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Stefan B4 2.0E30.09.21
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Klopfende Verbrennung | AUDI

Hallo liebe FabuCar Gemeinde, seit ca. 2 Monaten habe ich das Problem, dass ich bei betriebswarmem Motor im Teillastbereich eine hörbare klopfende Verbrennung habe. Bei der Fehlersuche sind mir folgende Punkte aufgefallen: 1. Benzindruckregler: Membran defekt (hält keinen Unterdruck, Benzin in der Unterdruckleitung) -> durch neues Originalteil ersetzt 2. Blauer Temperatursensor: kein Signal -> durch neues Originalteil ersetzt 3. Kühlmittelkreislauf: beide Flansche am Motor + Kühlmittelbehälter undicht -> durch neue Originalteile ersetzt 4. Zündung: minimal zu frühe Zündung -> auf Markierung lt. Handbuch eingestellt und mehrmals zur Kontrolle abgeblitzt 5. Zündkerzen: leichter Verschleiß -> alle ersetzt durch NGK BUR6ET 6. Klopfsensor: Kabel defekt -> durch neues Originalteil ersetzt Trotz aller aufgeführten Maßnahmen komme ich nicht weiter, das Problem ist deutlich besser geworden, jedoch bleibt es weiterhin bestehen. Weiß jemand noch einen Rat?
Motor

AUDI

Technische Daten
HELLA Sensor, Nockenwellenposition (6PU 009 121-411) Thumbnail

HELLA Sensor, Nockenwellenposition (6PU 009 121-411)

