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Bernd auf' m Kamp25.12.21
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Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur | BMW 1

Hallo, der Motor von meinem BMW e46 wird nicht richtig warm. Die Temperaturanzeige bleibt kurz nach dem blauen Bereich stehen auch nach längerer Fahrt. Normalerweise ist das auf ein defektes Thermostat zurückzuführen . Das habe ich schon zweimal erneuert. Der Fehler ist immernoch da. Komischerweise kommt aus der Lüftung warme Luft. Der Schlauch zum Kühler wird nicht richtig warm. Also ist doch nur der kleine Wasserkreislauf auf, was doch zur überhitzung führen müsste. Hat jemand dieses Problem schonmal gehabt? Würde mich über Hilfe sehr freuen. Gruß und frohe Weihnachten
Bereits überprüft
Die Werkstatt meinte auch es wäre das Thermostat
Motor

BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

Technische Daten
HERTH+BUSS JAKOPARTS Adapter, Behälter (Bremsflüssigkeitsbefüllung) (J9300002002) Thumbnail

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VIGOR Bremsflüssigkeits-Sammelbehälter (V4668) Thumbnail

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METZGER Entlüftungsschlauch, Ausgleichsbehälter (2420666) Thumbnail

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Bernd auf' m Kampvor 9 Std
Gelöschter Nutzer: Richtig entlüften evtl .Wapu.thermostat Hat dein Auto eine latend wasserpumpe muss mann das. Über diagnose. War bei mein e 46 so gruss 25.12.21
Habe das Auto auf Auffahrrampen vorne hochgefahren und dann entlüftet. Danach war alles o.k.
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Thomas Wengler25.12.21
Beim Thermostat geh ich auch mit, entweder hängt das oder verklemmt durch falschen Einbau
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Thomas Welters25.12.21
Fördert die Wasserpumpe auch genug? Bei etwas erhöhtem.Standgas müsste im Ausgleichsbehälter ein Strahl Wasser von der Wasserpumpe zurück kommen. Den sieht man von oben.
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Max Kühn25.12.21
Es ist nur der große Kreislauf aktiv. Also keine unmittelbare Gefahr. Evtl Mal einen OBD II Scanner anschließen um die Temperatur direkt als Zahlenwert abzulesen. Es spricht alles für das Thermostat. Wann würde das zuletzt erneuert? Original/OEM Teil verwendet?
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Ingo N.25.12.21
Na heute scheint ja Thermostat Day zu sein! 🤔
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Bernd auf' m Kamp25.12.21
Das Thermostat habe ich vor 3 Tage nochmals erneuert Original made in Germany. Naja viel verkehrt machen beim Einbau kann man da ja nicht. Entlüftet habe ich auch. Könnte es die Wasserpumpe sein?
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Thomas Welters25.12.21
Bernd auf' m Kamp: Das Thermostat habe ich vor 3 Tage nochmals erneuert Original made in Germany. Naja viel verkehrt machen beim Einbau kann man da ja nicht. Entlüftet habe ich auch. Könnte es die Wasserpumpe sein? 25.12.21
Ja ich habe ja weiter oben schon geschrieben, wie man kontrolliert, ob die fördert.
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Marvin Faas25.12.21
Bernd auf' m Kamp: Das Thermostat habe ich vor 3 Tage nochmals erneuert Original made in Germany. Naja viel verkehrt machen beim Einbau kann man da ja nicht. Entlüftet habe ich auch. Könnte es die Wasserpumpe sein? 25.12.21
Das deutet dann auf nen defekten Temperaturfühler hin. Entweder mal testen nach ner Probefahrt Haube auf und Schläuche anfassen ob alle Wasserschläuche warm sind oder mitm Tester die soll ist kühlmitteltemperatur auslesen.
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Christian J25.12.21
Hast du auch den richtigrn schlauch berührt. Der von kühler kommt ist etwas kühler als der der hin geht. Hast du mit unterdruck entlüftet? Die Methode ist am effektivsten um die Luft zu entfernen
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Car_Lynx31.12.21
Entweder Thermostat defekt oder Temperatur Fühler, beides checken. Und bmw original teile nehmen, gerade bei sowas.
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