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Florian Dietz16.08.21
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Tacho zeigt zu hohe Geschwindigkeit an | AUDI V8

Ich habe hier einen Audi V8 3.6. Der Tacho zeigt etwa das Doppelte an. Ich komme nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand eine Idee für mich. Sensor unten am Getriebe, der für die Fahrgeschwindigkeit (Hallsensor) zuständig ist, ist neu. Gegenstück im Getriebe ist neu, Tacho wurde komplett überholt. 2. Tacho aus einem anderen Auto macht genau dasselbe .
Bereits überprüft
Verkabelung unter Last Versorgungsspannung unterschiedliche tachos probiert gebersensor am Getriebe erneuert und das Gegenstück also den magnetring im Getriebe ersetzt
Elektrik

AUDI V8 (441, 442, 4C2, 4C8) (10.1988 - 02.1994)

Technische Daten
LuK Reparatursatz, Schaltgetriebe (462 0055 10) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Verschlussschraube, Achsgetriebe (04516)

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Florian Dietz17.08.21
Manfred Wettling: Läuft der KM-Zähler auch doppelt so schnell? Ist der alte Sensor noch vorhanden? Für die Baujahre bis 93 war ein Hallsensor verbaut TN 012 409 191 G. Dieser hatte 3 Kontakte im Stecker. Ab MJ 93 wurde ein Induktivgeber verbaut mit dem gleichen Stecker aber nur 2 Kontakten. TN 012 409 191 D. Der ...G ist kaum noch zu bekommen. Im Teilehandel wird meist der ..D geliefert. Und genau dann tritt das Problem mit doppelter Tachoanzeige auf. Und nach 500m wird schon 1km gezählt. Vergleiche Mal den alten und neuen Geber. 16.08.21
Hab mir aus nem Schlachter den sensor besorgt jetzt funktioniert es
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Christian J16.08.21
Hi hast du ein anderes Getriebe oder Differential eingebaut?
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Lysander Huber16.08.21
Evtl. falschen Sensor verbaut bzw. günstige Version verbaut?
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Florian Dietz16.08.21
Lysander Huber: Evtl. falschen Sensor verbaut bzw. günstige Version verbaut? 16.08.21
Es gibt 2 unterschiedliche für Schalt - und Automatik. Ich habe beide schon probiert ergeben aber keinen Unterschied.
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Florian Dietz16.08.21
Christian J: Hi hast du ein anderes Getriebe oder Differential eingebaut? 16.08.21
Getriebe ist nicht getauscht worden. Sensor für Fahrgeschwindigkeit, sitzt nur einer im Getriebe .
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Christian Roder16.08.21
Schau mal nach ob die ABS Ringe gebrochen sind, oder ob der ABS Sensor defekt ist. Haben wir beim Renault Clio schon gehabt.
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Bernd Frömmel16.08.21
Ist das Problem plötzlich aufgetreten oder wurde vorher irgend etwas an dem Bock geschraubt? Was zeigt die Geschwindigkeit in Parametern in den verschiedenen Steuergeräten an?
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Marc Husmann16.08.21
Wow, endlich Mal ein flotter LKW 😉 Hast du die Möglichkeit per Diagnose den/ die Geschwindigkeits/ Raddrehzahlsensoren zu prüfen? Ansonsten wäre ein Stromlaufplan hilfreich. Evtl. irgendwo ein kleiner Kurzschluss oder Massefehler, welcher deinen Tacho etwas aus der Bahn bringt.
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Florian Dietz16.08.21
Christian Roder: Schau mal nach ob die ABS Ringe gebrochen sind, oder ob der ABS Sensor defekt ist. Haben wir beim Renault Clio schon gehabt. 16.08.21
Er holt sich die Geschwindigkeit nicht übers ABS sondern mit einem Sensor im Getriebe den ich schon erneuert habe
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Florian Dietz16.08.21
Bernd Frömmel: Ist das Problem plötzlich aufgetreten oder wurde vorher irgend etwas an dem Bock geschraubt? Was zeigt die Geschwindigkeit in Parametern in den verschiedenen Steuergeräten an? 16.08.21
Ist plötzlich aufgetreten
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Florian Dietz16.08.21
Marc Husmann: Wow, endlich Mal ein flotter LKW 😉 Hast du die Möglichkeit per Diagnose den/ die Geschwindigkeits/ Raddrehzahlsensoren zu prüfen? Ansonsten wäre ein Stromlaufplan hilfreich. Evtl. irgendwo ein kleiner Kurzschluss oder Massefehler, welcher deinen Tacho etwas aus der Bahn bringt. 16.08.21
Nein abs ist nicht diagnosefähig Schaltpläne hab ich da alles schon durchgelesen unter Last
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Matze16.08.21
Am besten schaust dir in den Messwertblöcken die Geschwindigkeit an . Die die Abs Sensoren liefern
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Florian Dietz16.08.21
Matze: Am besten schaust dir in den Messwertblöcken die Geschwindigkeit an . Die die Abs Sensoren liefern 16.08.21
Das ABS ist ist nicht diagnosefähig .
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Alexander Pittrof16.08.21
Hast du den richtigen Sensor verbaut? Nicht , das der andere Werte liefert.
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Marc Husmann16.08.21
Florian Dietz: Nein abs ist nicht diagnosefähig Schaltpläne hab ich da alles schon durchgelesen unter Last 16.08.21
Hast du Mal die einzelnen Sensoren abgeklemmt und bist dann gefahren? (Soweit möglich) Kannst du die Fahrgeschwindigkeit über deinen Tester auslesen? Ist diese identisch mit dem Tacho?
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Christian Mackeprang16.08.21
Wie verhält sich das Tacho, wenn 50km/h gefahren wird? Wird 100 oder 150 angezeigt?
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Florian Dietz16.08.21
Christian Mackeprang: Wie verhält sich das Tacho, wenn 50km/h gefahren wird? Wird 100 oder 150 angezeigt? 16.08.21
120 km/h wird angezeigt
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Andre Mandalka16.08.21
Es kann auch am Kombinstrument liegen. Selbst wenn alles andere ganz normal angezeigt wir,kann die Tacho Einheit einen Defekt haben. Hatte das mal bei einem Golf 4. KI als letzte Möglichkeit getauscht und siehe da,alles war wieder gut. Grüße
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Marc Husmann16.08.21
Andre Mandalka: Es kann auch am Kombinstrument liegen. Selbst wenn alles andere ganz normal angezeigt wir,kann die Tacho Einheit einen Defekt haben. Hatte das mal bei einem Golf 4. KI als letzte Möglichkeit getauscht und siehe da,alles war wieder gut. Grüße 16.08.21
Wurde bereits getestet. Sonst gebe ich dir vollkommen Recht
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Carsten Spieker16.08.21
Ich habe mal gehört, dass das Gegenstück vom Sensor mit einer Magnetlampe verstimmt wurde und dadurch andere Werte entstehen.
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Matze16.08.21
Florian Dietz: Das ABS ist ist nicht diagnosefähig . 16.08.21
Richtig Baujahr 90, hatte ich übersehen. Das ist ein richtiges Auto.
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Florian Dietz16.08.21
Manfred Wettling: Läuft der KM-Zähler auch doppelt so schnell? Ist der alte Sensor noch vorhanden? Für die Baujahre bis 93 war ein Hallsensor verbaut TN 012 409 191 G. Dieser hatte 3 Kontakte im Stecker. Ab MJ 93 wurde ein Induktivgeber verbaut mit dem gleichen Stecker aber nur 2 Kontakten. TN 012 409 191 D. Der ...G ist kaum noch zu bekommen. Im Teilehandel wird meist der ..D geliefert. Und genau dann tritt das Problem mit doppelter Tachoanzeige auf. Und nach 500m wird schon 1km gezählt. Vergleiche Mal den alten und neuen Geber. 16.08.21
Hi, ja das habe ich gemacht und habe gesehen, dass ein Pin nicht mehr belegt ist. Ich vermute auch, dass ich den falschen Sensor habe, aber ich habe bis jetzt noch keinen Neuen, um diese Theorie zu überprüfen. Den alten Sensor habe ich leider nicht da. Er ist nicht von mir verbaut worden. Im parts link laut Audi gibt es nur ein ab Fahrgestellnummer ich habe aber ein bis Fahrgestellnummer.
