fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Nicolas Paul07.06.22
Gelöst
0

Batterie lädt nicht genügend | AUDI

Hallo, mein Problem ist, dass die Batterie nicht vernünftig geladen wird. Auch auf längeren Strecken nicht. Muss sie alle paar Tage über ein externes Ladegerät wieder laden. Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte.
Bereits überprüft
Batterie ist neu und auch mit VCDS "angelernt". Messe ich die Spannung direkt am Generator, kommen 14,7V raus. An der Batterie im Kofferraum kommen aber nur 13,4V an. 2. Messung mit Plus am Generator und Masse an der Karosse ergeben auch nur 13,4V. Nehme ich Masse am Generator und Plus am Pluspol hinter der Spritzwand kommen 14,7 raus.
Elektrik

AUDI

Technische Daten
HELLA Starter (8EA 011 610-041) Thumbnail

HELLA Starter (8EA 011 610-041)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

HERTH+BUSS ELPARTS Starthilfekabel (52289003) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Starthilfekabel (52289003)

LIQUI MOLY Fett (6124) Thumbnail

LIQUI MOLY Fett (6124)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
18 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Nicolas Paul02.07.22
Jörg Wellhausen: Das Video ist aus dem letzten Jahr, kurz vor Weihnachten. Neues aus der Werkstatt 396 Audi A4 - Batterie ständig Leer! Live Diagnose.... 25.06.22
Video nochmal geguckt und Kabel getauscht. War exakt so wie bei dem B8 im Video.
0
Antworten

