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Gelöschter Nutzer05.05.24
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Problem mit Komfortverbrauchern bei kalten Temperaturen | SEAT IBIZA IV

Hallo zusammen, mir ist jetzt im Winter aufgefallen, dass sich die Komfortverbraucher teilweise abschalten oder niedriger schalten. Das passiert aber nur bei kalten Temperaturen und eventuell in Zusammenhang mit Feuchtigkeit. Die Spannung der Batterie passt soweit. Es wurde auch schon eine neue Batterie verbaut. Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus.
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SEAT IBIZA IV (6J5, 6P1)

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Gelöschter Nutzer22.05.24
Problem ist gelöst. Massekabel hatte einen Übergangswiderstand zur Karosserie. Dadurch wurde eine Batterie-Unterbrechung erkannt und die ganzen Verbraucher wurden abgeschaltet. 😐
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Wilfried Gansbaum05.05.24
Wurde die auch angepasst? Historiendaten des BMS auslesen
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Ingo N.05.05.24
Hast du bei dem recht jungen Fahrzeug irgendwo die Möglichkeit auf ECO, Comfort etc umzustellen? Im ECO Modus versucht das Fahrzeug natürlich überall Leistung zu reduzieren, um Sprit zu sparen...
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Tom Werner05.05.24
Normal EFB/ AGM Batterie verbaut. Wie schon erwähnt, Batterie muss angelernt werden.
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Thorsten Höpfner06.05.24
Moin, wie kann man sich das vorstellen ? Wie äußert sich das beispw. ? Oder was passiert genau in diesem Moment ? Welche Komfortfunktionen sind betroffen und wie macht es sich bemerkbar ?
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Gelöschter Nutzer06.05.24
Was heißt die Spannung der Batterie passt soweit? Wie sieht das Fahrprofil aus? Kaltstart, Volle Pulle Sitzheizung, Heizung an(PTC Heizelement verbaut) , Heckscheibenheizung, Multimedia System, Licht und dann 8 km Arbeitsweg im Stadtverkehr(Start Stop)? Dann ist es auch normal das die Batterie zur Verbraucherabschaltung rät um Ausreichend Ladung zu schaffen. Man vergisst gerne das eine Batterie einen Temperatur Bereich hat in der sie Höchstleistungen vollbringen kann und der ist nicht bei kaltem und feuchtem Wetter. Wenn der Generator und die Ladespannung in Ordnung sind, dann würde ich mal über meinen Stromverbrauch im Fahrzeug nachdenken. 🤔
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Wolfgang N.06.05.24
Was für ein Problem hast du denn? Ich fahre einen Seat Leon. Das System mit Start-Stop und Rekuperation lässt die Batterie zwischen 80- und 100% aufladen. Im Winter hat die Batterie dann noch weniger Leistung, je nach Fahrmodus. Nach Abstellen des Fahrzeugs fährt der Wagen immer weiter runter, je länger er steht. Das ist so gewollt um nicht eine leere Batterie zu haben.
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Gelöschter Nutzer06.05.24
Danke für die Antworten. Im Stand hat er bei niedrigen Temperaturen auch eine erhöhte Leerlauf Drehzahl (ca. 900 - 1000 Umdrehen). Ich fahre täglich ca. 80 km zur Arbeit (eine Strecke) Sobald ich auf der Autobahn bin und die Drehzahl über 3000 ist funktioniert alles wieder. Betroffen von komfortverbrauchern sind Sitzheizung, Lüftung und die Spiegelheizung/Heckscheibenheizung. Verbaut wurde eine EFB Batterie. Der Wagen hat keine start/stop Automatik. Je nach Ladephase liegt die Spannung zwischen 14.6 Volt und ca. 14 Volt. Eigentlich habe ich ich in den ersten Minuten immer nur Licht an, ansonsten keine großen Verbraucher. Ich habe so ein bisschen den Laderegler in verdacht. Mir ist noch aufgefallen. Wenn die Batterie voll geladen ist, dann fängt der Laderegler ab und zu an zu "takten". Hohe Spannung so ca. 14.7V und dann wieder unter 14V. Aber er hält dann keine Konstante Spannungen. So ab 14 - 15 Grad Außentemperatur ist das dann alles vorbei und alles funktioniert.
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Gelöschter Nutzer06.05.24
Gelöschter Nutzer: Danke für die Antworten. Im Stand hat er bei niedrigen Temperaturen auch eine erhöhte Leerlauf Drehzahl (ca. 900 - 1000 Umdrehen). Ich fahre täglich ca. 80 km zur Arbeit (eine Strecke) Sobald ich auf der Autobahn bin und die Drehzahl über 3000 ist funktioniert alles wieder. Betroffen von komfortverbrauchern sind Sitzheizung, Lüftung und die Spiegelheizung/Heckscheibenheizung. Verbaut wurde eine EFB Batterie. Der Wagen hat keine start/stop Automatik. Je nach Ladephase liegt die Spannung zwischen 14.6 Volt und ca. 14 Volt. Eigentlich habe ich ich in den ersten Minuten immer nur Licht an, ansonsten keine großen Verbraucher. Ich habe so ein bisschen den Laderegler in verdacht. Mir ist noch aufgefallen. Wenn die Batterie voll geladen ist, dann fängt der Laderegler ab und zu an zu "takten". Hohe Spannung so ca. 14.7V und dann wieder unter 14V. Aber er hält dann keine Konstante Spannungen. So ab 14 - 15 Grad Außentemperatur ist das dann alles vorbei und alles funktioniert. 06.05.24
Dann ist es schon eher ungewöhnlich das dies passiert. Wurde die neue Batterie ans Batteriemanagment angelernt? Nicht das das System immer noch davon ausgeht das die alte Batterie drin ist?
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Wolfgang N.06.05.24
Ist die Batterie angelernt? Ist die Batterie gleicher Typ wie die Original? Beim Händler nach evtl. Update fragen
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Gelöschter Nutzer06.05.24
Jap, ist angepasst und der typ ist der gleiche. Finde das auch echt seltsam. Auffällig ist auch auch noch, wenn ich im Stand eine gewisse Drehzahl halte und dann Verbraucher einschalte, geht die Drehzahl massiv runter. Bestimmt 1000 Umdrehungen.
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Gelöschter Nutzer06.05.24
Gelöschter Nutzer: Jap, ist angepasst und der typ ist der gleiche. Finde das auch echt seltsam. Auffällig ist auch auch noch, wenn ich im Stand eine gewisse Drehzahl halte und dann Verbraucher einschalte, geht die Drehzahl massiv runter. Bestimmt 1000 Umdrehungen. 06.05.24
1000 ! Umdrehungen? Wie hoch war die Drehzahl denn bei dem Versuch? 3000/min ? Generator prüfen lassen, Lastsignal zu hoch?
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Gelöschter Nutzer06.05.24
Ja genau der ist dann von 3.000 auf ca. 2.000 runter. Allerdings auch mit Sitzheizung + maximale Lüftung und Licht. Meine Vermutung ist entweder Generator oder Regler
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Gelöschter Nutzer06.05.24
Gelöschter Nutzer: Ja genau der ist dann von 3.000 auf ca. 2.000 runter. Allerdings auch mit Sitzheizung + maximale Lüftung und Licht. Meine Vermutung ist entweder Generator oder Regler 06.05.24
Möglicherweise ist der Generator selber defekt und erzeugt bei hoher Last einen Fehlerstrom durch negative Amplitude, also Dioden defekt. Oder dir fehlt das Lastsignal auf dem Motorsteuergerät, welches erkennen sollte das eine hohe Last auf den Antrieb/Motor wirkt und somit die Drehzahl eigenständig erhöht. Aber das sind ungeprüfte Ideen, die sollte eine Bosch Werkstatt mit Tests schon raus finden können. Im Fehlerspeicher des Fahrzeugs ist nicht gespeichert?
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Gelöschter Nutzer06.05.24
Das Lastsignal sieht soweit plausibel aus im Steuergerät. Dort sieht man schön, wenn Verbraucher zugeschaltet werden. Fehlercodes gibt es keine. Nur Hinweise, dass Verbraucher ausgeschaltet werden vom Energiemanagement
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Dieter Beck06.05.24
Hallonhast du auch mal die vw typischen sicherumgen angeschaut ,die kontakte gereinigt ? Dann auch mal die kabel auf oxidation prüfen auch das dicke vom motor zur karosserie ?
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Dieter Beck06.05.24
Dieter Beck: Hallonhast du auch mal die vw typischen sicherumgen angeschaut ,die kontakte gereinigt ? Dann auch mal die kabel auf oxidation prüfen auch das dicke vom motor zur karosserie ? 06.05.24
Eventuell dicke mucke verbaut die ein extra kraftwerk braucht ( verstärker) ?
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Gelöschter Nutzer06.05.24
Die kabel/Sicherungen sind in Ordnung. Extra Verstärker habe ich nicht verbaut. Das seltsame ist ja die Temperatur Abhängigkeit :(
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Gelöschter Nutzer07.05.24
Ich habe heute mal die Generator Leistung aufgezeichnet. Im Stand (an Kreuzungen usw.) ging die Leistung bis zu 1400W hoch. Sobald die Drehzahl höher wurde war die Leistung so ca. 30 - 40 Sekunden zwischen 400 und 500 watt und danach kurz bei 50 für ein paar Sekunden. Das.zieht sich ununterbrochen so durch.
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Gelöschter Nutzer22.05.24
Problem ist gelöst. Massekabel hatte einen Übergangswiderstand zur Karosserie. Dadurch wurde eine Batterie-Unterbrechung erkannt und die ganzen Verbraucher wurden abgeschaltet. 😐
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