FEBI BILSTEIN Anschlussleitung, Nockenwellensensor (107574) Thumbnail

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Bernd Viehmann30.09.21
Würde mal einen Systemreiniger verwenden, um die Einspritzventile zu reinigen. Vorab eine Abgasdiagnose durchführen, um festzustellen, ob der Motor zu Mager / Fett läuft.
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Gunther Zühlke30.09.21
Servus, hast Du die Einspritzdüsen (Injektoren) neu oder sind die noch alt? Möglicherweise tropft eine oder mehrere nach, das kann bis zum brachialen Motorschaden führen! Falls ich falsch liege bitte berichtigen. Gruß
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Gunther Zühlke30.09.21
Bernd Viehmann: Würde mal einen Systemreiniger verwenden, um die Einspritzventile zu reinigen. Vorab eine Abgasdiagnose durchführen, um festzustellen, ob der Motor zu Mager / Fett läuft. 30.09.21
System reinigen ist leider eine langwierige Sache, kann helfen muss aber nicht,… bei Verwendung von billigem Kraftstoff mit wenig Oktan verkoken die richtig fest und das bringst nur mittels Ausbau weg!
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Roger30.09.21
Hallo: Hat dein Zündverteiler noch eine Unterdruckverstellung (Druckdose mit Schlauch zum Saugrohr) Unterdruck prüfen!
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Karl-Heinz Ortsiefer30.09.21
Muss da nicht schon die Zündung mit dem Auslese Gerät eingestellt werden. Dem Steuergerät sagen Zündung einstellen, dann dreht der Motor 2000u/min und man Blitzt die Zündung ein.
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Stefan B4 2.0E30.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Muss da nicht schon die Zündung mit dem Auslese Gerät eingestellt werden. Dem Steuergerät sagen Zündung einstellen, dann dreht der Motor 2000u/min und man Blitzt die Zündung ein. 30.09.21
Korrekt, ist auch so erfolgt und wurde mehrmals nachkontrolliert
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Stefan B4 2.0E30.09.21
Gunther Zühlke: System reinigen ist leider eine langwierige Sache, kann helfen muss aber nicht,… bei Verwendung von billigem Kraftstoff mit wenig Oktan verkoken die richtig fest und das bringst nur mittels Ausbau weg! 30.09.21
Ist hier nicht das Thema, Saugrohr Einspritzer mit synchroner Einspritzung. Fahre nur Super95 E5 von Aral, Motor ist Sogar noch auf 91 Oktan ausgelegt.
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Stefan B4 2.0E30.09.21
Roger: Hallo: Hat dein Zündverteiler noch eine Unterdruckverstellung (Druckdose mit Schlauch zum Saugrohr) Unterdruck prüfen! 30.09.21
Nein, ist ohne und schon mit Hallgeber
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Stefan B4 2.0E30.09.21
Gunther Zühlke: Servus, hast Du die Einspritzdüsen (Injektoren) neu oder sind die noch alt? Möglicherweise tropft eine oder mehrere nach, das kann bis zum brachialen Motorschaden führen! Falls ich falsch liege bitte berichtigen. Gruß 30.09.21
Sind genauso alt wie das Auto selbst
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Karl-Heinz Ortsiefer30.09.21
Stefan B4 2.0E: Korrekt, ist auch so erfolgt und wurde mehrmals nachkontrolliert 30.09.21
Blitz doch Mal, wenn der Motor normal läuft die Zündung ab, heißt die Frühverstellung prüfen. Ist der Verteiler mechanisch Ok sonst fällt mir noch das Steuergerät selbst ein.
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Karl-Heinz Ortsiefer30.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Blitz doch Mal, wenn der Motor normal läuft die Zündung ab, heißt die Frühverstellung prüfen. Ist der Verteiler mechanisch Ok sonst fällt mir noch das Steuergerät selbst ein. 30.09.21
Sonst können es tatsächlich die Einspitzdüsen sein. Tankst du immer an der selben Tanke? Dann wäre der Sprit noch möglich aber unwahrscheinlich
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Stefan B4 2.0E30.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Blitz doch Mal, wenn der Motor normal läuft die Zündung ab, heißt die Frühverstellung prüfen. Ist der Verteiler mechanisch Ok sonst fällt mir noch das Steuergerät selbst ein. 30.09.21
Ich werde es prüfen, sicher erst in den nächsten Tagen möglich
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Stefan B4 2.0E30.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Sonst können es tatsächlich die Einspitzdüsen sein. Tankst du immer an der selben Tanke? Dann wäre der Sprit noch möglich aber unwahrscheinlich 30.09.21
Tanke ausschließlich Aral Super95 E5, aber an verschiedenen Tankstellen. Einspritzdüsen habe ich noch nicht geprüft. Sollte ich wahrscheinlich auch prüfen lassen, oder?
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Gelöschter Nutzer30.09.21
Hast du schon die Steuerzeiten gecheckt? Vielleicht ist auch der Klopfsensor selbst defekt, wenn schon das Kabel hin war. Ich würde noch die Lambdasonde prüfen.
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Karl-Heinz Ortsiefer30.09.21
Stefan B4 2.0E: Tanke ausschließlich Aral Super95 E5, aber an verschiedenen Tankstellen. Einspritzdüsen habe ich noch nicht geprüft. Sollte ich wahrscheinlich auch prüfen lassen, oder? 30.09.21
Auf jeden Fall das kannst du auch selbst, die Düsen rausnehmen an die Kraftstoffleitung an Klemmen Kabel dann großen Lappen oder Handtuch unter die Düsen und dann starte mit einer 2 ten Person Spritzbild beobachten es muss fein zerstäubt werden nicht strahlenförmig und nicht nach Tropfen.
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Stefan B4 2.0E30.09.21
Gelöschter Nutzer: Hast du schon die Steuerzeiten gecheckt? Vielleicht ist auch der Klopfsensor selbst defekt, wenn schon das Kabel hin war. Ich würde noch die Lambdasonde prüfen. 30.09.21
Steuerzeiten wurden im Zuge der Zündungseinstellung geprüft, war i.O. Klopfsensor ist komplett erneuert. Lambdasonde steht noch aus.
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Stefan B4 2.0E30.09.21
Karl-Heinz Ortsiefer: Auf jeden Fall das kannst du auch selbst, die Düsen rausnehmen an die Kraftstoffleitung an Klemmen Kabel dann großen Lappen oder Handtuch unter die Düsen und dann starte mit einer 2 ten Person Spritzbild beobachten es muss fein zerstäubt werden nicht strahlenförmig und nicht nach Tropfen. 30.09.21
Danke für den Tip, das werde ich testen.
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Bernd Viehmann30.09.21
Wurde der Klopsensor auch mit dem richtigen Drehmoment angezogen( 2.5 Nm) Anlagefäche Plan? Neue Schraube verwendet? Funktion des Klopfsensors geprüft? Der Zündzeitpunkt im Lehrlauf sollte ca. 6° vor OT betragen dann die Drehzahl auf 2500U/min erhöhen jetzt sollte der ZZP ca 36° vor OT betragen sind es nur ca. 26° vor OT ist der Sensor defekt oder falsch angezogen.
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