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R.de Vries25.07.24
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Zündaussetzer im unteren Drehzahlbereich | FORD MONDEO III Turnier

Guten Tag, mein Ford Mondeo 2,5 V6 Duratec hat im unteren Drehzahlbereich, beim Beschleunigen, Zündaussetzer. Egal in welchem Gang von 1200 bis 1800 u/min ruckelt er. Bin jetzt ein bisschen ratlos woran das liegen kann. Vielleicht habt ihr eine Idee. MfG Robert
Bereits überprüft
Zündungsseitig habe ich die Zündkabel, Zündspule und Kerzen getauscht. Dabei habe ich an der Kerze von Zylinder drei eine Überschlagspur (siehe Bild) festgestellt. Nachdem ich alle Komponenten getauscht hatte lief er wieder einwandfrei.Ich konnte im fünften Gang ab 1000 U/min sauber beschleunigen.Nach ca.2000 km ging das Ruckeln schon wieder los. Alle sechs Kerzen überprüft...keine Auffälligkeiten.
Motor
Elektrik

FORD MONDEO III Turnier (BWY)

Technische Daten
HELLA Zündspule (5DA 230 036-491) Thumbnail

HELLA Zündspule (5DA 230 036-491)

HELLA Zündspule (5DA 193 175-501) Thumbnail

HELLA Zündspule (5DA 193 175-501)

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001) Thumbnail

HELLA Steuergerät (5DF 980 816-001)

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.01106.38.0)

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LÖSUNGSANTWORT
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R.de Vries09.10.24
Günter Czympiel: Hatte in meiner aktiven Zeit mehr als einen Fall wo Markenkabel nicht 100 % in Ordnung waren. Motor laufen lassen und die Kabel mal einsprühen (am besten wenn es dunkel ist) dann kann man sehen ob ein Funke wegspringt, höhren ist wegen Nebengeräusche manchmal nicht möglich. Meistens war aber irgendein neuer Stecker defekt. 27.07.24
Ich habe die Werkstatt in Dobrich beauftragt die Zündkabel zu wechseln. Waren auch NGK aber der Motor läuft wieder ohne Ruckeln aus dem Drehzalkeller. Danke
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BOSCH Buchse (1 330 300 794)