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Manfred Wettling16.08.21
Florian Dietz: Hi, ja das habe ich gemacht und habe gesehen, dass ein Pin nicht mehr belegt ist. Ich vermute auch, dass ich den falschen Sensor habe, aber ich habe bis jetzt noch keinen Neuen, um diese Theorie zu überprüfen. Den alten Sensor habe ich leider nicht da. Er ist nicht von mir verbaut worden. Im parts link laut Audi gibt es nur ein ab Fahrgestellnummer ich habe aber ein bis Fahrgestellnummer. 16.08.21
Wenn auf der Kabelseite noch 3Adern belegt sind, dann hast Du den falschen Sensor. Erst ab MJ 93 hatte der Kabelbaum nur noch 2Adern. Der ...D wurde in vielen Audi und VWs verbaut. Deshalb bekommt man den problemlos. Der ...G ist praktisch nicht mehr zu bekommen. Es gibt 3 Möglichkeiten: 1. Weitersuchen nach einem ...G. 2. Das KI am internen Teiler-IC anpassen lassen. Wie für Schaltgetriebe. Die hatten schon immer den D-Sensor. Tachospezialist. 3. Ein digitaler Frequenzwandler. Dann ist aber eine Einzelabnahme erforderlich wg. Tachomanipulation. ZMM-electronic.de
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Christian Roder16.08.21
Florian Dietz: Er holt sich die Geschwindigkeit nicht übers ABS sondern mit einem Sensor im Getriebe den ich schon erneuert habe 16.08.21
Okay, weil bei den meisten ist es, dass über ABS Ringe ist deswegen kam ich auf dem Lösungsweg aber habe wieder was gelernt. Mfg Christian
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Christian Zahn17.08.21
Wen der Sensor nicht mehr zu bekommen ist, muss man sich wohl selber einen neuen bauen. Es sind ja ganz normale Bauteile für ein paar Cent im Sensor welche dann nur ein Gehäuse bekommen und dann fürs 50fache verkauft werden.
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Manfred Wettling17.08.21
Christian Zahn: Wen der Sensor nicht mehr zu bekommen ist, muss man sich wohl selber einen neuen bauen. Es sind ja ganz normale Bauteile für ein paar Cent im Sensor welche dann nur ein Gehäuse bekommen und dann fürs 50fache verkauft werden. 17.08.21
Ich habe nur die 3 offiziellen Möglichkeiten benannt. Erst wenn da nichts geht sollte man auf Bastellösungen zurückgreifen. An dem Sensor sollte man nichts ändern, da er ins Getriebe geht. Wenn sich da was löst wird's teuer. Da die Impulszahl 2:1 ist, geht's auch mit einem JK-Flipflop aus der Elektronikkiste, und ein bisschen Wissen. Aber wie gesagt, das ist grenzwertig.
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Manfred Wettling17.08.21
Manfred Wettling: Läuft der KM-Zähler auch doppelt so schnell? Ist der alte Sensor noch vorhanden? Für die Baujahre bis 93 war ein Hallsensor verbaut TN 012 409 191 G. Dieser hatte 3 Kontakte im Stecker. Ab MJ 93 wurde ein Induktivgeber verbaut mit dem gleichen Stecker aber nur 2 Kontakten. TN 012 409 191 D. Der ...G ist kaum noch zu bekommen. Im Teilehandel wird meist der ..D geliefert. Und genau dann tritt das Problem mit doppelter Tachoanzeige auf. Und nach 500m wird schon 1km gezählt. Vergleiche Mal den alten und neuen Geber. 16.08.21
Beste Lösung. 👍😃 Und wieder ein Problemchen gelöst.
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