Kupplung im Wohnwagenbetrieb | VW TIGUAN
Hallöchen liebe Schrauber,
ich habe folgendes Problem bzw Phänomen:
Wenn ich mit meinem Tiguan 2 Liter Diesel Baujahr 2011 mit Wohnwagen Gesamtgewicht 1200 kg auf der Autobahn schneller als 80 fahre und möchte schalten bzw. runterschalten oder hochschalten, bleibt beim Kuppeln das Kupplungspedal unten und ich muss es manuell zurückziehen.
Je schneller ich fahre bis 110/ 115 kmh werden die Schaltvorgänge schwerer.
Gänge lassen sich schwer einlegen. Fahre ich dann nach einer Fahrzeit auf den Rastplatz rauf auf die Verzögerungsspur, komme in dem Bereich von 70 kmh mit dem Gespann habe ich vollen Pedaldruck und ich kann normal schalten.
Viertelstunde Pause auf den Rastplatz ich fahre weiter Tempo 100/ 110 möchte schalten, Gänge lassen sich nur schwer einlegen Kupplung bleibt wieder hängen und so bin ich, ja sind wir 1500 km nach Kroatien gefahren.
Auf dem Rückweg genau das gleiche. Fahre ich ohne Wohnwagen, habe ich keine Probleme.
Kupplung wurde komplett getauscht, Zweimassenschwungrad erneuert Kupplungsnehmer Geberzylinder komplett.
Vor der Fahrt wurde die Kupplung mehrfach entlüftet weil das Problem vorher aufgetaucht ist.
Die Werkstatt die alle Arbeiten ausgeführt hat, ist mit dem Latein am Ende angelangt. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen ich danke schonmal im voraus.
Gruß aus Flensburg