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Maik Schiller20.09.22
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Ich kann Start-/Stopp nur eingeschränkt nutzen Mazda 6 | MAZDA 121 I

Hallo, seit Kauf meines neuen Wagens 2,5 l 195 PS mit Zylinderabschaltung, geht meine Batterie immer unter 75% so das Startstopp nicht funktioniert. Die erste Batterie wurde deswegen getauscht. Jetzt sagt mein Händler, er könne nichts mehr machen, da alles nach Mazda Vorgabe gemacht sei. Meine Lebensgefährtin fährt ca 60km eine Strecke, aber nichts tut sich. Erst nach 250km scheint der Akku voll und reicht für eine Woche. Das kann nicht normal sein .....oder doch?
Kfz-Technik

MAZDA 121 I (DA) (03.1987 - 06.1991)

Technische Daten
HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 001 559-001)

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001) Thumbnail

HELLA Hauptschalter, Batterie (6EK 002 843-001)

HELLA Streuscheibe, Hauptscheinwerfer (9ES 113 916-001) Thumbnail

HELLA Streuscheibe, Hauptscheinwerfer (9ES 113 916-001)

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HERTH+BUSS ELPARTS Verbindungskabel, Starterbatterie (52285935)

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Det.Mohns20.09.22
Hallo für Start /Stop gibt es besondere Batterien, hoffe ihr habt so eine drin.
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Marco de Klein20.09.22
Das gleiche haben wir mit unsere Ford Kuga 2,0 tdci 2018. Danke für die antworten hier. Könte uns auch schlau machen.
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Jan F20.09.22
Als erstes sollte überprüft werden ob überhaupt die richtige Batterie verbaut wurde. (Start Stopp Fahrzeuge minimum mit efb Batterien ausgestattet, viele auch mit AGM->stichwort Rekuperation). Dann solltest du deinen Händler mal fragen ob deine Batterie angelernt wurde, da die sonst die Lernwerte der alten annimmt. Wenn alles richtig ist sollte als nächstes nach einem stillen Stromverbraucher gesucht werden. Jede gute Fachwerkstatt weiß wie man das macht. Viel Erfolg
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Ingo Sticksel21.09.22
Wurde auch der Generator überprüft? Wenn da die Spannung nicht hoch genug ist, lädt er deine Batterie nicht ausreichend. Kannst ja mal die Spannung an der Batterie im Leerlauf und erhöhter Drehzahl messen und uns mitteilen. Oder hattest du vielleicht mal tierischen Besuch dem langweilig war und der Spannung gesucht hat? 😉 Mal die Kabel vom Generator zur Batterie prüfen.
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Maik Schiller21.09.22
Det.Mohns: Hallo für Start /Stop gibt es besondere Batterien, hoffe ihr habt so eine drin. 20.09.22
Hallo , ja es ist eine Spezielle Batterie verbaut . Die erste Batterie wurde bereits kurz nach meinem Kauf getauscht. Sie hatte nur 30% und konnte nicht mehr geladen werden. Der Wagen wurde zu vor von einem Großhändler ca 15000 km gefahren. Laut Werkstatt wurde alles nach Mazda Vorgabe geprüft und angelernt . Danach dauerte es keine vier Wochen , da trat das selbe Problem wieder auf. Ob nun mein Mazda Vertragshändler wirklich alles geprüft hat kann ich nicht sagen. Der Werkstattmeister sagte nur daß er mir nicht weiterhelfen könne außer die Batterie noch einmal voll zu laden. Ansonsten soll ich mich an den Mazda Service wenden und das Problem schildern.
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Maik Schiller21.09.22
Jan F: Als erstes sollte überprüft werden ob überhaupt die richtige Batterie verbaut wurde. (Start Stopp Fahrzeuge minimum mit efb Batterien ausgestattet, viele auch mit AGM->stichwort Rekuperation). Dann solltest du deinen Händler mal fragen ob deine Batterie angelernt wurde, da die sonst die Lernwerte der alten annimmt. Wenn alles richtig ist sollte als nächstes nach einem stillen Stromverbraucher gesucht werden. Jede gute Fachwerkstatt weiß wie man das macht. Viel Erfolg 20.09.22
Diese Batterie die verbaut wurde soll die richtige sein
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Maik Schiller21.09.22
Maik Schiller: Diese Batterie die verbaut wurde soll die richtige sein 21.09.22
Laut Werkstatt wurde alles nach Vorgabe von Mazda gemacht... inklusive anlernen. Leider kann ich als Leihe nicht überprüfen ob sie auch die Lichtmaschine und Kabelverbindung geprüft haben. Was mich nur stutzig macht das er von einem älteren Motormodel spricht obwohl der Wagen eine Zylinder Abschaltung hat. Der Wagen wurde erstmalig 11 / 2019 zugelassen bei einem Großhändler. Ein Jahr später hab ich ihn übernommen. Siehe auch Kommentare weiter oben inklusive Bild von der verbauten Batterie
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Ingo Sticksel21.09.22
Zumindest ist es schon mal eine EFB-Batterie, also passt das für Start-Stop. Kannst du die Spannungen messen, wie oben gefragt?
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Maik Schiller21.09.22
Ingo Sticksel: Wurde auch der Generator überprüft? Wenn da die Spannung nicht hoch genug ist, lädt er deine Batterie nicht ausreichend. Kannst ja mal die Spannung an der Batterie im Leerlauf und erhöhter Drehzahl messen und uns mitteilen. Oder hattest du vielleicht mal tierischen Besuch dem langweilig war und der Spannung gesucht hat? 😉 Mal die Kabel vom Generator zur Batterie prüfen. 21.09.22
Hallo....nein Tierchen hatte ich noch keine im Motorraum😂 Aber bitte unten weiter lesen.
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Maik Schiller21.09.22
Ingo Sticksel: Zumindest ist es schon mal eine EFB-Batterie, also passt das für Start-Stop. Kannst du die Spannungen messen, wie oben gefragt? 21.09.22
Ich muss mir erst ein Gerät kaufen mit dem ich messen kann. Ich habe sowas nicht vorrätig😉 Aber dürfte kein Problem sein.
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Alexander Wienkoop23.09.22
Moin, hast du es schon mit initialisieren versucht? Bei mir hat es Wunder gewirkt. Zündung an Istop Taste drücken bis es piept, dann loslassen Istop wieder drücken und Motor dabei starten Dann blinkt es grün und geht nach ein paar Sekunden weg oder es leuchtet gelb und du hast zu wenig Spannung auf der Batterie. Es gibt auch so eine Art Handbuch auf Mototalk, da ist auf Seite 74 das Anlernen beschrieben. Ist dann allerdings etwas mehr als Knöpfe drücken, geht aber auch ohne Tester.
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Maik Schiller23.09.22
Alexander Wienkoop: Moin, hast du es schon mit initialisieren versucht? Bei mir hat es Wunder gewirkt. Zündung an Istop Taste drücken bis es piept, dann loslassen Istop wieder drücken und Motor dabei starten Dann blinkt es grün und geht nach ein paar Sekunden weg oder es leuchtet gelb und du hast zu wenig Spannung auf der Batterie. Es gibt auch so eine Art Handbuch auf Mototalk, da ist auf Seite 74 das Anlernen beschrieben. Ist dann allerdings etwas mehr als Knöpfe drücken, geht aber auch ohne Tester. 23.09.22
Hallo Alexander, ja die Initialisierung habe ich schon gemacht. Auch das anlehrnen hab ich selbst durchgeführt. Massekabel ab nehmen , iStop Sensor vom Massekabel entfernen ca 10 min warten usw. Danach die Initialisierung . Alles nach Vorgabe von Mazda für dieses Modell. Dabei muss die Batterie aber voll sein, sonst geht es nicht . Und das iStop blinkt auch nicht grün oder läuchtet gelb . Aber wenn ich eine Strecke von ca 250 km am Stück fahre , wird das Batterie Symbol wieder blau und alles funktioniert wieder. Aber dann dauert es wieder nur 1-2 Wochen dann geht das ganze wieder von vorn los. Wir fahren durchschnittlich Strecken von etwa 120 km am Tag oder in der Stadt zur Arbeit oder einkaufen. Witziger Weise hatte ich zu vor einen Mazda 6 Diesel 2,2 174 PS . Der hatte nie Problem mit unserer Fahrweise. Und, der Diesel hatte keine Zylinder Abschaltung. War ein 2016 Modell
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Holger Jentsch24.09.22
