fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Markus Gingele12.05.22
Gelöst
0

Öldruck Motor | AUDI A6 C6

Habe meinen Audi Motor 2.0 TFSI getauscht. Nach einer kurzen Probefahrt tauchte Öldruck auf. Woran kann es liegen?
Motor

AUDI A6 C6 (4F2)

Technische Daten
MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0176) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0176)

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0123) Thumbnail

MEYLE Lagerung, Motor (100 199 0123)

HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E1945LI) Thumbnail

HENGST FILTER Filter, Innenraumluft (E1945LI)

MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 174 000S) Thumbnail

MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 174 000S)

Mehr Produkte für A6 C6 (4F2) Thumbnail

Mehr Produkte für A6 C6 (4F2)

15 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
Markus Gingele31.07.22
Mein ölsieb war nicht montiert lag einfach in der ölwanne
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl12.05.22
Zu wenig Öl Ölpumpe defekt Antrieb von der Ölpumpe defekt Ölansaugsieb der Ölpumpe verstopft Öldruckschalter defekt Messe doch mal den tatsächlichen Öldruck mit einem Manometer Lagerschaden im Motor
13
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck12.05.22
Hallo war das ein überholter motor?
0
Antworten
profile-picture
Markus Gingele12.05.22
Dieter Beck: Hallo war das ein überholter motor? 12.05.22
Ja ist 125000 gelaufen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck12.05.22
Wer 2 mal kauft ,kauft öfters! So ein motor ist mit den km am a....!
2
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke12.05.22
Dieter Beck: Wer 2 mal kauft ,kauft öfters! So ein motor ist mit den km am a....! 12.05.22
Muss Dieter "leider" vollkommen zustimmen... kommt jetzt drauf an was du mit generalüberholt meinst... aus dem Regal/Verwerter kann man sowas mit der Laufleistung nicht kaufen und einfach einbauen... vorher nachsehen.. Ich würde dir antworten jetzt die ölwanne drunter wegzuschrauben und nach dem ölpumpenantrieb zu schauen. Findest du da was musst du pleuellager hauptlager der kurbelwelle die nockenwellen und vor allem den turbolader prüfen... motorcode hoffentlich absolut identisch...
0
Antworten
profile-picture
Markus Gingele12.05.22
André Brüseke: Muss Dieter "leider" vollkommen zustimmen... kommt jetzt drauf an was du mit generalüberholt meinst... aus dem Regal/Verwerter kann man sowas mit der Laufleistung nicht kaufen und einfach einbauen... vorher nachsehen.. Ich würde dir antworten jetzt die ölwanne drunter wegzuschrauben und nach dem ölpumpenantrieb zu schauen. Findest du da was musst du pleuellager hauptlager der kurbelwelle die nockenwellen und vor allem den turbolader prüfen... motorcode hoffentlich absolut identisch... 12.05.22
Motor code hat gepast
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Denis Müller12.05.22
Öl Filter raus und schauen ob Späne drin sind. Dann Öldruck per Uhr messen. Hast ja echt Pech mit dem Auto.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian J12.05.22
Prüf die sechskant Welle der ölpumpe und ausgleichswellen Modul. Die nutzen sich ab.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Bolz12.05.22
Christian J: Prüf die sechskant Welle der ölpumpe und ausgleichswellen Modul. Die nutzen sich ab. 12.05.22
Stimmt genau. Ist ein bekanntes Problem bei den 2,0 TDI's, bis in etwa BJ 2010. Aus dem Grund habe ich mich auch für Bj 2011 und jünger umgeschaut
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Dietmar MAI12.05.22
Tausche mal den elektronischen Öldruckregler vom alten Motir durch!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Dietmar MAI12.05.22
Christian Bolz: Stimmt genau. Ist ein bekanntes Problem bei den 2,0 TDI's, bis in etwa BJ 2010. Aus dem Grund habe ich mich auch für Bj 2011 und jünger umgeschaut 12.05.22
Leuts das ist ein TFSI! Kein TDI!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Bolz12.05.22
Dietmar MAI: Leuts das ist ein TFSI! Kein TDI! 12.05.22
Sorry mein Fehler. Gelobe Besserung.
0
Antworten
profile-picture
Markus Gingele24.06.22
Mein Auto hat jetzt TÜV. Mir ist nur aufgefallen das mein Motor innerhalb nichtmal 1 min meine öldruck leuchte kommt. Und meine Motor Temperatur geht innerhalb 3 min auf 90 Grad. Könnte das mit dem turbo zusammen hängen. Habe ein video von den Autodoktoren gesehen( turbolader spezial)
0
Antworten
profile-picture
Markus Gingele30.07.22
Dieter Beck: Hallo war das ein überholter motor? 12.05.22
Ja und habe die Anbauteile vom altem Motor wieder verbaut.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A6 C6 (4F2)

