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Marco Grünert15.06.22
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Bremsen Hinterachse wiederholt eingelaufen | MAZDA 121 I

Hallo, bei meinem Mazda 6 sind innerhalb von 3 Jahren die Bremsscheiben der Hinterachse erneut eingelaufen bzw. rostig. Das Auto ist EZ 2017. Das erste Mal wurden die Bremsen 2019 bei 23.100 km gewechselt und nun bei 62.400 km. Ich habe schon gehört, dass das eine Schwachstelle des Mazda 6 sein soll. Aber in der Häufigkeit kenne ich es nicht. Bei meinem letzten Fahrzeug (Audi A3 8P) kam es auch einmal vor, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß. Kennt jemand die Ursache dafür? Ich habe schon die wildesten Theorien dazu gehört: - Salz im Winter (auch in Kombination mit Konzipierung der Alufelgen) - zu hohe Kurvengeschwindigkeit - dadurch ESP-Eingriff an der HA - Steine/Staub, der sich zwischen Scheibe und Belag absetzt Meine Fahrweise würde ich als zügig beschreiben, aber kein "Kurvenräubern" oder ähnliches. Das Fahrzeug wird ca. 5 Tage/Woche bewegt. Pro Tag mind. 30 km, im letzten Jahr sogar überwiegend über 200 km/Tag. Es gab nie längere Standzeiten, durch die (tiefgreifender) Rost an den Bremsscheiben entstehen hätte können. Das Fahrzeug wird in einer trockenen Einzelgarage abgestellt - außer an der Arbeitsstätte natürlich. Freue mich auf Eure Antworten. Schöne Grüße Marco
Kfz-Technik

MAZDA 121 I (DA) (03.1987 - 06.1991)

Technische Daten
ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-4990.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-4990.2)

ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-0170.2) Thumbnail

ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-0170.2)

ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-4009.2) Thumbnail

ATE Bremsbackensatz, Feststellbremse (03.0137-4009.2)

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-3993.2) Thumbnail

ATE Bremsbelagsatz, Scheibenbremse (13.0460-3993.2)