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Denis Müller07.06.22
Dann masseverbindungen zum Motor hin prüfen. Zum test externes Massekabel legen
6
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo N.07.06.22
Denis Müller: Dann masseverbindungen zum Motor hin prüfen. Zum test externes Massekabel legen 07.06.22
Dafür ist ein Überbrückungskabel bestens geeignet. 😉
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nabih07.06.22
Dann wird der generator defekt sein. Bei meiner Schwester war es auch genau wie bei Ihnen beschrieben. Generator getauscht und Fehler war weg. Hat danach ganz normal geladen und springt immer an auch nach ne Woche.
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202407.06.22
Hallo! Den Fall gab es auch mal bei den Autodoktoren, da lag es an dem Kabel was von der Lichtmaschine zum Anlasser und dann hinter die Spritzwand zum Pluspol geht, da war im Bereich vom Anlasser der Übergangseiderstand zu hoch!
11
Antworten
Profile Fallbackimage
Nicolas Paul07.06.22
Denis Müller: Dann masseverbindungen zum Motor hin prüfen. Zum test externes Massekabel legen 07.06.22
Ist das beim CDNB ein Kabel oder besteht die Verbindung nur über die Verschraubung am Motor?
0
Antworten
profile-picture
Nick95507.06.22
Wie Thomas schon sagte... Oft werden die Lichtmaschinen getauscht und das Problem ist weg. Jedoch werden bei der Demontage die Verbindungen gelöst und eigentlich wäre dadurch schon das Problem behoben. Auf jeden Fall das Massekabel lösen, abschleifen und etwas Fett auf die Stelle.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nicolas Paul07.06.22
Doozer2024: Hallo! Den Fall gab es auch mal bei den Autodoktoren, da lag es an dem Kabel was von der Lichtmaschine zum Anlasser und dann hinter die Spritzwand zum Pluspol geht, da war im Bereich vom Anlasser der Übergangseiderstand zu hoch! 07.06.22
Die "Folge" hab ich sogar grad geguckt. Aber bei mir ist es umgekehrt. Plus scheint in Ordnung zu sein. Problem ist ja Masseseitig. Werde alles nochmal durchmessen. Nervt einfach, wenn man sich nicht auf die Karre verlassen kann. 😅
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Ingo Naunapper07.06.22
Schon mal den Ladestrom gemessen? Nicht das die Batterie 14,70 volt bringt aber nicht genug Ampere. Ansonsten lichtmaschine raus und prüfen lassen.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann07.06.22
Nach deiner Beschreibung hast du einen erhöhten Widerstand vom Massekabel zum Generator. Wenn möglich kannst du eine provisorische Masseleitung von der Karosserie zum Generator legen. (Evtl. mit Startkabel).
0
Antworten
profile-picture
Hermann Breitkopf07.06.22
Laut Beschreibung denke ich auch das ein erhöhter Widerstand durch Oxidation entstanden ist, wie zuvor ja schon erwähnt wurde, bevor Sie die Lima Tauschen, einfach das Kabel an der Verschraubung lösen blank schleifen an den Kontakten Kabelseitig und an der Stelle wo es angeschraubt wird, nach montage mit irgendeinem Kontakt Fett oder sowas einfetten.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Christian Bolz07.06.22
Nabih: Dann wird der generator defekt sein. Bei meiner Schwester war es auch genau wie bei Ihnen beschrieben. Generator getauscht und Fehler war weg. Hat danach ganz normal geladen und springt immer an auch nach ne Woche. 07.06.22
Der Lichtmaschinenregler wäre auch eine mögliche Fehlerquelle.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nabih13.06.22
Christian Bolz: Der Lichtmaschinenregler wäre auch eine mögliche Fehlerquelle. 07.06.22
Das stimmt. War bei meiner Schwester aber nicht der Fall. Da war es tatsächlich die Lima.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen25.06.22
Hallo Nicolas, es gibt ein Video von den Autodoktoren auf YouTube. Da war das Problem eine Kabel Pressverbindung vor dem Generator. Das Kabel muss erneuert werden und das Problem gehört der Vergangenheit an. Ich kann Dir allerdings im Moment die Video Nummer bzw den Link nicht senden/mitteilen!
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jörg Wellhausen25.06.22
Jörg Wellhausen: Das Video ist aus dem letzten Jahr, kurz vor Weihnachten. Neues aus der Werkstatt 396 Audi A4 - Batterie ständig Leer! Live Diagnose.... 25.06.22
Die Lösung wird im Video Neues aus der Werkstatt 399 gezeigt!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Nicolas Paul02.07.22
Wollte nochmal bescheid geben, dass es am Ende doch am Pluskabel lag. Das Problem war also 1:1 identisch mit dem aus den Videos 396/399. Kabel hab ich erneuert und Problem ist verschwunden. Ist aber ne Sch**-Arbeit. Aber gut. Irgendwas ist ja immer. 😅
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202402.07.22
Nicolas Paul: Wollte nochmal bescheid geben, dass es am Ende doch am Pluskabel lag. Das Problem war also 1:1 identisch mit dem aus den Videos 396/399. Kabel hab ich erneuert und Problem ist verschwunden. Ist aber ne Sch**-Arbeit. Aber gut. Irgendwas ist ja immer. 😅 02.07.22
Sauber👍dann kannst du den Beitrag als Gelöst markieren
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI

0
Votes
86
Kommentare
Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23
0
Votes
75
Kommentare
Gelöst
Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Moin Leute, habe da ein Problem mit meinem Audi. Der kommt nicht durch die Abgasuntersuchung, da im OBD der Wert für die Motortemperatur -40 Grad angezeigt wird. Wir haben schon sämtliche Sensoren getestet und neu gemacht. Kabel durchgemessen ob irgendwo eine Unterbrechung vorliegt. Nichts hat bisher geholfen. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Über Erweiterte Messwerte wird mir auch ein Wert von den Sensoren angezeigt. Ich persönlich vermute jetzt das Steuergerät. Aber vielleicht hat da mal jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen was das ist. Bin mit meinem Latein am Ende.
Motor
Elektrik
Philipp Tode 14.08.22
1
Vote
74
Kommentare
Gelöst
Motor ruckelt und stottert
Hallo, ich habe das Problem, dass mein Motor sowohl im Stand, als auch beim Gasgeben aus Last heraus (ca. 1500 U/min, z.B. im 4. Gang bei Tempo 50), ruckelt und stottert. Der Rhythmus des Stotterns ist ziemlich schnell und die spürbare Vibration ist relativ gering; man könnte meinen, im Takt der Einspritzung. Die Lambdasonde habe ich mal im Stand mittels Multimeter überprüft... bei besagtem Ruckeln, das auch im Stand vorkommt und die Drehzahl zwischen 1100 und 900 U/min bei warmem Motor schwankt, magert der Motor extrem ab. Die Spannung fällt dabei von 0,55V auf 0,15V ab und das ganze Auto schüttelt sich. Am Auspuff lässt sich ein unregelmäßiges "Puffen" feststellen. Das Problem wird mit wärmerem Motor schlimmer. Schon gewechselt sind Zündverteilerläufer/-Kappe, Zündkerzen, Flansch Ansaugbrücke-Einspritzeinheit, Zündspule und alle Unterdruckschläuche. Einspritzventil und Druckregler habe ich schon demontiert und mittels Ultraschallreiniger gereinigt. Die genaue Bezeichnung für das Auto lautet: Audi 80 B3 1,8s 90 PS; MKB: PM; BJ: 10.1988, Monojetronic. Hat vielleicht jemand noch eine Idee, wo ich noch suchen kann? Vielen Dank im Voraus.
Motor
Timon Becker 23.03.24
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
1
Vote
70
Kommentare
Gelöst
Kein Ladestrom und Gummigeruch…
Hallo zusammen, nach etwa zwei Wochen Standzeit bin ich gestern mit dem Audi ein paar Kilometer gefahren. Da war alles gut. Beim Starten heute Morgen war auch erst alles gut, dann aber plötzlich ein komisches Geräusch und die Bordspannung fällt auf 12 V ab. Nach ein paar Sekunden ist es weg und Spannung geht wieder rauf auf 14 V, kurz danach aber wieder das Geräusch und die Spannung fällt ab. Das bleibt dann auch so, und es riecht nach (vermutlich) Gummi. Dann ausgeschaltet und nach ein paar Minuten nochmal Motor gestartet um sich das ganze unter der Haube anzuschauen. Kein Geräusch mehr, Riemen läuft einwandfrei und auch der Generator läuft. Bordspannung ist trotzdem bei jetzt etwas unter 12 V, es wird also kein Strom erzeugt. Verdacht ist natürlich auf den Generator, dass der kurz blockiert hat und der Riemen rübergerutscht ist. Jetzt ist er wieder freigängig, lädt aber trotzdem nicht mehr, deswegen würde ich tippen der ist kaputt. Was meint ihr dazu?
Motor
Elektrik
Tim? 31.03.24
0
Votes
67
Kommentare
Gelöst
Sicherung Nr. 14 fliegt ständig raus
Hallo allerseits, Uns fliegt ständig die Sicherung Nr. 14 raus im Sicherungskasten. Diese ist nach Beschreibung für Innenbeleuchtung etc. Die Fensterheber gehen nicht mehr keine Innenbeleuchtung und im Display ist die ganze Zeit das Symbol das Anzeigt das die Fahrertür offen ist. Ich habe heute mal geschaut da das schlaue Internet meinte Steuergerät Komfort abgesoffen allerdings ist da alles Trocken. Hab dabei rausgefunden das wenn ich im Bild den Stecker ablasse, die Sicherung hält. Steck ich ihn wieder rein brennt sie wieder durch. Dann habe ich einen Widerstand von 0 Ohm gemessen ohne Stecker im Komfortsteuergerät drin einen Wert von 0,5 Ohm. Ein Pin dieses Stecker hat 0 Ohm zu Masse und 2 andere haben 1,8 Ohm und 2 Ohm gegen Masse. Jemand eine Idee oder Rat wofür dieser Stecker ist?
Elektrik
Uwe Großholdermann 18.12.21

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
-1
Vote
98
Kommentare
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI

Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Gelöst
Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Gelöst
Motor ruckelt und stottert
Gelöst
Kein Ladestrom und Gummigeruch…
Gelöst
Sicherung Nr. 14 fliegt ständig raus

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten