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Georg Gerauer12.06.22
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Relais 109 keine Masse | SEAT IBIZA III

Hallo, mein Seat Ibiza startet nicht. Grund ist, dass am Relais 109 keine Masse anliegt. Wenn man das Relais überbrückt (Klemme 30 auf 87), dann läuft die Kraftstoffpumpe und das Auto springt an. Weiß jemand wo die Masse (Klemme 85) geschaltet wird? Am Zündschloss oder vom Motorsteuergerät? Zugleich steht im Fehlerspeicher P0686 und P0685. Vielen Dank schonmal für die Antworten:-)
Fehlercode(s)
P0686 ,
P0685
Elektrik

SEAT IBIZA III (6L1)

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Georg Gerauer25.06.22
Jana Gleißner: Dort meine ich 12.06.22
Habe heute das Auto wieder zum Laufen gebracht. Anscheinend ist wirklich das schwarz weiße Kabel vom Stecker an der Spritzwand bis zum Stecker am Motorsteuergerät kaputt gewesen. Vielen Dank auch an Robert für den Kabelplan. War dann einfacher zu suchen:-) Ich hab den Scheibenwischermotor ausgebaut, dann kann man zu den Steckplätzen hin. Dort hab ich mir das schwarz weiße Kabel gesucht und mit einer Nadel reingestochen. In Richtung Relais 109 hatte ich Durchgang, Richtung Motorsteuergerät nicht. Hab dann das Kabel jeweils 3-4cm vom Stecker entfernt abgeschnitten und einfach ein neues dran gelötet. Vielen Dank für die Tips
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HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

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Ingo N.12.06.22
Schau erstmal ob die Masseverbindung Batterie/Karosserie i.o. ist!
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Georg Gerauer12.06.22
Ingo N.: Schau erstmal ob die Masseverbindung Batterie/Karosserie i.o. ist! 12.06.22
Hallo danke für den Hinweis. Aber wenn dort ein Problem bestünde, dann würde ja alles andere auch nicht bzw. schlecht funktionieren. Und er startet ja wenn man das Relais überbrückt. Alles andere funktioniert auch (Radio, Gebläse usw.)
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Ingo N.12.06.22
Habe leider nur die alten Schaltpläne bis 1999. Da kommt die Masse vom MSG.
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Jana Gleißner12.06.22
Schau dir mal den Kabelbaum im Wasserkasten an, neben dem Bremskraftverstärker, da scheuert gerne mal ein Kabel auf. Sicherungen prüfen falls du das noch nicht gemacht hast.
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Georg Gerauer12.06.22
Ingo N.: Habe leider nur die alten Schaltpläne bis 1999. Da kommt die Masse vom MSG. 12.06.22
Schade, wäre interessant ob das bei BJ 2009 auch noch so ist.
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Georg Gerauer12.06.22
Jana Gleißner: Schau dir mal den Kabelbaum im Wasserkasten an, neben dem Bremskraftverstärker, da scheuert gerne mal ein Kabel auf. Sicherungen prüfen falls du das noch nicht gemacht hast. 12.06.22
Hab schon alle Kabel angeschaut. Leider oder Gott sei Dank ist da nichts auffällig. Ich werd noch die Verkleidung der Lenkradsäule abnehmen und schauen ob das Massekabels zum Zündschalter geht. Vielleicht liegt da der Fehler.
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Jana Gleißner12.06.22
Georg Gerauer: Hab schon alle Kabel angeschaut. Leider oder Gott sei Dank ist da nichts auffällig. Ich werd noch die Verkleidung der Lenkradsäule abnehmen und schauen ob das Massekabels zum Zündschalter geht. Vielleicht liegt da der Fehler. 12.06.22
Ich bin mir auch nicht sicher aber denke du bekommst die Masse vom Motorsteuergerät, ich würde da die Kabel auch nochmal durchmessen. Oft sieht man es auch nicht, hast du die Isolierung auch weg gemacht. Vielleicht auch mal schauen nicht das dein Steuergerät abgesoffen ist. Leider habe ich keinen Zugriff auf Schaltpläne.
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Georg Gerauer12.06.22
Jana Gleißner: Dort meine ich 12.06.22
Danke für das Bild, dort hab ich bereits alles überprüft. Steuergerät ist trocken.
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Robert Ballmann12.06.22
Kannst du ein Bild machen, wo das Relais sitzt. Wenn ich den Steckplatz weiß, kann ich vielleicht helfen
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Jana Gleißner12.06.22
Frag mal bei ECU nach ob dort derFehler bekannt ist, die können dein Motorsteuergerät auch gleich reparieren.
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Gelöschter Nutzer12.06.22
Georg Gerauer: Hab schon alle Kabel angeschaut. Leider oder Gott sei Dank ist da nichts auffällig. Ich werd noch die Verkleidung der Lenkradsäule abnehmen und schauen ob das Massekabels zum Zündschalter geht. Vielleicht liegt da der Fehler. 12.06.22
Sehr guter Ansatz.. Das mit der Lenkradsäule Auch der von Jana .. Entweder Verkabelung / Steckplatz vom Relais defekt Oder du hast ein Problem mit dem MSG
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Ingo N.13.06.22
Also bei einem Fiat hätte ich jetzt gesagt, leg mal Masse direkt auf das Gehäuse des Steuergerätes! Da kommt sowas häufiger vor! 😁 Schaden kann es ja nicht! 🤷🏻‍♂️
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Georg Gerauer16.06.22
Robert Ballmann: Kannst du ein Bild machen, wo das Relais sitzt. Wenn ich den Steckplatz weiß, kann ich vielleicht helfen 12.06.22
Hallo, es ist das Relais 109 unten links.
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Georg Gerauer16.06.22
Also es wäre Klemme 85, die suspekt ist. Da geht ein braun grünes Kabel hin. Auch am Zündschalter ist ein braun grünes, aber ich weiß nicht ob das das gleiche Kabel ist.
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Robert Ballmann16.06.22
Auf dem Bild ist es Relais 69. Das bekommt die Masse von Pin 9 vom Motorsteuergerät. Diese geht über einen 11 poligen Stecker am Kühlerlüfter. Dort ist das Pin 1. Mit dem Stecker gab es schon öfter Probleme mit Oxidation im Stecker oder durchoxidierte Kabel in der Nähe vom Stecker. Da würde ich ansetzen.
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Robert Ballmann20.06.22
Bist du mit deinem Problem schon weiter gekommen?
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Robert Ballmann26.06.22
Das freut mich dass du das Problem lösen konntest.
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NP-L 21.02.23
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