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Hauke Polzin23.08.21
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Kupplung im Wohnwagenbetrieb | VW TIGUAN

Hallöchen liebe Schrauber, ich habe folgendes Problem bzw Phänomen: Wenn ich mit meinem Tiguan 2 Liter Diesel Baujahr 2011 mit Wohnwagen Gesamtgewicht 1200 kg auf der Autobahn schneller als 80 fahre und möchte schalten bzw. runterschalten oder hochschalten, bleibt beim Kuppeln das Kupplungspedal unten und ich muss es manuell zurückziehen. Je schneller ich fahre bis 110/ 115 kmh werden die Schaltvorgänge schwerer. Gänge lassen sich schwer einlegen. Fahre ich dann nach einer Fahrzeit auf den Rastplatz rauf auf die Verzögerungsspur, komme in dem Bereich von 70 kmh mit dem Gespann habe ich vollen Pedaldruck und ich kann normal schalten. Viertelstunde Pause auf den Rastplatz ich fahre weiter Tempo 100/ 110 möchte schalten, Gänge lassen sich nur schwer einlegen Kupplung bleibt wieder hängen und so bin ich, ja sind wir 1500 km nach Kroatien gefahren. Auf dem Rückweg genau das gleiche. Fahre ich ohne Wohnwagen, habe ich keine Probleme. Kupplung wurde komplett getauscht, Zweimassenschwungrad erneuert Kupplungsnehmer Geberzylinder komplett. Vor der Fahrt wurde die Kupplung mehrfach entlüftet weil das Problem vorher aufgetaucht ist. Die Werkstatt die alle Arbeiten ausgeführt hat, ist mit dem Latein am Ende angelangt. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen ich danke schonmal im voraus. Gruß aus Flensburg
Getriebe

VW TIGUAN (5N_)

Technische Daten
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LuK Schraubensatz, Schwungrad (411 0133 10) Thumbnail

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LuK Kupplungssatz (624 3731 09) Thumbnail

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Thomas Lanfer23.08.21
Handelt es sich bei dem Nehmer- und Geberzylinder um original Teile? Ich vermute einen hängenden Zylinder. Ggf ist trotzdem noch Luft im System . Wurde damals das Aurrücklager mit gewechselt? Könnte auch sein das der Hebel in der Getriebeglocke für das Ausrucklager hängt .
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Christian J23.08.21
Da könnte nicht Luft im System sein? Mal entlüften lassen.
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Amelia Calita23.08.21
Hi Hauke hast ein Hydraulische Ausrucklager? Eventuell ist da Luft drin oder es ist defekt. Grüße
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Markuszippe23.08.21
Hi, ist das tatsächlich nur im Anhänger Betrieb?
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ST8223.08.21
Welche Marken der Bauteile wurden verbaut ? Wir hatten von Sachs, schon Geber / Nehmerzylinder welche Probleme machten. Ich würde die beiden Teile original holen und nochmals gut entlüften.
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Hauke Polzin23.08.21
Ist so, dass alles von Sachs verbaut ist. Da ich mit dem Werkstattchef ein Gespräch hatte . Nach dem kompletten Tauschen der 1.Kupplung hatte ich Geräusche beim Schalten und Kuppeln, danach wurde die komplette Kupplung erneut getauscht ,die jetzt erst 45000 km gelaufen ist.
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Hauke Polzin23.08.21
ST82: Welche Marken der Bauteile wurden verbaut ? Wir hatten von Sachs, schon Geber / Nehmerzylinder welche Probleme machten. Ich würde die beiden Teile original holen und nochmals gut entlüften. 23.08.21
Das wir teuer
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Christian Horn23.08.21
Mittlerweile läuft das ganze ja über die Bremsflüssigkeit. Vielleicht hast du Luft im System. Oder Dampfblasenbildung durch die höhere Beanspruchung der Kupplung. Lass dir das System entlüften und dann dürfte das wieder passen.
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Hauke Polzin23.08.21
Christian Horn: Mittlerweile läuft das ganze ja über die Bremsflüssigkeit. Vielleicht hast du Luft im System. Oder Dampfblasenbildung durch die höhere Beanspruchung der Kupplung. Lass dir das System entlüften und dann dürfte das wieder passen. 23.08.21
Ist schon glaube ich 3-4 x gemacht worden
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ST8223.08.21
Hauke Polzin: Das wir teuer 23.08.21
Ich weiß billig ist das nicht. Aber wenn alles nichts hilft.
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Hauke Polzin23.08.21
ST82: Ich weiß billig ist das nicht. Aber wenn alles nichts hilft. 23.08.21
Hast Recht ,wollen den Tiguan ja noch länger fahren. Mittlerweile 255 TKM
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Christian Horn23.08.21
Hauke Polzin: Ist schon glaube ich 3-4 x gemacht worden 23.08.21
Ist vielleicht auch schon Mal Geber oder Nehmer Zylinder gemacht worden?
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Markuszippe23.08.21
Wäre es mein Fahrzeug würde ich den Kofferaum mit min. 70 Kilo beladen Stützlast oder auch mehr und testen wie er dann fährt. Da ja schon einiges hin und her getauscht wurde.Hört sich vielleicht blöde an, aber ein Versuch isses bestimmt wert.
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Matze23.08.21
Bei dem Modell sollten alle Teile der Kupplung und ZMS von einer Marke sein . Wie alles von Sachs oder Luk .
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Thomas Lanfer30.08.21
Hallo könnte der Fehler gefunden werden ? Kupplungssystem noch Mal entlüftet ? Bzw Schalthebel an der Getriebeglocke gefettete ?
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Hauke Polzin30.08.21
Thomas Lanfer: Hallo könnte der Fehler gefunden werden ? Kupplungssystem noch Mal entlüftet ? Bzw Schalthebel an der Getriebeglocke gefettete ? 30.08.21
Ne noch nichts weiter erreichen können. Mache jetzt einen neuen Termin in der Werkstatt, die vorher alles Gott sei dank auf Rechnung repariert hat. Die sind zwar noch glücklich darüber aber es ist ein Garantiefall. Sollen die sich darum kümmern. Ansonsten muss ich leider einen Anwalt mit einschalten. Werde berichten was das Problem war, wenn er wieder vernünftig im Anhängerbetrieb läuft. Gruß
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