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Gelöschter Nutzer27.06.23
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Motorkontrollleuchte | AUDI A6 C6

Guten Tag liebe FabuCar Gemeinde, bei meinen lieben Audi leuchtet seit einer Woche die MKL. Gestern hat die Werkstatt ausgelesen und es war wieder die Sekundärluftpumpe. Fehler wurde gelöscht und kam aber gleich wieder. Mein Problem ist, dass alle Ventile schön sauber sind und nix verkokt ist. Der Fehler zeigt auch immer nur Durchsatz zu gering an, aber nie welche Bank. Vlt kann mir hier einer weiterhelfen, bevor ich das gesamte System auseinander schraube und kontrolliere.
Bereits überprüft
Ausgelesen und gelöscht.
Motor

AUDI A6 C6 (4F2)

Technische Daten
PIERBURG Sekundärluftpumpe (7.22738.08.0) Thumbnail

PIERBURG Sekundärluftpumpe (7.22738.08.0)

PIERBURG Sekundärluftpumpe (7.22738.08.0) Thumbnail

PIERBURG Sekundärluftpumpe (7.22738.08.0)

GATES Schlauch (27041) Thumbnail

GATES Schlauch (27041)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (104860) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (104860)

Mehr Produkte für A6 C6 (4F2) Thumbnail

Mehr Produkte für A6 C6 (4F2)

