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Patrick Sent27.07.23
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Steuerzeiten einstellen | MINI MINI

Guten Tag zusammen, ein Bekannter von mir hat vor kurzem einen Mini R56 mit 120 PS und dem N12B16 Motor gekauft. Inzwischen musste er die Steuerkette austauschen. Er hat sich selbst daran gemacht und alles ausgebaut. Leider hat er vor dem Ausbau versäumt, die Steuerzeiten einzustellen, abgesehen davon, dass er die Kolben auf den oberen Totpunkt gesetzt hat. Vielleicht kann eine von euch helfen und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben, wie man die Steuerzeiten wieder richtig einstellt. Ich bitte darum, mich nicht zu kritisieren, denn ich selbst hätte mich nicht getraut, mich darum zu kümmern. Aber leider hat er es bereits getan und steht jetzt vor einem Problem. Liebe Grüße
Motor

MINI MINI (R56)

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Doozer202427.07.23
Hallo, am besten das Absteckwerkzeug für den Motor besorgen, damit geht es am sichersten, wenn wenig Erfahrung vorhanden ist
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Patrick Sent27.07.23
Doozer2024: Hallo, am besten das Absteckwerkzeug für den Motor besorgen, damit geht es am sichersten, wenn wenig Erfahrung vorhanden ist 27.07.23
Ok und das geht auch dann damit, wenn die steuerkette ohne das Werkzeug ausgebaut wurde ? Da man in Videos nur sieht wie sie das vor den Ausbau schon alles fixieren.
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Franz Meersdonk27.07.23
Da sollte schon Wissen vorhanden sein wenn man die Steuerkette selber wechselt, hier würde ich das Auto in eine Fachwerkstatt schleppen. Noch kann man den Motor retten.
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Daniel Hohe27.07.23
Doozer2024: Hallo, am besten das Absteckwerkzeug für den Motor besorgen, damit geht es am sichersten, wenn wenig Erfahrung vorhanden ist 27.07.23
Und den Motor vorsichtig in die OT Stellung bringen nicht mit Gewalt sonst werden die Ventile beschädigt weil die Kette ist ja schon unten. D.h immer ein wenig an der Kurbelwelle drehen und dann wieder weng an der Nochenwelle wenn Wiederstand da ist nicht mit Gewalt weiter drehen. Und am besten Zündkerzen/Glühkerzen (hab jetzt nicht gelesen ob Diesel oder Benziner) raus damit der Motor keine Kompression mehr aufbaut damit man dann den Wiederstand merkt.
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Daniel Hohe27.07.23
Bei dem Motor hab ich gerade gelesen wird der 1 Zylinder nicht in OT Stellung gebracht sondern alle Zylinder in der 90° Position. Das auch mit beachten
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Martin Holzer27.07.23
Also das ist ganz easy und super gelöst beim mini kw hast du am Schwung beim Getriebe in der Mitte ein Loch da gehört ein zapfen rein. Kerzen raus mit langem Schraubenzieher rein alle Kolben in Mittelstellung. Nw kanst du auch net falsch am 4zylinder kommt über Auslass und Einlass ein bügel der ist bisl komisch mitn schlüssel auf nw sonst kommst net drauf und dann bist was net genau das Mass bei dem Motor aber 20mm fehlen damit es fest schrauben kanst das ist normal wenn die Kette gespannt ist! Aber absteckwerkzeug brauchst Gregst auf Amazon um 40 Euro aber pass auf da gibt's 3oder 4 Unterschiede zb.citroen und Peugeot passt nicht weil sie bei der Auslass ne eine Feder haben ich glaub das John Cooper und der sind gleich
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Patrick Sent27.07.23
Martin Holzer: Also das ist ganz easy und super gelöst beim mini kw hast du am Schwung beim Getriebe in der Mitte ein Loch da gehört ein zapfen rein. Kerzen raus mit langem Schraubenzieher rein alle Kolben in Mittelstellung. Nw kanst du auch net falsch am 4zylinder kommt über Auslass und Einlass ein bügel der ist bisl komisch mitn schlüssel auf nw sonst kommst net drauf und dann bist was net genau das Mass bei dem Motor aber 20mm fehlen damit es fest schrauben kanst das ist normal wenn die Kette gespannt ist! Aber absteckwerkzeug brauchst Gregst auf Amazon um 40 Euro aber pass auf da gibt's 3oder 4 Unterschiede zb.citroen und Peugeot passt nicht weil sie bei der Auslass ne eine Feder haben ich glaub das John Cooper und der sind gleich 27.07.23
Super lieben Dank . Wie ist das mit den vanos Einheit? Muss er da irgendwo drauf achten, da wo die Kette oben drüber läuft? Oder ?
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Patrick Sent27.07.23
Daniel Hohe: Und den Motor vorsichtig in die OT Stellung bringen nicht mit Gewalt sonst werden die Ventile beschädigt weil die Kette ist ja schon unten. D.h immer ein wenig an der Kurbelwelle drehen und dann wieder weng an der Nochenwelle wenn Wiederstand da ist nicht mit Gewalt weiter drehen. Und am besten Zündkerzen/Glühkerzen (hab jetzt nicht gelesen ob Diesel oder Benziner) raus damit der Motor keine Kompression mehr aufbaut damit man dann den Wiederstand merkt. 27.07.23
Vielen lieben Dank für die Beschreibung.
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Patrick Sent27.07.23
Daniel Hohe: Bei dem Motor hab ich gerade gelesen wird der 1 Zylinder nicht in OT Stellung gebracht sondern alle Zylinder in der 90° Position. Das auch mit beachten 27.07.23
Ja das stimmt das hatten wir auch gegoogelt :-) danke
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Patrick Sent02.08.23
Patrick Sent: Super lieben Dank . Wie ist das mit den vanos Einheit? Muss er da irgendwo drauf achten, da wo die Kette oben drüber läuft? Oder ? 27.07.23
?
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Radschloss fest
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