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Domi26.05.23
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Zahnriemen steht über, schleift an der Abdeckung. | AUDI A4 B5 Avant

Hey Freunde, ich habe gesehen, dass mein Zahnriemen übersteht. Auch schleift der an der Abdeckung( hat auch schon etwas Abrieb). Die Spannrolle lässt sich etwas nach vorne ziehen und wieder nach hinten drücken. Kann es evtl. daran liegen ? Der steht auch weiter nach vorne als das Nockenwellenrad. Danke Euch.
Motor

AUDI A4 B5 Avant (8D5)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Wasserpumpe (03224) Thumbnail

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Domi26.05.23
Leider ist es mir nicht möglich Bilder hochzuladen diese werden warum auch immer immer wieder entfernt.
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Wilfried Gansbaum26.05.23
Ja kann, die Spannrolle darf kein achsiales Spiel haben.
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Domi26.05.23
Wilfried Gansbaum: Ja kann, die Spannrolle darf kein achsiales Spiel haben. 26.05.23
Ok danke! Mit dem nachziehen der Schraube wird es hier wohl nicht getan sein oder?
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Wilfried Gansbaum26.05.23
Domi: Ok danke! Mit dem nachziehen der Schraube wird es hier wohl nicht getan sein oder? 26.05.23
Wenn der Riemen schon geschliffen hat würd ich da mal den Riemen und alle Rollen machen.
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Swen H26.05.23
Domi: Ok danke! Mit dem nachziehen der Schraube wird es hier wohl nicht getan sein oder? 26.05.23
Das vernünftigste in dem Fall wäre einmal Riemen Rollen und die Wasserpumpe zu erneuern . Dann bist du auf jeden Fall gut unterwegs . Wenn man ein wenig wissen hat bei den Fahrzeugen ja auch kein Hexenwerk
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Domi26.05.23
Wilfried Gansbaum: Wenn der Riemen schon geschliffen hat würd ich da mal den Riemen und alle Rollen machen. 26.05.23
Deshalb meine Frage, der Riemen ist erst 35.000KM verbaut komplett neu mit Rolle. Die Werkstatt die den eingebaut hat ist leider keine Option mehr für mich. Deshalb die Frage ob man da einfach die Schraube nachziehen kann? Der Meister hat anscheinend noch nie etwas von Drehmomentschlüssel gehört alles einfach nach den Motto fest ist fest.
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Swen H26.05.23
Domi: Deshalb meine Frage, der Riemen ist erst 35.000KM verbaut komplett neu mit Rolle. Die Werkstatt die den eingebaut hat ist leider keine Option mehr für mich. Deshalb die Frage ob man da einfach die Schraube nachziehen kann? Der Meister hat anscheinend noch nie etwas von Drehmomentschlüssel gehört alles einfach nach den Motto fest ist fest. 26.05.23
Wenn der Meister so drauf wäre mir das erst recht zu unsicher einfach was zu probieren. Weil wenn’s richtig schief geht ist dein Motor hin
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Stefan.G26.05.23
Auch die Kurbelwellenriehmenscheibe kontrollieren. Die kann auch locker sein oder eiern.
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Adrian Wenninger26.05.23
Fzg nicht mehr anlassen oder fahren.Steuerzeiten verdrehen Motor abstecken und alles neu machen Riemen umlenk und spannrolle und wapu.alles mit Drehmoment anziehen 2 mal durchdrehen Zeiten kontrollieren Kühlmittel rein und gut ist.beim zerlegen bitte aufpassen ob der Haus oder Bademeister irgendwas locker lies oder falsch verbaut hat und bestelle die Teile über Schlüssel oder Fahrgestellnummer.
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Oliver Kruth26.05.23
Die Spannrolle wird gegen den Uhrzeigersinn gegen den Dämpfer gespannt, den würde ich mir mal genauer anschauen. Zuwenig Spannung= Riemen läuft runter. Soweit ich das aus Autodata erlesen kann... ein Drehmoment der Schraube wird nicht angegeben.
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Wilfried Gansbaum26.05.23
Oliver Kruth: Die Spannrolle wird gegen den Uhrzeigersinn gegen den Dämpfer gespannt, den würde ich mir mal genauer anschauen. Zuwenig Spannung= Riemen läuft runter. Soweit ich das aus Autodata erlesen kann... ein Drehmoment der Schraube wird nicht angegeben. 26.05.23
Kann auch sein, dass der eine Spannrolle umgerüstet hat. Hab bei meinem auch den Dämpfer rausgeschmissen.
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Karl Subi26.05.23
Hallo Domi Beim Zahnriemenwechsel ist Handgelenk mal Pi keine gute Option, daher ist auch die Schraube nachziehen keine gute Option. Normal hält der Zahnriemen u alle Anbauteile den vorgeschriebenen Wechselintervall durch( wenn alles richtig gemacht wird) Würde da die Werkstatt trotzdem anrufen und das Problem schildern denn 1 Jahr müssen die für die Arbeit gerade stehen und 35 000 km ist ja nix. Würde auf keinen Fall weiterfahren!
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Domi26.05.23
Ok danke euch für die ganzen Antworten dann werde ich da mal in der Werkstatt anrufen. Leider muss es eine andere machen da dies schon das 2.te mal ist das dieser Meister nichts hinbekommen hat. Da werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und alles nochmal gründlich machen lassen müssen.
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Domi26.05.23
Karl Subi: Hallo Domi Beim Zahnriemenwechsel ist Handgelenk mal Pi keine gute Option, daher ist auch die Schraube nachziehen keine gute Option. Normal hält der Zahnriemen u alle Anbauteile den vorgeschriebenen Wechselintervall durch( wenn alles richtig gemacht wird) Würde da die Werkstatt trotzdem anrufen und das Problem schildern denn 1 Jahr müssen die für die Arbeit gerade stehen und 35 000 km ist ja nix. Würde auf keinen Fall weiterfahren! 26.05.23
Ok danke! Aber könnte es sein warum auch immer das sich die Schraube bei Vibrationen gelöst hat? Habe leider keinen Drehmoment zur Hand sonst hätte ich mal geschaut oder der überhaupt passt. Nur theoretisch, müsste man beim Spanner mit irgendwas gegen halten beim nachziehen? Nur falls da doch was nicht passen sollte bei der Schraube?
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Karl Subi26.05.23
Domi: Ok danke! Aber könnte es sein warum auch immer das sich die Schraube bei Vibrationen gelöst hat? Habe leider keinen Drehmoment zur Hand sonst hätte ich mal geschaut oder der überhaupt passt. Nur theoretisch, müsste man beim Spanner mit irgendwas gegen halten beim nachziehen? Nur falls da doch was nicht passen sollte bei der Schraube? 26.05.23
Hallo Domi Die Spannrolle sollte ja einen Stehpolzen mit Mutter sein. Der Stehpolzen sollte auch immer ersetzt werden. Aus der Ferne würde ich sagen ist eher unwahrscheinlich dass die lose ist sonst wäre die Spannung des Zahnriemens nicht mehr vorhanden und er wäre übersprungen! Aber die Abdeckung ist ja schnell abgebaut um zu prüfen ob die Lager der Spann und Umlenkrollen kein Spiel aufweissen. Geh aber kein Risiko ein wäre Schade um den guten Motor😜🙋
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