fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Pascal Riemer31.10.21
Ungelöst
0

Problem mit warme Luft im Innenraum | VW PASSAT B6 Variant

Hallo Freunde, habe einen Passat 3c stehen. Dieser hat folgendes Symptom. Motor ist Betriebswarm, trotzdem kommt aus allen Lüftungskanälen maximal 20 grad raus, außer ich stelle den Regler auf Hi, dann erreichen wir 26 grad. Alles andere zwischen 20 und 26 grad ist nicht möglich trotz einstellen. Ich habe mir bereits alle 5 Stellmotoren (Siehe Bild) angeschaut. Diese Funktionieren tadellos, Endanschläge mehrmals angelernt. Der Wärmetauscher ist 2018 erneuert wurden mit den selben Symptomen welche nach dem Tausch auch nicht besser geworden sind. Ein Blick auf den Zuheizer… unauffällig. Bin etwas ratlos. Tausche jetzt noch den Außentemperatur-Sensor. Hat jemand von euch einen Rat ?
Bereits überprüft
Stellmotoren, Wärmetauscher, Zuheizer(Sichtprüfung)
Elektrik

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Sensor (Saugrohrdruck) (51277408) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Kabelreparatursatz, Sensor (Saugrohrdruck) (51277408)

VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (58002208) Thumbnail

VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (58002208)

VAN WEZEL Wärmetauscher, Innenraumheizung (58006256) Thumbnail

VAN WEZEL Wärmetauscher, Innenraumheizung (58006256)

MAXGEAR Signalgeber (27-1305) Thumbnail

MAXGEAR Signalgeber (27-1305)

Mehr Produkte für PASSAT B6 Variant (3C5) Thumbnail

Mehr Produkte für PASSAT B6 Variant (3C5)

