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Fabian Baumgartner19.01.23
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Crashsensoren - Kurzschluss nach Plus | VW GOLF IV

Moin, habe leider folgende Fehler im Airbag-Steuergerät seit Monaten: -Crashsensor Fahrer - Kurzschluss nach Plus -Crashsensor Beifahrer- Kurzschluss nach Plus Wenn die Sensoren abgeklemmt werden und der Fehlerspeicher gelöscht wird, kommt ein anderer Fehler (genaue Fehlerbeschreibung weiß ich jetzt nicht, aber sowas wie "Sensoren nicht gefunden/kein Signal" ). Ich weiß leider nicht mehr weiter; Bitte um Hilfe!
Bereits überprüft
-Crashsensoren gegen zu 100% funktionierende aus einem anderen Golf 4 1.9TDI getauscht (Fehlerspeicher anschließend gelöscht) - Teilenummern stimmen 1zu1 überein -Fehlerspeicher gelöscht -Verkabelung und Stecker and den Crashsensoren und unter den Sitzen überprüft (keine Fehler oder Beschädigungen gefunden
Elektrik

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Elektroleitung (08785) Thumbnail

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HELLA Steuergerät (5DF 980 816-051)

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Doozer202419.01.23
Hallo! Möglich wäre, das es an der Kabel/Steckverbindung liegt, dafür gibt es Prüfwiderstände, sollte aber nur von Fachleuten daran gearbeitet werden
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Fabian Baumgartner19.01.23
Doozer2024: Hallo! Möglich wäre, das es an der Kabel/Steckverbindung liegt, dafür gibt es Prüfwiderstände, sollte aber nur von Fachleuten daran gearbeitet werden 19.01.23
Muss ich dafür in ne VW Werkstatt oder kann ich das auch beim Freundlichen/ner freien Werkstatt machen lassen?
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Doozer202419.01.23
Fabian Baumgartner: Muss ich dafür in ne VW Werkstatt oder kann ich das auch beim Freundlichen/ner freien Werkstatt machen lassen? 19.01.23
Freie oder Boschdienst geht auch
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André Brüseke19.01.23
Würde das Steuergerät tauschen lassen wenn du schon neue Sensoren bekommen hast und die Verbindungen geprüft sind. Eigentlich sind bis auf die Sitz-Stecker-Kontakte die Systeme quasi "Idiotensicher" gebaut, damit genau das was dir jetzt passiert ist nicht passiert. Beiden Sensoren Fehler, das schreit danach. Vermutlich teilen sie sich eine gemeinsame Versorgungsspannung.
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Maximilian Bach19.01.23
Kurzschluss nach plus -> würde ich ggf als Massefehler sehen. Das wird aber eine Fachwerkstatt mit darfschein Reparieren
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Fabian Baumgartner19.01.23
Danke euch für die schnelle Hilfe! Werde morgen nen Termin in ner Werkstatt ausmachen.
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Jonathan E.19.01.23
Hatte ich bei einem Skoda, da war ein Kabelbruch in der Kabelführung der Tür. Schau dir die Mal an.
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Fabian Baumgartner20.01.23
Jonathan E.: Hatte ich bei einem Skoda, da war ein Kabelbruch in der Kabelführung der Tür. Schau dir die Mal an. 19.01.23
Auf beiden Seiten oder geht die Kabelführung für beide Crashsensoren durch eine Tür? Und wie verläuft die Kabelführung durch die Tür bzw. wo kommen die Kabel wieder raus? Dass sie an der A-Säule reingehen is mir klar.
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Jonathan E.20.01.23
Fabian Baumgartner: Auf beiden Seiten oder geht die Kabelführung für beide Crashsensoren durch eine Tür? Und wie verläuft die Kabelführung durch die Tür bzw. wo kommen die Kabel wieder raus? Dass sie an der A-Säule reingehen is mir klar. 20.01.23
Die Kabel von der S-Säule in die Tür. Bei mir war es die rechte Tür.
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Fabian Baumgartner20.01.23
Jonathan E.: Die Kabel von der S-Säule in die Tür. Bei mir war es die rechte Tür. 20.01.23
Okay danke
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Jonathan E.20.01.23
Meinte A-Säule
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Fabian Baumgartner26.02.24
LÖSUNG: es waren die Kabelbäume, welche ich die Türen (Fahrer und Beifahrer) gehen.
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Talk
Motor
Hallo Der TÜV hat meinem Auto keine Plakette gegeben, Ursache: Lenkradschloss rastet ein, obwohl der Schlüssel noch im Zündschloss steckt. Haben ein neues Lenkradschloss montiert, gleiches Problem. Was soll ich jetzt tun? Danke
Elektrik
Werner Uwe 12.02.23

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