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Peter Moser11.01.22
Gelöst
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Abgaswerte / Fehlermeldung | RENAULT MASTER II Bus

Hallo zusammen, ich war gestern beim TÜV bei der ersten Hauptuntersuchung, alles o.k. bis auf diesen Fehler, natürlich keine Plakette. Bin dann zur Werkstatt meines Vertrauens, Fehler gelöscht und bei der Nachuntersuchung wieder alles o.k. Mich würde aber interessieren was es gewesen sein könnte. Ach ja Kilometerstand 19780, 3Jahre alt alle Lampen aus. Abgasrelevanter Fehler Internes Steuermodul Drehmoment - regelung Funktionsstörung.
Bereits überprüft
Ich war gestern beim ZÜV bei der ersten Hauptunterduchung, alles OK. bis auf diesen Fehler, natürlich keine Plakette. Bin dann zur Werkstatt meines Vertrauens, Fehler gelöscht Abgasrelevanter Fehler Internes Steuermodul Drehmoment - regelung Funktionsstörung.
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Peter Moser06.03.23
Fehlermeldung gelöscht, trat nicht wieder auf
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Jens Wolff11.01.22
Warum löscht deine Werkstatt einfach den Fehler und geht der Sache nicht auf den Grund?
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Peter Moser11.01.22
Jens Wolff: Warum löscht deine Werkstatt einfach den Fehler und geht der Sache nicht auf den Grund? 11.01.22
Wahrscheinlich weil ich Ihnen gesagt habe das ich dieses Auto beim Händler in Zahlung gegeben habe und mir den neuesten Duster Tce 150 4wd Prestige bestellt habe, der dieses oder nächstes Monat kommt.
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Alexander Pittrof11.01.22
Ist der Fehler nach dem Löschen wieder gekommen? Ansonsten so schnell wie möglich zum TÜV. Wie hat mal ein Dekra Prüfer zu mir gesagt, der Wagen hat Ölverlust keine Plakette, aber fahr zur Motorwäsche und komm dann wieder. Nur bei uns muss er trocken sein. Ich dachte mir dann kannst mir ja gleich die Plakette geben.
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Jens Wolff11.01.22
Alexander Pittrof: Ist der Fehler nach dem Löschen wieder gekommen? Ansonsten so schnell wie möglich zum TÜV. Wie hat mal ein Dekra Prüfer zu mir gesagt, der Wagen hat Ölverlust keine Plakette, aber fahr zur Motorwäsche und komm dann wieder. Nur bei uns muss er trocken sein. Ich dachte mir dann kannst mir ja gleich die Plakette geben. 11.01.22
Die Nachprüfung ist doch bestanden.
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Gelöschter Nutzer11.01.22
Jens Wolff: Warum löscht deine Werkstatt einfach den Fehler und geht der Sache nicht auf den Grund? 11.01.22
Frag ich mich auch.
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Gelöschter Nutzer11.01.22
Das kann vieles gewesen sein. Nachvollziehbar ist das jetzt natürlich nicht mehr. Weiter fahren und beobachten und das nächste mal Du Dacia. Da kann der Fehler besser behandelt werden. Vielleicht auch nur ein Update notwendig.
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Martin Spakouskas11.01.22
Mein Schwager hatte den 1.2l TCe. Die hatten extrem Probleme mit Kolbenringstegbrüchen (analog VAG 1.4TSi). Dieser hatte in drei Jahren gerade Mal 12000km auf der Uhr, als sich dieser Fehler meldete. Knapp 20000km in drei Jahren sind jetzt auch nicht die Welt. Wird er denn ordentlich warmgefahren und mal zwischendurch durchgerust? (Autobahn...)
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Peter Moser11.01.22
Daniel.: Sporadischen Fehler muss man nicht immer akribisch auf den Grund gehen wenn er nicht wieder auftritt. Wenn er wiederkommt, dann auf jeden Fall. 11.01.22
Nur wenn ein Fehler öfters auftritt wird er im Speicher abgelegt!