20 Antworten
Antworten
Profile Fallbackimage
Daniel Heimann31.10.21
Schön wäre es, wenn du den Fehlerspeicher mal mit den Fehlern hier rein stellen könntest.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Doozer202431.10.21
Werden die Schläuche zum Wärmetauscher beide gleich warm wenn die Heizung an ist?
0
Antworten
profile-picture
Pascal Riemer31.10.21
Endanschläge wurden gemacht. Fehlerspeicher wurde gelöscht und ist seid dem auch leer. ca. 2000km gefahren
0
Antworten
profile-picture
Pascal Riemer31.10.21
Doozer2024: Werden die Schläuche zum Wärmetauscher beide gleich warm wenn die Heizung an ist? 31.10.21
Werde ich prüfen 👆🏻
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer31.10.21
Das wird so OK sein die Klima Automatik regelt die kommen Temperatur. Ob das der Außentemperaturfühler mit beeinflusst Glaube Ich nicht.
0
Antworten
profile-picture
Pascal Riemer31.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Das wird so OK sein die Klima Automatik regelt die kommen Temperatur. Ob das der Außentemperaturfühler mit beeinflusst Glaube Ich nicht. 31.10.21
Hatte den Gedanken das der falsche Werte gibt (was er auch macht) und deshalb wird die Heizung auf 24 grad nicht warm, weil die Außentemperatur warm anzeigt ?!? 🤷🏻‍♂️
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thomas Wengler31.10.21
Temp Sensor innen prüfen
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Daniel Heimann31.10.21
Pascal Riemer: Endanschläge wurden gemacht. Fehlerspeicher wurde gelöscht und ist seid dem auch leer. ca. 2000km gefahren 31.10.21
Ist der Auszug aus dem Tester aktuell? Kann es sein das der Motor an der Klappe arbeitet jedoch die Klappe mechanisch einen Fehler hat? Kannst du mit dem Tester die Messwerte des Innenraum temp Fühlers auslesen?
0
Antworten
profile-picture
Pascal Riemer31.10.21
Daniel Heimann: Ist der Auszug aus dem Tester aktuell? Kann es sein das der Motor an der Klappe arbeitet jedoch die Klappe mechanisch einen Fehler hat? Kannst du mit dem Tester die Messwerte des Innenraum temp Fühlers auslesen? 31.10.21
Der Auszug ist nicht mehr aktuell. Ausgelesen,angelernt, weiterfahren beobachten, 2000km später Fehlerspeicher leer, Problem noch da. Kann ich sicherlich auslesen zur Not habe ich noch VCdS da. Danke schonmal für den Tip.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Karl-Heinz Ortsiefer31.10.21
Pascal Riemer: Hatte den Gedanken das der falsche Werte gibt (was er auch macht) und deshalb wird die Heizung auf 24 grad nicht warm, weil die Außentemperatur warm anzeigt ?!? 🤷🏻‍♂️ 31.10.21
Auszuschließen ist das nicht. Zeigt der die Aussentemperatur korrekt an? Sind die anderen Temperaturren Manuel gemessen worden oder auch über Sensoren. Wenn es im Wagen warm genug wird würde ich das mit den Temperaturen vernachlässigen.
0
Antworten
profile-picture
Pascal Riemer31.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Auszuschließen ist das nicht. Zeigt der die Aussentemperatur korrekt an? Sind die anderen Temperaturren Manuel gemessen worden oder auch über Sensoren. Wenn es im Wagen warm genug wird würde ich das mit den Temperaturen vernachlässigen. 31.10.21
Zufällig gestern bemerkt das er 6 grad im Kombiinstrument anzeigt obwohl 15,16 grad in Werkstatt sind..verglichen bei anderen Fahrzeugen. Die Lufttemperaturen aus den verschiedenen Luftkanälen habe ich mit Infrarot-Thermometer gemessen. Ich werde wirklich mal den Innenraumtemperaturfühler prüfen. Das klingt für mich noch sehr plausibel.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Markus Epple31.10.21
Der innenkühler ist im kleinen Heizkreislauf. Der Passat 3 hat gerne das Problem, dass oben am Motor der Entlüftungsschlauch zum Ausgleichbehälter zusetzt. Hier den Motor spülen und der zugesetzten Schlauch freimachen. Oft ist das nur der Stutzen. Wo der Schlauch draufgesteckt wird. Wenn das neue Kühlmittel wieder ungehindert fließen kann, funktioniert alles wieder.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.31.10.21
Wurde dort mal dichtmittel rein gekippt? Dann könnte der Wärmetauscher zu sein. Den könnte man spülen.
