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Mevlüt Yaraneri24.01.23
Gelöst
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Nockenwellenpositionssensor | AUDI A6 C6

Hallo zusammen, der Motor läuft unrund im Leerlauf und bringt den Fehler: P0341/00833 Nockenwellenpositionssensor => Geber unplausibles Signal - Kurzschluss nach Plus. Danke für Eure Hilfe.
Bereits überprüft
Beide Geber wurden ersetzt und am Stecker kommt Spannung an.
Fehlercode(s)
P0341/00833
Motor

AUDI A6 C6 (4F2)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Spanner, Steuerkette (46433) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Stecker (171901) Thumbnail

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Mevlüt Yaraneri15.02.23
Kabelbruch zwischen Sensor und Motorsteuergerät.
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MAXGEAR Signalgeber (27-1305)

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André Brüseke24.01.23
Der Sensor ist nicht gut. Was hast du gekauft? Nimm was originales oder OE...
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André Brüseke24.01.23
Verkabelung könntest du nich prüfen. Du schriebst ja "beide ersetzt"... jetzt ist leider nicht klar welcher es ist. Hast du ein und Auslass getauscht? Dann einmal Stecker abziehen und schauen welcher Fehler kommt... etwas merkwürdig das der Tester nicht sagt welcher es ist...
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Christian J24.01.23
Prüf auch mal die steuerzeiten
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Ingo N.24.01.23
Könnte auch vom Nockenwellen Versteller kommen... Hatte ein Kollege vor kurzem erst. Fehlermeldung war die gleiche.
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André Brüseke24.01.23
Ingo N.: Könnte auch vom Nockenwellen Versteller kommen... Hatte ein Kollege vor kurzem erst. Fehlermeldung war die gleiche. 24.01.23
mir Kurzschluss nach plus 😳🧐
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Ingo N.24.01.23
André Brüseke: mir Kurzschluss nach plus 😳🧐 24.01.23
Nur P0341. Wo du es so sagst... Ne - macht keinen Sinn, hast Recht.
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Mevlüt Yaraneri24.01.23
André Brüseke: Verkabelung könntest du nich prüfen. Du schriebst ja "beide ersetzt"... jetzt ist leider nicht klar welcher es ist. Hast du ein und Auslass getauscht? Dann einmal Stecker abziehen und schauen welcher Fehler kommt... etwas merkwürdig das der Tester nicht sagt welcher es ist... 24.01.23
Sind rechts und links 2 stecker mit jeweils 3 pins Spannungsversorgung habe ich 5V und signalleitung auch 5v beide seiten gleich.
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André Brüseke24.01.23
Ingo N.: Nur P0341. Wo du es so sagst... Ne - macht keinen Sinn, hast Recht. 24.01.23
Macht ja nix. Hätte ich auch nicht verstanden... Ey, dat ist ja ein V6.... dann hat der ja alles zweimal... Warte noch auf Antwort was genau da getauscht wurde...
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André Brüseke24.01.23
Mevlüt Yaraneri: Sind rechts und links 2 stecker mit jeweils 3 pins Spannungsversorgung habe ich 5V und signalleitung auch 5v beide seiten gleich. 24.01.23
Danke... dachte ich mir. Was hast du gekauft? Marke... Prüf die Verkabelung genauer... einer arbeitet nicht... Da wird auf der signallleitung stumpf Spannung sein aber kein Signal, deswegen "Kurzschluss nach Plus"
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Thomas Scholz24.01.23
Wenn die Sensoren Fehler Anzeigen sollte man erst nach der Ursache suchen bevor man diese tauscht Sie sollen ja bei einem Fehler auslösen Und wenn die dann getauscht werden müssen nur Original nehmen da Zubehör nicht immer richtig funktioniert
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Thomas Scholz24.01.23
Thomas Scholz: Wenn die Sensoren Fehler Anzeigen sollte man erst nach der Ursache suchen bevor man diese tauscht Sie sollen ja bei einem Fehler auslösen Und wenn die dann getauscht werden müssen nur Original nehmen da Zubehör nicht immer richtig funktioniert 24.01.23
Nachtrag Steuerzeiten unbedingt prüfen
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Mevlüt Yaraneri24.01.23
André Brüseke: Macht ja nix. Hätte ich auch nicht verstanden... Ey, dat ist ja ein V6.... dann hat der ja alles zweimal... Warte noch auf Antwort was genau da getauscht wurde... 24.01.23
