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Simon Helmer19.03.25
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Blinker und Warnblinker funktionieren nicht | RENAULT TWINGO II

Guten Tag, ich habe folgendes Problem mit dem Auto meiner Frau. Und zwar funktionieren alle Blinker nicht, auch das Warnblinklicht funktioniert nicht. Der Schalter blinkt aber rot. Ich vermute, das dass ZentralelektroniksteuergerĂ€t defekt ist oder hat jemand noch eine andere Idee ? Masse Verbindungen habe ich alle geprĂŒft und gereinigt. Es kommt nur kein Strom an den Blinkern an. Komischerweise geht das Bremslicht links auch nicht . Und ich kann das Fahrzeug auch nicht auslesen, das funktioniert auch nicht. Danke fĂŒr Eure Hilfe.
Elektrik

RENAULT TWINGO II (CN0_)

Technische Daten
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Marcel M19.03.25
Mögliche Ursachen: - Hat das Fahrzeug ein Blinker Relais wenn ja dann das mal PrĂŒfen - Spannungsversorgung messen am Relais - Blinkerschalter PrĂŒfen ggf fehlerhaft oder defekt - SteuergerĂ€t selbst Fehlerhaft oder defekt - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf BeschĂ€digung PrĂŒfen KabelbrĂŒche sowie Oxidation, GrĂŒnspan, Korrosion etc PrĂŒfen
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Marcel M19.03.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Hat das Fahrzeug ein Blinker Relais wenn ja dann das mal PrĂŒfen - Spannungsversorgung messen am Relais - Blinkerschalter PrĂŒfen ggf fehlerhaft oder defekt - SteuergerĂ€t selbst Fehlerhaft oder defekt - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf BeschĂ€digung PrĂŒfen KabelbrĂŒche sowie Oxidation, GrĂŒnspan, Korrosion etc PrĂŒfen 19.03.25
Sicherung PrĂŒfen ggf geflogen also defekt
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Simon Helmer19.03.25
Also Sicherungen habe ich alle möglichen kontrolliert ein Blinker Relais besitzt der glaube ich nicht das macht glaube ich das SteuergerÀt soweit ich weiss
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Kezia i Felix19.03.25
FrĂŒher saß das Blinker Relais zwischen den Pedalen es kann heute sein das es im Warnblinklichtschalter sitzt
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Rudi Klaus19.03.25
PrĂŒf mal die Sicherungen mit einer PrĂŒflampe. Oft sehen defekte Sicherungen optisch noch gut aus. Und werde nicht als defekt erkannt.
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Rudi Klaus19.03.25
Das Blinkerrelai sitzt unter dem Warnblinklicht Button. Es gibt ein Video auf youtube.
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Marcel M19.03.25
Simon Helmer: Also Sicherungen habe ich alle möglichen kontrolliert ein Blinker Relais besitzt der glaube ich nicht das macht glaube ich das SteuergerÀt soweit ich weiss 19.03.25
Wie wurde die Sicherung geprĂŒft mit einer PrĂŒflampe oder nur eine SichtprĂŒfung/optisch?
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Simon Helmer19.03.25
Ich bin mit einer PrĂŒflampe an den Sicherungskasten gegangen und habe beide Punkte der Sicherungen geprĂŒft
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Simon Helmer19.03.25
Ich hatte erst das Problem das auf der Linken Seite der Blinker nicht funktioniert hat dann hat anstatt der Blinker die nebelschlussleuchte geblinkt aber immer nur beim Bremsen dies war ein Masse Fehler dann habe ich zum PrĂŒfen ein Masse Kabel direkt von der Karosserie auf die LampentrĂ€gerplatte gemacht dann hat alles wunderbar funktioniert und auf einmal 10min spĂ€ter ging nichts mehr.
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Kezia i Felix19.03.25
Dann mach das Kabel wieder ab und prĂŒfe was dann passiert
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Simon Helmer19.03.25
Das habe ich natĂŒrlich auch schon versucht 😄
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Simon Helmer19.03.25
Komisch ist halt das ich den Wagen auch gar nicht mehr auslesen kann ich ich denke das SteuergerĂ€t der Zentralelektronik ist defekt 😬
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Kezia i Felix19.03.25
Simon Helmer: Das habe ich natĂŒrlich auch schon versucht 😄 19.03.25
Warnblinklichtschalter blinkt dann denk ich Das das Relais defekt ist Blinkt denn im Tacho etwas wenn du blinkst oder du die Warnblinkanlage einschaltest ???
