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Sebastian Q.06.05.23
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Getriebeproblen | MERCEDES-BENZ VIANO

Hallo Community, ich habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe (Wandler). In der Wahlhebelstellung P und N läuft der Wagen ruhig. Wenn ich allerdings in D oder R Stellung gehe, fällt zunächst die Drehzahl kurz ab (siehe Video) und man hat das Gefühl er würde leicht Gasgeben. Ich habe ihn ausgeles und es war kein Fehlercode hinterlegt. Adaptionswerte hab ich resettet. Brachte auch kein Erfolg. Habt ihr eine Idee was es sein könnte? Getriebespülung war vor 60000 km ca. Vielen Dank im voraus :)
Getriebe

MERCEDES-BENZ VIANO (W639)

Technische Daten
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MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 182 KIT)

METZGER Lagerung, Motor (8053835) Thumbnail

METZGER Lagerung, Motor (8053835)

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EPS Sensor, Öltemperatur (1.830.350)

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ELRING Dichtungssatz, Automatikgetriebe (428.390)

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Mehr Produkte für VIANO (W639)

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Sebastian Q.09.01.24
Ursache war ein defekter Wandler
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SACHS Drehmomentwandler (0700 600 014)

Dieses Produkt ist passend für MERCEDES-BENZ VIANO (W639)

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Birger06.05.23
Das ist bei der Wandlersutomatik meiner Meinung nach normal. Du kannst allerdings noch in den Parametern schauen ob die Wandlerüberbrückungskupplung ordnungsgemäß funktioniert.
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Ingo N.06.05.23
Bei einer Wandler Automatik stellst du mit einlegen von D R 1 2 3 einen Kraftschluss her. (Bei P und N prinzipiell auch, aber da läuft die Kraft ins leere. Soll heissen, der Motor wird nicht nennenswert belastet.) Nicht umsonst fährt das Auto im "Kriechgang" los, wenn du von der Bremse gehst. Bei DSG Getrieben wurde dieses Verhalten explizit mit implementiert. Nur weil Automatik Fahrer das so erwarten/gewohnt sind. Ich schließe mich an und würde das als normal bezeichnen.
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Harry Laufenberg07.05.23
Da könnte das Steuergerät defekt sein, wenn du noch länger damit fährst geht es in den Notlauf . Vielleicht bei ECU Nachfragen ob sie das reparieren können
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Sebastian Q.07.05.23
Birger: Das ist bei der Wandlersutomatik meiner Meinung nach normal. Du kannst allerdings noch in den Parametern schauen ob die Wandlerüberbrückungskupplung ordnungsgemäß funktioniert. 06.05.23
Vielen Dank für eure Antworten. Das es bei der Automatik normal ist, dass die Drehzahl fällt bei Wahlgangwechsel ist mir bewusst. Dass das KFZ leicht losrollt ist auch normal. Aber nicht in diesem Umfang. Es fühlt sich so an, als wenn man bei getretener Bremse noch dazu Gas geben würde. Wagen läuft in dem Moment rauer. Er hat jetzt 2 Tage gestanden. Beim Start war alles normal. Wie vorher. Nach paar Minuten laufen im Stand kamen die genannten Symptome wieder. Denke das die Öltemperatur ne Rolle spielt. Bei der Überbrückungskupplung war im Leerlauf ca 70 upm und bei Gangwahl D oder R die Leerlaufdrehzahl des Motors. Somit denk ich, dass der Fehler daher nicht kommt.
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Schleifende / Kreischende Geräusche
Guten Abend, wenn ich vom Gas gehe, kommen laute Geräusche wie z.B. Schleifen/Kreischen.m Die Geräusche sind nur bis ca.50Kmh danach sind die weg. Also wenn ich leicht beschleunige so bis 30-40kmh und dann vom Gas gehe, sind die zu hören. Wenn ich Rückwärts fahre, konnte leider nur ein Video hochladen. Getriebe schaltet sauber, kein Knacken, Schlagen oder Zögern. Ich merke gar nicht das er schaltet. Und während der Fahrt, wenn ich von D auf N gehe, hört es mit den Geräuschen auch sofort auf.
Geräusche
Yusuf Tokucu 30.08.24
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ABS/ Raddrehzal Sensor Vito
Hallo Leute, folgendes Problem habe ich nun sein einigen Wochen: Ich hatte an meinen Vito hinten rechts ein kaputtes Radlager. Dieses habe ich dann getauscht und natürlich war auch der ABS Sensor hinüber (war festgerostet und für einen Radlager Wechsel musste er raus, demnach musste ich ihn rausbohren). Lager getauscht, Neuer Sensor rein, und siehe da dieser Fehlercode 44e8, Luftspalt zwischen Drehzahlsensor und Polrad ist zu groß. Also nochmals einen Sensor bestellt, von einem anderen Hersteller was aber das Problem nicht löste. Also habe ich mir ein 2. Radlager geholt und dieses erneut getauscht ( hab schon viele Radlager gewechselt aber man weiß ja nie ob nicht doch der Magnetring verletzt wurde).Problem ist aber immer noch da. Der Sensor erkennt die Raddrehzal doch dem Steuergerät passt wohl der Abstand von Sensor und Magnetring nicht. Kann mir hier jemand weiter helfen? Vielen Dank
Elektrik
Daniel Gaupp 24.01.22
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P1501 LMM Oberer Grenzwert überschritten
Hallo zusammen, Folgendes Problem bei einem Mercedes Viano W639 3.0 Cdi von Baujahr 2011. Fahrzeug hat keine Leistung und MKL ist an. Fehlerspeicher hat folgende Einträge: ausgelesen iCarsoft und später nochmal mit Delphi Am Anfang Stand noch P118D DPF Differenzdrucksensor Plausibilitätsfehler und P1501 Luftmassenmesser oberer Grenzwert überschritten (permanent) Nach dem löschen des Fehlerspeichers steht nur noch: P1501 Luftmassenmesser oberer Grenzwert überschritten (permanent) Der P1501 lässt sich auch nicht löschen! Einen neuen LMM (original) habe ich bereits verbaut ohne Verbesserung. Fehler ist weiterhin vorhanden und lässt sich nicht löschen. Was kann noch zu diesem Fehler führen, Bzw. was bedeutet der obere Grenzwert wurde überschritten? Kann es doch was mit dem Partikelfilter zutun haben? Evtl. verstopft? Ich habe den Ruß und Aschegehalt ausgelesen sieht Bild Meiner Meinung nach ist das aber soweit ok. Welche Werte sind noch wichtig zu überprüfen? Danke vorab.
Motor
Vinzent Heyne 1 16.04.23
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Motorproblem
Hallo Spezialisten, ch habe ein Problem mit meinem Viano W639 mit dem 3.0 CDI V6 Motor. Wenn ich den Motor starte, dann läuft er. Ich höre kein Klopfen oder metallsche Geräusche. Gebe ich Gas, geht die Drehzahl hoch, aber etwas träge.Schalte ich dann in die Fahrstufe D und gebe Gas fährt er nur kraftlos. Bremslichtschalter wurde ersetzt weil er als Fehler hinterlegt war.Es werden nach dem Löschen keine Fehler mehr angezeigt. Automatiköl wurde kontrolliert und ist ok ...Was könnte das sein ? Wäre dankbar für Tipps...
Motor
Soner Manav 11.01.22
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keine Leistung - Notlauf
Hallo zusammen, ich verzweifle an meinem Viano. Das Fahrzeug hatte viele Problemchen wie zB der Abgasgegendrucksensor (bereits getauscht) und das Ansaugrohr inklusive Luftmassenmesser (bereits getauscht). Nach dem Wechsel der oben beschriebenen Teile lief der Wagen ca 400-500km 1A, hatte volle Leistung und hat keine zicken gemacht. Nun kürzlich kam der Fehler „Luftmassenmesser“ - also Lutmassenmesser, da er noch neu war auf Garantie gewechselt. Fehler immer noch da. Dann mit einem Micrometer den Luftmassenmesser ausgemessen und für gut befunden. Er arbeitet und je nach Last zeigt er dynamische Werte an. Fahrzeug hat aber keine Leistung und ist im Notlauf und hat im Fehlerspeicher (ausgelesen mit Launch CRP 189) nur der LMM stehen… ich weiß nicht mehr weiter, was soll ich als Nächstes tun? Danke
Motor
Kadir Kapak 19.10.22

