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René M.27.08.24
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Problem mit der Temperatur Anzeige | PEUGEOT 206 Schrägheck

Hallo, ich habe ein Problem mit unserem Peugeot 206, Bj2002, 1.4, Automatik, 61.000km. Wenn man auf der Autobahn fährt, ab 110Km/h, geht die Anzeige von der Temperatur schlagartig ins Rote und schreit Stopp. Wenn man dann mit dem Gas wieder runter geht, geht die Anzeige dann wieder ganz normal auf 90°. Ist man in der Stadt unterwegs (Stopp und Go) passiert überhaupt nichts. Hat eventuell schon wer, dieses Problem gehabt? Ich weiß nicht mehr weiter..... LG
Bereits überprüft
Es wurden diese Sachen schon erneuert: Wasserpumpe, Thermostat, beide Fühler, ZKD, Kühler...
Motor

PEUGEOT 206 Schrägheck (2A/C)

Technische Daten
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Peter TP27.08.24
Wenn das Problem Auftritt hast du schon die Innenraum Heizung eingeschaltet und dann die Temperaturanzeige beobachtet? Könnte ein Luftpolster im Kühlkreislauf sein, Kühlsystem wurde entlüftet bzw. Kühlflüssigkeit nach Vorschrift gefüllt. Also noch pur den Frostschutz sondern im Mischverhältniß nach Herstellerangaben?
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Daniel.27.08.24
Ansonsten Thermostat und oder Kühlerlüfter defekt
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Manfred B.27.08.24
Bei dem was schon gemacht wurde fällt mir auch nicht mehr viel ein. Wurde die ZKD auf Verdacht getauscht oder lag ein positiver Co2 Test zugrunde ? - Dachte auch an einströmende Abgase. Hat nachdem er immer warm wurde einiges an Kühlflüssigkeit gefehlt ? - Kühler oder Ausgleichsbehälter Verschluß hält das System nicht auf Druck und der Siedepunkt sinkt. Kocht über Elektrisch/tronischer Fehler in der Anzeige... Hatt er messbar wirklich die hohe Temperatur ? U.A. ist auch Motoröl für die Kühlung mit zuständig. Menge, Ölkühler, i.O. ? Hat er eine Klima ? nicht das der Kondensator davor durch Schmutz o.ä. zugesetzt ist. Müsste beim Kühlerwechsel aber aufgefallen sein.
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Peter TP28.08.24
Daniel.: Ansonsten Thermostat und oder Kühlerlüfter defekt 27.08.24
Hmm sollte der Temperaturanstieg dann bei verringerung der Geschwindigkeit nicht bleiben? Beim Thermostat würde ja die Temp immer gleich hochgehen und bleiben, beim Kühler Lüfter Bring eine Verringerung der KM/H weniger Luftdurchsatz. Wenn ich falsch liege sag mirs.
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Alexander Scholze28.08.24
Peter TP: Hmm sollte der Temperaturanstieg dann bei verringerung der Geschwindigkeit nicht bleiben? Beim Thermostat würde ja die Temp immer gleich hochgehen und bleiben, beim Kühler Lüfter Bring eine Verringerung der KM/H weniger Luftdurchsatz. Wenn ich falsch liege sag mirs. 28.08.24
Wie wird sie Wapu angetrieben, Riemen oder über Reibrad? Hat er vielleicht eine elektrische Ansteuerung der Wapu? Ein Kabelfehler beim Temperatursensorkabel?
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Peter TP28.08.24
Alexander Scholze: Wie wird sie Wapu angetrieben, Riemen oder über Reibrad? Hat er vielleicht eine elektrische Ansteuerung der Wapu? Ein Kabelfehler beim Temperatursensorkabel? 28.08.24
Siehe Bild
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Peter TP28.08.24
Peter TP: Siehe Bild 28.08.24
Aber jetzt mit Bild
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Oliver Kruth28.08.24