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Manfred Schulz 125.07.24
Keine aufälligkeiten ? also ich sehe da Spuren das mit der was nicht stimmt
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Tom Werner25.07.24
Markenteile verbaut?
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Sven Bredehorst25.07.24
Bei Ford nur Orginale Zündkerzen verbauen alle anderen machen Probleme.
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R.de Vries25.07.24
Manfred Schulz 1: Keine aufälligkeiten ? also ich sehe da Spuren das mit der was nicht stimmt 25.07.24
Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😊 In der Fehlerbeschreibung habe ich den Zündüberschlag erwähnt.
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Marcel M25.07.24
Hast du den die richtige Zündspule eingebaut. Weil jede Zündspule andere Zündkernfeld hat. Sind Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? - Kompression Prüfen - Luftmassenmesser Prüfen. Abstecken bei Zündung aus und dann eine Probefahrt machen ob sich was verändern tut. - Abgasrückführungsventil "AGR" könnte offebstehen - Fehlerspeicher Auslesen - Sind das Harte Aussetzer oder weiche aussetzter. Wenn weiche aussetzter dann ist es Kraftstoffseitiges Problem. Bei Harten Aussetzer ist es Zündungsseitiges Problem. - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor
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Jens Wolff25.07.24
Auf Beru kann Ford überhaupt nicht klar kommen. Da sind sehr empfindlich.
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R.de Vries25.07.24
Tom Werner: Markenteile verbaut? 25.07.24
Ja,original Ford Zündspule,Zünndkerzen. Nur die Kabel sind NGK.
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Marcel M25.07.24
R.de Vries: Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😊 In der Fehlerbeschreibung habe ich den Zündüberschlag erwähnt. 25.07.24
Kann ich so bestätigen. Wie ich das Bild sehe hast du da recht, den Überschlag sehe ich auch
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R.de Vries25.07.24
Jens Wolff: Auf Beru kann Ford überhaupt nicht klar kommen. Da sind sehr empfindlich. 25.07.24
Das ist ein Bild der alten Kerze. Die neuen sind von Motorcraft.
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R.de Vries25.07.24
Marcel M: Hast du den die richtige Zündspule eingebaut. Weil jede Zündspule andere Zündkernfeld hat. Sind Erstausrüster oder OE Qualität eingebaut worden? - Kompression Prüfen - Luftmassenmesser Prüfen. Abstecken bei Zündung aus und dann eine Probefahrt machen ob sich was verändern tut. - Abgasrückführungsventil "AGR" könnte offebstehen - Fehlerspeicher Auslesen - Sind das Harte Aussetzer oder weiche aussetzter. Wenn weiche aussetzter dann ist es Kraftstoffseitiges Problem. Bei Harten Aussetzer ist es Zündungsseitiges Problem. - Kraftstoffdruck messen bis zum Motor 25.07.24
AGR hat er nicht....Gott sei Dank. Es sind definitiv harte Zündaussetzer. MfG
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Roger25.07.24
Besteht die möglichkeit mit einem Tester zu prüfen ob es sich um zündaussetzer oder verbrennungs aussetzer handeln könnte .
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Tom Werner25.07.24
Kenne die Zündaussetzer vom Ford Focus, da läuft Spritzwasser von der Spritzdüse in den Zündkerzenschacht. Zündkerzenschacht ist trocken?
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Günter Czympiel25.07.24
Schau dir Kerzenstecker mal von innen an ob du da Spuren von Funkenläufer sehen kannst ( auch wenn du die schon erneuert hast).
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R.de Vries25.07.24
Günter Czympiel: Schau dir Kerzenstecker mal von innen an ob du da Spuren von Funkenläufer sehen kannst ( auch wenn du die schon erneuert hast). 25.07.24
Das wäre eine Maßnahme obwohl die NGK Kabel erst drei Monate alt sind. MfG Robert
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R.de Vries25.07.24
Tom Werner: Kenne die Zündaussetzer vom Ford Focus, da läuft Spritzwasser von der Spritzdüse in den Zündkerzenschacht. Zündkerzenschacht ist trocken? 25.07.24
Hi,der V6 ist so gebaut das Spritzwasser da nicht hinkommt.Das habe ich schon getestet. Trotzdem Danke MfG Robert
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Danirl Michel26.07.24
Hi. Wenn du zuerst die zündkabel gemacht hast ubd mit den alten kerzen gefahren bist ist es wahrscheinlich das es das zündkabel ist. Ansonsten würde ich mir die neuen zündkerzen mal genau anschauen. Manchmal passt der elektrodenabstand bei den neuen nicht. Runtergefallen oder warum auch immer. Hatten auch schon das die keramik um die ekektrode einen riss hatte oder einfach lose war. Ansonsten versuchen rauszubekommen welcher zylinder es ist. Müsste doch im fehlerspeicher abgelegt sein. Je nach dem wie stark das ruckeln ist kann es auch eine undichtigkeit nach dem luftmassenmesser sein. Meine da wäre noch ein kleiner schlauch am schlauch des luftfilters der runter zum ventildeckel geht. Der war auch schon mal kaputt. Weiß nur nicht mehr ob das auto ruckelte.
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R.de Vries26.07.24
Danirl Michel: Hi. Wenn du zuerst die zündkabel gemacht hast ubd mit den alten kerzen gefahren bist ist es wahrscheinlich das es das zündkabel ist. Ansonsten würde ich mir die neuen zündkerzen mal genau anschauen. Manchmal passt der elektrodenabstand bei den neuen nicht. Runtergefallen oder warum auch immer. Hatten auch schon das die keramik um die ekektrode einen riss hatte oder einfach lose war. Ansonsten versuchen rauszubekommen welcher zylinder es ist. Müsste doch im fehlerspeicher abgelegt sein. Je nach dem wie stark das ruckeln ist kann es auch eine undichtigkeit nach dem luftmassenmesser sein. Meine da wäre noch ein kleiner schlauch am schlauch des luftfilters der runter zum ventildeckel geht. Der war auch schon mal kaputt. Weiß nur nicht mehr ob das auto ruckelte. 26.07.24