0
Antworten
profile-picture
Pascal Riemer31.10.21
Eugen K.: Wurde dort mal dichtmittel rein gekippt? Dann könnte der Wärmetauscher zu sein. Den könnte man spülen. 31.10.21
Nein wurde nichts gemacht und Wärmetauscher ist schon gewechselt wurden ✌🏻
1
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Eugen K.31.10.21
Pascal Riemer: Nein wurde nichts gemacht und Wärmetauscher ist schon gewechselt wurden ✌🏻 31.10.21
Wenn das Auto ein Kühlmittelregelventil besitzt, dann dort erstmal schauen ob dieser nicht defekt ist.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel31.10.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Das wird so OK sein die Klima Automatik regelt die kommen Temperatur. Ob das der Außentemperaturfühler mit beeinflusst Glaube Ich nicht. 31.10.21
Der Aussentemperatursensor beeinflusst auch die Klimaautomatik, allerdings eher den Kompressor. Denn wenn draußen kalt (unter 5°) wird der Kompressor nicht geschaltet....
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Bernd Frömmel31.10.21
Der Passat hat ja sicher in der KA mehrere Temperatursensoren. Hier auf Plausibilität prüfen Wenn man minimal oder maximal schaltet werden die Sensorwerte ignoriert und 100% kalt oder warm geschaltet, also ungeregelt Wie hoch ist die Temperatur an den Ausströmer wenn du auf Heizung max stellst? Hier muss es jetzt richtig warm werden. Wenn du z.B. Nur auf den Mittenausströmer schaltest sollten schon bei etwas mehr Motordrehzahl um die 60-70° messbar sein am Ausdtrömer..... Wenn nicht, sollte erst mal der HK geprüft werden.....
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Koschel01.11.21
Lange Reden und kurze Sinne. Du musst den Fehlerspeicher genau auswerten und alle Paramter auf Vorhandensein und Plausibilität prüfen, sonst kann keine Regelung zwischen LOW und HI funktionieren.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Andre Herde06.11.21
Hallo Pascal, ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinem Audi A6 4F Bj. 2006 mit Zweiwege Klimaautomatik. (Problem war bei mir das Kühlmittelregelventil) Es kam nur noch heiße Luft aus meiner Lüftung, erst war der Fehler ein Halbes Jahr lang nur Sporadisch und lies sich durch Zündungen ein/aus schalten wieder beheben. Es waren keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt , alle Regelklappen/Stellmotoren liesen sich einwandfrei ansteuern. alle Thermostate waren einwandfrei am Arbeiten. Audi Werkstatt war ratlos, Frei Werkstatt ratlos. Es war bei mir das Kühlmittel Regelventil (siehe Bild Ventil A6), beim Zerlegen des Ventils konnte man sehen das die kleinen Elekromagnetischen Spullen die den Zylinder zur Wasserreglung bewegen, durchgebrannt waren. Ich könnte mir vorstellen das dieses Ventil sich bei deinem Fahrzeug nicht mehr 100% öffnet. und somit die Heizung auch bei warmem Motor keine volle leistung bringt. LG
0
Antworten
profile-picture
Pascal Riemer06.11.21
Andre Herde: Hallo Pascal, ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinem Audi A6 4F Bj. 2006 mit Zweiwege Klimaautomatik. (Problem war bei mir das Kühlmittelregelventil) Es kam nur noch heiße Luft aus meiner Lüftung, erst war der Fehler ein Halbes Jahr lang nur Sporadisch und lies sich durch Zündungen ein/aus schalten wieder beheben. Es waren keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt , alle Regelklappen/Stellmotoren liesen sich einwandfrei ansteuern. alle Thermostate waren einwandfrei am Arbeiten. Audi Werkstatt war ratlos, Frei Werkstatt ratlos. Es war bei mir das Kühlmittel Regelventil (siehe Bild Ventil A6), beim Zerlegen des Ventils konnte man sehen das die kleinen Elekromagnetischen Spullen die den Zylinder zur Wasserreglung bewegen, durchgebrannt waren. Ich könnte mir vorstellen das dieses Ventil sich bei deinem Fahrzeug nicht mehr 100% öffnet. und somit die Heizung auch bei warmem Motor keine volle leistung bringt. LG 06.11.21
Hallo Andre, Mega ,werde ich prüfen danke
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B6 Variant (3C5)