Der Besitzer hat die Nockenwellenpos. Sensoren Bank 1 und Bank 2 ersetzt vom Hersteller Bosch
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Mevlüt Yaraneri24.01.23
Thomas Scholz: Nachtrag Steuerzeiten unbedingt prüfen 24.01.23
Hat der die kette hinten?
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Wilfried Gansbaum24.01.23
Bitte prüfen welches Signal am MSG ankommt. Bei einer Unterbrechung der Signalleitung wird ggf. auch Kurzschluss nach Plus als Fehler gesetzt.
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André Brüseke24.01.23
Mevlüt Yaraneri: Der Besitzer hat die Nockenwellenpos. Sensoren Bank 1 und Bank 2 ersetzt vom Hersteller Bosch 24.01.23
Da muss man schauen welche Bank der Fehler ist. Der eine scheint ok.. der andere nicht. Würde Stecker abziehen während der Tester angeschlossen ist damit man rausfindet welcher gemeint ist, dann müsste der Fehler sich verändern... Kommt ein weiterer/anderer Fehler ist das der falsche, der ist okay... Dann schauen was da los ist. Man kann die ja sogar gegeneinander tauschen und schauen, ob der Fehler wandert.... So würde ich das machen.
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Mevlüt Yaraneri24.01.23
André Brüseke: Da muss man schauen welche Bank der Fehler ist. Der eine scheint ok.. der andere nicht. Würde Stecker abziehen während der Tester angeschlossen ist damit man rausfindet welcher gemeint ist, dann müsste der Fehler sich verändern... Kommt ein weiterer/anderer Fehler ist das der falsche, der ist okay... Dann schauen was da los ist. Man kann die ja sogar gegeneinander tauschen und schauen, ob der Fehler wandert.... So würde ich das machen. 24.01.23
Also das habe ich gemacht der Fehler liegt bei Bank 1. Wenn die Steuerkette gelängt wäre würde der auch KW sensor bringen richtig?
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Roger24.01.23
Prüfe die Lage der Kabel ,daß sie nicht mit Zündkabel oder ZündSpulen in Berührung kommen, (kann ein solches Fehlerbild erzeugen)
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André Brüseke24.01.23
Mevlüt Yaraneri: Also das habe ich gemacht der Fehler liegt bei Bank 1. Wenn die Steuerkette gelängt wäre würde der auch KW sensor bringen richtig? 24.01.23
Meist kommt dann ein sogenannter "Korrellationsfehler". Das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein. Er ist unter den jetzt gegebenen umständen garnicht in der Lage das zu beurteilen weil ein Bezugspunkt fehlt.... der Fehler muss erstmal weg. Ich glaube dafür ist dein Motor aber auch nicht so gefährdet wie andere... meinst Kettenlängung ne? Denke weniger... Der Fehler besagt das jedenfalls nicht, sieht anders aus...
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Mevlüt Yaraneri24.01.23
André Brüseke: Meist kommt dann ein sogenannter "Korrellationsfehler". Das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein. Er ist unter den jetzt gegebenen umständen garnicht in der Lage das zu beurteilen weil ein Bezugspunkt fehlt.... der Fehler muss erstmal weg. Ich glaube dafür ist dein Motor aber auch nicht so gefährdet wie andere... meinst Kettenlängung ne? Denke weniger... Der Fehler besagt das jedenfalls nicht, sieht anders aus... 24.01.23
Kan mir jemanden mal einen Schaltplan schicken oder sagen auf welche Pins die Kabel im Steuergerät gehe ?
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André Brüseke24.01.23
Willst du so weit hinten anfangen? Wie sehen denn die Kabel nahe Kopf aus wo es heiss wird? Würde echt vorn anfangen... So in den Ecken mal schauen... Was zeigt er denn für einen Fehler wenn der Stecker ab ist? Hab ich jetzt garnicht gefragt... Plan kann ich leider nicht mit dienen...
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Mevlüt Yaraneri24.01.23
André Brüseke: Willst du so weit hinten anfangen? Wie sehen denn die Kabel nahe Kopf aus wo es heiss wird? Würde echt vorn anfangen... So in den Ecken mal schauen... Was zeigt er denn für einen Fehler wenn der Stecker ab ist? Hab ich jetzt garnicht gefragt... Plan kann ich leider nicht mit dienen... 24.01.23
Ich würde jetzt als nächstes einfach Motorsteuergerät und Sensor abstecken und dann am Stecker vom Sensor die Plus und die Signalleitung durch Ohmen. Wenn der mir ein wer schmeißt dann weis ich ja das er ein kurzen drin hat wenn nicht dann muss ich weiter suchen.
