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Christian Deschner12.05.22
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Spannung auf dem Nullleiter der Kofferaumlampe | HYUNDAI GETZ

Hallo! Bei meinem Getz Baujahr 2004 ist ein Kriechstrom auf dem Nullleiter der Kofferaumbeleuchtung, deswegen Leuchtet die Stofftitte nicht beim Öffnen der Heckklappe! Hat jemand Erfahrung mit solch einem Fehler oder ähnlichen Problemen beim Hyundai Getz?
Elektrik

HYUNDAI GETZ (TB)

Technische Daten
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Christian Deschner18.03.23
Problem ist immer noch Vorhanden, habe aber im Moment keine Zeit dafür.
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Jens Wolff12.05.22
Verkabelung zwischen Heckklappe und Karosserie prüfen
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Carsten Heinze12.05.22
Ich würde mir erstmal die Leuchte ausbauen, Kabel, so gut es geht, verfolgen, evtl wirst du dann schon fündig?! Ansonsten, die Frage, wurde im Innenraum irgendwelche Verkleidungen ab/angebaut, das dort dann das Kabel evtl beschädigt wurde?
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Lutz Meyer12.05.22
... da fehlt ganz einfach die Karosserie-Masse.
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Roger12.05.22
Wenn du das Leuchtmittel entfernst und dann die Masse misst , sollte keine Spannung mehr vorhanden!! Kabel von Masse abgerissen oder wie schon vorher beschrieben gebrochen
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16er Blech Wickerl12.05.22
Nulleiter - Beim KFZ ist damit Minus (Masse) gemeint. Bei dir hast du eine Masseunterbrechung zwischen Leuchte und Masse (Fahrzeugkarosserie) Du kannst jetzt ein einfaches Kabel (0,75 mm² reicht aus) von deiner Leuchte bis zur Fahrzeugkarosserie legen und schon leuchtet deine Lampe wieder.
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Stefan.G12.05.22
Schließe mich Viktor an, Masse an der Klappe scheint oxidiert oder Kabel gebrochen zu sein und dann würde ich zusätzlich die "Stofftitte" gegen eine Sofitte tauschen :)
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Franz Rottmann12.05.22
Stefan.G: Schließe mich Viktor an, Masse an der Klappe scheint oxidiert oder Kabel gebrochen zu sein und dann würde ich zusätzlich die "Stofftitte" gegen eine Sofitte tauschen :) 12.05.22
"Stofftitten" gibt's auch in LED, halten länger und machen heller.
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Wolfgang Schaub12.05.22
Wenn die Masse geschaltrt wird, hat man im ausgeschalteten Zustand auch 12V auf der Masse
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Carsten Heinze12.05.22
Evtl ist auch nur die Leuchte defekt
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Wolfgang Schaub12.05.22
Carsten Heinze: Evtl ist auch nur die Leuchte defekt 12.05.22
Dann wäre aber keine Spannung auf dem Masseanschluß messbar
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Carsten Heinze12.05.22
Wolfgang Schaub: Wenn die Masse geschaltrt wird, hat man im ausgeschalteten Zustand auch 12V auf der Masse 12.05.22
…kann ich mir nicht vorstellen, dass würde ja bedeuten das 12v auf der Karosse anliegen! 🤔 Ich kenne Massegeschaltet so: Dauerplus liegt an, und die Masse wird über einen Schalter zugeschaltet
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Dominik Baumann12.05.22
Carsten Heinze: …kann ich mir nicht vorstellen, dass würde ja bedeuten das 12v auf der Karosse anliegen! 🤔 Ich kenne Massegeschaltet so: Dauerplus liegt an, und die Masse wird über einen Schalter zugeschaltet 12.05.22
Genau und dann kann man am Sockel der Lampe auf der Masseseite 12v messen weil die Spannung ja über die Lampe läuft !
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Wolfgang Schaub12.05.22
Carsten Heinze: …kann ich mir nicht vorstellen, dass würde ja bedeuten das 12v auf der Karosse anliegen! 🤔 Ich kenne Massegeschaltet so: Dauerplus liegt an, und die Masse wird über einen Schalter zugeschaltet 12.05.22
Der Schalter liegt in Reihe mit der Lampe. Das heißt, im ausgeschalteten Zustand liegen 2 Widerstände in Reihe. Ein niederohmiger und ein unendlicher. Da kein Strom fließt, fällt die Spannung über dem unendlichen ab. Ich messe also 12V an einem Schaltkontakt und Masse an dem anderen Kontakt. Wird der Schalter geschlossen, geht der Widerstand des Schalters gegen 0. Jetzt fällt die Spannung über der Lampe ab, da das Massepotential über den Schalter auf die Lampe gelangt. Es sind also immer noch 2 Widerstände in Reihe, nur dass der unendliche zu 0 wird
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Christian Deschner12.05.22
Wolfgang Schaub: Wenn die Masse geschaltrt wird, hat man im ausgeschalteten Zustand auch 12V auf der Masse 12.05.22
