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Tobias Langfeld20.03.25
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Getriebespülung | AUDI A3

Hallo. Ich habe jetzt diverse Werkstätten kontaktiert, auch welche von VW oder Audi. Dort heißt es, es wäre untersagt, die Getriebe zu spülen. Mein Getriebe schaltet aber nicht mehr immer sauber und jetzt nach 170.000 km könnte ich mir vorstellen, es wäre sinnvoll. Was mache ich am besten? Ist es wirklich nicht nötig?
Wartung

AUDI A3 (8P1)

Technische Daten
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Rudi Klaus20.03.25
Wende dich doch an fabucarfix dort wird dir bestimmt geholfen. Ich bin auch der Meinung das Getriebe gespült werden sollen. Gruß Rudik
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Tobias Langfeld20.03.25
Schon gemacht. Habe aber seit Tagen keine Reaktion darauf.
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Tobias Langfeld20.03.25
Dieter Beck: Hallo automatik und dsg mit mdchatronik ,besser ist das denn wdnn diese kaputt ist wird es teuer ! 20.03.25
Okay, danke. Das denke ich mir auch. Nur wieso wird mir von den Werkstätten die eine Spülung machen könnten immer zu gesagt, das sie das nicht dürfen
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Christian Möhring20.03.25
Frag doch mal nach dem Grund warum sie es angeblich nicht dürfen.
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Jürgen Schultz20.03.25
Gibt es den im Umkreis von 100 Kilometer keinen Getriebespezialisten ? Die machen das mit Sicherheit.
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Franz Rottmann20.03.25
Christian Möhring: Frag doch mal nach dem Grund warum sie es angeblich nicht dürfen. 20.03.25
Das würde mich aber auch brennend🔥 interessieren....
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Bernd Frömmel20.03.25
Hast du wirklich ein Automatikgetriebe oder ist es doch ein DSG?????
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Tobias Langfeld20.03.25
Franz Rottmann: Das würde mich aber auch brennend🔥 interessieren.... 20.03.25
Es wird lediglich gesagt „Audi untersagt eine Getriebespülung“ mehr Infos werden mir nicht gegeben.
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Tobias Langfeld20.03.25
Bernd Frömmel: Hast du wirklich ein Automatikgetriebe oder ist es doch ein DSG????? 20.03.25
Ja ich habe Automatik. DSG bräuchte aber meines kleinen Wissensstand auch öfter und regelmäßiger eine Spülung.
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Mike Wegner20.03.25
Also wenn die Fahrgestellnummer in deinem Profil richtig ist, hat dein Getriebe den Kernbuchstaben LQV und ist somit ein DSG Getriebe vom Typ DQ 250.
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Tobias Langfeld20.03.25
Mike Wegner: Also wenn die Fahrgestellnummer in deinem Profil richtig ist, hat dein Getriebe den Kernbuchstaben LQV und ist somit ein DSG Getriebe vom Typ DQ 250. 20.03.25
Die FIN ist richtig. Aber gut zu wissen. Die letzte Werkstatt meinte es wäre kein DSG
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Mike Wegner20.03.25
Versuch doch deine Schalt Probleme mal näher zu beschreiben. Wie lange fähst du das Auto schon? Ist im Serviceheft evtl. schon ein Getriebeservice vermerkt und wenn ja, bei welchem KM Stand? Eigentlich sollte das DSG Öl alle 60TKM gewechselt werden, spülen ist aus meiner Erfahrung nicht erforderlich.
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Tobias Langfeld20.03.25
Mike Wegner: Versuch doch deine Schalt Probleme mal näher zu beschreiben. Wie lange fähst du das Auto schon? Ist im Serviceheft evtl. schon ein Getriebeservice vermerkt und wenn ja, bei welchem KM Stand? Eigentlich sollte das DSG Öl alle 60TKM gewechselt werden, spülen ist aus meiner Erfahrung nicht erforderlich. 20.03.25
Manchmal macht er einen ruck beim wechseln in den höheren Gang . Manchmal schaltet er garnicht , nur wenn ich Manuell eingreife. Und einfach öfter mal sehr unsanft
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Tobias Langfeld20.03.25
Mike Wegner: Versuch doch deine Schalt Probleme mal näher zu beschreiben. Wie lange fähst du das Auto schon? Ist im Serviceheft evtl. schon ein Getriebeservice vermerkt und wenn ja, bei welchem KM Stand? Eigentlich sollte das DSG Öl alle 60TKM gewechselt werden, spülen ist aus meiner Erfahrung nicht erforderlich. 20.03.25
Er hat noch nie Ölwechsel bekommen beim Getriebe.
