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Julian Seelmann01.10.23
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Schaltung hängt ab und zu | FORD FIESTA VI

Hallo in die Runde, bei meinem Ford Fiesta Mk7 Facelift von 2014 habe ich das Problem, dass die Gänge nicht richtig rausgehen, wenn ich die Kupplung durchtrete. Es scheint so, als würde die Kupplung selbst hängen, denn dann funktioniert gar nichts mehr. In diesem Fall muss ich den Gang gewaltsam herausholen und ein paar Mal die Kupplung durchtreten, dann verschwindet das Problem. Der Fehler tritt nur ab und zu auf, ansonsten habe ich keine Probleme mit der Kupplung oder beim Schalten. Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp.
Getriebe

FORD FIESTA VI (CB1, CCN)

Technische Daten
KNECHT Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (HX 149D) Thumbnail

KNECHT Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (HX 149D)

HELLA Schalter, Bremsbetätigung (Motorsteuerung) (6DD 010 966-011) Thumbnail

HELLA Schalter, Bremsbetätigung (Motorsteuerung) (6DD 010 966-011)

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METZGER Lenkstockschalter (0916107)

HELLA Schalter, Kupplungsbetätigung (Motorsteuerung) (6DD 010 966-421) Thumbnail

HELLA Schalter, Kupplungsbetätigung (Motorsteuerung) (6DD 010 966-421)

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Julian Seelmann06.05.24
Jürgen Schultz: Wechsle mal die Bremsflüssigkeit in der Kupplungsbetätigung, vielleicht ist da Luft drin. Die Bremsanlage wird bestimmt auch fällig sein....wenn du schon dabei bist. Die wird meistens auch nicht so regelmässig gewechselt... 01.10.23
Einmal bremse und kupplung entlüftet und der Fehler ist seit dem nicht mehr aufgetreten
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METZGER Schalter, Kupplungsbetätigung (GRA) (0911127)

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Jens Wolff01.10.23
Da könnte der Geberzylinder am Kupplungspedal undicht sein. Prüfe mal ob noch Bremsflüssigkeit in Behälter ist. Ggf könnte auch der Nehmerzylinder im Getriebe undicht sein.
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Thomas Scholz01.10.23
Das Ausrücklager wird sporadisch klemmen
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Tom Werner01.10.23
Denke da trennt die Kupplung nicht richtig, würde mal die Kupplung entlüften.
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Manfred Seeßle01.10.23
Ich denke der nehmerzylinder am getriiebe
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Dieter Beck02.10.23
Hallo wie sieht es aus mit dem schakten ohne motorlauf ?
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Dieter Beck02.10.23
Dieter Beck: Hallo wie sieht es aus mit dem schakten ohne motorlauf ? 02.10.23
Stehst du oft auf der kupplung durch kurven ,oder lässt sie etwas länger schleifen ,fährst du oft am berg an oder sogar anhänger betrieb ?
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Günter Czympiel02.10.23
Tritt das Problem in allen Gängen auf oder nur in einer Schaltebene 1-2 oder 3-4?
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Julian Seelmann02.10.23
Dieter Beck: Hallo wie sieht es aus mit dem schakten ohne motorlauf ? 02.10.23
Da hängt es auch
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Julian Seelmann02.10.23
Günter Czympiel: Tritt das Problem in allen Gängen auf oder nur in einer Schaltebene 1-2 oder 3-4? 02.10.23
In allen aber vorallem dann wenn ich fahre und an der ampel stehe dann geht er nicht rein bzw raus egal in welchen Gang. Dann muss ich paar mal pumpen dann geht es wieder
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Dieter Beck02.10.23
Julian Seelmann: In allen aber vorallem dann wenn ich fahre und an der ampel stehe dann geht er nicht rein bzw raus egal in welchen Gang. Dann muss ich paar mal pumpen dann geht es wieder 02.10.23
Hallo wenn du pumpen kannst und es wird etwas besser dann ist es auf jeden fall die hydraulik geber ,nehmer zylinder der luft zieht und somit der druck dann nicht reicht zum drücken des ausrückhebel,lager !
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Tom Werner02.10.23
Ich würde die Kupplungsbetätigung entlüften lassen, wenn es dann nicht besser wird müsste der Geberzylinder/ Nehmerzylinder gewechselt werden.
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Günter Czympiel02.10.23
Wenn Luft im Kupplungskreis ist müßte man das im Pedalweg merken. Es ist auch möglich das die Getriebeeingangswelle trotz getretener Kupplung weiter mitdreht, weil das Pilotlager in der Schwungscheibe defekt ist und nicht frei dreht.
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Hans-Peter Ladwig02.10.23
Hallo an Alle. Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Tempomaten bei meinem Golf5plus 1.4 Tsi 103kw. Der Tempomat ging plötzlich nicht mehr.Ich habe den GRA-Hebel daraufhin zerlegt und die Schleifkontakte gereinigt. Hat leider nichts gebracht. Der Bremslichtschalter ist auch ok.Dann zu VW gefahren und die haben einen neuen Blinkerhebel eingebaut. Tempomat ging immer noch nicht.Dann hatte ich die Vermutung einer Unterspannung im Lenksäulensteuergerät. Batterie geladen.Jetzt funktioniert der Tempomat nur,wenn ich den Motor ausstelle und gleichzeitig den Tempomatschalter ausschalte.Nach Motorstart den Schalter wieder einschalten.Es funktioniert dann zwar,aber wenn ich dann auf Fernlicht schalte,dann geht sofort der Tempomat an und beschleunigt das Fahrzeug selbstständig, obwohl noch keine Geschwindigkeit einprogrammiert wurde. Wieder zu VW gefahren und jetzt soll es wohl das Lenksäulensteuergerät sein. Kann es noch an etwas anderem liegen, denn der Tausch wäre nicht ganz billig.LG.
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Julian Seelmann25.10.23
Dieter Beck: Hallo wie sieht es aus mit dem schakten ohne motorlauf ? 02.10.23
Da funktioniert es ohne Probleme
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Manfred Seeßle02.10.24
Mittnehmerscheibe war bei mir defekt bei gleichen Problemen
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