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Beyler26.03.25
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Leistungsschwankungen zwischen 2000-3000 Umdrehungen | OPEL ASTRA J

Hallo zusammen, seitdem ich den Wagen habe, habe ich das oben beschriebene Problem: Der Wagen hat beim Beschleunigen immer Leistungsschwankungen zwischen 2000-3000 U/min. Es fühlt sich an, als würde der Turbo herunterregeln. Im Stand läuft er sehr ruhig, meiner Meinung nach sogar zu ruhig. Das Anfahren aus dem Stand heraus ist super bis 2000 Touren, danach setzt das Problem ein. Ich bin wirklich ratlos im Moment. Ich weiß, dass der Motor laut Internet ein "Problemkind" ist, aber ich empfinde es nicht als so schlimm, wie manche denken. Vielen Dank im Voraus.
Bereits überprüft
Getauscht habe ich schon: Ventildeckel Ansaugkrümmer mit Sensor Atmosphären Druck Sensor Zündspule Kerzen Turbolader mit Krümmer Ladedruckregelventil Nockenwellenversteller plus Sensoren Klopfsensor Kurbelwellensensor Lambdasonde nach Kat Steuerkettensatz Zylinderkopfdichtung wegen Wasser im Zylinder und Zylinderkopf Planung
Motor

OPEL ASTRA J (P10)

Technische Daten
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METZGER Sensor, Ladedruck (0906428) Thumbnail