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Jens Wolff11.01.22
Peter Moser: Nur wenn ein Fehler öfters auftritt wird er im Speicher abgelegt! 11.01.22
Dich sollte interessieren was der Fehler sein könnte. Woher weißt du dann das der Fehler öfters abgelegt werden muss ? Das als Lösungskommtar zu bewerten ist ja nicht die Antwort auf dein Problem
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Peter Moser11.01.22
Das ein Fehler öfters auftreten muss damit er abgelegt wird sagte der Tüvprüfer, und meinte dann noch das der Fehler durch Löschung vielleicht nicht mehr kommt. Da niemand auf meine Frage wirklich eine Antwort hat ausser warum dies warum daß, gebe ich damit zufrieden.
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Jens Wolff11.01.22
Peter Moser: Das ein Fehler öfters auftreten muss damit er abgelegt wird sagte der Tüvprüfer, und meinte dann noch das der Fehler durch Löschung vielleicht nicht mehr kommt. Da niemand auf meine Frage wirklich eine Antwort hat ausser warum dies warum daß, gebe ich damit zufrieden. 11.01.22
Was war denn hier dann deine genaue Frage,wenn der Prüfer dir das doch schon alles erzählt hat. Und eine Antwort kannst du hier ohne Fehlerauslese von deinem Problem nicht erwarten. Dann noch einen Lösungskommtar abzugeben ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung.
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Peter Moser11.01.22
Die Fehler Auslese war Internes Steuermodul Drehmoment - regelung Funktionsstörung. Und jetzt eine Idee? Vielleicht bin ich ja verwöhnt vom BMW Forum, bei meinem e39Touring bekam ich immer tolle Tipps, zB Heckklappen Dämpfer im Dachhimmel wechseln, Abs Steuergerät ausbauen, einschicken trotzdem weiterfahren, Nockenwellensensoren finden und wechseln und umbedingt Originale nehmen, wer 2 mal kauft kauft öfter, stimmt 😒. Den hatte ich 12 Jahre lang und nie in einer Werkstatt. 1972 Mechaniker Lehre bei FIAT dann alfa Romeo, Steuergeräte? Fehlanzeige! Mein Spezialgebiet - Zylinderköpfe und Motoren Instandsetzung. Lang ists her 😎
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Gelöschter Nutzer11.01.22
Martin Spakouskas: Mein Schwager hatte den 1.2l TCe. Die hatten extrem Probleme mit Kolbenringstegbrüchen (analog VAG 1.4TSi). Dieser hatte in drei Jahren gerade Mal 12000km auf der Uhr, als sich dieser Fehler meldete. Knapp 20000km in drei Jahren sind jetzt auch nicht die Welt. Wird er denn ordentlich warmgefahren und mal zwischendurch durchgerust? (Autobahn...) 11.01.22
Haben die nicht, verwechselt da etwas. Achtung was man erzählt, kann nach hinten losgehen.
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Gelöschter Nutzer11.01.22
Peter Moser: Nur wenn ein Fehler öfters auftritt wird er im Speicher abgelegt! 11.01.22
Das ist nicht korrekt.
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Gelöschter Nutzer11.01.22
Peter Moser: Die Fehler Auslese war Internes Steuermodul Drehmoment - regelung Funktionsstörung. Und jetzt eine Idee? Vielleicht bin ich ja verwöhnt vom BMW Forum, bei meinem e39Touring bekam ich immer tolle Tipps, zB Heckklappen Dämpfer im Dachhimmel wechseln, Abs Steuergerät ausbauen, einschicken trotzdem weiterfahren, Nockenwellensensoren finden und wechseln und umbedingt Originale nehmen, wer 2 mal kauft kauft öfter, stimmt 😒. Den hatte ich 12 Jahre lang und nie in einer Werkstatt. 1972 Mechaniker Lehre bei FIAT dann alfa Romeo, Steuergeräte? Fehlanzeige! Mein Spezialgebiet - Zylinderköpfe und Motoren Instandsetzung. Lang ists her 😎 11.01.22
Es gibt kein Steuermodul für Drehmoment. Genügt dir das ? Wüsste Nicht was das sein soll.
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Gelöschter Nutzer11.01.22
Dann fahr doch weiter BMW. Gewöhne dich dran. In die Fahrzeuge kommt immer mehr Elektronik. Und denke nicht dass das für uns in der Werkstatt so einfach ist. Jeden Tag neue Herausforderungen und Probleme. Auch heute gehen noch Motoren kaputt und stehbolzen reißen unvermittelt ab und müssen mit Hitze raus. Also bitte keine versteckten Vorurteile. Ich muss alle Bereiche können, Elektronik Mechanik und ganz viel Zauberei im Handwerk.
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Karl Subi11.01.22
Hallo Peter Ich gebe dir voll und ganz Recht. Das hier ist nicht gut gelaufen. 1. Wenn der Fehler ein Problem darstellen würde, würde eine Lampe leuchten. 2. Wenn man jeden sporadischen Fehler nachrennen müsste hätte ein Mechatroniker das ganze Jahr Arbeit. 3. Ist die Vorgehensweisse zuerst Fehlerspeicher löschen und schauen ob er wiederkommt. Wann wieder auftaucht wird reagiert. Meiner Meinung nach war der Tüv auch zimperlig. Nimm das Positive mit und lösche nächstes mal den Fehlerspeicher aller Systeme bevor du zum Tüv fährst. Weiterhin gute Fahrt.
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Peter Moser12.01.22
Werde ich das nächste mal auch so machen. In 3 Jahren dann wieder. Sonst bin ich mit dem Duster völlig zufrieden, für 20000€ Allrad und Vollausstattung. 👍
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Peter Moser12.01.22
Na nicht gleich beleidigt sein. Ich habe außer BMW auch andere Marken gefahren angefangen mit R4- Käfer - Golf - Ford- Mungo Cheep von der Bundeswehr von 2 Takt Motor auf Ford Taunus 17M 4 Takt umgebaut in 2 Wochen mit Hammerschlag Lackierung, das war echt Geil. Da war ich aber auch schon Schreiner wegen mehr Spaß und mehr Geld und kein Zeitdruck.
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Martin Spakouskas15.01.22
Gelöschter Nutzer: Haben die nicht, verwechselt da etwas. Achtung was man erzählt, kann nach hinten losgehen. 11.01.22
Weshalb, lieber Herr Schmidt, sollte ich acht geben etwas zu erzählen, wenn es mir die Vertragswerkstatt sogar so bestätigt hat? Fragen sie mal auf der Strasse die Renault/Dacia Fahrer, was sie vom 1.2lt. TCe halten... Habe immer die selbe Antwort bekommen. Finde die Autos von Renault/Dacia nicht schlecht. Dieser Motor hatte was ich weiss halt einige Mängel. So nun genug damit, gehört hier eigentlich nicht in den Chat.
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Gelöschter Nutzer15.01.22
Martin Spakouskas: Weshalb, lieber Herr Schmidt, sollte ich acht geben etwas zu erzählen, wenn es mir die Vertragswerkstatt sogar so bestätigt hat? Fragen sie mal auf der Strasse die Renault/Dacia Fahrer, was sie vom 1.2lt. TCe halten... Habe immer die selbe Antwort bekommen. Finde die Autos von Renault/Dacia nicht schlecht. Dieser Motor hatte was ich weiss halt einige Mängel. So nun genug damit, gehört hier eigentlich nicht in den Chat. 15.01.22
Von Kolbenringstegbrüche ist die Rede. Gibt es bei dem H5F nicht. Das ist nicht korrekt.
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Elektrik
Niko Gebhardt 26.07.22

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