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Anatol Kruchten19.07.22
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Schweißen am Auto | MAZDA 121 I

Was muss ich bei Schweißarbeiten am Auto beachten, außer Batterie abklemmen und ja, der Rest ist auch klar? Aber einige sagen nach abklemmen die Zündung nochmal anmachen oder die Pole der Stecker der Batterie zusammenhalten, wegen Restspannung... Ich möchte nur einen Halter am Auspuff schweißen. Danke im Voraus.
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Fahrwerk
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MAZDA 121 I (DA) (03.1987 - 06.1991)

Technische Daten
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Ingo N.19.07.22
Batterie abklemmen reicht völlig. Oftmals ist nichtmal das nötig.
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Wolfgang Schaub19.07.22
Die Pole zu verbinden, kann nicht schaden. Ansonsten Batterie allpolig abklemmen und loslegen.
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Peter Kartje19.07.22
Ich verbinde immer + und - Klemmen mit einer 3/8“ Verlängerung
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Jon_Choyote19.07.22
Dann reicht Abklemmen der Batterie. Wenn du am Unterboden schweißt würde ich den Teppichboden anheben, nicht dass da was anfängt zu brennen.
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Jupo Jazche19.07.22
Die Batterie solltest Du aufgrund der hohen Ströme und der im Auto verbauten Elektronik schon abklemmen. Wenn die Halterung am Auspuff ist, brauchst Du außer Deinem Schutz nichts beachten. Ist der Halter an der Karosserie, dann solltest Du die Brandgefahr auf der Rückseite des Bleches (Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz, Dämm-Matten…etc. beachten
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Martin Jilch19.07.22
Batterie auf keinen Fall abklemmen das ist ein Blödsinn!!!! Ganz einfach erklärt .Beim Schweißen fließen hohe Ströme dadurch ganz es zu einer Überspannung kommen wenn jetzt keine Batterie angeschlossen ist können Steuergeräte zerstört werden . Der Richtige Weg ist Massekabel nahe der zu Schweißenden Stelle und falls vorhanden ein Überspannung Kabel Foto anbei . Falls das Überspannung Kabel nicht hast kannst auch eine leere Batterie als Puffer nehmen .
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Ingo N.19.07.22
Dejavue. 🙈🤦‍♂️ Jetzt geht es wieder los...
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Franz Rottmann19.07.22
Martin Jilch: Batterie auf keinen Fall abklemmen das ist ein Blödsinn!!!! Ganz einfach erklärt .Beim Schweißen fließen hohe Ströme dadurch ganz es zu einer Überspannung kommen wenn jetzt keine Batterie angeschlossen ist können Steuergeräte zerstört werden . Der Richtige Weg ist Massekabel nahe der zu Schweißenden Stelle und falls vorhanden ein Überspannung Kabel Foto anbei . Falls das Überspannung Kabel nicht hast kannst auch eine leere Batterie als Puffer nehmen . 19.07.22
Wenn das dein Problem ist kannst du auch gleich das Pluskabel an der Batterie abklemmen und auf Masse legen.
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Franz Rottmann19.07.22
Ingo N.: Dejavue. 🙈🤦‍♂️ Jetzt geht es wieder los... 19.07.22
Jetz geeht's looos, jetz geeht's looos!
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Franz Rottmann19.07.22
Franz Rottmann: Wenn das dein Problem ist kannst du auch gleich das Pluskabel an der Batterie abklemmen und auf Masse legen. 19.07.22
Vorher sicher gehen , dass die Kiste nicht noch ne zweite Batterie hat.
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Stefan.G19.07.22
Franz Rottmann: Wenn das dein Problem ist kannst du auch gleich das Pluskabel an der Batterie abklemmen und auf Masse legen. 19.07.22
Genau deswegen soll man die Batterie abklemmen und die Pole verbinden. Dann können nämlich keine Überspannungen durchs schweißen an die Steuergeräte kommen. Den die werden direkt gegen Masse kurzgeschlossen. Wenn du die nicht verbindest hast du die Plusleitung schwebend und über diese kannen dann eine Überspannung die Steuergeräte Schrotten.
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Wolfgang Schaub19.07.22
