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Thomas Becker MH01.12.21
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Tempomat ohne Funktion | CITROËN C4 AIRCROSS

Guten Tag zusammen. Bei meinem Citroën C4 1.6 16V LC vom Baujahr 2006 funktioniert der Tempomat nicht mehr. Das Auslesen des Fehlerspeichers bei Citroën gab leider auch keinen Hinweis, da laut dem Testgerät keine Fehler vorhanden sind. Die Anlage lässt sich laut Display einschalten, aber man kann keine Geschwindigkeit einstellen. Zwischenzeitlich kommt die Meldung Service beim Versuch, eine Geschwindigkeit einzustellen, aber dann auch nur sporadisch die Meldung Service Kennt einer dieser Problem? Und wenn ja, welche Lösung könnte es dafür geben? Gruß aus Mülheim
Elektrik

CITROËN C4 AIRCROSS (08.2010 - ...)

Technische Daten
METZGER Schalter, Bremsbetätigung (Motorsteuerung) (0911079) Thumbnail

METZGER Schalter, Bremsbetätigung (Motorsteuerung) (0911079)

HELLA Bremslichtschalter (6DF 006 095-001) Thumbnail

HELLA Bremslichtschalter (6DF 006 095-001)

HELLA Schalter, Bremsbetätigung (Motorsteuerung) (6DD 008 622-491) Thumbnail

HELLA Schalter, Bremsbetätigung (Motorsteuerung) (6DD 008 622-491)

