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Ersan Maljoku19.03.24
Gelöst
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Startet nicht, orgelt nur | AUDI A6 C6

Hallo, von einem Kollegen der Audi A6 4F 3.0 Diesel, ist während der Fahrt ausgegangen und startet seitdem nicht mehr. Im Tacho zeigt er das an, was auf dem Video zu sehen ist. Der Fehlerspeicher hängt im Anhang bei. Folgendes hat er bereits neu gemacht Neu sind : Gaspedalsensor Bremslichtschalter Nockenwellensensor Kraftstoffdrucksensor Kraftstoffregelventil Ladedrucksensor Kraftstofffilter Hochdruckpumpe Leider läuft er immer noch nicht, er orgelt nur. Hat jemand ein Tipp für uns oder eine Idee ? Mit freundlichen Grüßen
Bereits überprüft
Neu ist Gaspedalsensor Bremslichtschalter Nockenwellensensor Krafstoffdrucksensor Kraftstoffregelventil Ladedrucksensor Kraftstofffilter Hochdruckpumpe
Fehlercode(s)
P0641
Motor

AUDI A6 C6 (4F2)

Technische Daten
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Hobbyschrauber9720.03.24
Ingo N.: Da zieht dir ein defekter Sensor oder ein Kurzschluss im Kabelbaum/Stecker die Vref runter. Sensoren einzeln abstecken, bis der Fehler verschwindet. Ansonsten Kabelbaum prüfen. 19.03.24
Danke stecker abgezogen wagen läuft wieder
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Hobbyschrauber9719.03.24
Ingo N.: Da zieht dir ein defekter Sensor oder ein Kurzschluss im Kabelbaum/Stecker die Vref runter. Sensoren einzeln abstecken, bis der Fehler verschwindet. Ansonsten Kabelbaum prüfen. 19.03.24
Okey aber könnte das der Grund sein warum er kein kraftstoff bekommt?? Wie könnte ich vorgehen?
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Ingo N.19.03.24
Hobbyschrauber97: Okey aber könnte das der Grund sein warum er kein kraftstoff bekommt?? Wie könnte ich vorgehen? 19.03.24
Ja, das wird sehrwohl der Grund sein. Ohne die Vref fallen eine ganze Reihe Sensoren aus. Auch die, die für den Kraftstoffdruck zuständig sind. Dann bekommt der auch kein Sprit. Wie schon geschrieben, einen Sensor nach dem anderen (LMM, NWS, KWS etc) abziehen und neu auslesen. Wenn sich der Fehler ändert, hast du den schuldigen. Alternativ am LMM ein Multimeter an der Spannungsversorgung anschließen und dann die Sensoren einzeln abziehen (inkl LMM) und beobachten, wann da wieder 5 Volt zu messen ist. (Geht schneller)
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Hobbyschrauber9719.03.24
Ingo N.: Ja, das wird sehrwohl der Grund sein. Ohne die Vref fallen eine ganze Reihe Sensoren aus. Auch die, die für den Kraftstoffdruck zuständig sind. Dann bekommt der auch kein Sprit. Wie schon geschrieben, einen Sensor nach dem anderen (LMM, NWS, KWS etc) abziehen und neu auslesen. Wenn sich der Fehler ändert, hast du den schuldigen. Alternativ am LMM ein Multimeter an der Spannungsversorgung anschließen und dann die Sensoren einzeln abziehen (inkl LMM) und beobachten, wann da wieder 5 Volt zu messen ist. (Geht schneller) 19.03.24
Okey werden wir morgen probieren ich gebe rückmeldung vielen dank
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Hobbyschrauber9719.03.24
Ingo N.: Da zieht dir ein defekter Sensor oder ein Kurzschluss im Kabelbaum/Stecker die Vref runter. Sensoren einzeln abstecken, bis der Fehler verschwindet. Ansonsten Kabelbaum prüfen. 19.03.24
Welchen Kabeulbaum/stecker sollten wir den am besten prüfen? wo geht der lang
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Ingo N.19.03.24
Hobbyschrauber97: Welchen Kabeulbaum/stecker sollten wir den am besten prüfen? wo geht der lang 19.03.24
Alle Stecker der Sensoren. Die Kabel laufen meistens in einem Kabelbaum zusammen zum Motorsteuergerät.