Es kommt ein Plus Pol aus der Seitenverkleidung der hat 12 Volt wenn ich Ihn Messe und der Minus Pol hat beim Gegenmessen eine Spannung von 1, 5 Volt immer, somit kann die Birne nicht Leuchten. Weiss nicht wo das Kabel hin geht es fehlt ein Stromlaufplan . Wo könnte man im Netz einen Runterladen ? Ausserdem Verschliesst sich die Zentralverriegelung Sporadisch !
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Wolfgang Schaub12.05.22
Wolfgang Schaub: Wenn die Masse geschaltrt wird, hat man im ausgeschalteten Zustand auch 12V auf der Masse 12.05.22
Beim nochmaligen lesen glaube ich zu wissen, was dich stört, Carsten. Mit Masse meinte ich den Masseanschluß der Lampe, der ja durch den Schalter von der Karosserie getrennt wird oder verbunden wird, je nach Schalterstellung. Hab mich etwas missverständlich ausgedrückt, sorry
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Wolfgang Schaub12.05.22
Christian Deschner: Es kommt ein Plus Pol aus der Seitenverkleidung der hat 12 Volt wenn ich Ihn Messe und der Minus Pol hat beim Gegenmessen eine Spannung von 1, 5 Volt immer, somit kann die Birne nicht Leuchten. Weiss nicht wo das Kabel hin geht es fehlt ein Stromlaufplan . Wo könnte man im Netz einen Runterladen ? Ausserdem Verschliesst sich die Zentralverriegelung Sporadisch ! 12.05.22
Dann hast du immernoch eine Spannungsdifferenz von 10,5V. Damit muss die Lampe leuchten. Das sieht so aus, dass hier die Masse geschaltet wird. Entweder der Schalter defekt oder der Masseanschluß an der Karosserie oxidiert.
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Roger12.05.22
Christian Deschner: Es kommt ein Plus Pol aus der Seitenverkleidung der hat 12 Volt wenn ich Ihn Messe und der Minus Pol hat beim Gegenmessen eine Spannung von 1, 5 Volt immer, somit kann die Birne nicht Leuchten. Weiss nicht wo das Kabel hin geht es fehlt ein Stromlaufplan . Wo könnte man im Netz einen Runterladen ? Ausserdem Verschliesst sich die Zentralverriegelung Sporadisch ! 12.05.22
Kann das dir helfen
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Carsten Heinze13.05.22
Wolfgang Schaub: Beim nochmaligen lesen glaube ich zu wissen, was dich stört, Carsten. Mit Masse meinte ich den Masseanschluß der Lampe, der ja durch den Schalter von der Karosserie getrennt wird oder verbunden wird, je nach Schalterstellung. Hab mich etwas missverständlich ausgedrückt, sorry 12.05.22
Ah, jetzt wird’s was Wolfgang, danke 😅
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Christian Deschner13.05.22
Roger: Kann das dir helfen 12.05.22
Danke für den Stromlaufplan, jetzt muss der Kurzschluss Gesucht werden !
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Jens Wolff18.03.23
Christian Deschner: Problem ist immer noch Vorhanden, habe aber im Moment keine Zeit dafür. 18.03.23
Scheint ja nicht wichtig zu sein nach der langen Zeit.
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Extremer Ölverbrauch ohne Ölverlust
Hallo an die Community, der Wagen war im Aug/Sep 2021 zur Inspektion + Inspektion der Gasanlage. (Immer die selbe Werkstatt), nach einer Fahrt von 200km (Am Stück) ging die Ölwarnlampe an, nach Überprüfung war der Ölstandsmesser trocken absolut kein Öl am Stab. Nach befüllen von ca 3 Liter Öl, wurden weitere 200-300km gefahren, und das Spiel wiederholte sich. Der Wagen wurde wieder in die Werkstatt gebracht, und die auf den eingestellten Reparaturen am 17.09.21 durchgeführt. Nach ca. Weiteren 900km erneute Nachbefüllung von knapp 3 Liter Öl. Der Wagen wurde erneut in die Werkstatt gefahren, und die nächste eingestellte 18.11.2021 Reparatur wurde durchgeführt. Leider hat die Werkstatt den km Stand nicht aktualisiert. Nun hat der Wagen 191 tausend gelaufen und es geht von vorne los… er steht seit gestern 20.01.2022 wieder in der Werkstatt, und die Mechaniker können uns keine plausible Antwort liefern. Wir haben nun von Sept 2021 - Januar 2022 ca. 7 -8 Liter Öl nachgekippt. Der Motor ist trocken, der Wagen läuft ruhig (Für uns Laien) Vermehrtes Qualmen ist auch nicht da. Die Kosten belaufen sich mittlerweile i.H.v 1500€… Der Wagen wurde 2014 mit 60.000km angeschafft, und eine Gasanlage haben wir in diesem Jahr ebenfalls einbauen lassen. Er ist optisch und technisch sehr gut gepflegt, solche Probleme mit dem Öl entstanden bisher noch nie. Wir lassen alle 15.000km einen Ölwechseln bzw. eine Inspektion durchführen. Hat jemand eine Idee, die wir vielleicht unserer Werkstatt mitteilen können? Ganz liebe Grüße aus Göttingen Steffi & Anja PS: wir haben keine Ahnung von Autos, wir können sie nur fahren und wissen das sie regelmäßig in die Werkstatt müssen, was wir immer getan haben.
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