ZMS & Kupplung getauscht, nun Klopf-/Klackergeräusche | VW PASSAT B8 Variant
Hallo,
ich habe in einer freien Werkstatt mit Rechnung mein ZMS und Kupplung gewechselt. Passat 2.0TDI 150PS mit 7 Gang DSG. Bj 2018 und 136.000km gelaufen.
Die Schaltprobleme sind weg. Auto führ sich nun 1 Woche super! Ich war zufrieden.
Dann letzte Woche auf der Autobahn liegen geblieben. Rastplatz Fenster runter zum lüften und fahre los. Kommt das so ein klackern: https://youtube.com/shorts/NMyXfdwqQ58?si=-4wcOCF2X-0IegHz
Das kommt eindeutig vom ZMS, oder? Auto wurde von der Werkstatt abgeholt, wo die Reparatur durchgeführt worden ist.
Beim Abholen hat der Mitarbeiter das Auto gestartet und das Klackern noch da. Dann auf den Hänger. Nach 100km in der Werkstatt angekommen, war das Geräusch wieder weg.
Heute kam der Anruf: man kann das Geräusch nicht nachstellen. Egal ob warmer oder kalter Motor. Motorschaden wird ausgeschlossen. Nun wirft die Werkstatt die Einspritzung/Injektoren in den Raum. Es könnten Späne in der Einspritzung sein, was die Einspritzung blockieren würde und das Geräusch erzeugt. Das habe ich sofort verneint. Eine defekte Einspritzung macht doch nicht solche Geräusche.
Was könnte es sein? Ich habe ihm gesagt, dass er vermutlich das ZMS/Kupplung nicht korrekt eingebaut hat. Er sagt, Teile sind neu mit Garantie.