Ich habe das gleiche Modell und lade in der kalten Jahreszeit die Batterie auch ein bis zwei Mal auf, dies aber auch vorsorglich um die Batterie etwas zu schonen. Die 120 km/Tag sollten eigentlich ausreichen um die Batterie zu laden. Viele Kurzstrecken (bis 5 km) sind halt Gift für den Ladezustand der Batterie, vor allem wenn dann noch die Scheibenheizung/Sitzheizung/Beleuchtung und andere Großverbraucher zugeschalten werden. Hast Du noch zusätzliche Verbraucher oder eine Standheizung etc. mit angeschlossen, die im Stand die Batterie leersaugen? ...oder es wird im Stand auch gerne noch ein wenig Radio gehört? Ansonsten wäre eine Ruhestrommessung sehr sinnvoll, vielleicht schläft ein Steuergerät nicht richtig ein und läuft durch, oder es sind Verbraucher an der 12V-Dose die Strom benötigen. Auch der Batteriezustand sollte noch einmal geprüft werden. So einen Batterietester hat eigentlich jede Werkstatt oder auch der Boschdienst. Vielleicht hat die ja auch schon irgend einen Treffer weg?
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Maik Schiller24.09.22
Holger Jentsch: Ich habe das gleiche Modell und lade in der kalten Jahreszeit die Batterie auch ein bis zwei Mal auf, dies aber auch vorsorglich um die Batterie etwas zu schonen. Die 120 km/Tag sollten eigentlich ausreichen um die Batterie zu laden. Viele Kurzstrecken (bis 5 km) sind halt Gift für den Ladezustand der Batterie, vor allem wenn dann noch die Scheibenheizung/Sitzheizung/Beleuchtung und andere Großverbraucher zugeschalten werden. Hast Du noch zusätzliche Verbraucher oder eine Standheizung etc. mit angeschlossen, die im Stand die Batterie leersaugen? ...oder es wird im Stand auch gerne noch ein wenig Radio gehört? Ansonsten wäre eine Ruhestrommessung sehr sinnvoll, vielleicht schläft ein Steuergerät nicht richtig ein und läuft durch, oder es sind Verbraucher an der 12V-Dose die Strom benötigen. Auch der Batteriezustand sollte noch einmal geprüft werden. So einen Batterietester hat eigentlich jede Werkstatt oder auch der Boschdienst. Vielleicht hat die ja auch schon irgend einen Treffer weg? 24.09.22
Hallo Holger, welche Art von Ladegerät benutzt du? Meine Werkstatt räht mir ab davon selbst zu laden, da es dafür ein spezielles Gerät bräuchte. Standheizung oder andere Verbraucher außer dem Original verbauten Sachen wie Sitzheizung, Sitzlüftung , Klimaanlage sind nicht verbaut worden. An den Anschlüssen wie USB oder andere Kabelanschlüsse sind nicht belegt bzw werden nur selten benutzt. Auch Sitzheizung/Gebläse werde so gut wie nie benutzt. Klar... Klimaanlage in diesem Sommer war fast schon Pflicht. Was mich wundert , das unser Mazda 3 Skyaktiv X und der Mazda 6 Diesel den wir zuvor hatte keine Probleme mit der Batterie hatten. Mein Wagen war nach dem ersten Batterie Problem einen Tag in der Werkstatt um alles zu prüfen. Bei Abholung wurde gesagt das alles in Ordnung wäre und alles nach Mazda Vorgaben geprüft worden wäre . Über Nacht hätten sie ein Analyse Gerät angeschlossen um Unregelmäßigkeiten auszuschließen. Die erste Batterie hatte nur noch 30% und konnte mit einem Ladegerät nicht mehr geladen werden. Deswegen auch der Austausch. Ich persönlich geh davon aus das meine Mazda Fachwerkstatt Prüfungen wie Ruhestrom, Lichtmaschine oder Nebenverbraucher durchgeführt haben. Mich ärgert nur das sie kein Interesse zeigen noch Mal der Sache auf den Grund zu gehen oder wenn sie nicht weiter wissen sich mit Mazda selbst in Verbindung zu setzen. Mir wurde nur angeboten das Auto einen Tag in die Werkstatt zu bringen um die Batterie noch einmal zu laden. Das war's dann auch schon.
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Holger Jentsch24.09.22