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Getriebe
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Getriebe
Uwe Großholdermann 04.01.22
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Läuft sehr unrund und riecht nach Benzin
Hi, folgenden Problem: Vor ein paar Tagen habe ich am Auto meiner Schwiegereltern die Zündkerzen getauscht. Genau die gleichen Zündkerzen wie vorher. Daraufhin habe ich eine Probefahrt gemacht und auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug kein Gas mehr annimmt und konstant an Leistung verliert. Zu dem Zeitpunkt noch kein Ruckeln oder sonstiges. Also abgefahren und kurz hingestellt. Auto wieder an und da war dieses sehr starke Ruckeln und schütteln. Da ich ca. 2km von Zuhause weg war, hab ich das Auto dann heim gequält. Von innen hat er sich angehört wie ein V8. Er lief auf 3 Zylindern und im ersten Gang bin ich gerade so den Bordstein hochgekommen. Laut Diagnose Fehlzündung Zylinder 4 und Verbrennungsaussetzer Z4. Also Schwiegermutter los und 4 neue Zündspulen gekauft. Die verbaut und er lief zwar wieder auf allen Zylinder aber sehr unrund. Dann ist mein Schwiegervater kurz gefahren und die neuen Kerzen sind verbrannt. Auf Zylinder 2 die war ölgeträngt. Alle Leitungen sind dicht. Wie gesagt im Leerlauf läuft er sehr unrund und fahrbar ist er im ersten Gang aber mit viel Springen und Ruckeln. Ich hoffe das man in den Videos etwas hören kann. Wie ein Tackern im Stand. Und beim Gas geben ein Ballern. Kompression hat er auf allen 4 Zylindern 12- 13 bar. Drosselklappe wurde gereinigt. Es ist auch viel Öl im Ansaugtrakt. Er riecht auch extrem nach Benzin und etwas verbrannt. Wenn man die Kupplung drückt ,hat man kurze Zeit ein mahlendes Geräusch gehört. Was mir auch aufgefallen ist, das die Lichter flackern wenn er ruckelt. Ich hoffe das ich alles soweit beschrieben habe. Liebe Grüße Sebastian
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Getriebesteuergerät Keine Kommunikation
Moin Leute Folgendes Problem: Das Getriebe fährt sofort im Notlauf, egal ob warm oder kalter Motor. Auslesen erfolglos, da keine Verbindung zu Getriebesteuergerät. Ich habe viel im Netz gesucht, das Steuergerät soll wohl im Beifahrerfußraum sitzen? Beim Auslesen der anderen Steuergeräte habe ich folgendes gefunden: 18034 - Datenbus Antrieb P1626- 35 -10- fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät
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Florian Bütow 28.01.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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