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Thomas Desperados03.06.24
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Volle Kompression, trotzdem lautes Motorgeräusch | RENAULT MASTER II Bus

Hallo. Habe ein Problem bei meinem Master 2.5 DCI. Er hatte immer leicht geklackert/getickert und nachdem alle Injektoren getauscht worden sind, machte er es immer noch. Von jetzt auf gleich, dann auf einmal ein lautes Motorgeräusch, klopft stark. Drehzahl unruhig. Qualmt schwarz. Dann hatte ich alle Stecker von den Injektoren mal einzeln abgezogen und bei Injektor 4 war fast keine Veränderung wahrnehmbar. Daraufhin tauschte ich den 4. Injektor, wieder ohne Veränderung. Kompression ist bei allen 30 bar. Also gut. Jemand anderes sagte mir, es könnte ein Loch im Kolben sein, aber dann hat man doch keine 30 bar? Und was mir heute aufgefallen ist, wenn ich den Öldeckel abmache, brauche ich dafür schon Kraft und er pustet viel Luft raus. Das Gegenteil macht er, wenn ich die Hand an den Schlauch des abgenommenen Luftfilters tue, da saugt er sehr kräftig an. Ist das normal?
Motor

RENAULT MASTER II Bus (JD)

Technische Daten
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Christian J03.06.24
Das, dass er ansaugt, ist klar. Das, dass er da Luft rausdrückt, ist nicht gut. Ich denke, der DPF ist zu. Der bekommt die Abgase nicht weg.
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Thomas Desperados03.06.24
Christian J: Das, dass er ansaugt, ist klar. Das, dass er da Luft rausdrückt, ist nicht gut. Ich denke, der DPF ist zu. Der bekommt die Abgase nicht weg. 03.06.24
Der hat keinen DPF, ist noch ohne, 2005 er
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Turbo Rolf03.06.24
Thomas Desperados: Der hat keinen DPF, ist noch ohne, 2005 er 03.06.24
Aber einen Kat o.ä. wird er doch haben. Schraub mal das Auspuffrohr vor dem Kat ab und schau wie er dann läuft. Die Autodocs hatten mal einen Fall mit nem verstopften Kat. Da haben sich innen die Waben gelöst und den Ausgang komplett zugesetzt.
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Christian J03.06.24
Thomas Desperados: Der hat keinen DPF, ist noch ohne, 2005 er 03.06.24
Wieviel luft kommt am auspuff raus?
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Thomas Desperados03.06.24
Christian J: Wieviel luft kommt am auspuff raus? 03.06.24
Also er Qualmt auf jedenfall schwarz (Ruß )
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Servicetechniker - Renault/Dacia03.06.24
Das was du im Video tust ist nun mal völliger Unsinn. Wenn du den Schlauch zuhältst nimmst du dem Motor die Luft.. Wenn aus dem Kurbelgehäuse Dämpfe entweichen ist völlig normal. Das muss so sein. Fraglich ist aber mit wieviel Druck. Das ist entscheidend. Ist der Druck zu hoch dann hast du zu viel Blow By, heißt dass zu viel Gase den Brennraum am Kolbenring vorbei In das Kurbelgehäuse finden. Injektoren zieht man NIEMALS 🙅🏻‍♀️ wärend des Motorlauf ab. Erstens kannst du das Steuergerät zerstören und zweitens ist es möglich dass der Injektor wenn es ein Piezo ist, einfach mal offen bleibt. Und jetzt mal an deine Vernunft appelliert; du holst dir Rat bei Facebook von Laien, du holst dir hier Hilfe von Laien und Hobby-Schraubern, du weisst offensichtlich nicht selbst was du tust weil du auf fremde Ratschläge hörst, teilweise sehr schlechte. Den einzig vernünftigen dass du dir eine Werkstatt suchen sollst, ignorierst du, eröffnest tatsächlich schon den 5ten Beitrag zu deinem Problem. Das macht es nicht besser. Der überblick geht verloren, keiner weiss was du tust und die Leute sind genervt und geben nicht hilfreiche wenn nicht sogar tipps die falsch sind.
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Servicetechniker - Renault/Dacia03.06.24
Turbo Rolf: Aber einen Kat o.ä. wird er doch haben. Schraub mal das Auspuffrohr vor dem Kat ab und schau wie er dann läuft. Die Autodocs hatten mal einen Fall mit nem verstopften Kat. Da haben sich innen die Waben gelöst und den Ausgang komplett zugesetzt. 03.06.24
Dann würde er direkt absterben weil er im eigenen dreck erstickt.
