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Raphael Schultz27.11.23
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Wagen startet nicht! | MERCEDES-BENZ VITO Kasten

Hallo zusammen! Folgendes Problem an meinem Firmenwagen, Mercedes Benz Vito Bj. 2017, 109 CDI. Der Wagen springt bei kälteren Temperaturen nicht mehr an… Die Batterie wurde durch die Werkstatt bereits erneuert und die Batterie in der Funkfernbedienung ebenfalls. Anbei ein Video des Problems! Danke im Voraus!
Elektrik

MERCEDES-BENZ VITO Kasten (W447)

Technische Daten
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Doozer202427.11.23
Hallo, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen Kühlmitteltemperatursensor auf Plausible Werte prüfen, Injektoren/Rücklaufmenge messen
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Doozer202427.11.23
Doozer2024: Hallo, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen Kühlmitteltemperatursensor auf Plausible Werte prüfen, Injektoren/Rücklaufmenge messen 27.11.23
Glühanlage würde auch kontrolliert, Glühkerzen/Glühzeitsteuergerät
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Raphael Schultz27.11.23
Doozer2024: Hallo, Fehlerspeicher mit geeigneten Tester auslesen Kühlmitteltemperatursensor auf Plausible Werte prüfen, Injektoren/Rücklaufmenge messen 27.11.23
Fehlerspeicher wurde in der Werkstatt ausgelesen, Batterie nur noch 37% und eine glühkerze war defekt.. wurde alles ausgetauscht. Also Batterie und 4 Kerzen..
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Tom Werner27.11.23
Denke da stimmt was mit dem Zündanlassschalter nicht.
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Dominik Baumann27.11.23
Ich habe das an meinem vito auch... könnte das Zündschloss sein... Manchmal gehts beim ersten mal manchmal muss der Schlüssel nochmal komplett raus das er startet.
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Franz Rottmann27.11.23
Öffnet das Lenkradschloss wenn er nicht startet? Hat der ne elektrische Lenkradverriegelung? Wenn die defekt ist startet der auch nicht.
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Samuel Str27.11.23
Der Anlasser könnte auch defekt sein
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André Brüseke27.11.23
Franz Rottmann: Öffnet das Lenkradschloss wenn er nicht startet? Hat der ne elektrische Lenkradverriegelung? Wenn die defekt ist startet der auch nicht. 27.11.23
Wenn der Schlüssel eingesteckt wird muss schon die lenkradrmverriegelung ELV zu hören sein. Beim Schlüssel einstecken! Ohne drehen! Ist das nicht der Fall ist die ELV warscheinlich defekt. Fährt der Sperrbolzen nicht raus gibt's keine Klemme 15. Folglich dunkles KI ohne Lampen und natürlich auch kein Motorstart... Hab 'son Teil mal repariert. 11,50 € Satz Elektromotor von ebay... ☝️💡😅 Hier sind noch die Bilder davon...
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Jörg Wellhausen27.11.23
Hallo Raphael, ich würde am Anlasser die Steuerleitung Kl 50 abziehen, dann messen ob beim Start dort Spannung anliegt! Wenn ja könnte der Anlasser einen Defekt haben. Wenn nicht, mal mit einem separaten Kabel am Magnetschalter Kl 50 separat Spannung anlegen und schauen ob der dann den Motor durchdreht.
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Doozer202427.11.23
Raphael Schultz: Fehlerspeicher wurde in der Werkstatt ausgelesen, Batterie nur noch 37% und eine glühkerze war defekt.. wurde alles ausgetauscht. Also Batterie und 4 Kerzen.. 27.11.23
Video war bei meiner Antwort Erstellung noch nicht sichtbar, So wie die anderen Geschrieben haben Richtung Lenkradschloss
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Raphael Schultz27.11.23
Doozer2024: Video war bei meiner Antwort Erstellung noch nicht sichtbar, So wie die anderen Geschrieben haben Richtung Lenkradschloss 27.11.23
Das lenkradschloss öffnet beim ersten einsteigen… wenn ich dann den Schlüssel wie im Video drehe passiert gar nichts alles bleibt tot… dreh ich den schlüssel zurück und zieh ihn raus geht auch nichts mehr.. das lenkradschloss verriegelt dann auch nicht… KI bleibt tot… erst nach 5-10 mal auf und zu schließen und neu Schlüssel drehen passiert was.
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André Brüseke27.11.23
Raphael Schultz: Das lenkradschloss öffnet beim ersten einsteigen… wenn ich dann den Schlüssel wie im Video drehe passiert gar nichts alles bleibt tot… dreh ich den schlüssel zurück und zieh ihn raus geht auch nichts mehr.. das lenkradschloss verriegelt dann auch nicht… KI bleibt tot… erst nach 5-10 mal auf und zu schließen und neu Schlüssel drehen passiert was. 27.11.23
ELV EZS und Motorsteuergerät zur Reparatur. Diese drei Komponenten werden benötigt um zu prüfen was es ist. So wurde es in den Videos erklärt. Gibt auch eins von den Autodoktoren dazu. So kann wenn notwendig eine Komponente direkt getauscht werden und die Codierung angepasst werden. Leider ist hier nicht ganz klar welches der beiden EZS oder ELV es ist... Zweitschlüssel testen, ist es da genauso wäre der obere Weg der beste...
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Franz Rottmann28.11.23
Raphael Schultz: Das lenkradschloss öffnet beim ersten einsteigen… wenn ich dann den Schlüssel wie im Video drehe passiert gar nichts alles bleibt tot… dreh ich den schlüssel zurück und zieh ihn raus geht auch nichts mehr.. das lenkradschloss verriegelt dann auch nicht… KI bleibt tot… erst nach 5-10 mal auf und zu schließen und neu Schlüssel drehen passiert was. 27.11.23
Wenn das Lenkradschloss nicht als offen erkannt wird obwohl es offen ist hast du das selbe Problem. Da hilft nix, ausser mit einem geeigneten Tester alle Parameter auszulesen, ansonsten wird's halt nur noch ein Teile tauschen auf Verdacht.
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Gelöschter Nutzer05.12.23
Franz Rottmann: Wenn das Lenkradschloss nicht als offen erkannt wird obwohl es offen ist hast du das selbe Problem. Da hilft nix, ausser mit einem geeigneten Tester alle Parameter auszulesen, ansonsten wird's halt nur noch ein Teile tauschen auf Verdacht. 28.11.23
Lässt sich das Lenkrad drehen wenn der Schlüssel eingesteckt ist? Wenn nicht ist es wahrscheinlich das gleiche Problem wie in einer der letzten Folgen bei den Autodoktoren, unten an der Lenksäule sitzt ein Teil dass das Lenkrad verriegelt und durch einen kleinen Stellmotor wieder öffnet (wie schon von den Kollegen beschrieben)
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Motor
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Rücklaufmenge, defekte Injektoren oder doch die ZKD
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