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Achim Küstner07.08.22
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Luft im Kraftstoffsystem | AUDI A6 C5 Avant

Hallo zusammen, der A6 hat hin und wieder Luft im Kraftstoffsystem und zwar im Vorlauf. Zwischen Kraftstofffilter und HD Pumpe. Das Problem taucht immer nach dem Tanken an einer Steigung auf wenn man beschleunigen will. Leitungen und Rücklauf sind geprüft und dicht. Kraftstoffpumpe macht im Normalbetrieb keine Probleme. Kann den beim Tanken irgendwie Luft in die Kraftstoffpumpe gelangen? Denn es ist egal ob leer, halbvoll oder voll es passiert immer das selbe.... nur wann die Luftblase kommt ist total unterschiedlich. Mal nach 12km, mal nach 300km,.... Könnte es der O-Ring an der Hochdruckpumpe sein????
Bereits überprüft
Leitungen von Vor- u. Rücklauf geprüft. Tank geprüft
Fehlercode(s)
Keiner
Motor

AUDI A6 C5 Avant (4B5)

Technische Daten
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Achim Küstner26.06.23
André Brüseke: Das wäre dann der sogenannte "Knackfrosch" am Dieselfilter... Das Teil mal erneuern. Dann läuft der Kraftstoff nicht mehr zurück.... 07.08.22
Ja, neuen rein, angesagt, gestartet. Alles gut
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Sven H.07.08.22
Moin Achim, normalerweise kann beim Tanken keine Luft in die Pumpe kommen. Ich überlege grad ob vllt die Tankentlüftung dicht ist und so Luftblasen im Tank entstehen🤔
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Doozer202407.08.22
Hallo! Wahrscheinlich ein Leitungsverbinder Undicht/zieht Luft, O-Ring wäre möglich
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Achim Küstner07.08.22
Sven H.: Moin Achim, normalerweise kann beim Tanken keine Luft in die Pumpe kommen. Ich überlege grad ob vllt die Tankentlüftung dicht ist und so Luftblasen im Tank entstehen🤔 07.08.22
Da müsste doch aber Druck oder ueberdruck entstehen, also müsste es beim öffnen Geräusche machen,... Macht es nicht, geht auch easy auf
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Achim Küstner07.08.22
Doozer2024: Hallo! Wahrscheinlich ein Leitungsverbinder Undicht/zieht Luft, O-Ring wäre möglich 07.08.22
Könnten es denn auch die rueckschlagventile im ruecklauf sein? Die sind nämlich pro zylinder Bank verbaut. Aber weglassen hilft ja dann nicht, oder?
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Achim Küstner07.08.22
André Brüseke: Das wäre dann der sogenannte "Knackfrosch" am Dieselfilter... Das Teil mal erneuern. Dann läuft der Kraftstoff nicht mehr zurück.... 07.08.22
Das ist ne sehr gute Idee. An den hab ich noch gar nicht gedacht. Nen 2ten neuen Filter dazu hab ich sogar da, somit macht das richtig sinn
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Sven H.07.08.22
André Brüseke: Das wäre dann der sogenannte "Knackfrosch" am Dieselfilter... Das Teil mal erneuern. Dann läuft der Kraftstoff nicht mehr zurück.... 07.08.22
Ja, aber warum nur beim tanken🤔? Komisch… oder eher Zufall
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Jörg Wellhausen07.08.22
Hallo Achim, allerdings gibt es etwas dass mich an der Theorie mit dem Knackfrosch Zweifeln lässt! Der Teil in der Fehlerbeschreibung mit dem Anfahren an einer Steigung! Hast Du mal geschaut ob eventuell die Motor bzw. die Getriebe Lager defekt sind? Wenn der Motor zu weit kippt wodurch eine Leitungsverbindung oder die Leitung selbst überstreckt wird und somit durch eine Schadstelle Luft in die Leitung eindringen kann? Die Autodoktoren hatten mal ein Auto bei dem eine Motorlagerung defekt war! Dieses sorgte für eine scheuerstelle an der Kraftstoffleitung in einem nicht direkt sichtbaren Bereich und wurde auch beim abtasten nicht gleich entdeckt! Erst ein Klarsicht Kraftstoff Schlauch und der Test mit angezogener Handbremse bzw. getretener Bremse und Kupplung kommen lassen zeigte die Bewegung des Motors und das Auftreten einer Luftblase in der Kraftstoffleitung!
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Achim Küstner07.08.22
Jörg Wellhausen: Hallo Achim, allerdings gibt es etwas dass mich an der Theorie mit dem Knackfrosch Zweifeln lässt! Der Teil in der Fehlerbeschreibung mit dem Anfahren an einer Steigung! Hast Du mal geschaut ob eventuell die Motor bzw. die Getriebe Lager defekt sind? Wenn der Motor zu weit kippt wodurch eine Leitungsverbindung oder die Leitung selbst überstreckt wird und somit durch eine Schadstelle Luft in die Leitung eindringen kann? Die Autodoktoren hatten mal ein Auto bei dem eine Motorlagerung defekt war! Dieses sorgte für eine scheuerstelle an der Kraftstoffleitung in einem nicht direkt sichtbaren Bereich und wurde auch beim abtasten nicht gleich entdeckt! Erst ein Klarsicht Kraftstoff Schlauch und der Test mit angezogener Handbremse bzw. getretener Bremse und Kupplung kommen lassen zeigte die Bewegung des Motors und das Auftreten einer Luftblase in der Kraftstoffleitung! 07.08.22
Das kann ich ausschließen. Der Motor macht null außergewöhnliche kippbewegungen. Selbst grobe bzw harte lastwechsel ändern nichts. Das schlimme ist ja das es beim untertourigen fahren passiert. Also bei unter 2000 umin. Im Regelfall.
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Jörg Wellhausen15.08.22
Hallo Achim, hatt der wechsel der Knackfrösche das Problem beseitigt?
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