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Thomas Desperados03.06.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Das was du im Video tust ist nun mal völliger Unsinn. Wenn du den Schlauch zuhältst nimmst du dem Motor die Luft.. Wenn aus dem Kurbelgehäuse Dämpfe entweichen ist völlig normal. Das muss so sein. Fraglich ist aber mit wieviel Druck. Das ist entscheidend. Ist der Druck zu hoch dann hast du zu viel Blow By, heißt dass zu viel Gase den Brennraum am Kolbenring vorbei In das Kurbelgehäuse finden. Injektoren zieht man NIEMALS 🙅🏻‍♀️ wärend des Motorlauf ab. Erstens kannst du das Steuergerät zerstören und zweitens ist es möglich dass der Injektor wenn es ein Piezo ist, einfach mal offen bleibt. Und jetzt mal an deine Vernunft appelliert; du holst dir Rat bei Facebook von Laien, du holst dir hier Hilfe von Laien und Hobby-Schraubern, du weisst offensichtlich nicht selbst was du tust weil du auf fremde Ratschläge hörst, teilweise sehr schlechte. Den einzig vernünftigen dass du dir eine Werkstatt suchen sollst, ignorierst du, eröffnest tatsächlich schon den 5ten Beitrag zu deinem Problem. Das macht es nicht besser. Der überblick geht verloren, keiner weiss was du tust und die Leute sind genervt und geben nicht hilfreiche wenn nicht sogar tipps die falsch sind. 03.06.24
Es geht um Luftdruck aus dem Öleinfülldeckel! Da kommt richtig Luft raus... Das er Luft zieht am Luftfilter Schlauch ist eine Sache aber denke nicht so viel... Kompression hab ich auch gemessen 30 bar also gut. Ich denke das ist ein Luftproblem, daher diese klopfende Verbrennung.. und schwarzer Ruß aus dem Auspuff... Ich bin kein Laie und schraube seit 20 Jahren aber selbst Werkstätten wissen keinen Rat und wenn auf injektor 4 keine große Veränderung passiert wenn man den Stecker abzieht obwohl du sagst macht man nicht.. Muss ja rein theoretisch das Problem auf Zylinder 4 sein.. daher injektor getauscht aber immer noch... Dann halt gemerkt das aus dem Öldeckel wenn man ihn ab macht viel Luft rauskommt..
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Günter Czympiel03.06.24
Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet
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Bernd Frömmel03.06.24
Thomas Desperados: Es geht um Luftdruck aus dem Öleinfülldeckel! Da kommt richtig Luft raus... Das er Luft zieht am Luftfilter Schlauch ist eine Sache aber denke nicht so viel... Kompression hab ich auch gemessen 30 bar also gut. Ich denke das ist ein Luftproblem, daher diese klopfende Verbrennung.. und schwarzer Ruß aus dem Auspuff... Ich bin kein Laie und schraube seit 20 Jahren aber selbst Werkstätten wissen keinen Rat und wenn auf injektor 4 keine große Veränderung passiert wenn man den Stecker abzieht obwohl du sagst macht man nicht.. Muss ja rein theoretisch das Problem auf Zylinder 4 sein.. daher injektor getauscht aber immer noch... Dann halt gemerkt das aus dem Öldeckel wenn man ihn ab macht viel Luft rauskommt.. 03.06.24
Kompression kann trotz verkokter Kolbenringen passen Druckverlust messen.....
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Servicetechniker - Renault/Dacia03.06.24
Thomas Desperados: Es geht um Luftdruck aus dem Öleinfülldeckel! Da kommt richtig Luft raus... Das er Luft zieht am Luftfilter Schlauch ist eine Sache aber denke nicht so viel... Kompression hab ich auch gemessen 30 bar also gut. Ich denke das ist ein Luftproblem, daher diese klopfende Verbrennung.. und schwarzer Ruß aus dem Auspuff... Ich bin kein Laie und schraube seit 20 Jahren aber selbst Werkstätten wissen keinen Rat und wenn auf injektor 4 keine große Veränderung passiert wenn man den Stecker abzieht obwohl du sagst macht man nicht.. Muss ja rein theoretisch das Problem auf Zylinder 4 sein.. daher injektor getauscht aber immer noch... Dann halt gemerkt das aus dem Öldeckel wenn man ihn ab macht viel Luft rauskommt.. 03.06.24
Dann hast du ein mechanisches Problem. Wenn dein Fahrzeuggeräusche macht, schwarz qualmt, und nicht auf das abziehen des Injectors, unabhängig davon, dass man das nicht macht, nicht reagiert. Dann hast du ein mechanisches Problem. Und dass deine Kompression stimmt, heißt nicht, dass der Zylinder im Inneren dicht ist, das kann man tatsächlich nur mit einer Druckverlustmessung prüfen. Bei dem Kilometerstand ganz ehrlich, lohnt sich diese Reparatur nicht. Wenn ich deine Bilder und Videos sehe, wie dein Motor tropft und verölt ist… und nur weil man 20 Jahre an seinem eigenen Auto schraubt, ist man noch kein Profi.  und wenn es tatsächlich so sein sollte, dass zum Öde L8 sehr viel Druck herauskommt, dann hast du ein Problem mit den Kolbenringen. Wenn diese verschlissen sind oder verbrannt oder verguckt oder was auch immer dann gelangt der Druck vom Brennraum in das Kurbel Gehäuse nach außen durch den Deckel. Dann reden wir hier von einem Kapitalen Motorschaden. wenn du tatsächlich einen klappern haben solltest, ist davon auszugehen, dass das ein Pleul-Lager ist. Das würde natürlich zusammenpassen. 