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Manfred B.20.03.25
Also DAS hab ich ja noch nienich gehört... Da bin ich absolut fassungslos... Was ist blos los in heutigen Werkstätten ? Bin inzwischen runter auf 20% taugen noch was. Allein das Wort "ist untersagt" ohne Erklärung passt absolut nicht. Genauso wie "nicht dürfen" ohne Erklärung... Kein Bock ? Genug zu tun ? Hört sich böse gedacht so an als, laß den mal fahren bis alles Schrott ist und wir ihm ne neue Kiste verkaufen können. Mit noch mehr anfälliger Technik... Das Argument "muß nicht" weil Lifetime Füllung hätte ich grad noch eben so verstanden und würden die ersten Aussagen etwas erklären, aber so geht das absolut nicht. Letztendlich soll die Werkstatt zu gunsten des KD handeln, und zudem ist er König. Früher jendenfalls... Bei 170 ist das durchaus mindestens und spätestens sinnvoll und besonders bei Schaltschwierigkeiten. Wundert mich das nicht gleich ein neues Getriebe empfohlen wurde. Da kommt garantiert eine Suppe raus... und anschließend läßt er sich meist wie Butter fahren. "Nicht möglich / vorgesehen" wäre noch eine andere Sache. Aber dann kann die Werkstatt tricksen ,sich Adapter bauen, muß den Thermostat rausnehmen oder wenigstens einen 2-3 maligen "nur" Wechsel vorschlagen. Alles besser als nichts. Laß dich nicht veralbern, und auf zu weiteren Werkstätten. Du wirst eine Faire Gute finden, (es gibt sie noch) und dann bleib künftig dabei. Auch wenn sie weiter weg ist. Für nen guten Arzt oder Dienstleister mache ich gerne den Weg oder warte etwas. FabuCarfix wird sich noch melden, oder die Redaktion wird hierüber stutzig. Sonst schreib sie hier direkt an. Ist ja alles noch in den Kinderschuhen... Weis nicht wo du sitzt, aber Köln und die Doktoren würden dein Auto sicher behandeln. Wäre sogar eine Story für die. Im Raum Bremen PlZ 28... hätte ich was für dich. Also in den nächsten Werkstätten zu zweit auftreten, nicht fragen, sondern anweisen. Ich bin absolut auch nicht so, aber manchmal braucht es Deutsch geradeaus, mit Faust auf Tisch. Sonst wenigstens mit entsprechend verabschiedenden Worten richtung Tür.
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Tobias Langfeld21.03.25
Manfred B.: Also DAS hab ich ja noch nienich gehört... Da bin ich absolut fassungslos... Was ist blos los in heutigen Werkstätten ? Bin inzwischen runter auf 20% taugen noch was. Allein das Wort "ist untersagt" ohne Erklärung passt absolut nicht. Genauso wie "nicht dürfen" ohne Erklärung... Kein Bock ? Genug zu tun ? Hört sich böse gedacht so an als, laß den mal fahren bis alles Schrott ist und wir ihm ne neue Kiste verkaufen können. Mit noch mehr anfälliger Technik... Das Argument "muß nicht" weil Lifetime Füllung hätte ich grad noch eben so verstanden und würden die ersten Aussagen etwas erklären, aber so geht das absolut nicht. Letztendlich soll die Werkstatt zu gunsten des KD handeln, und zudem ist er König. Früher jendenfalls... Bei 170 ist das durchaus mindestens und spätestens sinnvoll und besonders bei Schaltschwierigkeiten. Wundert mich das nicht gleich ein neues Getriebe empfohlen wurde. Da kommt garantiert eine Suppe raus... und anschließend läßt er sich meist wie Butter fahren. "Nicht möglich / vorgesehen" wäre noch eine andere Sache. Aber dann kann die Werkstatt tricksen ,sich Adapter bauen, muß den Thermostat rausnehmen oder wenigstens einen 2-3 maligen "nur" Wechsel vorschlagen. Alles besser als nichts. Laß dich nicht veralbern, und auf zu weiteren Werkstätten. Du wirst eine Faire Gute finden, (es gibt sie noch) und dann bleib künftig dabei. Auch wenn sie weiter weg ist. Für nen guten Arzt oder Dienstleister mache ich gerne den Weg oder warte etwas. FabuCarfix wird sich noch melden, oder die Redaktion wird hierüber stutzig. Sonst schreib sie hier direkt an. Ist ja alles noch in den Kinderschuhen... Weis nicht wo du sitzt, aber Köln und die Doktoren würden dein Auto sicher behandeln. Wäre sogar eine Story für die. Im Raum Bremen PlZ 28... hätte ich was für dich. Also in den nächsten Werkstätten zu zweit auftreten, nicht fragen, sondern anweisen. Ich bin absolut auch nicht so, aber manchmal braucht es Deutsch geradeaus, mit Faust auf Tisch. Sonst wenigstens mit entsprechend verabschiedenden Worten richtung Tür. 20.03.25
