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Melvin Mahrt01.02.24
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Klopfgeräusche aus dem Luftfilter | VW PASSAT B6 Variant

Hallo, ich habe seit gestern folgendes Problem mit meinem Passat 3c5 1.9Tdi Pd. Es treten Klopfgeräusche aus dem Luftfilter aus, das Geräusch wird bei Warm gefahrenen Motor leiser. Leistungsverluste sind nicht erkennbar. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
Motor

VW PASSAT B6 Variant (3C5)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Dichtung, Nockenwellen-Verschlussdeckel (108858) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Nockenwellen-Verschlussdeckel (108858)

HAZET Öl (9400-1000) Thumbnail

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FEBI BILSTEIN Halter, Luftfiltergehäuse (07606)

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Melvin Mahrt21.01.25
Stefan Hönninger: Hydrostößel durch 01.02.24
Die Hydrostößel waren verschlissen, nach Einbau neuer Nockenwelle + Hydros war das Problem gelöst
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FEBI BILSTEIN Ventilstößel (12769)

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Patrick Frieß01.02.24
Hallo guten Abend; Könnte von einem defekten PDE kommen! Das sollte man als erstes überprüfen, nicht das Du einen Motorschaden bekommst! Mfg P.F
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Günter Czympiel01.02.24
Was passiert wenn du die Verbindung zum Luftfilter abmachst, ist das Geräusch dann weg?
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Daniel.01.02.24
Der Luftfilter ist nur ein Resonanz Körper. Das Klopfen kommt mit Sicherheit vom Motor oder einem Anbauteil. Mach doch mal ein Video, vielleicht kann man das Geräusch dann besser eingrenzen.
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Melvin Mahrt01.02.24
Hier mal ein Video, es ist mal lauter mal leiser.
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Melvin Mahrt01.02.24
Günter Czympiel: Was passiert wenn du die Verbindung zum Luftfilter abmachst, ist das Geräusch dann weg? 01.02.24
Dann ist es lauter
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Melvin Mahrt01.02.24
Stefan Hönninger: Hydrostößel durch 01.02.24
Vielen Dank, wie kann ich die prüfen ? Wenn ich den Zylinderkopfdeckel runter nehme ?
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Andre Steffen01.02.24
Vielleicht sind es Rückzündungen, weil ein Einlassventil nicht richtig schliesst.
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samuelkpk01.02.24
Hydrostößel und Nockenwelle sind durch. Siehst du bei angenommenem Ventildeckel. Ist eine Krankheit bei den PD-Dieseln
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Leiwu Long01.02.24
Das selbe Problem hatte ich auch bei mir wahr es defekter Hydro Stößel ( Loch drinnen) zu hohe Abgase wider in den Ansaugung gehen
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Melvin Mahrt01.02.24
samuelkpk: Hydrostößel und Nockenwelle sind durch. Siehst du bei angenommenem Ventildeckel. Ist eine Krankheit bei den PD-Dieseln 01.02.24
Alles klar vielen Dank, ich werde das mal überprüfen.
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Ingo N.01.02.24
Der dürfte einen DPF haben. Lese mal den Differenzdruck aus. Wenn der zu sitzt, drückt es dir die Abgase zurück in den Ansaugtrackt.
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Tom Werner01.02.24
samuelkpk: Hydrostößel und Nockenwelle sind durch. Siehst du bei angenommenem Ventildeckel. Ist eine Krankheit bei den PD-Dieseln 01.02.24
Stimmt! Hab ich jetzt erst bei einem T5 2.5tdi BNZ gemacht. Nockenwelle und Hydrostössel übelst eingelaufen.
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Ingo N.01.02.24
Tom Werner: Stimmt! Hab ich jetzt erst bei einem T5 2.5tdi BNZ gemacht. Nockenwelle und Hydrostössel übelst eingelaufen. 01.02.24
Sicher, das es kein AXD war? Die hatten da in der Tat ein echtes Problem, wenn da das gute VAG 50700 Öl eingefüllt wurde...
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Tom Werner01.02.24
Ingo N.: Sicher, das es kein AXD war? Die hatten da in der Tat ein echtes Problem, wenn da das gute VAG 50700 Öl eingefüllt wurde... 01.02.24
Nein ist ein BNZ Motor mit DPF. 0W30 Öl muss gefahren werden.
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Günter Czympiel01.02.24
Das dumpfe Klopfgeräusch aus dem Ansaugtrackt kommt bestimmt nicht von einem Hydrostössel. Mach noch ein Vidio mit offenen Luftfilter mit ansteigender Drehzahl.
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Tom Werner01.02.24
Hier mal Bilder von der Nockenwelle und den Hydros, alles stark eingelaufen. FZ hat 360000km gelaufen. Der hat übelst aus dem Luftfilter gebollert.
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Günter Czympiel01.02.24
Tom Werner: Hier mal Bilder von der Nockenwelle und den Hydros, alles stark eingelaufen. FZ hat 360000km gelaufen. Der hat übelst aus dem Luftfilter gebollert. 01.02.24
Bei den eingelaufen Hydros sollte der Motor auch schon Leistungsverlust gehabt haben. In unserem Fall ist aber noch kein Leistungsverlust festgestellt worden.
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Michael Jilch02.02.24
Zu solche Schäden bei Nockenwelle und Hydros kommt es wenn man das falsche Motor einfüllt . Es muss unbedingt die PD Freigabe haben
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