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BA0225.02.25
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ZMS & Kupplung getauscht, nun Klopf-/Klackergeräusche | VW PASSAT B8 Variant

Hallo, ich habe in einer freien Werkstatt mit Rechnung mein ZMS und Kupplung gewechselt. Passat 2.0TDI 150PS mit 7 Gang DSG. Bj 2018 und 136.000km gelaufen. Die Schaltprobleme sind weg. Auto führ sich nun 1 Woche super! Ich war zufrieden. Dann letzte Woche auf der Autobahn liegen geblieben. Rastplatz Fenster runter zum lüften und fahre los. Kommt das so ein klackern: https://youtube.com/shorts/NMyXfdwqQ58?si=-4wcOCF2X-0IegHz Das kommt eindeutig vom ZMS, oder? Auto wurde von der Werkstatt abgeholt, wo die Reparatur durchgeführt worden ist. Beim Abholen hat der Mitarbeiter das Auto gestartet und das Klackern noch da. Dann auf den Hänger. Nach 100km in der Werkstatt angekommen, war das Geräusch wieder weg. Heute kam der Anruf: man kann das Geräusch nicht nachstellen. Egal ob warmer oder kalter Motor. Motorschaden wird ausgeschlossen. Nun wirft die Werkstatt die Einspritzung/Injektoren in den Raum. Es könnten Späne in der Einspritzung sein, was die Einspritzung blockieren würde und das Geräusch erzeugt. Das habe ich sofort verneint. Eine defekte Einspritzung macht doch nicht solche Geräusche. Was könnte es sein? Ich habe ihm gesagt, dass er vermutlich das ZMS/Kupplung nicht korrekt eingebaut hat. Er sagt, Teile sind neu mit Garantie.
Motor
Geräusche

VW PASSAT B8 Variant (3G5, CB5)

Technische Daten
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Arthur Arshavin25.02.25
Hallo, wie bist du auf der Autobahn liegen geblieben? Hatte der Motor Leistungsverlust, Kein Vortrieb oder bist du aufgrund der Geräusche angehalten? Wurde im Kombiinstrument ein Fehler angezeigt? Ist das Geräusch permanent da oder nur bei Betriebstemperatur?
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BA0225.02.25
Arthur Arshavin: Hallo, wie bist du auf der Autobahn liegen geblieben? Hatte der Motor Leistungsverlust, Kein Vortrieb oder bist du aufgrund der Geräusche angehalten? Wurde im Kombiinstrument ein Fehler angezeigt? Ist das Geräusch permanent da oder nur bei Betriebstemperatur? 25.02.25
War am Rastplatz und habe die Geräusche gehört. Leistung war voll da. Auch Leerlauf ruhig. Keine Fehler im Kombi Instrument. Da Auto war komplett betriebswarm. Es wurde dann einen Tag später abgeholt. Beim aufladen auf den Schlepper waren die klacker Geräusche da. In der Werkstatt 100kmmspäter waren die Geräusche weg. Diese sind nun auch in der Werkstatt nicht mehr reproduzierbar. Die haben den auch warm gefahren. Nichts zu hören.
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Marcel M25.02.25
Das Geräusch ähnlich wie wenn der Zahnriemen gegen die verkleidung schlägt, und das weil die Spannrolle sich zerlegt hat. Prüfe das mal könnte schon der Fehler sein.
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Patrick Frieß25.02.25
Hallo guten Abend: Ja das hört sich nach ZMS Feder-Bruch an! ( Schraube gelöst, schlägt an !) Du hast Garantie die sollen das noch mal kontrollieren! Es kann ja sein das es ein defektes Teil in der Kupplung gibt! .Hört sich aber mechanisch an.! mfg P.F
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Roger25.02.25
Hört sich nach Kolbenkipper an ? Defekte Nockenwelle /Schlepp Hebel oder ein Hydro Ist relativ laut für eine neu eingebaute Zms/kupplung müsste sich verändern bei tritt aufs Pedal
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Wilfried Gansbaum25.02.25
Roger: Hört sich nach Kolbenkipper an ? Defekte Nockenwelle /Schlepp Hebel oder ein Hydro Ist relativ laut für eine neu eingebaute Zms/kupplung müsste sich verändern bei tritt aufs Pedal 25.02.25
Seh ich auch so. ZMS ist auch immer defekt und nicht sporadisch. Sowie im kalten eher lauter als betriebswarm. Wurde der nochmal RICHTIG warm gefahren auf der Bahn? Öltemp min. 90°C Ggf. klemmt das Öldruckregelventil sporadisch. Kommt bei denen schon mal vor. Im Leerlauf haben die eh reduzierten Öldruck, da geht die Lampe auch erst an, wenn quasi garkeiner mehr vorhanden ist. Meine bei 0,4 bar kommt die Lampe.