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Patrick Frieß19.03.24
Hallo guten Abend; Denke am Motor könnte eine von 3 Ketten gerissen sein! Prüft mal nach ob die Steuerzeiten noch stimmen, dieser Motor ist dafür bekannt.mfg P.F
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Hobbyschrauber9719.03.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Denke am Motor könnte eine von 3 Ketten gerissen sein! Prüft mal nach ob die Steuerzeiten noch stimmen, dieser Motor ist dafür bekannt.mfg P.F 19.03.24
Wie sollen wir das am besten prüfen? Wie prüft man die steuerzeifen?
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Patrick Frieß19.03.24
Hobbyschrauber97: Wie sollen wir das am besten prüfen? Wie prüft man die steuerzeifen? 19.03.24
Hallo, Motor kannst Du normal mit Tester VCDS die Steuerzeiten kontrollieren.( Wenn der Motor noch läuft!) Ist bei deinem ja nicht möglich! Kann man nur noch auf OT stellen und normal anstecken.Das ist ja nur noch möglich,dazu braucht man aber Spezielles Werkzeug.mfg P.F
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Ingo N.20.03.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Denke am Motor könnte eine von 3 Ketten gerissen sein! Prüft mal nach ob die Steuerzeiten noch stimmen, dieser Motor ist dafür bekannt.mfg P.F 19.03.24
Dazu passt der Fehler "Geberreferenzspannung" aber nicht wirklich, Patrick. 🤔
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Thunder7520.03.24
Abgasdruckdifferenzsensor überprüfen!
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Thorsten Höpfner20.03.24
Kurbelwellensensor überprüfen / ersetzen. Lambda überprüfen / ersetzen .
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Ingo Sticksel20.03.24
Guten Morgen! Du hast 2 Fehler angezeigt bekommen. Was ist denn der 2. Fehler? Ggf hängen die 2 zusammen.
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Sascha Geiger20.03.24
Thunder75: Abgasdruckdifferenzsensor überprüfen! 20.03.24
Sollte zwischen 0-1 bar sein Und die Spannung zwischen 0,5-4,5 Volt circa sein
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Gelöschter Nutzer20.03.24
Ingo N.: Dazu passt der Fehler "Geberreferenzspannung" aber nicht wirklich, Patrick. 🤔 20.03.24
Erstmal den elektrischen Fehler beheben, dann sehen was er macht. Wenn eine der Ketten gerissen wäre, dann würden noch andere Fehler im FS stehen. Kann auch ein Kurzschluss im Kabelbaum zur Ref+ sein.
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Vladimir Pak20.03.24
Thunder75: Abgasdruckdifferenzsensor überprüfen! 20.03.24
Genau Zieh einfach mal den Stecker ab vom Differenzdrucksensor Und versuch dann mal den Motor zu starten Ist meistens der Sensor defekt
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Hobbyschrauber9720.03.24
Vladimir Pak: Genau Zieh einfach mal den Stecker ab vom Differenzdrucksensor Und versuch dann mal den Motor zu starten Ist meistens der Sensor defekt 20.03.24
Wo sitz der ungefähr bei dem modell ? Danke für eure mühe.
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Vladimir Pak20.03.24
Der sollte eigentlich beim 4F von unten, über dem DPF sein Und am Getriebe befestigt sein
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Hobbyschrauber9720.03.24
Ingo N.: Ja, das wird sehrwohl der Grund sein. Ohne die Vref fallen eine ganze Reihe Sensoren aus. Auch die, die für den Kraftstoffdruck zuständig sind. Dann bekommt der auch kein Sprit. Wie schon geschrieben, einen Sensor nach dem anderen (LMM, NWS, KWS etc) abziehen und neu auslesen. Wenn sich der Fehler ändert, hast du den schuldigen. Alternativ am LMM ein Multimeter an der Spannungsversorgung anschließen und dann die Sensoren einzeln abziehen (inkl LMM) und beobachten, wann da wieder 5 Volt zu messen ist. (Geht schneller) 19.03.24
5 Volt kommen am stecken an ohne ein Sensor abzustecken. Differenz druck sensor unten am dpf schaue ich gleich nochmal habt ihr sonst noch ideen?
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Hobbyschrauber9720.03.24
Hier nochmal ein video beim start versuch
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Hobbyschrauber9720.03.24
Hier mit bremsenreiniger startet er und würgt ab
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Ingo N.20.03.24
Hobbyschrauber97: Hier mit bremsenreiniger startet er und würgt ab 20.03.24
Lese dabei mal die Werte aus und mach ein Video... Drehzahl und Hochdruck sehen etwas schlapp aus. Aber prinzipiell müsste er mit Startpilot gestartet an bleiben. Passt natürlich alles nicht zum erstgenannten Fehler (Referenzenspannung). Konntest du den Fehler inzwischen löschen?
