Stefan Dischl: Der Stellmotor und die Exzenterwelle sind ja bei dir schon neu drin, trotzdem bleibt die Adaption hängen ,das passt 1:1 zu den typischen Valvetronic-Problemen beim N20.
Für mich kommen da ein paar Sachen in Frage:
– Wenn die Exzenterwelle oder die Lagerböcke schwergängig sind, schafft es der Motor nicht bzw. Adaption bricht ab.
– Elektrik darf man auch nicht unterschätzen, der Stellmotor zieht beim Anlernen ordentlich Strom. Schon Übergangswiderstände oder schwache Kontakte können das auslösen.
– Häufig ist auch der Hallsensor im Kipphebelblock der Übeltäter. Wenn der die Position nicht korrekt zurückmeldet, steigt die DME sofort aus ,ohne dass unbedingt ein Fehler im Speicher landet.
– DME-Endstufe wäre noch eine ganz seltene Möglichkeit, aber erst, wenn alles andere ausgeschlossen ist.
Ich würde also mechanisch prüfen, ob die Welle wirklich leichtgängig ist, dann Stecker und Kabelbaum genau checken (Spannung, Masse, Signal). Danach den Sensor im Auge behalten. Die DME selbst sehe ich eher als letzte Option.
Am wahrscheinlichsten ist bei dem Fehlerbild für mich entweder der Sensor oder was Elektrisches am Stecker/Kabel.
31.08.25
Erstmal danke für die Rückmeldung, wo hat er denn noch einen Sensor ? Es gibt doch nicht den Stellmotor oder sehe ich das falsch ?
Ich werde verrückt mit dem Auto wobei er erst 32000 km gelaufen hat :(