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Servicetechniker - Renault/Dacia03.06.24
Günter Czympiel: Prüf mal ob die Kurbelgehäusebelüftung richtig arbeitet 03.06.24
Das kann man hier tatsächlich nicht so machen, da hier kein Ventil existiert. Im Ventil Deke ist lediglich ein Loch. Unter diesem Loch ist ein Schlauch und dieser für zum Luftfilterschlauch. Tut mir leid, aber das ist keine Universal Antwort.
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Turbo Rolf03.06.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Dann würde er direkt absterben weil er im eigenen dreck erstickt. 03.06.24
Auch wenn noch ein kleiner Teil der Abgase entweichen kann? Muss ja nicht 100% zu sein.
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Roger03.06.24
Wie sieht deine Ventilsteuerung aus. Kipphebel,,Ventilspiel etc. Mal kontrollieren,wenn nicht schon getan.
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Servicetechniker - Renault/Dacia03.06.24
Turbo Rolf: Auch wenn noch ein kleiner Teil der Abgase entweichen kann? Muss ja nicht 100% zu sein. 03.06.24
Du musst das so sehen, er bekommt dann zu wenig Sauerstoff ab, er erstickt. Und ganz ehrlich, erst springt er nicht an, dann läuft er unrund, dann klappert er… es nimmt kein Ende und niemand weiß was nun wirklich das Problem ist.
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Thomas Desperados03.06.24
Servicetechniker - Renault/Dacia: Du musst das so sehen, er bekommt dann zu wenig Sauerstoff ab, er erstickt. Und ganz ehrlich, erst springt er nicht an, dann läuft er unrund, dann klappert er… es nimmt kein Ende und niemand weiß was nun wirklich das Problem ist. 03.06.24
Er läuft die ganze Zeit .. nur hatte ich immer im Hintergrund ein tickern beim Gas geben... Verdacht auf injektoren. Dann kamen 4 neue rein... Immer noch das gleiche.. und auf einmal aus heiterem Himmel Drehzahlschwankungen, und halt nun dieses Laute Geräusch und schwarzer Qualm.
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Ingo N.03.06.24
Also, ich bin auch der Meinung, daß der die Abgase nicht los wird... Sonst würde der nicht so aus der Ansaugbrücke "Bollern". Schau mal, ob die Auslassnockenwelle eingelaufen ist. Bzw die Tassenstössel. Wenn das Auslassventil nicht mehr vernünftig öffnet, hat man einen entsprechend schlechten Gasaustausch... Kleine Anekdote am Rande - meine Frau hat den Ton von dem Video beiläufig mit gehört... Zieht die Augenbrauen hoch, schaut über ihre Brille und sagt, "Wenn ich jemanden würge, wird der naturgemäß selbstverständlich leiser". 😂😂😂 Bin schon ein wenig stolz auf sie... 🤗
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Servicetechniker - Renault/Dacia04.06.24
Thomas Desperados: Er läuft die ganze Zeit .. nur hatte ich immer im Hintergrund ein tickern beim Gas geben... Verdacht auf injektoren. Dann kamen 4 neue rein... Immer noch das gleiche.. und auf einmal aus heiterem Himmel Drehzahlschwankungen, und halt nun dieses Laute Geräusch und schwarzer Qualm. 03.06.24
Vielleicht hättest du die Tatsache einfach akzeptieren sollen, dass bei dem Kilometerstand mal ein leises Laufgeräusch existiert. Ich könnte mir natürlich auch vorstellen, dass es der eigentliche Fehler ist in Elektoren zu tauschen und dir dabei ein Fehler unterlaufen ist. Und das ganze sich jetzt verschlimmert hat
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Servicetechniker - Renault/Dacia04.06.24
Was ich mich natürlich die ganze Zeit frage, hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen und versucht ein paar vernünftige Parameter zu vergleichen? Normalerweise sollte auch der Mengen Abgleich im Tester dargestellt werden. Wenn etwas mit den Injektionen oder dem Motor nicht stimmt, sollten dort die Werte ziemlich raus sein, weil das Steuergerät versucht, den schlechten Motorlauf mit den anderen Zylindern auszugleichen.wie ich aber schon mehrfach gesagt habe, wenn du nicht klarkommst nicht was du tust. Such dir eine Werkstatt, eh das ganze noch im Material. Chaos endet letzten Endes kommst du sowieso nicht ohne Hilfe weiter.
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Karol Kobas04.06.24
Hat der noch einen Kraftstoff Druck Regler der mit Unterdruck funktioniert ?
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Servicetechniker - Renault/Dacia04.06.24
Karol Kobas: Hat der noch einen Kraftstoff Druck Regler der mit Unterdruck funktioniert ? 04.06.24
Beim Diesel ? Neee
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Servicetechniker - Renault/Dacia04.06.24
Karol Kobas: Hat der noch einen Kraftstoff Druck Regler der mit Unterdruck funktioniert ? 04.06.24
Sorry…komme grad nicht drauf klar. Wie soll das funktionieren ?
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