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BA0226.02.25
Wilfried Gansbaum: Seh ich auch so. ZMS ist auch immer defekt und nicht sporadisch. Sowie im kalten eher lauter als betriebswarm. Wurde der nochmal RICHTIG warm gefahren auf der Bahn? Öltemp min. 90°C Ggf. klemmt das Öldruckregelventil sporadisch. Kommt bei denen schon mal vor. Im Leerlauf haben die eh reduzierten Öldruck, da geht die Lampe auch erst an, wenn quasi garkeiner mehr vorhanden ist. Meine bei 0,4 bar kommt die Lampe. 25.02.25
Also das ZMS wurde ja gewechselt, weil es im kalten Zustand leichte Geräusche gemacht, ruckelnd im kalten Zustand geschaltet hat. Also da gibt es schon Unterschiede zu kalt/warm. Nach dem Wechsel des ZMS war alles super. Der hat super weich geschaltet. Daher ist es schon komisch dass diese Geräusche direkt nach dem Wechsel des ZMS/Kupplung gekommen sind. Auto wurde von der Werkstatt ganz warm gefahren. Und das Geräusch war kalt sowie warm nicht zu hören.
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Wilfried Gansbaum26.02.25
BA02: Also das ZMS wurde ja gewechselt, weil es im kalten Zustand leichte Geräusche gemacht, ruckelnd im kalten Zustand geschaltet hat. Also da gibt es schon Unterschiede zu kalt/warm. Nach dem Wechsel des ZMS war alles super. Der hat super weich geschaltet. Daher ist es schon komisch dass diese Geräusche direkt nach dem Wechsel des ZMS/Kupplung gekommen sind. Auto wurde von der Werkstatt ganz warm gefahren. Und das Geräusch war kalt sowie warm nicht zu hören. 26.02.25
IdR macht ein ZMS kalt mehr Probleme als warm. Aber nun, ein Fehler der nicht da ist, kann man nicht finden. Weiterfahren und beobachten.
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BA0226.02.25
Wilfried Gansbaum: IdR macht ein ZMS kalt mehr Probleme als warm. Aber nun, ein Fehler der nicht da ist, kann man nicht finden. Weiterfahren und beobachten. 26.02.25
Ja, das Problem wird sein, dass der Fehler vermutlich wiederkommen wird. Und wenn ich dann mit Wohnwagen und Kindern 1.000km entfernt bin, habe ich ein Problem. Jetzt steht er zumindest in der Werkstatt wo das ZMS und Kupplung getauscht worden ist. Das sind auch 80km von zu Hause. Und so wie der Motor geklappert hat, fahre ich keinen Meter mehr. Und da kann ich überall mit liegen bleiben.
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Wilfried Gansbaum26.02.25
BA02: Ja, das Problem wird sein, dass der Fehler vermutlich wiederkommen wird. Und wenn ich dann mit Wohnwagen und Kindern 1.000km entfernt bin, habe ich ein Problem. Jetzt steht er zumindest in der Werkstatt wo das ZMS und Kupplung getauscht worden ist. Das sind auch 80km von zu Hause. Und so wie der Motor geklappert hat, fahre ich keinen Meter mehr. Und da kann ich überall mit liegen bleiben. 26.02.25
Klar, ist deine Entscheidung. Nur als Techniker kannste nichts machen, wenn der Fehler nicht da ist. Blöde Situation.
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BA0226.02.25
Wilfried Gansbaum: Klar, ist deine Entscheidung. Nur als Techniker kannste nichts machen, wenn der Fehler nicht da ist. Blöde Situation. 26.02.25
Naja, er hat definitiv zugegeben, dass als sein Mitarbeiter das Auto geholt er es gestartet hat und die Geräusche waren da. 1,5 abgeladen und Chef will es sich anschauen und Geräusche weg. Also sein Mitarbeiter hat es definitiv gehört und dem Chef gemeldet. Bin mal gespannt ob er von sich aus das Getriebe runter nimmt und das ZMS und Kupplung prüft.
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Matze26.02.25
Pilotlager mit wechseln lassen ??? Wird leider gerne vergessen und nicht geprüft
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BA0227.02.25
Matze: Pilotlager mit wechseln lassen ??? Wird leider gerne vergessen und nicht geprüft 26.02.25
Nein. Auch keine Dichtungen. Er sagte Bein Ausbau dass alles dicht war und funktioniert hat. Macht ein defektes Pilot bzw nadellager solche Geräusche?