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Ingo N.20.03.24
Vladimir Pak: Genau Zieh einfach mal den Stecker ab vom Differenzdrucksensor Und versuch dann mal den Motor zu starten Ist meistens der Sensor defekt 20.03.24
Hast du da eine technische Erklärung für? 🤔 Würde mich brennend interessieren. 😁
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Hobbyschrauber9720.03.24
Ingo N.: Lese dabei mal die Werte aus und mach ein Video... Drehzahl und Hochdruck sehen etwas schlapp aus. Aber prinzipiell müsste er mit Startpilot gestartet an bleiben. Passt natürlich alles nicht zum erstgenannten Fehler (Referenzenspannung). Konntest du den Fehler inzwischen löschen? 20.03.24
Danke Der fehler ist behoben es war der Abgasdiffenrenz sensor Auto läuft wieder vielen dank an alle
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Vladimir Pak20.03.24
Ingo N.: Hast du da eine technische Erklärung für? 🤔 Würde mich brennend interessieren. 😁 20.03.24
Hab dieses Problem mit Referenzspannung A schon öfters bei uns in der Werkstatt und bei einem Kumpel gehabt Während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an Der Differenzdrucksensor hat einen internen Kurzschluss und das Motorsteuergerät schaltet die 5 Volt ab, bei allen Sensor wie z.b. Kurbelwellendrehzahl
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Ingo N.20.03.24
Vladimir Pak: Hab dieses Problem mit Referenzspannung A schon öfters bei uns in der Werkstatt und bei einem Kumpel gehabt Während der Fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an Der Differenzdrucksensor hat einen internen Kurzschluss und das Motorsteuergerät schaltet die 5 Volt ab, bei allen Sensor wie z.b. Kurbelwellendrehzahl 20.03.24
Danke für die Info! 👍
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Vladimir Pak20.03.24
Vladimir Pak: Genau Zieh einfach mal den Stecker ab vom Differenzdrucksensor Und versuch dann mal den Motor zu starten Ist meistens der Sensor defekt 20.03.24
Ersan freut mich das du den Fehler gefunden hast, bedauerlich das du schon so viel tauschen musstest Aber eigentlich hat Ingo dir schon als erster die Lösung gegeben Mit Stecker abziehen bis das Steuergerät die 5V wieder frei gibt Du solltest besser Ingo als "Lösung gefunden auswählen" Falls das nicht mehr geht, kannst du den Support von FabuCar anschreiben per Mail
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Hobbyschrauber9720.03.24
Vladimir Pak: Ersan freut mich das du den Fehler gefunden hast, bedauerlich das du schon so viel tauschen musstest Aber eigentlich hat Ingo dir schon als erster die Lösung gegeben Mit Stecker abziehen bis das Steuergerät die 5V wieder frei gibt Du solltest besser Ingo als "Lösung gefunden auswählen" Falls das nicht mehr geht, kannst du den Support von FabuCar anschreiben per Mail 20.03.24
Ja das stimmt ich schreibe den support mal eben. Danke euch
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Justin Amthor 114.04.24
Ingo N.: Da zieht dir ein defekter Sensor oder ein Kurzschluss im Kabelbaum/Stecker die Vref runter. Sensoren einzeln abstecken, bis der Fehler verschwindet. Ansonsten Kabelbaum prüfen. 19.03.24
Was für ein Stecker ?
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Übermäßiger Ölverlust
Hallo Leute, ich fahre einen A6 4F 2.8FSI Quattro aus dem Jahr 2009. Bis letzten Oktober lief er mit 5W-30 Öl Teil Long Life für 15.000 km. Dann habe ich im Oktober 2023 auf 0W-40 mit der 50200 Freigabe von VW umgestellt, da er das 5W-30 verbraucht hat. Alles war gut, außer dass die Ölablassschraube undicht war. Im Juli dieses Jahres habe ich erneut einen Ölwechsel mit 0W-40 von Aral durchgeführt. Nach 1.400 km leuchtete die Ölminimumlampe auf, habe 500 ml nachgefüllt, aber nach zwei Tagen war die Lampe wieder an. Als ich in der Werkstatt war, stellte sich heraus, dass kein Öl mehr im Motor war, obwohl ich mit dem Peilstab gemessen hatte. Letzten Sonntag habe ich erneut einen Ölwechsel mit 0W-40 von Mobil1 durchgeführt. Seitdem bin ich 80 Kilometer gefahren und das Öl ist komplett leer. Kann es sein, dass er alles verbrannt hat? Danke euch!
Motor
Florian Einert 14.08.24

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