Maik Schiller: Hallo Holger, welche Art von Ladegerät benutzt du? Meine Werkstatt räht mir ab davon selbst zu laden, da es dafür ein spezielles Gerät bräuchte. Standheizung oder andere Verbraucher außer dem Original verbauten Sachen wie Sitzheizung, Sitzlüftung , Klimaanlage sind nicht verbaut worden. An den Anschlüssen wie USB oder andere Kabelanschlüsse sind nicht belegt bzw werden nur selten benutzt. Auch Sitzheizung/Gebläse werde so gut wie nie benutzt. Klar... Klimaanlage in diesem Sommer war fast schon Pflicht. Was mich wundert , das unser Mazda 3 Skyaktiv X und der Mazda 6 Diesel den wir zuvor hatte keine Probleme mit der Batterie hatten. Mein Wagen war nach dem ersten Batterie Problem einen Tag in der Werkstatt um alles zu prüfen. Bei Abholung wurde gesagt das alles in Ordnung wäre und alles nach Mazda Vorgaben geprüft worden wäre . Über Nacht hätten sie ein Analyse Gerät angeschlossen um Unregelmäßigkeiten auszuschließen. Die erste Batterie hatte nur noch 30% und konnte mit einem Ladegerät nicht mehr geladen werden. Deswegen auch der Austausch. Ich persönlich geh davon aus das meine Mazda Fachwerkstatt Prüfungen wie Ruhestrom, Lichtmaschine oder Nebenverbraucher durchgeführt haben. Mich ärgert nur das sie kein Interesse zeigen noch Mal der Sache auf den Grund zu gehen oder wenn sie nicht weiter wissen sich mit Mazda selbst in Verbindung zu setzen. Mir wurde nur angeboten das Auto einen Tag in die Werkstatt zu bringen um die Batterie noch einmal zu laden. Das war's dann auch schon. 24.09.22
Hallo Maik, ich habe mir ein MXS-10 von C-TEK zugelegt. Man kann das über einen Steckadapter den man einmalig an den Batteriepolen befestigt relativ aufwandsarm ans Fahrzeug anschließen. Ich habe bis jetzt noch keine Nachteile erkennen können. Ich musste danach auch nichts anlernen oder so. In der Werkstatt sollte das Fahrzeug bei einer Diagnosesession ja normalerweise auch an die Ladung angeschlossen werden. Ich habe zwar auch Mal etwas von einem von Mazda empfohlenen Ladegerät gelesen aber worin, außer an den Ladeströmen, sollte es sich zu anderen Ladegeräten unterscheiden? Wenn ein Ladegerät für den Akkutyp freigegeben ist, sollte nichts dagegen sprechen den Akku damit über Nacht aufzuladen. Wichtig ist nur, dass man das Ladegerät im Normalmodus (für Bleisäurebatterien) betreibt, da AGM-Batterien eine andere (höhere) Ladeschlussspannung im Gegensatz zu den EFB-Batterien haben. Vielleicht solltest Du Dich noch einmal an einen anderen Mazda-Händler wenden. Normalerweise ist Mazda sehr kulant wenn es um die Fehlerbeseitigung geht. Vorausgesetzt der Händler selbst ist motiviert dazu.
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Maik Schiller24.09.22
Holger Jentsch: Hallo Maik, ich habe mir ein MXS-10 von C-TEK zugelegt. Man kann das über einen Steckadapter den man einmalig an den Batteriepolen befestigt relativ aufwandsarm ans Fahrzeug anschließen. Ich habe bis jetzt noch keine Nachteile erkennen können. Ich musste danach auch nichts anlernen oder so. In der Werkstatt sollte das Fahrzeug bei einer Diagnosesession ja normalerweise auch an die Ladung angeschlossen werden. Ich habe zwar auch Mal etwas von einem von Mazda empfohlenen Ladegerät gelesen aber worin, außer an den Ladeströmen, sollte es sich zu anderen Ladegeräten unterscheiden? Wenn ein Ladegerät für den Akkutyp freigegeben ist, sollte nichts dagegen sprechen den Akku damit über Nacht aufzuladen. Wichtig ist nur, dass man das Ladegerät im Normalmodus (für Bleisäurebatterien) betreibt, da AGM-Batterien eine andere (höhere) Ladeschlussspannung im Gegensatz zu den EFB-Batterien haben. Vielleicht solltest Du Dich noch einmal an einen anderen Mazda-Händler wenden. Normalerweise ist Mazda sehr kulant wenn es um die Fehlerbeseitigung geht. Vorausgesetzt der Händler selbst ist motiviert dazu. 24.09.22
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann werde ich mir Mal so ein Ladegerät zulegen. Super😉 Ja mit den Händlern hier ist das so eine Sache . Der hier in meiner Stadt ist , hat keinen guten Ruf wegen Betrug usw. Naja🤔 Der bei dem ich mit meiner Frau bin ist ca 60 km weg von uns . Er kann sehr gut Verkaufen, also macht dir als Bestandskunden gute Angebote. Die Werkstatt selbst ist mit dem Meister , einen jungen Gesellen und einem älteren Mitarbeiter der die Autopflege macht besetzt . Ich denke die sind einfach nur überfordert. Viel Verkehr ist dort nicht . Sie sind nett und familiär nur Fragen braucht man sie nichts. Zum Beispiel wenn man sich für ein neues Modell Interessiert und als Frage hat " was für Scheinwerfer sind verbaut" du bekommst drei Antworten aber keiner ist sich sicher. Zum Glück gibt es YouTube 🤣. Jedenfalls muss ich als Kunde glauben was sie mir erzählen was mein Auto betrifft. In einem Fall musste ich ihn auch Mal zurecht rücken. Falsche Reifendrücke nach Inspektion . Falsche Reifengröße bei Verkauf von Winterreifen usw. Hauptsache verkauft. Da musste ich einschreiten da das mein Fachgebiet ist. Keine Lorbeeren für eine Fachwerkstatt. Leider. Also danke noch mal ...ich werden noch mal selbst die Lichtmaschine prüfen sobald ich ein Gerät habe und ein Ladegerät zulegen. Ich Google schon nach einem neuen Mazda Händler. Vielleicht hab ich Glück👍🏻
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Holger Jentsch25.09.22
Kleiner Nachtrag: Wenn Du bei Facebook sein solltest, melde Dich Mal bei der Gruppe "Mazda 6 GJ/GL Germany" an. Dort sind ein paar Mazda-Schrauber anwesend die Dir zu Deinem Problem vielleicht noch spezifischere Antworten geben können. Viele Grüße und viel Erfolg
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Maik Schiller25.09.22
Holger Jentsch: Kleiner Nachtrag: Wenn Du bei Facebook sein solltest, melde Dich Mal bei der Gruppe "Mazda 6 GJ/GL Germany" an. Dort sind ein paar Mazda-Schrauber anwesend die Dir zu Deinem Problem vielleicht noch spezifischere Antworten geben können. Viele Grüße und viel Erfolg 25.09.22
Danke Holger, das schau ich mir gern Mal an.
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Maik Schiller16.11.22
Ingo Sticksel: Zumindest ist es schon mal eine EFB-Batterie, also passt das für Start-Stop. Kannst du die Spannungen messen, wie oben gefragt? 21.09.22
Soo, hat lange gedauert😂 und hab es neben vielen anderen Recherchen auch ein Messgerät gekauft und gemessen. Also, Auto aus ( Ruhestrom) 11,5 V ... Motor gestartet 14,8 V ... Drehzahl Erhöhung knappe 15,00 V ... Ladegerät gekauft und nach Bedienungsanleitung die AGM geladen. Batterien wurde nach 48 h voll angezeigt. Theoretisch müsste alles funktionieren!?. Startknopf einmal gedrückt wird alles betriebsbereit angezeigt... Also auch Start Stop... Bremse getreten und ein zweites Mal den Startknopf gedrückt ist das blau unterlegte Batterie Symbol wieder grau und das bleibt so. Erneut eine Testfahrt gemacht wann sie blau wird... Und tatsächlich nach ca 250km wird sie blau und alles funktioniert wie es sein soll. Freitag Mittag Auto abgestellt weil ich frei habe über WE und Montag um fünf Uhr wieder neu gestartet...Batterie wird nicht mehr blau unterlegte... Ruhestrom gemessen und wieder 11, noch was ...Auto gestartet 14,8 ... Ich hab meinem Händler kontaktiert und die neuen Erkenntnisse geschildert. Ich Versuche O -ton ... Sorry aber wir haben alles nach Mazda-Vorgabe geprüft. Ich fragte ob sie Mal genauer geschaut haben das irgend ein defekt durch Tiere oder einem Nebenverbraucher der nicht ruht wenn ich das Auto abstellen, kam wieder die ( sehr professionelle Aussage sie hätten alles nach Mazda Vorgabe gemacht) Jetzt Mal im Ernst...ich bin gelernter Maschinist aber kein KFZ Mechatroniker.... Aber mir kommt es so vor das der Meister meiner Fachwerkstatt 0 Ahnung hat... Trotz sorgfältiger Ausbildung. Ich bin absoluter Autotechnik leihe ...es soll nur alles funktionieren... Wie kann mich eine Mazda Fachwerkstatt an Mazda selbst verweisen um eine Beschwerde vor zu bringen. Mein Händler vor Ort ist mit Vorsicht zu genießen. Er ist als Betrüger bekannt. Die Nächsten Händler sind 80-90 km entfernt... Ich mag die Mazda Autos weil sich schlicht und etliche sind ...aber der Service ist zu kotzen
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