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Christian Gerth04.03.22
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Turbogeräusch bei Gaswegnahme | FORD GRAND C-MAX

Hallo zusammen! Ich besitze seit zwei Wochen einen Ford Grand C Max mit dem 1.6er Ecoboost Motor. Er läuft soweit problemlos. Mir ist aber aufgefallen, dass er beim Schaltvorgang bzw. beim Druckabbau des Turbos ein ziemlich gut wahrnehmbares Geräusch verursacht. Ich würde es wie ein "Wiehern" oder "Schnattern" bezeichnen. Mir sind Turbomotoren nicht ganz fremd aber ich kenne da eher ein Zischen und selbst das sollte doch beim Serienmotor nicht wirklich wahrnehmbar sein, denke ich. Ich tippe auf das Schubumluftventil. Wäre ja nicht dramatisch. Leider gibt es das Unterdruckgesteuerte nicht einzeln zu kaufen bzw. nur von Forge und Konsorten die relativ teuer sind. Da ich mich mit dem Motor noch nicht so auskenne, wollte ich fragen ob ich auf dem richtigen Weg bin bzw. wo ich den Fehler sonst noch suchen soll. Vielleicht kann mir auch jemand auf Anhieb sagen, wo genau das Suv den Unterdruck her holt. Vielen Dank schon mal!
Motor

FORD GRAND C-MAX (DXA/CB7, DXA/CEU)

Technische Daten
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METZGER Lagerung, Motor (8053758)

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HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

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Christian Gerth19.03.22
Christian Gerth: Ich kann halt nicht genau verfolgen wo er hingeht. Aber er geht zusammen mit einem anderen auf der in Fahrtrichtung rechten Seite hinter den Motor und dann runter. Wenn ich ihn normal anschliesse trötet und pfeift der Motor sehr wahrnehmbar. 04.03.22
Alexander Wolf: Dann geht er in Richtung des Schubumluftventils. Ich denke man hat es dann still gelegt weil man schauen wollte das das Ventil ruhig bzw stillgelegt ist. 05.03.22
Also als Update, habe heute ein neues Schubumluftventil von Forge verbaut und den Schlauch wieder angeschlossen. Beim alten Ventil war wie befürchtet die Membran eingerissen. Die ungewöhnlichen Geräusche sind weg und ich bin happy.
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16er Blech Wickerl04.03.22
Vielleicht ist die KGE defekt. Kannst du ein Video vom Geräusch machen?
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Doozer202404.03.22
Hallo! Ladedruckregelventil wäre möglich Video wäre gut!
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Christian Gerth04.03.22
Ich mache nachher ein Video wenn ich von der Arbeit nachhause fahre. Hoffe dass man das Geräusch dann gut hören kann.
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Alexander Wolf04.03.22
Das Schubumluftventil wird defekt sein. Bekanntes Problem. Da hast du einen Riss in der Membran. Die kann man separat Wechsel. Google Mal nach dem Schubumluftventil, oe bekommst du es nicht nur im Netz
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Christian Gerth04.03.22
Ok das würde meine Vermutung ja bekräftigen. Den Reparatursatz mit Membran habe ich gefunden aber da er nur unwesentlich günstiger ist als die geschlossenen von Turbosmart oder Forge würde zu einem kompletten Ventil tendieren. Das originale wird ja sicherlich auch schon etwas verschlissen sein. Gibt es die Möglichkeit die Membran im eingebauten Zustand zu testen mit Unterdruck? Bzw. wo genau ist der SUV Schlauch an der Ansaugbrücke angeschlossen?
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Christian Gerth04.03.22
Alexander Wolf: Das Schubumluftventil wird defekt sein. Bekanntes Problem. Da hast du einen Riss in der Membran. Die kann man separat Wechsel. Google Mal nach dem Schubumluftventil, oe bekommst du es nicht nur im Netz 04.03.22
Ich habe gerade entdeckt dass da ein Schlauch nicht angeschlossen ist und der Anschluss an der Ansaugbrücke zugemacht wurde. Weisst du zufällig wofür der gut ist? Nicht dass da das Problem liegt.
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Alexander Wolf04.03.22
Christian Gerth: Ich habe gerade entdeckt dass da ein Schlauch nicht angeschlossen ist und der Anschluss an der Ansaugbrücke zugemacht wurde. Weisst du zufällig wofür der gut ist? Nicht dass da das Problem liegt. 04.03.22
Schliess den Mal wieder an. Das kann schon genau dein Problem sein. Habe den Motor zwar gerade nicht vor Augen aber verfolge Mal den Schlauch. Geht der Richtung Turbo runter? Wenn ja dann ist der zur Belüftung des Schubumluftventils
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Christian Gerth04.03.22
Alexander Wolf: Schliess den Mal wieder an. Das kann schon genau dein Problem sein. Habe den Motor zwar gerade nicht vor Augen aber verfolge Mal den Schlauch. Geht der Richtung Turbo runter? Wenn ja dann ist der zur Belüftung des Schubumluftventils 04.03.22
Ich kann halt nicht genau verfolgen wo er hingeht. Aber er geht zusammen mit einem anderen auf der in Fahrtrichtung rechten Seite hinter den Motor und dann runter. Wenn ich ihn normal anschliesse trötet und pfeift der Motor sehr wahrnehmbar.
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Geräusche
Silas Hoffjann 03.12.24
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