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LÖSUNGSANTWORT
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Florian Einert09.08.23
Keine Lösung da immer noch die Überprüfung statt findet.
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Ingo N.27.06.23
Läuft die Pumpe denn? Die sind nicht selten defekt... Gemessen wird der Durchsatz über die Lambdasonde/n. Pumpe mal ansteuern und lambda Werte beobachten. Evtl. Mal Pumpe ansteuern und Nebel mit durch jagen...
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Florian Einert27.06.23
Ingo N.: Läuft die Pumpe denn? Die sind nicht selten defekt... Gemessen wird der Durchsatz über die Lambdasonde/n. Pumpe mal ansteuern und lambda Werte beobachten. Evtl. Mal Pumpe ansteuern und Nebel mit durch jagen... 27.06.23
Man hört die Pumpe nicht. Also so gar nicht. Und der Fehlerspeicher zeigt auch nur Sporadisch an.
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Harald Wolff-Thobaben27.06.23
Du sprichst von den "Ventilen"?! Die Verkokungen im Ansaugtrakt haben damit aber nichts zu tun. Die Sekumdärlluft wird über Ventile in den Abgastrakt geblasen, diese Ventile müssen sauber sein und funktionieren. Bekannte Probleme bei Audi waren die Sekundärluftpumpen welche durch Feuchtigkeit aufgrund undichter Sekundärluftventile Kondenswasser aus dem Abgas kriegen und dadurch "vergammeln". Ich vermute die Ventile werden per Unterdruck geschaltet, daher empfehle ich die Unterdruckschläuche zu den Sek.Luft.Ventilen zu prüfen. Hier gibt es glaube ich auch eine Stellglieddiagnose die helfen kann :)
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Christian J27.06.23
Mir kommt da nur das agr in den Sinn
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Harald Wolff-Thobaben27.06.23
Florian Einert: Man hört die Pumpe nicht. Also so gar nicht. Und der Fehlerspeicher zeigt auch nur Sporadisch an. 27.06.23
Du weisst, dass die Pumpe nur beim Kaltstart genutzt wird? Im Zweifel wie vom Vorredner bemerkt per Stellglieddiagnose testen!
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Florian Einert27.06.23
Harald Wolff-Thobaben: Du sprichst von den "Ventilen"?! Die Verkokungen im Ansaugtrakt haben damit aber nichts zu tun. Die Sekumdärlluft wird über Ventile in den Abgastrakt geblasen, diese Ventile müssen sauber sein und funktionieren. Bekannte Probleme bei Audi waren die Sekundärluftpumpen welche durch Feuchtigkeit aufgrund undichter Sekundärluftventile Kondenswasser aus dem Abgas kriegen und dadurch "vergammeln". Ich vermute die Ventile werden per Unterdruck geschaltet, daher empfehle ich die Unterdruckschläuche zu den Sek.Luft.Ventilen zu prüfen. Hier gibt es glaube ich auch eine Stellglieddiagnose die helfen kann :) 27.06.23
Nein ich rede von der Pumpe und wenn die Ventile meist verkokt sind zeigt er das im Fehlerspeicher an da er das bei Bank 1 und Bank 2 einzeln messen kann den Luftdurchsatz. Mit den Ventilen hab ich gehört das das Rückschlagventil da drinnen gerne mal kaputt geht aber bei beiden Ventilen gleichzeitig wäre schon komisch.
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Florian Einert27.06.23
Harald Wolff-Thobaben: Du weisst, dass die Pumpe nur beim Kaltstart genutzt wird? Im Zweifel wie vom Vorredner bemerkt per Stellglieddiagnose testen! 27.06.23
Ja weis ich mein Auto hat täglich zwei Kaltstarts und in den 90 Sekunden wo sie laufen sollte hört man nix aber ich sitze eben auch hinter dem Lenkrad und nicht vor meinen rechten Scheinwerfer.
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Florian Einert27.06.23
Christian J: Mir kommt da nur das agr in den Sinn 27.06.23
Würde dann nicht AGR im Fehlerspeicher stehen?
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Harald Wolff-Thobaben27.06.23
Florian Einert: Ja weis ich mein Auto hat täglich zwei Kaltstarts und in den 90 Sekunden wo sie laufen sollte hört man nix aber ich sitze eben auch hinter dem Lenkrad und nicht vor meinen rechten Scheinwerfer. 27.06.23
Das kann auch mut machen, meine höre ich vermutlich nur wegen nicht ganz guten Lagern in der Pumpe :)
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Ingo N.27.06.23
Geprüft wird der Durchsatz nur sporadisch vom MSG. Wenn der Fehler gleich nach dem Löschen wieder auftritt (beim nächsten kaltstart) stimmt elektrisch was nicht... Sicherung ok?
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Carsten Heinze27.06.23
Florian Einert: Würde dann nicht AGR im Fehlerspeicher stehen? 27.06.23
Warum gibst du denn nicht mal den genauen Fehlercode mit Fehlertext an? Der würde etwas Klarheit schaffen…
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Florian Einert28.06.23
Ingo N.: Geprüft wird der Durchsatz nur sporadisch vom MSG. Wenn der Fehler gleich nach dem Löschen wieder auftritt (beim nächsten kaltstart) stimmt elektrisch was nicht... Sicherung ok? 27.06.23
Über welche Sicherung läuft die ?
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Florian Einert28.06.23
Carsten Heinze: Warum gibst du denn nicht mal den genauen Fehlercode mit Fehlertext an? Der würde etwas Klarheit schaffen… 27.06.23
Hab doch geschrieben das drinnen steht Sekundärluftsystem Durchsatz zu gering. Mehr steht da nicht da steht nicht um welche Bank es sich handelt.
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Jonathan E.28.06.23
