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Heiko Herbst27.01.22
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Lenkrad dreht nach Rechtslenkung nicht zurück auf Mitte | FIAT

Hallo. Bei unseren Ducato Camper (Westfalia 540d) dreht das Lenkrad nach einer Rechtslenkung nicht zurück auf geradeaus. Von links geht es, aber da ein Aufstellmoment von rechts fehlt, dreht er dann wieder etwas nach rechts. Wenn das Lenkrad mittig gehalten wird, fährt der Ducato geradeaus. Je nach Geschwindigkeit ist es stärker ausgeprägt. Nachdem die Werkstatt mir diesen Fehler anfangs bestätigt hatte, ist jetzt die Aussage, das hätten alle Ducatos. Demnächst kommen komplett neue Reifen drauf.
Bereits überprüft
Achsvermessung, Räder von vorne nach hinten getauscht, Lenkwinkelsensor kalibriert
Fahrwerk

FIAT

Technische Daten
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SPIDAN Lenkgetriebe (52480)

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Heiko Herbst03.02.22
Neue Reifen drauf und alles ist wie es soll.
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Heiko Herbst27.01.22
Hier mal ein Video https://youtu.be/XbJZriW30GE
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16er Blech Wickerl27.01.22
Normal passt da der Sturz Spur nicht. Kannst du den Ausdruck von der Achsvermessung fotografieren? Lenkung links/rechts ist leichtgängig oder hakt es irgendwo? Hast du eine hydraulische oder elektr. Servolenkung?
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Wolfgang N.27.01.22
War das von Anfang an so? Wann hat sich das geändert. Müsste ja noch Garantie drauf sein, als muss die Werkstatt richten.
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Gelöschter Nutzer27.01.22
Wenns nicht so ist wie es sein muss Zurück zu überprüfen..
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Bernd Frömmel27.01.22
Gelöschter Nutzer: Wenns nicht so ist wie es sein muss Zurück zu überprüfen.. 27.01.22
Richtig 👍 Nicht abwimmeln lassen! Das ist auf alle Fälle kein normales Fahrverhalten, das hier beschrieben wird....
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Ufuk Karaman27.01.22
Hallo, ich hatte das Problem bei meinem Mercedes w124 da waren die Querlenker eingerostet hab ausgetauscht und war alles gut lass mal die Querlenker mal nach schauen, viel Erfolg
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Doozer202427.01.22
Hallo! Das das alle Ducatos haben, ist leicht gesagt! Dran bleiben!!
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Heiko Herbst27.01.22
Wir haben den im November gebraucht gekauft. Von da an hat er das auch gehabt. Lenkung ist sonst nicht schwergängig oder hakelig. Art der Servo muss ich schauen. Danke für die Tipps und den Zuspruch.
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Wolfgang Schaub27.01.22
Für das zurückstellen der Lenkung ist der Nachlauf zuständig. Der lässt sich aber nicht einstellen. Ist konstruktionsbedingt. Wenn durch einen harten Anprall an einen Bordstein z.B. ein Lenker verbogen wurde, könnte dadurch auch der Nachlauf nicht mehr stimmen.
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Sven Peppen27.01.22
Heiko Herbst: Wir haben den im November gebraucht gekauft. Von da an hat er das auch gehabt. Lenkung ist sonst nicht schwergängig oder hakelig. Art der Servo muss ich schauen. Danke für die Tipps und den Zuspruch. 27.01.22
Sieht doch gut aus.
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Heiko Herbst27.01.22
16er Blech Wickerl: Normal passt da der Sturz Spur nicht. Kannst du den Ausdruck von der Achsvermessung fotografieren? Lenkung links/rechts ist leichtgängig oder hakt es irgendwo? Hast du eine hydraulische oder elektr. Servolenkung? 27.01.22
Servo ist hydraulisch
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Carsten Hömer27.01.22
Wolfgang Schaub: Für das zurückstellen der Lenkung ist der Nachlauf zuständig. Der lässt sich aber nicht einstellen. Ist konstruktionsbedingt. Wenn durch einen harten Anprall an einen Bordstein z.B. ein Lenker verbogen wurde, könnte dadurch auch der Nachlauf nicht mehr stimmen. 27.01.22
Deshalb würde ich jetzt fragen ob der Wagen vielleicht ein knaller gehabt hat
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Heiko Herbst27.01.22
Carsten Hömer: Deshalb würde ich jetzt fragen ob der Wagen vielleicht ein knaller gehabt hat 27.01.22
Seit wir ihn gekauft haben nicht, davor kann man nur mutmaßen. Uns wurde vom Händler aber nichts gesagt.
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Carsten Hömer27.01.22
Heiko Herbst: Seit wir ihn gekauft haben nicht, davor kann man nur mutmaßen. Uns wurde vom Händler aber nichts gesagt. 27.01.22
Wie Wolfgang hier erwähnt ist für die Rückstellung der Räder der nachlauf verantwortlich der durch die achsgemetrie bestimmt wird und nicht einstellbar ist . Solche Geschichten passieren eigentlich nur bei Unfällen oder wenn jemand irgendwo kräftig gegen Gefahren ist
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Loki160927.01.22
Das ist ein klassisches Domlager Problem bei den Ducatos. Gerade bei denen die länger stehen, die fangen dann an zu gammeln. Lass die Domlager tauschen und du wirst sehen es geht wieder.
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Frank Wüpper27.01.22
Hat der evtl noch Gewährleistung oder bei nicht dokumentierten Vorschlägen sind doch Rechtsmittel möglich. Oder sehe ich da was falsch
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Heiko Herbst27.01.22
Klar versuchen wir es über Gewährleistung zu regeln, im Kaufvertrag stand nicht dass er nach rechts zieht. Längere Standzeit ist es nicht bei 47000 km in 20 Monaten.
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