0
Votes
54
Kommentare
Gelöst
Wasser Gluckern wenn Motor angestellt wird
Hallo zusammen, nun macht mein Passat mir wieder etwas Sorgen. Aufgefallen ist es gestern morgens auf der Arbeit nach 38km Autobahn. Stellt man den Motor ab gluckert er aus dem Armaturenbrett/Motorraum. Habe dann mal die Haube aufgemacht und man hört es zischen aus dem Bereich des Behälters. Wasser ist genug drin zu diesem Zeitpunkt. Heizung funktioniert auch wunderbar. Bis jetzt kein Wasserverlust. Vilt. kann mir jemand weiterhelfen was der Fehler sein kann. Wasserpumpe wurde mit Zahnriemen vor 40000km gemacht. Auto hat jetzt 320000km runter
Motor
Denis Müller 12.11.21
1
Vote
52
Kommentare
Gelöst
Turboschlauch von Turbo zum LLK zieht sich zusammen
Hallo zusammen, ein Kumpel von mir hat bei seinem Passat 3c einen Turbolader Schaden gehabt. Er hat sich einen generalüberholten gekauft und einen neuen LLK. Allerdings hat er nun das Problem, dass sich der Turboschlauch vom Turbo zum LLk und vom LLK zur Ansaugbrücke zusammen zieht. Laut ihm, lässt sich der Turbolader leicht mit der Hand drehen. Ich höre sowas zum ersten mal. Hat jemand vielleicht eine Idee, was es sein könnte?
Motor
Manuel Pilz 26.02.24
0
Votes
50
Kommentare
Gelöst
Ölverlust
Unerklärlicher Öl Verlust... Auf Anraten von VW sollten wir die Unterdruckpumpe, die rechts am Motorblock sitzt, wechseln... Wir hatten die Kopfdichtung im Verdacht, diese wurde von VW aber erstmal ausgeschlossen... Gesagt getan und Pumpe gewechselt... Nun ist diese Pumpe aber schon wieder nach wenigen Km unten drunter Öl nass... Diese Pumpe war definitiv überfällig, aber woran könnte es nun liegen...? Es wurde des weiteren vor paar Wochen schon eine Dichtung vom Turboschlauch gewechselt... Beim auslesen zeigt er auch nichts an... Muss dazu sagen habe ihn erst im November 2021 gekauft, es wurde gleich ein Öl Wechsel gemacht und trotz des Ölverlustes zeigt er nichts an, das was nachgefüllt werden muss... Er läuft und schnurrt ohne Probleme, hat auch keine Leistungsprobleme oder ähnliches... Ich kann es mir also nicht erklären wo das Öl her kommen soll... Habt ihr da vllt Erfahrungen oder einen Rat für mich...? Lg. Alex PS: entschuldigt mich, wenn ich mich nicht fachgerecht oder ähnliches ausdrücken sollte... 😅🙈
Motor
Gelöschter Nutzer 30.01.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
46
Kommentare
Gelöst
Bremse hinten links hängt
Hallo. Nach 206000 km löste die hintere linke Handbremse nicht mehr (Vielzahl rund). Sattel musste mit Brecheisen runtergehebelt werden. Neue Beläge,2 neue Zubehör (Nachbau) Sättel montiert, entlüftet und Probefahrt. Links ca. 25 Grad heißer als rechts. Also noch mal Sättel ab, auf Leichtgängigkeit überprüft und beim Entlüften die Sättel gedreht und gewendet, um alle Luft zu entfernen. Nächste Probefahrt, gleiches Ergebnis. Bremsenprüfstand sagt 3% Unterschied beim Rollen und 18% Unterschied beim Bremsen. Also habe ich meine alten Sättel komplett überholt und neue Stellmotoren verbaut. Probefahrt, 5 Grad Unterschied. Jetzt auf Arbeit gefahren und 25 Grad Unterschied. Kann beim Runterhebeln des Sattels der Sattelträger verbogen worden sein und dadurch das Problem verursacht worden sein? Ich wüsste im Moment keine andere Lösung.
Fahrwerk
Olaf Hünniger 19.06.23
0
Votes
41
Kommentare
Gelöst
Motor startet nicht nach PDE Tausch
Hallo, nach Austausch der vier PDE (gebraucht/überholt) alles wieder zusammen gebaut. Steuerzeiten der PDE exakt eingestellt. Motor startet nicht. Mit Bremsenreiniger hat er mal paar Umdrehungen gemacht - das war es. Habe mit zweitem Auto und Überbrückung lange genug versucht. Keine Chance. Mir ist aus Erfahrung bekannt, dass es lange Zeit braucht, bis das der Dieseldruck im Kopf anliegt. Im Fehlerspeicher ist auch nichts zu finden. Hab die Kiste bevor ich ihn demontiert habe noch dort hin gefahren. Wer hat hier vielleicht die Lösung?
Motor
Günter Seim 15.10.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

0
Votes
127
Kommentare
Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
-1
Vote
98
Kommentare
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
0
Votes
93
Kommentare
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Gelöst
Wasser Gluckern wenn Motor angestellt wird
Gelöst
Turboschlauch von Turbo zum LLK zieht sich zusammen
Gelöst
Ölverlust
Gelöst
Bremse hinten links hängt
Gelöst
Motor startet nicht nach PDE Tausch

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Elektrik

Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Gelöst
Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten