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Sophie Bartsch13.01.25
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Heizungsprobleme | AUDI A4 B9 Avant

Hallo zusammen, nun muss ich zu meinem Auto mehrere Beitrage verfassen. Ich habe hier seit einiger Zeit festgestellt, dass meine Heizung nicht mehr funktioniert bzw. kaum bis gar keine warme Luft produziert. Das Interessante hierbei ist, wenn ich den Schalter drücke mit dem die Luft im Auto zirkuliert, geht es komischerweise besser. Ich weiß, dass wenn ich zu Werkstatt gehe, die mir wahrscheinlich die komplette Climatronic tauschen werden. Hat da wer eine Lösung oder mal das selbe Problem gehabt? Der hintere Part z.B. sowie Fussbereich wird gar nicht warm. Der Vorderbereich und oben schon, ich würde sagen vorne sogar am heißesten. Mir wurde hier mal gesagt, dass es an einem Gasproblem liegt (ich weiß nicht genau was damit gemeint wurde) und man das mit einer Software höher setzen kann, dass mehr Gas verwendet wird. Hat da wer Erfahrung mit? Weil heizen tut er ja, unter gewissen Umständen… Vielen Dank!!
Bereits überprüft
Wurde bereits mal komplett ausgebaut, nicht wirklich was gefunden (keine Werkstatt)
Elektrik

AUDI A4 B9 Avant (8W5, 8WD)

Technische Daten
INA Wasserpumpe, Motorkühlung (538 0983 10) Thumbnail

INA Wasserpumpe, Motorkühlung (538 0983 10)

METZGER Sensor, Außentemperatur (0905463) Thumbnail

METZGER Sensor, Außentemperatur (0905463)

BOSCH Luftfilter (F 026 400 422) Thumbnail

BOSCH Luftfilter (F 026 400 422)

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LEMFÖRDER Lagerung, Motor (39875 01)

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Mehr Produkte für A4 B9 Avant (8W5, 8WD)

14 Antworten
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Rudi Klaus13.01.25
Hi, bei diesel wird bei diesem Wetter der Motor und die Heizung sehr spät warm. Nach wieviel km wird die Heizung warm oder garnicht? Ich würde sagen Thermostat tauschen gegen ein Originalteil.
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Olaf Hünniger13.01.25
Gas??????????? Deine Heizung funktioniert nicht mit Gas sondern mit erhitztem Kühlwasser. Da wird ein Stellmotor oder eine Temperaturklappe defekt sein. Erst mal Fehlerspeicher auslesen.Und wenn ich die Fragestellung lese ( nichts für ungut) glaube ich nicht das du selbst in der Lage bist dieses Problem zu lösen. Also ab in die Werkstatt.
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Marco Spiessl13.01.25
Hi, würde sagen der Wärmetauscher ist dicht oder dein Thermostat ist kaputt.
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Sophie Bartsch13.01.25
Olaf Hünniger: Gas??????????? Deine Heizung funktioniert nicht mit Gas sondern mit erhitztem Kühlwasser. Da wird ein Stellmotor oder eine Temperaturklappe defekt sein. Erst mal Fehlerspeicher auslesen.Und wenn ich die Fragestellung lese ( nichts für ungut) glaube ich nicht das du selbst in der Lage bist dieses Problem zu lösen. Also ab in die Werkstatt. 13.01.25
Danke auf jeden Fall! Selbst in der Lage bin ich nicht. Aber bevor mir hier die komplette Climatronic ausgetauscht wird, wie es meist der Fall ist… rede ich lieber mit einem Spezi von mir, der ist aber nicht auf Heizungen spezialisiert. :) nichts für ungut.
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Kezia i Felix13.01.25
Sophie Bartsch: Danke auf jeden Fall! Selbst in der Lage bin ich nicht. Aber bevor mir hier die komplette Climatronic ausgetauscht wird, wie es meist der Fall ist… rede ich lieber mit einem Spezi von mir, der ist aber nicht auf Heizungen spezialisiert. :) nichts für ungut. 13.01.25
Fahr dafür am besten in eine kleine freie Werkstatt und nicht zu einer Kette
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Thorsten Höpfner13.01.25
Möglich wäre auch, das sich einfach zu wenig Kühlflüssigkeit im Kreislauf befindet oder Luft im System, wenn wie angesprochen im Bereich des Kühlkreislauf bereits arbeiten durchgeführt wurden. Das könnte dann auch mit dem nachlaufen des Kühlerlüfters mit dem zweiten Beitrag in Zusammenhang stehen.
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Doozer202413.01.25
Hallo, also hast du das gefühl das der Heizungslüfter nicht genug Leistung bringt, du schreibst das er eigentlich gut heizt, Innenraumfilter ist neu
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Sophie Bartsch13.01.25
Doozer2024: Hallo, also hast du das gefühl das der Heizungslüfter nicht genug Leistung bringt, du schreibst das er eigentlich gut heizt, Innenraumfilter ist neu 13.01.25
Jaa, dass ist was mich verwirrt… das er in einem Moment gut heizt… vorgestern auch ohne das ich die Umlufttaste gedrückt hatte und der Motor noch nicht warm war (dort aber dennoch nicht im Fußbereich oder hinten) und im anderen Moment funktioniert es wieder gar nicht. Dann drück ich die umlufttaste und nach einer Weile kommt dann oben sowie frontal warme Luft…😅
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Ingo N.13.01.25
Sophie Bartsch: Jaa, dass ist was mich verwirrt… das er in einem Moment gut heizt… vorgestern auch ohne das ich die Umlufttaste gedrückt hatte und der Motor noch nicht warm war (dort aber dennoch nicht im Fußbereich oder hinten) und im anderen Moment funktioniert es wieder gar nicht. Dann drück ich die umlufttaste und nach einer Weile kommt dann oben sowie frontal warme Luft…😅 13.01.25
Da wird die Staudruckklappe zeitweise geschlossen hängen. Sprich, es kann keine Frischluft "von draußen" angesaugt werden.
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Wolfgang Schaub13.01.25
Die Fahrzeuge der VAG-Gruppe haben doch häufig Probleme mit dem Klappensystem. Aus gewichtsgründen haben die Klappen große Löcher, die dann mit Schaumstoff verschlossen sind. Der Stoff löst sich mit der Zeit auf und bröselt ab. Dadurch kann der Luftstrom nicht mer gesteuert werden und kalte Außenluft wird weiter direkt in den Innenraum geführt. Dagegen kommt das bißchen warme Luft über den Wärmetauscher nicht an.
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Thomas Herstein13.01.25
Als erstes würde ich mal Fehlerspeicher auslesen und Stellgliedtest machen. Auch denn Zusatzheitzer testen, da gab es Probleme mit verbrannten Anschlüssen.
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Doozer202413.01.25
Sophie Bartsch: Jaa, dass ist was mich verwirrt… das er in einem Moment gut heizt… vorgestern auch ohne das ich die Umlufttaste gedrückt hatte und der Motor noch nicht warm war (dort aber dennoch nicht im Fußbereich oder hinten) und im anderen Moment funktioniert es wieder gar nicht. Dann drück ich die umlufttaste und nach einer Weile kommt dann oben sowie frontal warme Luft…😅 13.01.25
Mit einem Tester kann man die Stauklappen und Ansteuerung/Temperatur Sensoren prüfen, evtl Klappe oder Stellmotor/Ansteuerung dieser fehlerhaft, das erstmal machen
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Ingo Sticksel13.01.25
Hallo. Kannst ja erstmal die Klappen neu initialisieren. Vielleicht hilft das schon. Die A/C-Taste und die "Mannanströmer"-Taste für 3 - 5 Sekunden gleichzeitig drücken. Die fangen dann das Blinken an. Wenn diese fertig geblinkt haben bewerte neu.
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Eugen K.13.01.25
Die Fahrzeuge, deiner müsste sowas auch schon drin haben, haben einen elektrischen Zuheizer, dieser funktioniert aber erst ab ca. 7° Celsius abwärts. Und dieser heizt auch nur den vorderen oberen Bereich. Daher denkst du in einem Moment der Wagen heizt und je nach Außentemperatur heizt er erst später, wenn der Motor wärmer wird. Das nachlaufen des Lüfters nach abstellen des Motors ist normal, das kommt daher, wenn der Motor regeneriert und du ihm die Regeneration durch abstellen des Motors unterbrichst, läuft der Lüfter noch nach. Also nicht verunsichern lassen. Bei den jetzigen Temperaturen kommt meiner auch erst später auf Temperatur. Der Zuheizer ist gleich da und heizt auch nur der vorderen Teil.
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