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Ingo Naunapper15.06.22
Stimmt.... Mazda Krankheit..... Die hintere Bremse greift relativ spät. Sprich, du fängst den Wagen meistens nur mit der vorderachsbremse ab. Mein TÜV Mann räd dazu öfters mal zwischendurch ne kräftige bremsung hinzulegen wenn es die Situation erlaubt. Durch das schwache Bremsen hinten rosten die Scheiben, reißen durch den Rost Stückchen aus dem Belag und dort rostet es noch mehr. So schaukelt sich das hoch.
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Dieter Beck15.06.22
Hallp das passiert bei vielen fahrzeugen , die werden achslast abhängig hinten gebremst und im normalfall packen die bremsen hinten vielleicht 30% vom ganzen auto , wenn überhaupt! Wird jetzt noch vorrausschauend gefahren wird die bremse noch weniger belastet und somit kommt es zu diesem miesen tragbild !
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Patrick Dornauer15.06.22
Hatte das gleiche Problem bei meinen Mazda CX5 von 2014. Habe als Abhilfe einige Male mit der Handbremse gebremst😉(hatte noch keine Elektronische Handbremse!)
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Doozer202415.06.22
Hallo! Welche Qualität/Hersteller würde denn verbaut, es gibt auch Bremsscheiben die sind Beschichtet/Coatet, da sieht das dann meist an den Stellen wo keine Reibfläche ist besser aus!
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Wolfgang Schaub15.06.22
Das ist ein generelles Problem bei hinteren Scheibenbremsen. Die Handbremsmechanik wird schwergängig, dadurch werden die Bremsen nicht richtig gelöst und es kommt zu solchen Tragbildern
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Marco Grünert15.06.22
Danke für eure Antworten. Dann ist wohl meine vorausschauende Fahrweise in Kombination mit der Bremsbalance schuld an der Misere. Ich versuche natürlich, gerade bei diesen Spritpreisen, eher die Motorbremse zu nutzen und wenig zu Bremsen. Fragt sich nur was im Endeffekt günstiger ist. Alle 2 Jahre ein paar hundert Euro für Bremsen oder weniger Benzin verbrauchen. Es wurden bis jetzt immer Originale Bremsen verbaut. Auf meinem A3 hatte ich damals die ATE Powerdisc in Kombination mit normalen ATE-Belägen. Die fand ich sehr gut, gerade was das Nassbremsverhalten anging. Aber die gibt es wohl nicht für Mazda, sonst hätte ich diese wieder gekauft. Aber dazu gehen die Meinungen ja stark auseinander. Ich werde nochmals einen Kulanzantrag einreichen lassen. Das hat beim ersten Mal auch etwas gebracht. Schöne Grüße und danke nochmal. 👍
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Andreas Geißler15.06.22
Du könntest die Marke Jurid ausprobieren. Die rosten meiner Meinung nach nicht so schnell. Hatte ich mal verbaut. Jetzt Ate. Nach dem waschen haben die Ate sofort Flugrost. Die Jurid nicht.
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Christian Groß15.06.22
Hi Bin nächsten Bremsscheiben wechsel würde ich dir EBC Bremsscheiben empfehlen. Nur die normale Scheibe keine gelochte. Die Scheiben sind weniger Rost anfällig. Klötze Green Stuff sind frei von Metallen aber genauso standfest. Grüße Christian
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Richard Benesch15.06.22
Marco Grünert: Danke für eure Antworten. Dann ist wohl meine vorausschauende Fahrweise in Kombination mit der Bremsbalance schuld an der Misere. Ich versuche natürlich, gerade bei diesen Spritpreisen, eher die Motorbremse zu nutzen und wenig zu Bremsen. Fragt sich nur was im Endeffekt günstiger ist. Alle 2 Jahre ein paar hundert Euro für Bremsen oder weniger Benzin verbrauchen. Es wurden bis jetzt immer Originale Bremsen verbaut. Auf meinem A3 hatte ich damals die ATE Powerdisc in Kombination mit normalen ATE-Belägen. Die fand ich sehr gut, gerade was das Nassbremsverhalten anging. Aber die gibt es wohl nicht für Mazda, sonst hätte ich diese wieder gekauft. Aber dazu gehen die Meinungen ja stark auseinander. Ich werde nochmals einen Kulanzantrag einreichen lassen. Das hat beim ersten Mal auch etwas gebracht. Schöne Grüße und danke nochmal. 👍 15.06.22
Hallo Marco, ich pflege, ähnlich wie Du, eine vorausschauende Fahrweise - aber ich habe mir angewöhnt, während der Fahrt öfters die Handbremse zu benutzen, wenn es der nachfolgende Verkehr zulässt. Das mache ich mit meinem Seat Leon, meinem E30-Cabrio und meinem Nissan Pickup. Ich muss nur Arbeiten an den Bremsen machen lassen, wenn Scheiben und/oder Beläge abgenutzt sind.
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Marco Grünert15.06.22
@ Andreas und Christian: danke für die Tipps. Werde ich mir mal anschauen. @ Richard: leider geht das bei meinem Auto nicht mehr, da ich eine elektronische Handbremse habe. Danke trotzdem.
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Dieter Beck15.06.22
Richard Benesch: Hallo Marco, ich pflege, ähnlich wie Du, eine vorausschauende Fahrweise - aber ich habe mir angewöhnt, während der Fahrt öfters die Handbremse zu benutzen, wenn es der nachfolgende Verkehr zulässt. Das mache ich mit meinem Seat Leon, meinem E30-Cabrio und meinem Nissan Pickup. Ich muss nur Arbeiten an den Bremsen machen lassen, wenn Scheiben und/oder Beläge abgenutzt sind. 15.06.22
Hallo die handbremse nutzt dir nur in der scheiben trommel beim e30 , bei nässe oder trocken fahren nach waschstrasse ! Wenn du die handbremse an den sätteln hast hilft es eventuell das habe ich nicht und kann es nicht beurteilen, aber von den elektrischen ist davon abzu raten!!!
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Axel Allgeyer15.06.22
Bei meinem CX 5 KF Bj.2017 wurden bei 48000 km die vorderen Scheiben , zu meiner Unverständnis verschlissen, gewechselt. Soll ein allgemeines Problem sein, Scheiben zu weich. Jetzt,bei 54000 km, fangen die hinteren Scheiben an, solch ein Scheibenbild zu machen. Die elektr. Handbremse greift beim Rollen nicht. Die nächsten Scheiben werde ich wohl keine Orginalen mehr nehmen.
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Wolfgang Schaub15.06.22
Mit dr elektrischen Handbremse kann man das bei niedriger Geschwindigkeit und wenn man alleine auf der Straße ist, schon machen. Der Wagen wird dann bis zum Stillstand mit der Feststellbremse abgebremst
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F.Völker16.06.22
Habe an meinem CX5 die hinteren Bremsen bei 35000 auf geschlitzte Coatet Brembo Scheiben und Beläge gewechselt.Bei 63000 immernoch blitzblank aus.Vorne bremse ich mit Ate Coatet und Ate Ceramic Belägen.Bremst top und die Felgen bleiben lange sauber.
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Axel Allgeyer17.06.22
F.Völker: Habe an meinem CX5 die hinteren Bremsen bei 35000 auf geschlitzte Coatet Brembo Scheiben und Beläge gewechselt.Bei 63000 immernoch blitzblank aus.Vorne bremse ich mit Ate Coatet und Ate Ceramic Belägen.Bremst top und die Felgen bleiben lange sauber. 16.06.22
Werde ich dann auch mal probieren
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Talk
Schweißen am Auto
Was muss ich bei Schweißarbeiten am Auto beachten, außer Batterie abklemmen und ja, der Rest ist auch klar? Aber einige sagen nach abklemmen die Zündung nochmal anmachen oder die Pole der Stecker der Batterie zusammenhalten, wegen Restspannung... Ich möchte nur einen Halter am Auspuff schweißen. Danke im Voraus.
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Anatol Kruchten 19.07.22

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