Danke, ich sehe es ähnlich. Ich habe mit beiden Werkstätten (Pasch und Faul) schon Kontakt aufgenommen. Letztlich bin ich davon überzeugt kein DSG zu haben, da ich selbst 120.000 km das Auto schon besitze und noch nie eine Wartung oder Ölwechsel dessen gemacht bekommen habe. Ich fahre regelmäßig zur Inspektion etc. Ich komme aus dem Saarland, vielleicht ist hier einfach wieder alles etwas anders
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Mike Wegner21.03.25
Tobias Langfeld: Danke, ich sehe es ähnlich. Ich habe mit beiden Werkstätten (Pasch und Faul) schon Kontakt aufgenommen. Letztlich bin ich davon überzeugt kein DSG zu haben, da ich selbst 120.000 km das Auto schon besitze und noch nie eine Wartung oder Ölwechsel dessen gemacht bekommen habe. Ich fahre regelmäßig zur Inspektion etc. Ich komme aus dem Saarland, vielleicht ist hier einfach wieder alles etwas anders 21.03.25
Da du ja noch nicht überzeugt davon bist, ein DSG Getriebe zu fahren, kann ich wenn gewünscht, gerne einmal eine Getriebe Service Anfrage im Audi System für dich machen. Die Antwort aus dem Ersatzteil System (partslink) war mit Angabe deiner Fahrgestellnummer eigentlich eindeutig, aber mit einer Originalen Service Anweisung kann sich dann schlecht jemand rausreden. Es gibt leider auch viele, die nicht können, ist ja auch voll OK wenn man es so kommuniziert, manche wollen vielleicht auch nicht, warum auch immer... Aber ich habe selbst einmal im Saarland gesucht und auch einige Werkstätten wurden mir da vorgeschlagen, die den Service anbieten.
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Tobias Langfeld21.03.25
Mike Wegner: Da du ja noch nicht überzeugt davon bist, ein DSG Getriebe zu fahren, kann ich wenn gewünscht, gerne einmal eine Getriebe Service Anfrage im Audi System für dich machen. Die Antwort aus dem Ersatzteil System (partslink) war mit Angabe deiner Fahrgestellnummer eigentlich eindeutig, aber mit einer Originalen Service Anweisung kann sich dann schlecht jemand rausreden. Es gibt leider auch viele, die nicht können, ist ja auch voll OK wenn man es so kommuniziert, manche wollen vielleicht auch nicht, warum auch immer... Aber ich habe selbst einmal im Saarland gesucht und auch einige Werkstätten wurden mir da vorgeschlagen, die den Service anbieten. 21.03.25
Naja ich kann mir schon vorstellen das es ein DSG ist aber 170.000 ohne Ölwechsel und es läuft dafür wirklich noch sehr gut. Zudem schaltet es wie ein reguläres Getriebe und vielleicht, wird ja vor meinem Besitz das Getriebe getauscht. Aber letztlich hilfts nicht. Ich lasse jetzt einfach mal Öl wechseln. Ist zwar keine Spülung aber ggf. Mache ich das gleiche noch mal in kurzer Zeit. Spätestens dann werde ich Gewissheit haben.
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Mike Wegner21.03.25
Tobias Langfeld: Naja ich kann mir schon vorstellen das es ein DSG ist aber 170.000 ohne Ölwechsel und es läuft dafür wirklich noch sehr gut. Zudem schaltet es wie ein reguläres Getriebe und vielleicht, wird ja vor meinem Besitz das Getriebe getauscht. Aber letztlich hilfts nicht. Ich lasse jetzt einfach mal Öl wechseln. Ist zwar keine Spülung aber ggf. Mache ich das gleiche noch mal in kurzer Zeit. Spätestens dann werde ich Gewissheit haben. 21.03.25
Fixier dich nicht so stark auf die Spülung, diese ist bei Wandler-Getrieben schon durchaus sinnvoll, aber bei deinem Getriebe nicht notwendig, und seitens des Herstellers vielleicht auch nicht erwünscht, dass Versuche ich aber Mal noch raus zu finden. Wichtig ist der Wechsel des öls und des Filters. Mein Tip wäre noch, es mit Original Öl und Filter zu machen, oder sich aber mindestens die Freigabe des Öls bestätigen zu lassen.
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