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Adrian Meyer19.04.24
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Motor startet nicht oder läuft im Notlauf | FORD MONDEO III Turnier

Guten Morgen, Historie: Es startete mit unrundem Leerlauf, manchmal auch einfach ausgegangen. Kraftstofffilter vor 3 Monaten erneuert. Maßnahmen: Rücklauf testen lassen - viel zu hoch, Injektoren beim Boschdienst überholen lassen. Wieder eingebaut, neue Codierung übernommen. Sprang an, lief im Leerlauf leicht unrund. Recht viel Rauchentwicklung (Gemisch wohl zu fett). Gasannahme relativ schlecht. Neuen Nockenwellensensor testweise eingebaut. Wieder gestartet. Er sprang sofort ohne Probleme an, lief ruhig, aber nur bei 650U/min, Notlauf, gar keine Gasanahme. Abgase mit nahezu keiner Rauchentwicklung (da denke ich, das Gemisch war optimal). Fehlerspeicher ausgelesen: P0191 Wieder alten Nockenwellensensor eingebaut. Drucksensor Railrohr erneuert (orig. Delphi). Er sprang direkt an, lief wieder so unruhig wie vor dem Reparaturstart, aber er lief. Konnten 5 km ganz normal fahren. Auto abgestellt, Motor aus. Versucht wieder zu starten. Wollte aber nicht anspringen. 4 Stunden später wieder probiert. Motor angesprungen. Wieder Notlauf, wieder 650U/min und wieder keine Gasannahme. Nun sind die Fehlercodes P0191 (Drucksensor Railrohr) und P2288 (Raildruck zu hoch) drin. Kann noch eine Luftblase im System sein, trotz 5 km Fahrt? AGR evtl. die Ursache? Druckregelventil an der Hochdruckpumpe?
Fehlercode(s)
P0191 ,
P2288
Motor

FORD MONDEO III Turnier (BWY)

Technische Daten
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METZGER Einspritzdüse (0870121)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

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REMANTE Hochdruckpumpe (002-002-000477R) Thumbnail

REMANTE Hochdruckpumpe (002-002-000477R)

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25 Antworten
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Adrian Meyer01.03.25
Vieles weitere war am Motor verschlissen und Injektoren liefen unter Last und beim Start nicht perfekt
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (47541)

Dieses Produkt ist passend für FORD MONDEO III Turnier (BWY)

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Christian J19.04.24
Hast du mal an den Stecker und Kabel gewickelt wenn er läuft. Agr wäre möglich
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Gelöschter Nutzer19.04.24
Alle Werte bezüglich Korrektur Menge für die Pumpe zurück gesetzt? Nicht sauber gearbeitet und nun Schmutz vor einem Injektor? Noch mal Rücklaufmenge testen, möglicherweise ist doch ein Injektor noch defekt. AGR neu adaptiert, wenn dies bei dem Model möglich ist? Raildruckwerte auslesen und Soll/Ist vergleich machen. Druckregler ggfls kontrollieren.
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Patrick Frieß19.04.24
Guten Morgen; Denke dein Raildruck Sensor ist defekt! Ich würde mal hier ansetzen und das Teil tauschen.Wenn nach der Montage Partikel ins System gekommen sein sollten, ist das ein Grund, warum der Sensor nicht richtig funktioniert.Er steuert den Raildruck und damit das System.Bei defekt hast Du den Notlauf! Mfg P.F
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Adrian Meyer19.04.24
Patrick Frieß: Guten Morgen; Denke dein Raildruck Sensor ist defekt! Ich würde mal hier ansetzen und das Teil tauschen.Wenn nach der Montage Partikel ins System gekommen sein sollten, ist das ein Grund, warum der Sensor nicht richtig funktioniert.Er steuert den Raildruck und damit das System.Bei defekt hast Du den Notlauf! Mfg P.F 19.04.24
Moin, den Raildrucksensor haben wir ja gerade ganz frisch getauscht. Dann lief er ja auch direkt 5km. Ließ sich aber direkt nach dem Abstellen nicht sofort wieder neu starten
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Gelöschter Nutzer19.04.24
Adrian Meyer: Moin, den Raildrucksensor haben wir ja gerade ganz frisch getauscht. Dann lief er ja auch direkt 5km. Ließ sich aber direkt nach dem Abstellen nicht sofort wieder neu starten 19.04.24
Hast den alten noch? Wenn ja lies mal bei den den Raildruck aus den sie anzeigen? Vielleicht falscher Sensor, oder Ford zickt auch gerne mal mit Fremdsensoren rum.
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Patrick Frieß19.04.24
Patrick Frieß: Guten Morgen; Denke dein Raildruck Sensor ist defekt! Ich würde mal hier ansetzen und das Teil tauschen.Wenn nach der Montage Partikel ins System gekommen sein sollten, ist das ein Grund, warum der Sensor nicht richtig funktioniert.Er steuert den Raildruck und damit das System.Bei defekt hast Du den Notlauf! Mfg P.F 19.04.24
Hallo,habt Ihr mal geschaut,das keine Späne im System sind!? Nicht das die HD Pumpe gefressen hat? Mfg P.F
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Adrian Meyer19.04.24
Drucksensor: Wir haben gegen einen komplett identischen von Delphi ausgetauscht mit gleicher Teilenummer, der bereits verbaut war. Kabel und Wackelkontakte prüfen wir noch. Um die einzelnen Werte auszulesen werden wir in der Werkstatt fahren müssen, das gibt der Tester von unserem Nachbarn nicht her. Dann können wir versuchen auch die Druckwerte vom alten Sensor zu prüfen. Wo kann man am besten auf Späne testen, außer, dass wir den Filter auseinander nehmen?
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Harald Ahrens 76219.04.24
Kurbelwellen Sensor geprüft?
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Gelöschter Nutzer20.04.24
Adrian Meyer: Drucksensor: Wir haben gegen einen komplett identischen von Delphi ausgetauscht mit gleicher Teilenummer, der bereits verbaut war. Kabel und Wackelkontakte prüfen wir noch. Um die einzelnen Werte auszulesen werden wir in der Werkstatt fahren müssen, das gibt der Tester von unserem Nachbarn nicht her. Dann können wir versuchen auch die Druckwerte vom alten Sensor zu prüfen. Wo kann man am besten auf Späne testen, außer, dass wir den Filter auseinander nehmen? 19.04.24
Am Vorlauf eine Probe nehmen und sichten.
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Gelöschter Nutzer20.04.24
Kalt startet er problemlos? Warm nicht? Temperatur Sensor auf plausible Werte prüfen, der ist ja auch Vorgabe für die Einspritzdauer.
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Adrian Meyer21.04.24
Guten Morgen alle zusammen! Danke für eure hilfreichen Tipps. Wir haben basierend auf euren Angaben nun eine Checkliste erstellt und werde diese nächste Woche in Angriff nehmen. Unser Nachbar hat ein Diagnosegerät von Launch, ich denke aber es kann nicht einzelne Parameter der Sensoren auslesen. Wir probieren erstmal das, was wir alleine können. Dann bringen wir ihn zur Werkstatt, wenn wir nichts finden und lassen die Parameter prüfen. Ich schicke euch Updates, was die einzelnen Ergebnisse sind
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Gelöschter Nutzer21.04.24
Adrian Meyer: Guten Morgen alle zusammen! Danke für eure hilfreichen Tipps. Wir haben basierend auf euren Angaben nun eine Checkliste erstellt und werde diese nächste Woche in Angriff nehmen. Unser Nachbar hat ein Diagnosegerät von Launch, ich denke aber es kann nicht einzelne Parameter der Sensoren auslesen. Wir probieren erstmal das, was wir alleine können. Dann bringen wir ihn zur Werkstatt, wenn wir nichts finden und lassen die Parameter prüfen. Ich schicke euch Updates, was die einzelnen Ergebnisse sind 21.04.24
Kleiner Tip am Rande. Für kleines Geld gibt es ein Modem für Forscan im Netz legal zu kaufen, die Software ist kostenfrei und man hat die Möglichkeit auf viele Bereiche bei Ford und Mazda Fahrzeugen zuzugreifen. Alles legal und mit einfachen Mitteln machbar. Nur ohne Wissen sollte man Adaptionen und Änderungen besser unterlassen. 🧨
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Adrian Meyer21.04.24
Gelöschter Nutzer: Kleiner Tip am Rande. Für kleines Geld gibt es ein Modem für Forscan im Netz legal zu kaufen, die Software ist kostenfrei und man hat die Möglichkeit auf viele Bereiche bei Ford und Mazda Fahrzeugen zuzugreifen. Alles legal und mit einfachen Mitteln machbar. Nur ohne Wissen sollte man Adaptionen und Änderungen besser unterlassen. 🧨 21.04.24
Hey Oliver! Danke für den Tipp! Ich dachte Forscan wäre so teuer wie VCDS für VAG-Fahrzeuge, die Software nutze ich und weiß, was man damit anrichten könnte ;-) . Direkt mal gescheckt: Gibt ja extrem viele Adapter von 13 bis 85€. Welcher Hersteller ist lohnenswert?
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Gelöschter Nutzer21.04.24
Adrian Meyer: Hey Oliver! Danke für den Tipp! Ich dachte Forscan wäre so teuer wie VCDS für VAG-Fahrzeuge, die Software nutze ich und weiß, was man damit anrichten könnte ;-) . Direkt mal gescheckt: Gibt ja extrem viele Adapter von 13 bis 85€. Welcher Hersteller ist lohnenswert? 21.04.24
Schau mal auf der Seite von Forscan selber, da werden Empfehlungen ausgesprochen, selber nutze ich noch ein altes Elm127 von eFuchs und das reicht bei alten Modellen. Aber ich habe mir auch ein neues mit automatischer MS/HS Can Umschaltung angesehen. Liegt bei 59,- € aber kommt aus Amerika geliefert. Wird was dauern bis es den Weg zu mir gefunden hat. Merke eben das immer wieder das selbst Autel und Launch bei Ford sehr begrenzt sind und einiges nicht korrekt Übersetzt ist. Daher und weil die Tochter meines besten Kumpels jetzt Ford Ka fährt die Entscheidung das mal zu ändern
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Adrian Meyer21.04.24
Ein ELM127 Bluetooth Modul haben wir bereits! Funktioniert Forscan auch mit Bluetooth?
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Gelöschter Nutzer21.04.24
Adrian Meyer: Ein ELM127 Bluetooth Modul haben wir bereits! Funktioniert Forscan auch mit Bluetooth? 21.04.24
Ja. Nur nicht mit jedem Elm. Habe ich auch. Bricht auch gerne mal ab, wegen Handyüberlageung durch Kopplungsversuch mit dem stärkeren Handysignal als im Laptop
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Adrian Meyer22.04.24
Hallo in die Runde! Mein Bruder ist gerade wieder am Mondeo dran. Steckverbindung soweit geprüft, keine Auffälligkeiten. Motorsteuergerät noch mal ausgelesen: aktuell nur noch Fehler p0191 abgelegt sowie FIP-überwachungssignal verloren. Letzteres steht für fuel injection pump. Im Kraftstoff ließen sich soweit keine Späne finden. Könnte der Fehler verursacht werden durch ein defektes Druckregelventil? Wir können definitiv leider mit dem Tester von den Nachbarn nicht die Druckwerte auslesen. Mein Bruder wird versuchen mit dem elm-dongle und Forscan an die Werte zu kommen
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Gelöschter Nutzer22.04.24
Adrian Meyer: Hallo in die Runde! Mein Bruder ist gerade wieder am Mondeo dran. Steckverbindung soweit geprüft, keine Auffälligkeiten. Motorsteuergerät noch mal ausgelesen: aktuell nur noch Fehler p0191 abgelegt sowie FIP-überwachungssignal verloren. Letzteres steht für fuel injection pump. Im Kraftstoff ließen sich soweit keine Späne finden. Könnte der Fehler verursacht werden durch ein defektes Druckregelventil? Wir können definitiv leider mit dem Tester von den Nachbarn nicht die Druckwerte auslesen. Mein Bruder wird versuchen mit dem elm-dongle und Forscan an die Werte zu kommen 22.04.24
Kann auch ein defektes Pumpensteuergerät sein und der P0191 die Folge daraus. FIP Überwachungssignal ist sicherlich der Drehwinkelsensor in der Pumpe mit gemeint *grübel*
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Adrian Meyer22.04.24
Folgende Erkenntnis: Fehler gelöscht, Motor startet schlecht, läuft schlecht, nimmt widerwillig Gas an. Bei 1400u/min besonders starke Vibrationen. Verbrennt zu fett, ruft stark. Das ganze 2-3 mal direkt hintereinander probiert. Beim 4x wieder das gleiche wie zu Anfang und wie auch Eingangs im Video: Motor startet absolut problemlos, läuft im Notlauf recht weich, saubere Verbrennung, kaum Rußentwicklung, keine Gasannahme. Egal ob mit alten oder neuem Nockenwellensensor und Raildrucksensor. Das ganze Prozedere lässt sich so mehrfach wiederholen. Wieder die gleichen Fehler im Speicher. Er überfettet also in 'Normalbetrieb'. Ist mit der FIP eigentlich die Hochdruckpumpe gemeint? Was ist das für ein zweites Teil neben dem Druckregelventil an der HDP mit dem grünen/bläulichen Anschluss (Beispielbild im Anhang)? Temperatur oder Drucksensor?
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Adrian Meyer22.04.24
Kann leider den Beitrag nicht editieren: Oder ist das der Drehwinkelsensor an der HDP?
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Gelöschter Nutzer23.04.24
Adrian Meyer: Kann leider den Beitrag nicht editieren: Oder ist das der Drehwinkelsensor an der HDP? 22.04.24
Das ist ein Temperatur Fühler Kraftstoff. Ist das deine Pumpe?
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Adrian Meyer23.04.24
Nein, das ist nicht unsere Pumpe, sondern nur ein Beispielbild von einem anderen Mondeo MK3 tdci
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Gelöschter Nutzer23.04.24
Adrian Meyer: Nein, das ist nicht unsere Pumpe, sondern nur ein Beispielbild von einem anderen Mondeo MK3 tdci 23.04.24
Es gibt verschiedene Lösungen im 2.0 tdci. Ich dachte du hast noch die VP44 Pumpe mit Steuergerät auf der Pumpe, diese besitzt den Verdrehwinkelsensor. Die neuere Variante hat und braucht das so nicht mehr
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Adrian Meyer01.03.25
Ich löse mal für alle auf, was es schlussendlich gewesen ist: Auch die teuer vom Boschdienst überholten Injektoren liefen nicht 100%. Es sind zwei ganz neue reingekommen. Es war noch einige andere Teile kaputt. Der Motor wurde von den Vorbesitzern schlecht gewartet und es war noch vieles andere vermurkst. Schlussendlich konnten wir noch rund 8000 km fahren bis Zylinder Nummer 3 die Gruppe verlassen hat und der Kolben durchgebrannt ist. Viel Geld versenkt, aber so ist es halt wenn man die Katze im Sack kauft. Wir haben den Mondeo geschlachtet und zumindest ein Großteil der Kosten wieder reingeholt, da der Rest dennoch im guten Zustand war.
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