TU Motor, bekannt für ZKD Problemen. Klassich dass sich Abgase in das Kühlsystem drücken und sich Abgas-blasen-Hitzenester bilden, wenn man beim betriebswarmen Motor den Kühlwasserbehälter VORSICHTIG öffnet kommt dann erst ein Schwall heisses Kühlwasser herausgeschossen, dann Luft und der Rest fliesst in den Motor zurück, Behälter ist dann leer. CO-Test machen. Wenn die Kopfdichtung gemacht worden ist kann es sein dass beim Abheben des Kopfes die Zylinderlaufbuchse mit angehoben wird wodurch der untere O-Ring Buchse-Block mit hochkommt und sich querlegt wodurch die Laufbuchsenhöhe nicht mehr stimmt und die neue ZKD nicht lange hält. Ich hoffe es ist etwas anderes.
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René M.28.08.24
Daniel.: Ansonsten Thermostat und oder Kühlerlüfter defekt 27.08.24
Thermostat ist neu gekommen und der Lüfter ist Instand gesetzt, da die Relais defekt waren....
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René M.28.08.24
Peter TP: Wenn das Problem Auftritt hast du schon die Innenraum Heizung eingeschaltet und dann die Temperaturanzeige beobachtet? Könnte ein Luftpolster im Kühlkreislauf sein, Kühlsystem wurde entlüftet bzw. Kühlflüssigkeit nach Vorschrift gefüllt. Also noch pur den Frostschutz sondern im Mischverhältniß nach Herstellerangaben? 27.08.24
Habe ich noch nicht versucht. Die ZKD wurde von einem Peugeot Mechaniker erneuert, hoffe schon das der weiß, was er macht.... hahaha
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René M.28.08.24
Manfred B.: Bei dem was schon gemacht wurde fällt mir auch nicht mehr viel ein. Wurde die ZKD auf Verdacht getauscht oder lag ein positiver Co2 Test zugrunde ? - Dachte auch an einströmende Abgase. Hat nachdem er immer warm wurde einiges an Kühlflüssigkeit gefehlt ? - Kühler oder Ausgleichsbehälter Verschluß hält das System nicht auf Druck und der Siedepunkt sinkt. Kocht über Elektrisch/tronischer Fehler in der Anzeige... Hatt er messbar wirklich die hohe Temperatur ? U.A. ist auch Motoröl für die Kühlung mit zuständig. Menge, Ölkühler, i.O. ? Hat er eine Klima ? nicht das der Kondensator davor durch Schmutz o.ä. zugesetzt ist. Müsste beim Kühlerwechsel aber aufgefallen sein. 27.08.24
Ja, die ZKD wurde auf Verdacht getauscht, da vorher alles andere schon erneuert wurde. Kühlflüssigkeit fehlt keine bzw. geht er nicht über Hab mir gerade ein Gerät gekauft um zu messen, ob die Temperatur mit der Anzeige übereinstimmt. Das mit der Ölkühlung wusste ich nicht. Da müsste es dann ja, ein Ölleck geben? Muss ich mal schauen beim Ölkühler. Klima hat er, mir ist nichts auf die schnelle aufgefallen beim wechseln, werde ich aber mal kontrollieren.
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René M.28.08.24
Peter TP: Aber jetzt mit Bild 28.08.24
Genau 👍🏻
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René M.28.08.24
Alexander Scholze: Wie wird sie Wapu angetrieben, Riemen oder über Reibrad? Hat er vielleicht eine elektrische Ansteuerung der Wapu? Ein Kabelfehler beim Temperatursensorkabel? 28.08.24
Riemen
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René M.28.08.24
Oliver Kruth: TU Motor, bekannt für ZKD Problemen. Klassich dass sich Abgase in das Kühlsystem drücken und sich Abgas-blasen-Hitzenester bilden, wenn man beim betriebswarmen Motor den Kühlwasserbehälter VORSICHTIG öffnet kommt dann erst ein Schwall heisses Kühlwasser herausgeschossen, dann Luft und der Rest fliesst in den Motor zurück, Behälter ist dann leer. CO-Test machen. Wenn die Kopfdichtung gemacht worden ist kann es sein dass beim Abheben des Kopfes die Zylinderlaufbuchse mit angehoben wird wodurch der untere O-Ring Buchse-Block mit hochkommt und sich querlegt wodurch die Laufbuchsenhöhe nicht mehr stimmt und die neue ZKD nicht lange hält. Ich hoffe es ist etwas anderes. 28.08.24
Danke für die Info, werde einen CO Test machen lassen.
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