Stefan.G: Genau deswegen soll man die Batterie abklemmen und die Pole verbinden. Dann können nämlich keine Überspannungen durchs schweißen an die Steuergeräte kommen. Den die werden direkt gegen Masse kurzgeschlossen. Wenn du die nicht verbindest hast du die Plusleitung schwebend und über diese kannen dann eine Überspannung die Steuergeräte Schrotten. 19.07.22
Wo soll die Überspannung herkommen? Wenn die plusleitung offen ist, hat sie keine Verbindung zum Schweissstrom, also auch keine Spannung. Der Spannungsabfall durch den Schweissstrom liegt nur zwischen der Schweissstelle und dem Massekabel des Schweißgerätes
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Anatol Kruchten19.07.22
Vielen Dank an euch ... ich klemm die Batterie ab . Was soll schon passieren ;-) Hab auch gelesen ..einmal Zündung anmachen für reststrom .. Übrigens ..der Halter hängt an einem gummi ..ist ein Halter..vom endtopf.
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Ingo Naunapper19.07.22
Ingo N.: Dejavue. 🙈🤦‍♂️ Jetzt geht es wieder los... 19.07.22
Hey... Ich mach auch mit.... Ich Klemm schon ewig keine Batterie mehr. Habe mir nen Spannungsspitzenkiller gekauft. Der kommt an plus und minus an die Batterie. Dann entfällt hinterher die ganze neu programmiererei und du stehst nicht doof da, wenn der Kunde den radiocode nicht mehr findet.
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Peter TP19.07.22
Ich hatte in der Zeit in der Ihr alle schreibt schon alle Auspuff Halterungen und ein Endrohr dran gebraten.
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Andre Haase 119.07.22
Peter TP: Ich hatte in der Zeit in der Ihr alle schreibt schon alle Auspuff Halterungen und ein Endrohr dran gebraten. 19.07.22
Das ist die beste Antwort 😄
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Wolfgang Schaub19.07.22
Peter TP: Ich hatte in der Zeit in der Ihr alle schreibt schon alle Auspuff Halterungen und ein Endrohr dran gebraten. 19.07.22
Ja, wärend du in der Werkstatt schuftest, sitzen wir gemütlich auf dem Sofa und schreiben. Jedem das seine☝️😉
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Ingo N.19.07.22
Wolfgang Schaub: Ja, wärend du in der Werkstatt schuftest, sitzen wir gemütlich auf dem Sofa und schreiben. Jedem das seine☝️😉 19.07.22
Das Jungvolk soll ruhig schuften! Wir älteren lassen es besser etwas ruhiger angehen! Bei dem Wetter sowieso! 😉
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Ingo Naunapper19.07.22
Ingo N.: Das Jungvolk soll ruhig schuften! Wir älteren lassen es besser etwas ruhiger angehen! Bei dem Wetter sowieso! 😉 19.07.22
Bei dem wetter arbeiten.... 🥵🥵🥵
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Peter TP19.07.22
Ingo N.: Das Jungvolk soll ruhig schuften! Wir älteren lassen es besser etwas ruhiger angehen! Bei dem Wetter sowieso! 😉 19.07.22
Haha Jungvolk war gut. Shit ich werde alt. Gilt das Produkts Jahr oder das Auslieferungsjahr?
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Ingo N.19.07.22
Peter TP: Haha Jungvolk war gut. Shit ich werde alt. Gilt das Produkts Jahr oder das Auslieferungsjahr? 19.07.22
Ich bevorzuge das Modelljahr. Obwohl ich von einem Model weit entfernt bin! 🤭
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Peter TP19.07.22
Ingo N.: Ich bevorzuge das Modelljahr. Obwohl ich von einem Model weit entfernt bin! 🤭 19.07.22
Hmm das ist wie mit der Kunst. Hatte da auch mal nen Kumpel der war Kunstbegeistert. Jeden den er begegnete quatsche er an. Kunst ma net an fufzga burgen.
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Ich kann Start-/Stopp nur eingeschränkt nutzen Mazda 6
Hallo, seit Kauf meines neuen Wagens 2,5 l 195 PS mit Zylinderabschaltung, geht meine Batterie immer unter 75% so das Startstopp nicht funktioniert. Die erste Batterie wurde deswegen getauscht. Jetzt sagt mein Händler, er könne nichts mehr machen, da alles nach Mazda Vorgabe gemacht sei. Meine Lebensgefährtin fährt ca 60km eine Strecke, aber nichts tut sich. Erst nach 250km scheint der Akku voll und reicht für eine Woche. Das kann nicht normal sein .....oder doch?
Kfz-Technik
Maik Schiller 20.09.22

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