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Paul S.23.03.23
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AGR - Ventil | VW TRANSPORTER T5 Bus

Moin zusammen, mein VW T5 Facelift Bj. 2012 / 75kw 2.0 L - 5 Gang zeigt sporadisch das AGR-Ventil im Fehlerspeicher an. Hatte das Problem das erste Mal vor 5 Monaten. Nach 3-5 Tagen fahren mit dem Auto, verschwand der Fehler wieder. Ich hab seit dem V+ Diesel getankt und eine Tankfüllung Additive. Fehler trat nach dem Löschen aus dem Speicher nicht mehr auf und das 4 Monate lang, allerdings ist er wieder im Speicher aufgetaucht. Ich bin ratlos, ob jetzt das AGR-Ventil für teuer Geld neu gemacht werden muss oder ob da jemand einen Rat oder ne Lösung hat für mich. Danke im Voraus
Motor

VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (44243) Thumbnail

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Denis Müller23.03.23
Du müsstest dir per tester die soll und ist Daten zum agr Anschauen. Was steht genau im Fehlertext und welcher Code. Möglich das dsd agr zeitweise hängt .
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Martin Eikemper23.03.23
Bei der Laufleistung kann sich schon ein Problem durch Verkokungen entwickeln. Das betrifft dann meist Agr- Ventil, Einlassventile und Ansaugbrücke mit Drallklappen. Da könnte dann bald eine Walnuss Strahlung nötig werden. Im allgemeinen helfen Additive meist nur zeitlich begrenzt.
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Paul S.23.03.23
Martin Eikemper: Bei der Laufleistung kann sich schon ein Problem durch Verkokungen entwickeln. Das betrifft dann meist Agr- Ventil, Einlassventile und Ansaugbrücke mit Drallklappen. Da könnte dann bald eine Walnuss Strahlung nötig werden. Im allgemeinen helfen Additive meist nur zeitlich begrenzt. 23.03.23
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, muss nur ne Werkstatt finden die das auch vernünftig macht
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Paul S.23.03.23
Denis Müller: Du müsstest dir per tester die soll und ist Daten zum agr Anschauen. Was steht genau im Fehlertext und welcher Code. Möglich das dsd agr zeitweise hängt . 23.03.23
Denn code weiß ich jetzt nicht, aber Beschreibung ist,, AGR Durchfluss zu gering,, so in etwa
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Denis Müller23.03.23
Paul S.: Hab ich auch schon drüber nachgedacht, muss nur ne Werkstatt finden die das auch vernünftig macht 23.03.23
Beim Diesel ist das mit dem Walnuss nicht immer sinnvoll. Die Diesel verkokungen sind Öl haltig und nicht hart wie beim Benziner. Je nach dem, bleibt das Granulat einfach darin kleben. Das ist so wie auf gummi sandstrahlen
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Denis Müller23.03.23
Paul S.: Denn code weiß ich jetzt nicht, aber Beschreibung ist,, AGR Durchfluss zu gering,, so in etwa 23.03.23
Dann wird das agr hängen und nicht mehr ganz öffnen oder es ist verstopft bzw die Leitung
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Paul S.23.03.23
Denis Müller: Dann wird das agr hängen und nicht mehr ganz öffnen oder es ist verstopft bzw die Leitung 23.03.23
Hast du ne Explosionszeichnung wo das sitz und wie man es oder ob ich es ausgebaut und gereinigt bekomm?
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Denis Müller23.03.23
Paul S.: Hast du ne Explosionszeichnung wo das sitz und wie man es oder ob ich es ausgebaut und gereinigt bekomm? 23.03.23
Wo der beim Bus genau sitzt, weiß ich nicht. Das Ventil und der agr Kühler sind aber ein Teil bei dem Motor. Such bei Google nach einem Bild und schau mal.
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Janusch Jochem23.03.23
Servus Ich würde das Agr Ventil ausbauen und Reinigen Weil leider VW Motoren sind die schlimmsten wenn es um die Verkokung geht.Bestimmt ist da ein Haufen tust oder sogar die Rückführung Leitung ist teilweise zu. Wo du bessere Sprit getankt hast dann hat der Motor höhere Verbrennung Temperatur erzeugt und damit teilweise das Ruß verbrannt und sich quasi etwas gereinigt und dass das nicht auf die Dauer funktioniert ist klar. Gruß
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Thomas Hablawetz 60423.03.23
Paul S.: Hast du ne Explosionszeichnung wo das sitz und wie man es oder ob ich es ausgebaut und gereinigt bekomm? 23.03.23
Das sitzt oben hinten am Motor Kommt man eigentlich schon hin zum Ausbau Kann man alles von oben machen Da ist der agr kühler komplett verkokt und warscheinlich auch noch durch Feuchtigkeit, die elektronik oben unter dem schwarzen Deckel komplett Korrodiert und die Feder gebrochen Leider ein sehr häufiges Problem
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Chris Steeg23.03.23
Ich weiss aus Persönlicher Erfahrung, das VAG von 2005 bis ca 2014 rum Extrem Probleme mit dem AGR sowohl beim Benziner als auch beim Diesel Gehabt hat. Tatsächlich häufig bei den 2.0 Variaten. Grund dafür war ein viel zu fettes Gemisch und die daraus resultierten Ablagerungen im Kompletten Turbo und Ansaug bzw Abgastrag waren bei meinem 2.0d b7 damals brachial. Alle 15Tkm Konnte ich das AGR ausbauen und komplett reinigen. Irgwann bin ich dann mal zu Audi gefahren und die haben mit ne neue Software draufgepspielt. Dann war ca die doppelte Laufleistung ruhe. Warum Das so extrem war, konnte selbst der Meister von VAG mir nicht beantworten
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Paul S.24.03.23
Janusch Jochem: Servus Ich würde das Agr Ventil ausbauen und Reinigen Weil leider VW Motoren sind die schlimmsten wenn es um die Verkokung geht.Bestimmt ist da ein Haufen tust oder sogar die Rückführung Leitung ist teilweise zu. Wo du bessere Sprit getankt hast dann hat der Motor höhere Verbrennung Temperatur erzeugt und damit teilweise das Ruß verbrannt und sich quasi etwas gereinigt und dass das nicht auf die Dauer funktioniert ist klar. Gruß 23.03.23
Moin, da sind VW nicht die einzigen die das Problem haben, nimm mal BMW oder Ford alle bescheiden schön, trotzdem danke
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Paul S.24.03.23
Thomas Hablawetz 604: Das sitzt oben hinten am Motor Kommt man eigentlich schon hin zum Ausbau Kann man alles von oben machen Da ist der agr kühler komplett verkokt und warscheinlich auch noch durch Feuchtigkeit, die elektronik oben unter dem schwarzen Deckel komplett Korrodiert und die Feder gebrochen Leider ein sehr häufiges Problem 23.03.23
Super vielen Dank werde das mal probieren und zur Not muss wohl doch die Werkstatt her 🙊
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Frank Waßmer29.03.23
Hallo, könnt Euch mal bei YouTube die Videos von Redhead Zylinderkopftechnik anschauen. Sehr interessant und informativ, haben sich sozusagen auf die Probleme mit T5 und leider auch schon T6 spezialisiert. Mit freundlichen Grüßen , Wasi
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