Überprüfe mal die Schläuche zur Sekundärpumpe bestimmt irgendwo wo ein Schlauch undicht. Meistens die Schläuche hinten an Motor im Bereich des Getriebes
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Dieter Beck28.06.23
Hallo wenn das ein v motor ist muss er 2 eingänge in die krümmer haben ,also sollte dann auch wenn die pumpe läuft der fehler der entsprechenden bank anzeigen ! Ausser die anbindung ist sehr undicht vor der trennung zu den bänken !
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Florian Einert28.06.23
Dieter Beck: Hallo wenn das ein v motor ist muss er 2 eingänge in die krümmer haben ,also sollte dann auch wenn die pumpe läuft der fehler der entsprechenden bank anzeigen ! Ausser die anbindung ist sehr undicht vor der trennung zu den bänken ! 28.06.23
Das ist ja das was mich wundert ich hab das Auto im Januar gekauft und zwei Wochen später war der Fehler zum ersten mal da aber auch das stand schon nur Sekundärluftsystem zu wenig Durchsatz. Und das es halt sporadisch ist. Aber es stand nie da um welche Bank es sich handelt. Also bedeutet es ja das ich die Ventile untersuche und schau ob die Schläuche zu den Ventilen dicht sind richtig?
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Florian Einert28.06.23
Dieter Beck: Hallo wenn das ein v motor ist muss er 2 eingänge in die krümmer haben ,also sollte dann auch wenn die pumpe läuft der fehler der entsprechenden bank anzeigen ! Ausser die anbindung ist sehr undicht vor der trennung zu den bänken ! 28.06.23
Ach und ja ist ein V Motor Werkstatt meinte beim ersten mal wo der Fehler kam auch das es bitte da stehen würde welche Bank es betrifft.
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Dieter Beck28.06.23
Also lass das bächste mal jemand starten und du stehst vorne und hörst oder fühlst an der pumpe ,ob sie überhaupt läuft ,wenn ja die verbindungen zu den krümmern prüfen !
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Florian Einert28.06.23
Dieter Beck: Also lass das bächste mal jemand starten und du stehst vorne und hörst oder fühlst an der pumpe ,ob sie überhaupt läuft ,wenn ja die verbindungen zu den krümmern prüfen ! 28.06.23
Also mit fühlen wird schwer weil die ja angeblich ganz bescheiden sitzt. Aber mit den hören versuche ich dann mal.
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Dieter Beck28.06.23
Florian Einert: Also mit fühlen wird schwer weil die ja angeblich ganz bescheiden sitzt. Aber mit den hören versuche ich dann mal. 28.06.23
Da lob ich mir den reihen sechser da kommst du schön an die luftpumpe ran ,habe sie beim e46 schon getausch weil sie lagermässig geschrien hat !
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Florian Einert28.06.23
Dieter Beck: Da lob ich mir den reihen sechser da kommst du schön an die luftpumpe ran ,habe sie beim e46 schon getausch weil sie lagermässig geschrien hat ! 28.06.23
Also ich denke mal das ich die Luftpumpe gehört habe ich werde mir mal eine Nebelmaschine bestellen und mal dort mal durch blasen lassen um zu sehen wo was undicht ist.
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Harald Wolff-Thobaben28.06.23
Florian Einert: Also ich denke mal das ich die Luftpumpe gehört habe ich werde mir mal eine Nebelmaschine bestellen und mal dort mal durch blasen lassen um zu sehen wo was undicht ist. 28.06.23
Hast Du die Unterdruckschläuche zu den Ventilen kontrolliert? Bevor Du hier Geld in die Hand nimmst, empfehle ich die anderen Gegebenheiten die erwähnt wurden zu prüfen. Im Zweifel kann mit einer Spritze auch schnell die Dichtheit der Unterdruckschläuche geprüft werden.
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Florian Einert28.06.23
Harald Wolff-Thobaben: Hast Du die Unterdruckschläuche zu den Ventilen kontrolliert? Bevor Du hier Geld in die Hand nimmst, empfehle ich die anderen Gegebenheiten die erwähnt wurden zu prüfen. Im Zweifel kann mit einer Spritze auch schnell die Dichtheit der Unterdruckschläuche geprüft werden. 28.06.23
Ich besitz leider nix um die Undichtigkeit so wirklich zu prüfen ich kann die Schläuche höchsten ausbauen und mir anschauen.
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Harald Wolff-Thobaben28.06.23
Florian Einert: Ich besitz leider nix um die Undichtigkeit so wirklich zu prüfen ich kann die Schläuche höchsten ausbauen und mir anschauen. 28.06.23
Am elektrischen Ventil abziehen und reinblasen sofern Du keine Berührungsängste hast, ansonsten in der nächsten Apotheke für kleines Geld ein paar Spritzen unterschiedlicher Größe kaufen, die dann als Pumpe an den Schlauch kommen :)
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Florian Einert29.06.23
Harald Wolff-Thobaben: Am elektrischen Ventil abziehen und reinblasen sofern Du keine Berührungsängste hast, ansonsten in der nächsten Apotheke für kleines Geld ein paar Spritzen unterschiedlicher Größe kaufen, die dann als Pumpe an den Schlauch kommen :) 28.06.23
Werde ich nächste Woche mal versuchen.
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Gelöst
Anlasser
Hallo, habe heute meinen Motor eingebaut. Hat alles gepasst. Jetzt ist mein Problem, dass der Anlasser nicht geht. Es kommt die Fehlermeldung "Signal für Anlasssperre, Kurzschluss nach Masse". Komme gerade nicht weiter. Danke im Voraus.
Motor
Markus Gingele 04.03.22

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