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Matze28.02.25
BA02: Nein. Auch keine Dichtungen. Er sagte Bein Ausbau dass alles dicht war und funktioniert hat. Macht ein defektes Pilot bzw nadellager solche Geräusche? 27.02.25
Ja könnte . Muss aber nicht . Pilotlager beim dq200 ist schon ein Thema für sich . Musste mal ein bisschen drüber lesen
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Gelöst
Turboschaden
Hallo zusammen, es geht um einen VW Passat B8 1.6 TDI EA288 120PS DSG Bj2017, Motorcode: DCXA mit 192tsd km von einem Bekannten, den ich die Tage bei mir hatte zur Fehlersuche. Beanstandung: Auto geht in Notlauf bei viel Vollgas auf Autobahn Im Fehlerspeiche steht: Ladedruckregelgrenze unteschritten, Verstellung Abgasturbolader 1 klemmt - statisch. Vorgeschichte: Sein Turbolader war kaputt und er hat (relativ günstig) seinen defekten bei jemandem aus Ebay Kleinanzeigen generalüberholen lassen, anschließend bei einem anderem Schrauber einbauen lassen dieses Jahr im Mai. Seit dem ist dieser Fehler da. Ich habe mir daraufhin den Turbo mal angeschaut und gesehen, dass dieser zerstört ist. Man hört ausserdem während der Fahrt ein "wuuhhh" Geräusch ab und zu. Vermutlich vom Turbolader. Die Flügelräder(Eingang kommend vom Luftfilter) sind verbogen und wie ausgefressen(!). Der Turbo ist somit defekt. Wie auch immer das passieren kann innerhalb 4.000 km bzw. seit Mai 2023. Habe dann anschließend den wassergekühlten Ladeluftkühler endoskopiert und da drin gesehen, dass dort alles schwarz voll Öl ist und ganz ganz feine Späne, wie Sand oder Schmirgelpapier. Jetzt ist halt die Frage, ob die Späne auch in den Motor gelangt sind, was wohl sehr warscheinlich ist? Der Motor an sich läuft eigentlich normal und ruhig, manchmal jedoch im Leerlauf läuft er seltsam. Läuft sehr ruhig, dann auf einmal plopp und er läuft unrund für paar Sekunden, es geht da so ein Zuckeln alle paar Sekunden durchs Auto, dann wieder plopp und er läuft normal. ' Dieses "plopp" spürt man auch. Als ob was umgeschaltet wird. Was auch auffälig ist, er hält ständig die Drehzhal bei 1000 rpm im Stand. DPF Regeneration ist nicht aktiv. Ich frage mich was das sein kann? Zusätzlich hört man im Stand rythmisch alle 2 Sekunden im Innenraum ein wiederholendes mahlendes Geräusch ganz leise und spürt es ganz leicht im Fußraum. Klingt so ähnlich wie eine Antriebswelle, die irgendwo anschlägt, so kann man es sich vorstellen. Einspritzwerte der Düsen sind nicht auffällig. Natürlich um es genau zu sagen, müssen diese ausgebaut und geprüft werden, das ist ist mir schon klar. Jetzt ist da Problem, der Herr möchte nicht viel Geld ausgeben bzw hat nicht so viel/will da lange mit rummachen. Was macht man jetzt am besten? Er will das ich ihm jetzt einfach einen neuen Turbolader einbaue. Nur ich bin mir da sehr unsicher. Nicht das der Motor dann später nach paar Tausend Kilometer verreckt und ich dann der blöde bin. Wenns nach mir geht muss man in den Motor schauen und gucken, ob er Schaden genommen hat und Späne es bis in den Brennraum geschafft haben bevor man irgendwas repariert. Das Auto brauch er täglich, somit hatte ich noch nicht die Möglichkeit ausgiebig zu schauen, das war immer abends mal für eine Stunde kam er vorbei. Da bau ich ihm nicht eben mal die Injektoren aus um in den Motor zu schauen. Dann fährt er mir nicht mehr vom Hof. Alleine schon weil man dann neue Schrauben und Dichtungen brauch. Habe natürlich drauf hingewiesen besser nicht mehr mit dem Auto zu fahren. Muss man von ausgehen, dass der Motor einen Schaden hat bzw kann das sein, obwohl er eigentlich relativ"normal" läuft, bis auf diese zwei Sachen? Habe mal ein Bild vom Turbolader angehangen und ein Video vom Motorlauf. Wäre echt dankbar über eure Meinung
Motor
Kevin Schertler 12.12.23

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