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Ingo N.24.01.23
Mevlüt Yaraneri: Kan mir jemanden mal einen Schaltplan schicken oder sagen auf welche Pins die Kabel im Steuergerät gehe ? 24.01.23
Lade dir die carmin App runter. Dein Motor ist dort in den Schaltplänen vertreten. Hab grad reingeschaut. Ich finde die VAG Schaltpäne aber... sagen wir mal Gewöhnungsbedürftig.🥴
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André Brüseke24.01.23
Ingo N.: Lade dir die carmin App runter. Dein Motor ist dort in den Schaltplänen vertreten. Hab grad reingeschaut. Ich finde die VAG Schaltpäne aber... sagen wir mal Gewöhnungsbedürftig.🥴 24.01.23
...sind die auch. Ich würde das nicht so kompliziert machen. Was hat er denn jetzt für einem Fehler drin, wenn der ohne den als defekt gemeldeten gestartet wird? Oder mal den Sensor von rechts nach links... vllt it ein Teil kaputt... 🤔.. Auch schon vorgekommen, und nicht selten...
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Mevlüt Yaraneri24.01.23
André Brüseke: ...sind die auch. Ich würde das nicht so kompliziert machen. Was hat er denn jetzt für einem Fehler drin, wenn der ohne den als defekt gemeldeten gestartet wird? Oder mal den Sensor von rechts nach links... vllt it ein Teil kaputt... 🤔.. Auch schon vorgekommen, und nicht selten... 24.01.23
Der fehler liegt definitiv nicht am sensor hab sie schon quer getauscht und der fehler liegt an bank 1. Also entweder Steuerzeiten oder wirklich die signalleitung.
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André Brüseke24.01.23
Mevlüt Yaraneri: Der fehler liegt definitiv nicht am sensor hab sie schon quer getauscht und der fehler liegt an bank 1. Also entweder Steuerzeiten oder wirklich die signalleitung. 24.01.23
ohh shit.. Schau mal... Ich nutze OBDEleven. Das ist ein kleiner Stecker, fast wie VCDS... Ich glaube, das Kurzschluss nach plus was bei dir steht könnte falsch sein... Eigentlich hat mich das nie enttäuscht.... Hier steht nur unplausibel😕👇 nix von Kurzschluss.... kann doch Kette oder versteller sein... Dann mach den test mit den Kabeln, hatte Hoffnung es wäre der Sensor... Wenn beim messen nicht rauskommt hat Thomas recht und die steuerzeiten stimmen nicht...
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Mevlüt Yaraneri24.01.23
André Brüseke: ohh shit.. Schau mal... Ich nutze OBDEleven. Das ist ein kleiner Stecker, fast wie VCDS... Ich glaube, das Kurzschluss nach plus was bei dir steht könnte falsch sein... Eigentlich hat mich das nie enttäuscht.... Hier steht nur unplausibel😕👇 nix von Kurzschluss.... kann doch Kette oder versteller sein... Dann mach den test mit den Kabeln, hatte Hoffnung es wäre der Sensor... Wenn beim messen nicht rauskommt hat Thomas recht und die steuerzeiten stimmen nicht... 24.01.23
Oke vielen dank. Ja werde ich morgen mal machen und gebe dann Bescheid.
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André Brüseke25.01.23
Mevlüt Yaraneri: Oke vielen dank. Ja werde ich morgen mal machen und gebe dann Bescheid. 24.01.23
Viel Erfolg... Ich gebe dem Christian jetzt meinen Daumen, der meinte als erster Steuerzeiten prüfen...
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Übermäßiger Ölverlust
Hallo Leute, ich fahre einen A6 4F 2.8FSI Quattro aus dem Jahr 2009. Bis letzten Oktober lief er mit 5W-30 Öl Teil Long Life für 15.000 km. Dann habe ich im Oktober 2023 auf 0W-40 mit der 50200 Freigabe von VW umgestellt, da er das 5W-30 verbraucht hat. Alles war gut, außer dass die Ölablassschraube undicht war. Im Juli dieses Jahres habe ich erneut einen Ölwechsel mit 0W-40 von Aral durchgeführt. Nach 1.400 km leuchtete die Ölminimumlampe auf, habe 500 ml nachgefüllt, aber nach zwei Tagen war die Lampe wieder an. Als ich in der Werkstatt war, stellte sich heraus, dass kein Öl mehr im Motor war, obwohl ich mit dem Peilstab gemessen hatte. Letzten Sonntag habe ich erneut einen Ölwechsel mit 0W-40 von Mobil1 durchgeführt. Seitdem bin ich 80 Kilometer gefahren und das Öl ist komplett leer. Kann es sein, dass er alles verbrannt hat? Danke euch!
Motor
Florian Einert 14.08.24

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