Hi,die Schläuche habe ich alle überprüft. Alles o.k. Nebelmaschine zeigte keine Undichtigkeiten. Das Ruckeln ist definitiv zündungsseitig ohne Ablegen eines Fehlers im Steuergerät. Der Leerlauf ist ruhig und hat keine Auffälligkeiten. Ich bin mal mit vollem Anhänger gefahren und da war das ruckeln noch intensiver. Also folgere ich das das Ruckeln lastabhängig ist.Vielleicht hilft das weiter. MfG Robert
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Jürgen Schultz26.07.24
Wenn du mit einem 6-Zyl. Motor harte Zündaussetzer spürst, dann müssen es mehrere Zylinder sein die nicht arbeiten. Ist dein Kw-Sensor vielleicht defekt oder ist da irgendwo ein Kabelbruch in dem Bereich ?
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R.de Vries26.07.24
Jürgen Schultz: Wenn du mit einem 6-Zyl. Motor harte Zündaussetzer spürst, dann müssen es mehrere Zylinder sein die nicht arbeiten. Ist dein Kw-Sensor vielleicht defekt oder ist da irgendwo ein Kabelbruch in dem Bereich ? 26.07.24
Nö,sind die gleichen Aussetzer die ich vor dem Zündkabelwechsel schon mal hatte. Sorry
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Marcel M26.07.24
Wenn du mit einem Anhänger gefahren bist du der Fehler tritt noch stärker auf. Dann würde ich behaupten das der Zündfunke zu schwach ist und da wäre narliegnd das die neue Zündspule nicht den benötigten Bedarf abgebt wie gebraucht wird.
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R.de Vries26.07.24
Marcel M: Wenn du mit einem Anhänger gefahren bist du der Fehler tritt noch stärker auf. Dann würde ich behaupten das der Zündfunke zu schwach ist und da wäre narliegnd das die neue Zündspule nicht den benötigten Bedarf abgebt wie gebraucht wird. 26.07.24
Hallo,gibt es noch bessere Zündspulen als die original FoMoCo?
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Günter Czympiel27.07.24
R.de Vries: Das wäre eine Maßnahme obwohl die NGK Kabel erst drei Monate alt sind. MfG Robert 25.07.24
Hatte in meiner aktiven Zeit mehr als einen Fall wo Markenkabel nicht 100 % in Ordnung waren. Motor laufen lassen und die Kabel mal einsprühen (am besten wenn es dunkel ist) dann kann man sehen ob ein Funke wegspringt, höhren ist wegen Nebengeräusche manchmal nicht möglich. Meistens war aber irgendein neuer Stecker defekt.
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R.de Vries27.07.24
Günter Czympiel: Hatte in meiner aktiven Zeit mehr als einen Fall wo Markenkabel nicht 100 % in Ordnung waren. Motor laufen lassen und die Kabel mal einsprühen (am besten wenn es dunkel ist) dann kann man sehen ob ein Funke wegspringt, höhren ist wegen Nebengeräusche manchmal nicht möglich. Meistens war aber irgendein neuer Stecker defekt. 27.07.24
Danke, dem werde ich mal nachgehen. MfG Robert
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R.de Vries21.08.24
Hallo,einsprühen,ja aber womit? Wasser aus der Glasreiniger Flasche?
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R.de Vries22.08.24
R.de Vries: Danke, dem werde ich mal nachgehen. MfG Robert 27.07.24
Hallo Günther, habe heute Abend mal deinen Vorschlag mit dem Einsprühen befolgt.....und was ich da gesehen habe ist einfach nur schlimm.Aus sämtlichen Steckern der Zündspule funkte es unterhalb der Stecker raus.Teilweise funkte es durch die Kabel auf Schrauben o.ä.. Dieses Phänomen konnte aber nur bei schnellen Gasgeben beobachtet werden. Bei langsamen Gasgeben war nichts zu sehen. Das würde aber die Aussetzer unter Last im unteren Drehzahlbereich erklären. Werde wohl doch die original Zündkabel verwenden. Die kosten aber sch....viel Euronen beim FFH. Danke für den Tipp. Allzeit gute Fahrt Robert
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R.de Vries09.10.24
kleines Update zum Problem. Die Werkstatt in Dobrich BG hat neue Zündkabel von NTK eingebaut.Der Sechsender läuft merkwürdigerweise seit nunmehr 5000km ohne Probleme. Also ist Zündkabel nicht gleich Zündkabel weil ich genau die Kabel von NTK vorher schon verwendet habe....??
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R.de Vries09.10.24
Ich meinte natürlich NGK nicht NTK. Sorry for this.....
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Günter Czympiel10.10.24
Also doch wie ich geschrieben habe neue Kabel defekt, auf Funkenläufer prüfen.
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Motor startet nicht
Hallo. Das Auto hatte Probleme beim Starten und ab und zu ein extremes Ruckeln im niedrigen Teillastbereich. Manchmal ohne Last Gas gegeben und genau bei 1500 Umdrehungen eine Bedenkpause und dann weiter hoch. Fehlermeldung Zylinder 2 und 3. Kraftstofffilter getauscht und entlüftet. Probleme für ca. 3 Wochen weg. Dann wieder o. g. Probleme. Injektoren ausgebaut und im Ultraschallbecken gereinigt. Neu programmiert und Leitungen entlüftet. Nach 4 - 5 Starten unruhiger Lauf, aber nach 2- 3 min. alles bestens. Auto läuft. Drehzahlprobleme weiter vorhanden. Turboschläuche im Standgas überprüft, nichts gefunden. Mit passendem Werkzeug Rücklaufmenge der Injektoren gemessen, alles im guten Bereich. Auto ging nach ca. 2.5 min einfach aus. Kraftstofffilter war leer und Leitungen auch. Alle Leitungen + Kraftstofffilter gefüllt und Hochdruckleitung wieder entlüftet. Nockenwellensensor getauscht. Stromleitungen und Stecker überprüft, alles soweit i.O. Turbostecker abgeklemmt, da er ohne Turbo mal gleich angesprungen ist... nur im Notlauf... Auto springt nicht an. Batterie mittlerweile nicht mehr fit, nur noch mit Überbrückung, Anlassversuch möglich. Fehlermeldung alle weg, aber Auto startet nicht. AGR nicht sonderlich dreckig gewesen. LMM auch nicht dreckig. Starten mit Startpilot noch nicht probiert Motor will kurz starten nach Schlüssel wieder zurückdrehen, siehe Video. Leitung vom Tank auch überprüft, diese war auch voll. Kraftstoff wird befördert bis zu den Injektoren.
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