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18 Antworten
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André Brüseke26.03.25
Hallo... Puh... super viel gemacht, was mir fehlen würde: was macht das AGR zu dem Zeitpunkt? Passt die Rate? Ansaugbrücke und AGR evtl. verkokt? Wenn da was flöten geht macht er zuwenig Ladedruck...
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Rudi Klaus26.03.25
Hallo, hast du schon mal den luftmassenmesser geprüft? Wann wurde der Kraftstofffilter gewechselt?
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Wolfgang Schaub26.03.25
Wie sieht es mit Kraftstofffördermenge aus. Nicht das ihm bei höheren Drehzahlen der Sprit ausgeht
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Beyler26.03.25
André Brüseke: Hallo... Puh... super viel gemacht, was mir fehlen würde: was macht das AGR zu dem Zeitpunkt? Passt die Rate? Ansaugbrücke und AGR evtl. verkokt? Wenn da was flöten geht macht er zuwenig Ladedruck... 26.03.25
Gute Idee. Da hab ich gar nicht dran gedacht. Das werd ich mal überprüfen
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Beyler26.03.25
Rudi Klaus: Hallo, hast du schon mal den luftmassenmesser geprüft? Wann wurde der Kraftstofffilter gewechselt? 26.03.25
Nein luftmassenmesser ist nicht getauscht. Und der Benzinfilter hängt doch in der Pumpe drin im Tank und um daran zu kommen muss glaub ich der Tank runter oder nicht?
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Beyler26.03.25
Wolfgang Schaub: Wie sieht es mit Kraftstofffördermenge aus. Nicht das ihm bei höheren Drehzahlen der Sprit ausgeht 26.03.25
Ich denke eher nicht weil ab 3000 Touren geht es fröhlich weiter bis hin zur drehzahlsperre. Also nicht das ich das immer mache aber der zieht dann durch.
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Marcel M26.03.25
Mögliche Ursachen: - Mit einer Nebelmaschine die Ansaugung, Ladeluftstrecke abdrücken möglich ist das eine undichtigkeit vorliegt - Unterdruckschleuche Prüfen am besten mit Nebelmaschine abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen - Die Unterdruckdose für den Turbolader Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt (dazu eignet sich eine Vakuumpumpe) - Alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? - Leerlaufregelventil Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Mit einem Diagnosegerät die Livedaten, Datenstrom lesen, Parameter anschauen vieleicht ist was mit der Lamdaregelung nicht in Ordnung oder der Gemischaufbereitung
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Beyler26.03.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Mit einer Nebelmaschine die Ansaugung, Ladeluftstrecke abdrücken möglich ist das eine undichtigkeit vorliegt - Unterdruckschleuche Prüfen am besten mit Nebelmaschine abdrücken könnte eine undichtigkeit vorliegen - Die Unterdruckdose für den Turbolader Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt (dazu eignet sich eine Vakuumpumpe) - Alle Ersatzteile Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? - Leerlaufregelventil Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt - Mit einem Diagnosegerät die Livedaten, Datenstrom lesen, Parameter anschauen vieleicht ist was mit der Lamdaregelung nicht in Ordnung oder der Gemischaufbereitung 26.03.25
Ansaugung mit nebelmaschiene abgedrückt und alles dicht. Alle Teile bis auf Ansaugkrümmer und ventildeckel OE Teile Die unterdruckdose ist mit dem Turbolader neu reingekommen aber das wird ja nix heißen denke ich. Muss ich auch mal prüfen
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Rudi Klaus26.03.25
Beyler: Nein luftmassenmesser ist nicht getauscht. Und der Benzinfilter hängt doch in der Pumpe drin im Tank und um daran zu kommen muss glaub ich der Tank runter oder nicht? 26.03.25
Eigendlich sind die filter meistens unter der Motorhaube. Aber Opel hat die auch mal dem Tank verbaut. Schau doch mal nach.
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Beyler26.03.25
Rudi Klaus: Eigendlich sind die filter meistens unter der Motorhaube. Aber Opel hat die auch mal dem Tank verbaut. Schau doch mal nach. 26.03.25
Also von außen ist kein Filter zu sehen und ich habe mal gelesen das der Filter im Tank sein soll. Also quasi so ein Sieb vor der Pumpe
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André Brüseke26.03.25
....der hat ja nicht ausgerechnet bei 2000 irgendwelche Druckschwankungen v8m Kraftstoff und dann obenrum geht er normal wie die Lutzi... Kann ja nicht sein...
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Rudi Klaus26.03.25
Beyler: Also von außen ist kein Filter zu sehen und ich habe mal gelesen das der Filter im Tank sein soll. Also quasi so ein Sieb vor der Pumpe 26.03.25
Schau mal bei Autodoc nach dem Filter für dein Fahrzeug. Da werden dir Bilder vom Filter angezeigt. So bekommst du schon mal ein Bild davon was du suchen kannst. Wenn der Wagen bei Belastung wenig Diesel bekommt geht er schon mal in die Knie oder stottert. Mein Wagen ist bei mir ständig in den Notlauf gegangen weil er unrund lief. Nach dem Filtertausch volle Leistung und 100% fun.
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Günter Czympiel26.03.25
Livedaten der Gemischaufbereitung und der Lamdasonden bei einer Probefahrt prüfen und aufzeichnen zur späteren Auswertung.
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Beyler26.03.25
Rudi Klaus: Schau mal bei Autodoc nach dem Filter für dein Fahrzeug. Da werden dir Bilder vom Filter angezeigt. So bekommst du schon mal ein Bild davon was du suchen kannst. Wenn der Wagen bei Belastung wenig Diesel bekommt geht er schon mal in die Knie oder stottert. Mein Wagen ist bei mir ständig in den Notlauf gegangen weil er unrund lief. Nach dem Filtertausch volle Leistung und 100% fun. 26.03.25
Ja das stimmt. Beim Diesel merkt man das auch sehr extrem. Nur hab ich einen Benziner
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Beyler26.03.25
Günter Czympiel: Livedaten der Gemischaufbereitung und der Lamdasonden bei einer Probefahrt prüfen und aufzeichnen zur späteren Auswertung. 26.03.25
Versuche ich morgen mal aufzuzeichnen. Danke
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Beyler06.04.25
Beyler: Gute Idee. Da hab ich gar nicht dran gedacht. Das werd ich mal überprüfen 26.03.25
Also AGR hat der nicht wirklich. Oder ich finde den nicht wirklich
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BeylerVor 2 Tagen
Leider immer noch nicht fündig geworden. Alles geprüft und abgedrückt. Außer die Dose am Turbo. Du muss ich noch mit einer unterdruckpumpe prüfen. Was genau soll ich jetzt beim auslesen/Datensatz aufnehmen?
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André BrüsekeGestern
Beyler: Also AGR hat der nicht wirklich. Oder ich finde den nicht wirklich 06.04.25
Das ist ab BJ 2009 das kfz... Du wirst ja wohl wissen das der dann eines haben muss...Brücke abnehmen und Kanäle anschauen... sind zu...
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