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Karl-Heinz Ortsiefer01.12.21
Der Klassiker Bremslicht OK?
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Thomas Becker MH01.12.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Der Klassiker Bremslicht OK? 01.12.21
Ja funktionieren alle. Beleuchtung und Sicherungen alle kontrolliert
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Niklas Schmitz01.12.21
Ich würde mal Bremslichtschalter und Kupplungsschalter prüfen.
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Thomas Wengler01.12.21
Setz mal den Service zurück, besser noch, führe ihn durch und dann zurück setzen
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Marco de Klein01.12.21
Meistens ist der kupplung/ bremsschalter das problem. Muss mann vieleight etwas nachstellen oder der ist nicht gans fest. Wenn der kritisch ist schalltet der tempomat aus oder nicht ein.
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Karl Subi01.12.21
Würde mal Batterie für 10 min abhängen
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Thomas Markus Fiedler18.12.21
Das Problem liegt an dem Stellrad der Tempomat Bedienung selbst. Die Kontakte haben Übergangswiserstände durch Oxidation. Eine Abhilfe ist das Stellrad 30-40 Mal schnell zu bewegen. Dadurch wird die Oxidation beseitigt. Andernfalls Tempomat Schalter erneuern. Mfg
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Starkes Ruckeln bei Kaltstart
Hallo! Ich habe seit geraumer Zeit bei meinem Citroen C4 1.6HDI BJ 2006 bei Temperaturen unter ca. 20 °C recht starkes Ruckeln und einen unruhigen Motorlauf festgestellt, welches sich auch bei behutsamem Gas geben nicht einstellt, sondern eher verstärkt wird. Nach etwa 5 Minuten ist es komplett weg. Meine erste Vermutung waren die Glühkerzen, da bei einem C4, meines Wissens nach, das Vorglühen sowieso nicht angezeigt wird, kann ich es mir nicht erklären. Laut Forumsbeiträgen glüht der C4 ab einer Temperatur von ca. 6 °C von selbst vor. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Motor
Julian Strohmeier 10.09.21
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Geräusche beim Anfahren
Hallo Community, beim Anfahren und Bremsen ansteht auf der Fahrerseite ein Geräusch, vergleichbar mit einer Kugel, die über Kunststoff rollt. Wo genau dieses "laute" Geräusch herkommt, ist nicht zu ermitteln. Es tritt nur beim Anfahren und ruckartigem Bremsen auf. Im Normalbetrieb ist kein Geräusch zu hören. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, Karl Walter
Motor
Getriebe
Geräusche
karl Walter Klose 12.01.25
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Springt nicht mehr an
Hallo liebe Community, die Ente eines Freundes die ich fahren darf, springt nicht mehr an. Sie stand 2-3 Tage im Regen, Wasser sollte aber keins in dem Innenraum oder Motorraum gekommen sein. Danach sprang sie 1-2 Tage mal an und mal nicht. Die Tage danach wollte sie gar nicht mehr anspringen. Ich habe dann die Zündkerzen ersetzt (2/2). Da war sie kurz vor dem anspringen. Ich habe versucht die Zündkerzen wieder zu reinigen, aber das hat der Ente nicht genutzt. Die Ente verliert ein wenig Öl, obwohl sie beim „Entendoc“ überholt wurde…. Ist so ein Thema bekannt? Ich freue mich über Hilfe. Vielen Dank im Voraus. VG Issus
Motor
Elektrik
Issus Feketics 12.12.21
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Batterieleuchte und Vorglühleuchte leuchten während der Fahrt
Hallo. Ich habe gerade einen gebrauchten Jumper gekauft und auf der Fahrt nach Hause ist mir aufgefallen, dass während der Fahrt die Batterieleuchte und dieses Vorglühsymbol leuchten. Der Motor fuhr die ganzen 600 km vom Kaufort bis nach Hause ruhig und hatte keinen Leistungsverlust. Ich bitte um Hilfe bei der Eingrenzung des Problems, da ich von Autos keine Ahnung habe.
Motor
Elektrik
Peter Emmig 21.01.22
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Gelöst
Motor überhitzt kurzzeitig/ Kühlt innerhalb weniger Sekunden runter
Hallo, ich diagnostiziere momentan einen Citroën Jumpy 2.0 Diesel, Baujahr 2019, 156.000km, Zahnriemen, WaPu bei 136.000 Beanstandung -> Motor überhitzt bei normaler Fahrweise. Probefahrt-> Der Motor wird bei normaler bis sportlicher Fahrweise zu heiß. Ich habe daraufhin mit meinem Launch den Fehlerspeicher ausgelesen -> P0115 Kühlmittel Temperatur zu Hoch. Daraufhin eine Probefahrt mir Sensorwerten. Folgende Werte anzeigen lassen : Motordrehzahl , Kühlmittel Temp. Soll & ist Wert , Thermostat Positionsgeber Soll& Ist-Wert. Bei der Fahrt ist aufgefallen, dass die Temperatur innerhalb von wenigen Sekunden von 80 auf 120° steigt. Ich bin dann vom Gas gegangen, so dass der Motor abkühlen kann. Während die Temperatur im Sekundentakt sinkt , kann man Vollgas fahren ohne dass die steigt! Sie sinkt dann auf 90° und dann beginnt der Fehler erneut. Verdacht -> Thermostat. Thermostat ausgebaut und mechanisch und elektrisch geprüft-> i.O. (musste raus wegen leichter Undichtigkeit) Das Kühlwasser hat eine braune Farbe . (Wird natürlich erneuert) Dazu habe ich einen CO-Test des Kühlsystems durchgeführt, welcher negativ ist -> Keine Verfärbung der Test Flüssigkeit.
Motor
keven300701@gmail.co.com 15.09.24

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Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24
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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
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Horst Mayer 05.03.22
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Auto springt nicht an - elektronisches Problem
Hallo zusammen, während einer ganz normalen Fahrt konnte ich auf einmal kein Gas mehr geben und habe es gerade so auf den Seitenstreifen geschafft. Nachdem ich das Auto neu starten wollte, sprang es nicht mehr an. Es steht die ganze Zeit im Bordcomputer "Auto Verriegelung". Der Wagen musste abgeschleppt werden und war zur Fehlerdiagnose bei Peugeot. Diagnose von Peugeot war dann, das die Wegfahrsperre vom Steuergerät nicht frei gegeben wird - Steuergerät wäre defekt. Steuergerät eingeschickt, Diagnose "Steuergerät technisch einwandfrei, muss also am Fahrzeug liegen". Beim Auslesen zeigte er an, dass die Lambdasonde kaputt sei Bank Sensor 1 vorm Kat. Nach Recherchen im Internet war zu lesen, dass es manchmal auch daran schon liegen könnte. Heute ausgetauscht, aber leider immer noch dasselbe Problem. Neues Auslesen hat den Fehler der Lambdasonde nicht mehr angezeigt aber auch nichts anderes. Zündfunken vorhanden, Sicherungen alle gecheckt und Benzinpumpe ok, Anlasser dreht auch. Ich bitte daher um Hilfe.
Elektrik
Jessica Muttke 24.03.22
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Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
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