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Roger19.03.25
Wird ĂŒber das UHC gesteuert (zentralsteuergerĂ€t) laut E.PlĂ€ne mit diversen Sicherungs eingĂ€nge die event. zu prĂŒfen wĂ€ren wenn nicht schon erledigt
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Simon Helmer20.03.25
Sicherungen habe ich alle möglichen Kontrolliert der Warnblinklichtschalter blinkt ganz leicht rot im Tacho ist von allen nichts zu sehen beim auf und abschließen blinkt er auch nicht
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JĂŒrgen Schultz20.03.25
Bau doch mal hinten alle Lampen aus und kontrolliere sie auf Korrosion. Vielleicht steht auch eine Lampe unter Wasser. Es hört sich irgendwie nach einen Kurzschluss oder einen Übergangswiderstand an. Wenn an der Seite Blinker verbaut sind nehm die auch mal raus. -Vielleicht ersetzt du auch einfach mal alle Sicherungen gegen Neue. Die kosten ja nicht viel... -Zum Schluss könnte vielleicht auch der Bremslichtschalter der ÜbeltĂ€ter sein, (die Franzosen haben ja immer schon merkwĂŒrdige Dinge geschaltet....)
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Gelöst
ABS ESP Fehler - Auto ruckelt
Guten Tag zusammen, leider wurde ich aus der Suchfunktion nicht schlau und habe den passenden Fehler nirgends finden können. Ich habe derzeit einen Twingo II da, welcher wĂ€hrend der Fahrt ruckelt. Beim auslesen der Live Daten kann man einen Einbruch der Spannungsversorgung feststellen. An allen 4 RĂ€dern fĂ€llt dann die Geschwindigkeit kurzzeitig auf null. Beim Fehler auslesen kommt der Fehler DF098 - MULTIPLEX-SIGNAL UCH NICHT VORHANDEN ïżŒIch habe bereits viel durchgemessen und stehe hier leider auf dem Schlauch. Ich kann auch nicht kurz zum Testen mal ein neues ABS SteuergerĂ€t bestellen :‘D Ich hoffe ihr könnt mir weitere Anreize geben, damit ich den Fehler finden kann. Der Einbruch der Spannungsversorgung macht mich stutzig
 alle 4 Raddrehzahlsensoren laufen und das Signal bricht gleichzeitig bei allen 4 kurzzeitig ein, was das ruckeln den Autos verursacht. KĂŒrzlich hat der Kunde seine Batterie gewechselt, aber die AnschlĂŒsse sind alle fest und die Leistung passt auch.
Elektrik
Kadir Kapak 22.07.23
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Gelöst
LĂ€uft im kalten Zustand nicht sauber
Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Twingo 1,2 Turbo. Er hat ca 167000 gelaufen. Das Problem ist, das er im kalten Zustand bei ca 3500 Umdrehungen die Leistung abfĂ€llt. Wenn ich dann einen Gang höher schalte lĂ€uft er normal. Er springt sofort an und lĂ€uft auch im unteren Drehbereich normal. Es ist kein Fehlercode hinterlegt. Wenn er dann Temperatur hat lĂ€uft er gut. Es fĂŒhlt sich an als ob er im Moment kein Sprit oder Luft bekommt. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Motor
Andy Twingo 03.10.21
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Gelöst
Generator CAN-Verbindungsfehler
Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend 😉 Eigentlich bin ich stiller Mitleser, allerdings bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe hier vielleicht Hilfe zu finden. Vorweg entschuldige ich mich fĂŒr den langen Text, aber ich versuche mein Problem so detailliert wie möglich zu beschreiben. Es handelt sich um einen Twingo II 1149cm3, 58 PS, 43kw 177000KM gelaufen. Ich habe mir den Wagen erst vor kurzem als Zweit,- Stadtauto zugelegt, da ich schon lange so einen kleinen Stadtflitzer haben wollte. Selbst bin ich mit dem KFZ Handwerk auch gut vertraut, bei der Probefahrt konnte ich auch nichts feststellen. Der Wagen lief bis vor kurzem auch einwandfrei. Letzte Woche fing er dann an, im Leerlauf zu "stottern" und unruhig zu werden im Gangwechsel. AngefĂŒhlt hat es sich im ersten Moment wie ZĂŒndaussetzer. Beim auslesen hat er allerdings nichts im Fehlerspeicher gehabt. Also ZĂŒndkerzen und ZĂŒndkabel ĂŒberprĂŒft und erneuert! Dabei hat sich allerdings herausgestellt, das die ZĂŒndspule defekt war. ZĂŒndspule also auch erneuert! Ab hier beginnt das Fiasko ... Die erste Probefahrt danach verlief kurze Zeit normal. Alles gut. Nach ein paar Kilometer allerdings ertönte der Warnton mit der Signallampe STOP und der Batteriewarnleuchte. Ab nach Hause und nochmal ausgelesen. TatsĂ€chlich 1 Fehler im Speicher. [Bild1] Erstmal fand ich komisch das es unter dem Punkt Einsprizung stand, aber gut ich hab (leider) nur ein China AuslesegerĂ€t dachte ich mir, was solls. Also Lima ĂŒberprĂŒft und siehe da tatsĂ€chlich, Batterie wird nicht geladen. Also Lima ausgebaut und dabei wiederum