0
Votes
44
Kommentare
Gelöst
Übermäßiger Ölverlust
Hallo Leute, ich fahre einen A6 4F 2.8FSI Quattro aus dem Jahr 2009. Bis letzten Oktober lief er mit 5W-30 Öl Teil Long Life für 15.000 km. Dann habe ich im Oktober 2023 auf 0W-40 mit der 50200 Freigabe von VW umgestellt, da er das 5W-30 verbraucht hat. Alles war gut, außer dass die Ölablassschraube undicht war. Im Juli dieses Jahres habe ich erneut einen Ölwechsel mit 0W-40 von Aral durchgeführt. Nach 1.400 km leuchtete die Ölminimumlampe auf, habe 500 ml nachgefüllt, aber nach zwei Tagen war die Lampe wieder an. Als ich in der Werkstatt war, stellte sich heraus, dass kein Öl mehr im Motor war, obwohl ich mit dem Peilstab gemessen hatte. Letzten Sonntag habe ich erneut einen Ölwechsel mit 0W-40 von Mobil1 durchgeführt. Seitdem bin ich 80 Kilometer gefahren und das Öl ist komplett leer. Kann es sein, dass er alles verbrannt hat? Danke euch!
Motor
Florian Einert 14.08.24
0
Votes
44
Kommentare
Gelöst
Anlasser
Hallo, habe heute meinen Motor eingebaut. Hat alles gepasst. Jetzt ist mein Problem, dass der Anlasser nicht geht. Es kommt die Fehlermeldung "Signal für Anlasssperre, Kurzschluss nach Masse". Komme gerade nicht weiter. Danke im Voraus.
Motor
Markus Gingele 04.03.22
1
Vote
30
Kommentare
Gelöst
Startet nicht, orgelt nur
Hallo, von einem Kollegen der Audi A6 4F 3.0 Diesel, ist während der Fahrt ausgegangen und startet seitdem nicht mehr. Im Tacho zeigt er das an, was auf dem Video zu sehen ist. Der Fehlerspeicher hängt im Anhang bei. Folgendes hat er bereits neu gemacht Neu sind : Gaspedalsensor Bremslichtschalter Nockenwellensensor Kraftstoffdrucksensor Kraftstoffregelventil Ladedrucksensor Kraftstofffilter Hochdruckpumpe Leider läuft er immer noch nicht, er orgelt nur. Hat jemand ein Tipp für uns oder eine Idee ? Mit freundlichen Grüßen
Motor
Ersan Maljoku 19.03.24
Profile Fallbackimage
FabuCarGesponserter Beitrag

Preisverleihung | Sommer 2025

Liebe Community! Die Ranglisten unserer Plattformen FabuCar und FabuCar PRO Sommer 2025 sind online, und ihr findet alle 100 Gewinner beider Plattformen auf www.fabucar.de! In den letzten sechs Monaten haben viele von euch dazu beigetragen, Fahrzeugprobleme zu lösen – vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Wer in der Nacht auf den 1. August 2025 um 0 Uhr unter den Top 100 der jeweiligen Problemlöser-Rangliste stand, kann sich über tolle Preise freuen. Dank unserer Partner und Werbetreibenden warten wieder zahlreiche tolle Preise auf euch! In den nächsten Tagen werden wir die Gewinner per Mail kontaktieren. Wir freuen uns, wenn ihr ein Foto oder Video von euren Preisen postet oder uns zuschickt. Und ab sofort steht die Rangliste wieder auf null, und die nächste Preisverleihung findet wie gewohnt am 1. Februar 2026 statt. Also gebt weiterhin Gas, um in der Rangliste oben zu landen. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg dabei und sagen herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! :)
Zu den Ranglisten Sommer 2025
0 Antworten
-1
Vote
28
Kommentare
Gelöst
Nockenwellenpositionssensor
Hallo zusammen, der Motor läuft unrund im Leerlauf und bringt den Fehler: P0341/00833 Nockenwellenpositionssensor => Geber unplausibles Signal - Kurzschluss nach Plus. Danke für Eure Hilfe.
Motor
Mevlüt Yaraneri 24.01.23
0
Votes
26
Kommentare
Gelöst
Motorkontrollleuchte
Guten Tag liebe FabuCar Gemeinde, bei meinen lieben Audi leuchtet seit einer Woche die MKL. Gestern hat die Werkstatt ausgelesen und es war wieder die Sekundärluftpumpe. Fehler wurde gelöscht und kam aber gleich wieder. Mein Problem ist, dass alle Ventile schön sauber sind und nix verkokt ist. Der Fehler zeigt auch immer nur Durchsatz zu gering an, aber nie welche Bank. Vlt kann mir hier einer weiterhelfen, bevor ich das gesamte System auseinander schraube und kontrolliere.
Motor
Gelöschter Nutzer 27.06.23

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
Profile Fallbackimage
FabuCarGesponserter Beitrag

Sommerpreisverleihung 2025 - Platz 1

TWIN BUSCH | 2-Säulenhebebühne TW242E-230 Platz 1: Perfekt für eure Schrauberhalle. Die 2-Säulenhebebühne TW242E-230 hebt bis zu 4,2 Tonnen. Mit der BASIC-Line Hebebühne lässt sich vom Smart bis zum Kleintransporter alles anheben. Ideal für schnelle und effiziente Arbeiten an deinen Fahrzeugen. Der Preis hat einen Wert von 2.300 EUR. Vielen Dank an TWIN BUSCH für diesen großartigen Preis! 🥳 Die besten FabuCar-Problemlöser, die am 31.07. ganz oben auf der Rangliste stehen, können sich auf tolle Preise freuen! Die finale Rangliste geben wir Anfang August bekannt.
Mehr Infos gibt es hier!
0 Antworten
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A6 C6 (4F2)

Gelöst
Übermäßiger Ölverlust
Gelöst
Anlasser
Gelöst
Startet nicht, orgelt nur
Gelöst
Nockenwellenpositionssensor
Gelöst
Motorkontrollleuchte

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten