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Andreas Huschenbett17.07.24
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Ruckeln beim Beschleunigen | HYUNDAI GETZ

Hallo, ich habe einen Hyundai Getz TB 1.3 und habe ein „weiches“ Ruckeln beim Beschleunigen zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen. Folgendes habe ich schon gemacht: Zündspule, Zündkabel und Kerzen, Saugrohrdrucksensor, Drosselklappenpoti, PCV Ventil überprüft, Ansaugtrakt abgeraucht. Vielleicht habt ihr noch eine Idee.
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HYUNDAI GETZ (TB)

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17 Antworten
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Bernd Frömmel17.07.24
Weiches ruckeln ist eigentlich immer Kraftstoff..... Einspritzdüsen ausbauen und Spritzbild prüfen Ansteuerung der Düsen mit Oszi prüfen
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16er Blech Wickerl17.07.24
Hast du schon den Fehlerspeicher ausgelesen oder nur auf Verdacht die Teile getauscht?` Weiche Ruckler sprechen eigentlich für Verbrennungsaussetzer. Da werden deine Einspritzdüsen (Injektoren) defekt sein. Lese doch den Fehlerspeicher aus und stell den Text hier in der App rein. Wenn da z. B. steht: Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 Dann tausche mal die Einspritzdüse 1 mit einer anderen Einspritzdüse aus, und lese den Fehlerspeicher nochmals aus und schaue ob der Fehler mitwandert oder nicht.
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Andreas Huschenbett17.07.24
Bei höherer Drehzahl auch mit konstanter Geschwindigkeit ist das ruckeln weg. Fehlerspeicher ist übrigens leer.
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16er Blech Wickerl17.07.24
Mit welchen Tester ausgelesen?
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16er Blech Wickerl17.07.24
Mit welchen Tester ausgelesen?
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16er Blech Wickerl17.07.24
Kannst du dir mit dem Tester die Livewerte während der Fahrt anzeigen lassen? Eventuell liefert der Kühlwassertemperatursensor dem Steuergerät einen falschen Wert. Dann passt die Verbrennung auch nicht, weil zu viel bzw. zu wenig Kraftstoff eingespritzt wird.
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Christian J17.07.24
Drosselklappe prüfen und wenn er hat das agr
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Andreas Huschenbett17.07.24
Ich habe ein Launch Tester. Livedaten könnte ich mal aufzeichnen, vielleicht sehe ich da etwas ungewöhnliches.
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Andreas Huschenbett17.07.24
Hab grad noch mal eine ausgiebige Probefahrt gemacht. Keine Auffälligkeiten bei den Live Daten. Das leichte Ruckeln ist aber über das ganze Drehzahlband.
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Thomas Scholz17.07.24
Andreas Huschenbett: Bei höherer Drehzahl auch mit konstanter Geschwindigkeit ist das ruckeln weg. Fehlerspeicher ist übrigens leer. 17.07.24
Es kann gut an Verkokungen liegen im Bereich AGR Oder Kraftstoffseitig ansonsten hättest du härtere Aussetzer
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Birger17.07.24
Zahnriemen runter nehmen und schauen ob das Kurbelwellenrad auf der Kurbelwelle Spiel hat. Dann fehlt auch die Leistung.
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Andreas Huschenbett17.07.24
Birger: Zahnriemen runter nehmen und schauen ob das Kurbelwellenrad auf der Kurbelwelle Spiel hat. Dann fehlt auch die Leistung. 17.07.24
Das werde ich prüfen, obwohl ich nicht glaube dass es das ist, weil dieses Ruckeln tatsächlich schon seit mehreren Jahren da ist. Da hätte sich das Spiel doch bestimmt sehr vergrößert und er würde kaum noch laufen wegen stark verstellten Steuerzeiten. Beim Zahnriemenwechsel vor 1 Monat ist mir dahingehend nichts aufgefallen.
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Marcel M17.07.24
Sind die ausgetauschten Teile Erstausrüster oder OE Qualität? Es könnte sein das ein Einsprizdüse undicht ist und nach tropft. Kompression Prüfen und wenn auffällig dann Druckverlusttest machen. Die Ansaugung mal mit Nebelmaschine abdrücken oder lassen, nicht das da irgendwo was undichtigkeit ist. Es könnte auch Dichtung von der Drosselklappe sein. Kurbelgehäuseentlüftung "KGE" mal Prüfen.
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Jörg Harder17.07.24
Der 1,3l Motor hat eigentlich kein Problem mit dem Kurbelwellenrad. Ich würde mal Kompression und Druckverlust prüfen. Hatte schon des öfteren das die Ventilsitze undicht sind.
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Günter Czympiel17.07.24
Livedaten der Gemischaufbereitung und der Lamdasonden prüfen wenn möglich mit einem Oszilloskop überprüfen und aufzeichnen zur späteren Auswertung
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Jürgen Schultz18.07.24
Ich denke, bei dem Baujahr hat er schon ein Paar Kilometer und Tankfüllungen hinter sich. Deine Drosselklappe wird verschmutzt sein. Bau die Drosselklappe vorsichtig aus uns reinige sie mit Drosselklappenreiniger. Anschliessend ordentlich auspusten und der Renner tut's wieder...
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Andreas Huschenbett19.07.24
H ha an jetzt eine Druckverlustprüfung gemacht. Alle 4 sind bei 10-15%. Drosseklappe ist nicht verunreinigt. Bleibt jetzt noch Einspritzdüsen oder Spritfilter, was meint ihr?
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Gelöst
Spannung auf dem Nullleiter der Kofferaumlampe
Hallo! Bei meinem Getz Baujahr 2004 ist ein Kriechstrom auf dem Nullleiter der Kofferaumbeleuchtung, deswegen Leuchtet die Stofftitte nicht beim Öffnen der Heckklappe! Hat jemand Erfahrung mit solch einem Fehler oder ähnlichen Problemen beim Hyundai Getz?
Elektrik
Christian Deschner 12.05.22

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