festgestellt das die Spannrolle des Keilriemen "seltsam" sitzt. Der Grund hierfĂŒr war ein Riss im Aggregatehalter wo die Spannrolle befestigt ist. Diese saß leicht schief. Beim ausbauen ist der Halter auch kaputt gegangen. Keine Ahnung wie so was ĂŒberhaupt passieren kann aber gut. [Bild 2 und 3] Erst habe ich mir das Problem dadurch auch so erklĂ€rt, so sollte es aber nicht sein. ALso ... Okay auch kein Problem, Ebay regelt schon ... "Neuen - Alten" Aggregathalter besorgt. Meine ĂŒberlegung war nun folgende. Wenn ich die Karre eh schon vorne "Frei" habe mache ich gleich etwas mehr. Zahnriemen inklusive Wasserpumpe, Klimakondensator und eine neue Batterie, da alles nicht mehr so frisch war. SelbstverstĂ€ndlich auch neue Lima um den Fehler zu beseitigen. Also alles bestellt und eingebaut. Ich hoffe ich darf diesen Link hier posten, nur damit ihr auch wisst welche Lima neu verbaut wurde. https://www.atp-autoteile.de/de/orders/details/20665605 Das war die alte: [Bild 4] Heute alles eingebaut, wieder selber Fehler ... Leerlaufdrehzahl sackt ab, Motor lĂ€uft unrund. STOP Signalleuchte inklusive Batteriewarnleuchte. Batterie wird allerdings diesmal geladen! Festgestellt habe ich aber das ganz schöne Schwankungen herrschen. zwischen 12 bis sogar hoch zu 15 Volt! Was meiner Ansicht nach etwas zu viel ist. Durch Zufall(!!!) habe ich auch festgestellt, dass wenn die Lima nicht angeschlossen ist ĂŒber den Regelstecker oder die Plusleitung, hat der Wagen einen normalen Motorlauf. Teilweise(!) sogar nur, wenn die Leitung weg war und der Stecker dran. Teilweise ... [Bild5] Fehlermeldungen bleiben klar und die Batterie wird nicht geladen, aber der Motor lĂ€uft ruhig und normal. Als ich den Wagen dann heute noch einmal und zum letzten mal ausgelesen habe, trat auch noch ein zweiter Fehler auf. [Bild6] Mein letzter Gedanke war, dass der Wagen vielleicht ein Batteriemanagment hat und die neue Batterie oder Lima angelernt werden mĂŒssen. Ich bin mir da nicht sicher, aber bei einem Wagen aus 2008 und ohne Start Stop kann ich mir das nicht vorstellen. Ich habe es zwar versucht mit meinem AuslesegerĂ€t, die Funktion war aber fĂŒr das Modell nicht verfĂŒgbar. Ich bin absolut ehrlich mit euch, ich bin am Ende mit meinem Latein. Ich weis nicht mehr ob ich spinne, oder das Auto. Meine Hoffnung bleibt, dass mir der Weg zu Renault ersparrt bleibt und hier vielleicht ein paar Ideen und Anregungen oder sogar Lösungen folgen Wink. Ganz Ganz liebe GrĂŒĂŸe eines Twingo Freundes aus Bayern.
Motor
Elektrik
Sami Schranz 06.07.24
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Fahrzeug geht in den Notlauf - Motorleuchte und ESP gehen gleichzeitig an
Hallo in die Runde, ich fahre einen Renault Twingo 1.6 RS mit 133 PS. Mein Auto geht im Notlauf. Ich habe den Drucksensor bereits zwei Mal gewechselt und alle UnterdruckschlĂ€uche ĂŒberprĂŒft. Wenn ich zĂŒgiger Gas gebe, schaltet das Auto plötzlich in den Notlauf. Zuerst leuchtet die Motorleuchte fĂŒr 2-3 Sekunden und spĂ€ter auch das ESP-Licht. Die Fehlercodes habe ich ausgelesen, siehe Bild. Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Danke im Voraus.
Motor
Elektrik
Alen Jonuzi 01.02.25
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Guten Abend, bei 83.000 km wurde vorsorglich der Zahnriemen und die Wasserpumpe erneuert. Danach hörte man im Leerlauf und auch kurz ĂŒber Leerlaufdrehzahl ein dumpfes, etwas rumpelndes leichtes GerĂ€usch aus dem mittleren oder unteren Bereich der Zahnriemenabdeckung. Über Leerlaufdrehzahl ist nichts zu hören! Klimakompressor sowie Generator sind nicht die Ursache. Gibt's Erfahrungswerte bezĂŒglich des GerĂ€uschs oder was könnte die Ursache sein?
Motor
GerÀusche
Werner Schumacher 25.07.21

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Thomas Reichardt 01.01.24
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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natĂŒrlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklĂ€ren. Hab echt keine Lust mehr, stĂ€ndig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
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Auto springt nicht an - elektronisches Problem
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Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
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Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
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Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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