelernt. Aber alles andere außer Nebel funktioniert aber Nebel kann das Auto ja erst nach dem Anlernen erkennen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.18.02.23
Daniel Hohe: Hallo. Bei diesem Schritt vielleicht das falsche Kabel erwischt? Statt schwarz rot ein rot schwarzes? 18.02.23
Da gehe ich mal davon aus, das das die Spannungsversorgung für das Steuergerät ist. Wenn da ein falsches Kabel genommen wurde, würde sich bei Zündung aus erstmal gar nichts tun... Wahrscheinlich hat das Steuergerät jetzt einen undefinierten Zustand, weil es nicht angelernt ist. Das wird ja über CAN Bus angesteuert. Aber erst, wenn dein Auto auch weiß, das es dieses Steuergerät auch hat.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Thomas Scholz18.02.23
Jetzt wäre noch interessant zu wissen ob dein Anhänger 13 Oder 9Pol ist und ob du einen Adapter verwendest Das ist auch eine häufige Fehlerquelle
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe18.02.23
Ingo N.: Da gehe ich mal davon aus, das das die Spannungsversorgung für das Steuergerät ist. Wenn da ein falsches Kabel genommen wurde, würde sich bei Zündung aus erstmal gar nichts tun... Wahrscheinlich hat das Steuergerät jetzt einen undefinierten Zustand, weil es nicht angelernt ist. Das wird ja über CAN Bus angesteuert. Aber erst, wenn dein Auto auch weiß, das es dieses Steuergerät auch hat. 18.02.23
Bei dem Schritt wird das Signal vom Bremslicht abgegriffen die Spannungsversorgung erfolgt vom sicherungskasten. Und die kabelfarben sind schnell vertauscht nicht das er ein Dauerplus Kabel erwischt hat. Statt mehr schwarz eins mit mehr rot.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Bernd Ramacher18.02.23
Thomas Scholz: Jetzt wäre noch interessant zu wissen ob dein Anhänger 13 Oder 9Pol ist und ob du einen Adapter verwendest Das ist auch eine häufige Fehlerquelle 18.02.23
13 Pol aber ohne Option für Dauerplus
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.18.02.23
Daniel Hohe: Bei dem Schritt wird das Signal vom Bremslicht abgegriffen die Spannungsversorgung erfolgt vom sicherungskasten. Und die kabelfarben sind schnell vertauscht nicht das er ein Dauerplus Kabel erwischt hat. Statt mehr schwarz eins mit mehr rot. 18.02.23
Da lagen wir jetzt beide wohl falsch. Da wird der Canbus abgegriffen. Die Bedienungsanleitung ist echt zum 🤮🤮🤮 @Bernd. Wenn du da ein falsches Kabel erwischt hast, kann das natürlich nicht funktionieren. Alles andere allerdings auch nicht. 🤔 Ergo wird es wohl das richtige sein, das du erwischt hast. Mach den Stecker mal ab und kontrolliere ob das Kabel wirklich pin 43 ist...
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Daniel Hohe18.02.23
Ingo N.: Da lagen wir jetzt beide wohl falsch. Da wird der Canbus abgegriffen. Die Bedienungsanleitung ist echt zum 🤮🤮🤮 @Bernd. Wenn du da ein falsches Kabel erwischt hast, kann das natürlich nicht funktionieren. Alles andere allerdings auch nicht. 🤔 Ergo wird es wohl das richtige sein, das du erwischt hast. Mach den Stecker mal ab und kontrolliere ob das Kabel wirklich pin 43 ist... 18.02.23
Ja schön sind die Anleitungen nicht da geb ich dir recht😂 Aber da sieht man es noch weng besser. Aus dem einen Stecker nimmt man das Bremslicht aus dem anderen die Can Verbindung.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.18.02.23
Daniel Hohe: Ja schön sind die Anleitungen nicht da geb ich dir recht😂 Aber da sieht man es noch weng besser. Aus dem einen Stecker nimmt man das Bremslicht aus dem anderen die Can Verbindung. 18.02.23
Jetzt sehe ich es auch! 😂 CAN hätte ich aber auch an der verdrillten Leitung erkennen können. 🫣 Schande und Asche auf mein Haupt! 🙈
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Bernd Ramacher18.02.23
Daniel Hohe: Ja schön sind die Anleitungen nicht da geb ich dir recht😂 Aber da sieht man es noch weng besser. Aus dem einen Stecker nimmt man das Bremslicht aus dem anderen die Can Verbindung. 18.02.23
Genau das war es falsches Kabel anstatt schwarz rot hatten wir rot schwarz
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SEAT IBIZA IV (6J5, 6P1)

0
Votes
46
Kommentare
Gelöst
Nach Ölwechsel lautes Klappern/Poltern
Hey hey, wir haben bei einem Ibiza von einem bekannten einen Ölwechsel-Service gemacht, 5w30 Liqui Moly kam rein (mit dem Ölwegweiser gecheckt), neue Zündkerzen und ein neuer Ölfilter. Seitdem klappert und scheppert der so im Leerlauf, wir sind ratlos… Weiß einer was dieses Geräusch erzeugen kann? War vorm Ölwechsel noch nicht.. VCDS ist auch vorhanden.
Motor
Geräusche
Julian Zimmermann 22.08.22
1
Vote
26
Kommentare
Gelöst
Fehler U105200 Generator
Hallo zusammen, der Fehler "U105200 Generator Keine Kommunikation" verschwindet nicht, kommt immer neu rein.
Motor
Mantas Balys 01.03.24
0
Votes
26
Kommentare
Gelöst
Auto startet morgens erst beim 2. Versuch
Hallo zusammen Mein Seat Ibiza 6j sc 1.4 16v startet sporadisch morgens, wenn er kalt ist erst nach dem 2. Versuch. Zündschloss umgedreht, stottert und geht aus. Beim 2. Versuch ist sofort da. Kennt irgendjemand dieses Problem? Bin für Tipps dankbar, bevor das muntere teure Teile tauschen losgeht. Gruss an alle
Motor
Elektrik
Dpl19888 27.10.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
23
Kommentare
Gelöst
Fehlzündung Zylinder 3 nach Motorwäsche
Moin. Am Fahrzeug meines Bruders macht der Motor Probleme. Wir waren gestern zur Motorwäsche. Seitdem tritt der Fehler auf. Habt ihr noch Ideen? Danke
Motor
Michael Neil 21.04.24
1
Vote
20
Kommentare
Gelöst
Problem mit Komfortverbrauchern bei kalten Temperaturen
Hallo zusammen, mir ist jetzt im Winter aufgefallen, dass sich die Komfortverbraucher teilweise abschalten oder niedriger schalten. Das passiert aber nur bei kalten Temperaturen und eventuell in Zusammenhang mit Feuchtigkeit. Die Spannung der Batterie passt soweit. Es wurde auch schon eine neue Batterie verbaut. Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus.
Elektrik
Gelöschter Nutzer 05.05.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
-1
Vote
98
Kommentare
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto SEAT IBIZA IV (6J5, 6P1)

Gelöst
Nach Ölwechsel lautes Klappern/Poltern
Gelöst
Fehler U105200 Generator
Gelöst
Auto startet morgens erst beim 2. Versuch
Gelöst
Fehlzündung Zylinder 3 nach Motorwäsche
Gelöst
Problem mit Komfortverbrauchern bei kalten Temperaturen

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten