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Winfried Hegenberger 123.10.25
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Fehler P0046 | OPEL ASTRA K

Hallo. Nach Riss der Ölpumpenkette Steuerkette, Ölpumpenkette und Ölpumpe gewechselt. Ausgelesen nach Schadensfall war Öldruck und Fehler P0046. Auf Grund des Ölmangels Turbo getauscht. Fehler bleibt. Ladedrucksensor und Magnetventil getauscht. Fehler bleibt. Hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte?
Fehlercode(s)
P0046
Motor
Elektrik

OPEL ASTRA K (B16)

Technische Daten
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Patrick Frieß23.10.25
Hallo guten Abend; Nach dem Teilewechsel kann es nur noch an der Verkabelung liegen! Hast Du die mal durchgemessen, Kabelbruch,Unterbrechung!?. würde ich mal überprüfen.mfg P.F
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16er Blech Wickerl24.10.25
Ist der neue Sensor ein Originalersatzteil?
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Bruno Sertl24.10.25
Würde den Öldruck mit externen Manometer messen um einen Defekt vom Öldrucksensor auszuschließen.
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Günter Czympiel24.10.25
Meß doch jetzt den Öldruck mit einem Manometer (Faustformel 1 Bar pro 1000 Umdrehungen Abregelung bei ca 4,5bar)
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Christian J24.10.25
Bei welcher drehzahl ist der öldruck abgerissen? Ich denke durch mangelschmierung hast du noch einen oder mehrere Schäden. Z.b. nockenwellenversteller Oder kurbelwelle und nockenwelle haben gefressen und laufen nicht frei mit
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Robert Ballmann24.10.25
Wenn jetzt nur noch der P0046 übrig bleibt, würde ich den Unterdruck am Regelventil prüfen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe,ist die Ölpumpe gleichzeitig auch die Vakuumpumpe.
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Robert Ballmann24.10.25
Robert Ballmann: Wenn jetzt nur noch der P0046 übrig bleibt, würde ich den Unterdruck am Regelventil prüfen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe,ist die Ölpumpe gleichzeitig auch die Vakuumpumpe. 24.10.25
Eventuell beim Einbau eine Dichtung beschädigt.
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Winfried Hegenberger 124.10.25
Erst mal Danke für die vielen Tipps. Die Ölpumpe ist neu. Öldruck ist da und der Motor läuft einwandfrei. Das Magnetventil ist Orginal und der Ladedrucksensor ist von Valeo. Ohne eine Eingrenzung welches Bauteil den Fehler auslöst ist eine elektrische Fehlersuche wue die Suche einer Stecknadel im Heuhafen. Das Fahrzeug lief bis zum Kettenriss einwandfrei. Kann nicht nachvollrziehen was dass dann den Fehler verursacht.
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Chris Meyer24.10.25
Da gab es eine abhilfe für astra k wo man einen zusatz druckspeicher verbauen musste frag mal nach bei opel
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Winfried Hegenberger 124.10.25
Nachtrag: Motor läuft im Leerlauf fehlerfrei. Erst nach Beschleunigung auf ca. 1800 - 2000 Umdrehungen geht die Motorkontrollleuchte an und det Motor geht in den Notlauf. Fehler P0046 ist wieder da.
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Robert Ballmann24.10.25
Winfried Hegenberger 1: Nachtrag: Motor läuft im Leerlauf fehlerfrei. Erst nach Beschleunigung auf ca. 1800 - 2000 Umdrehungen geht die Motorkontrollleuchte an und det Motor geht in den Notlauf. Fehler P0046 ist wieder da. 24.10.25
Hast du denn Unterdruck am Regelventil.
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Winfried Hegenberger 129.10.25
Robert Ballmann: Wenn jetzt nur noch der P0046 übrig bleibt, würde ich den Unterdruck am Regelventil prüfen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe,ist die Ölpumpe gleichzeitig auch die Vakuumpumpe. 24.10.25
Unterdruck ist da. Fehler leider bislang nicht gefunden.
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Robert Ballmann31.10.25
Winfried Hegenberger 1: Unterdruck ist da. Fehler leider bislang nicht gefunden. 29.10.25
So wie ich das sehe, ist ein Wastegate Turbolader verbaut. Du kannst folgendes Probieren. Aber mit Vorsicht! Klemme den Regelschlauch von Turbolader ab. Dann fährst du mit dem Auto und beschleunigst es behutsam bis maximal 3200 Umdrehungen. Geht er dann auch in den Notlauf?
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Robert Ballmann31.10.25
Robert Ballmann: So wie ich das sehe, ist ein Wastegate Turbolader verbaut. Du kannst folgendes Probieren. Aber mit Vorsicht! Klemme den Regelschlauch von Turbolader ab. Dann fährst du mit dem Auto und beschleunigst es behutsam bis maximal 3200 Umdrehungen. Geht er dann auch in den Notlauf? 31.10.25
Hier noch ein Video,das zu deinem Auto passen müsste. Eventuell ist der neue Turbolader auch falsch eingestellt. https://youtu.be/TBfmo0aXRRE?si=YMqZsFKvlUtNr0Ex
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Winfried Hegenberger 101.11.25
Robert Ballmann: Hier noch ein Video,das zu deinem Auto passen müsste. Eventuell ist der neue Turbolader auch falsch eingestellt. https://youtu.be/TBfmo0aXRRE?si=YMqZsFKvlUtNr0Ex 31.10.25
Dann wäre der orginale auch falsch eingestellt gewesen, denn der Fehler war nach dem Kettenriss schon vorhanden.
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Winfried Hegenberger 101.11.25
Robert Ballmann: So wie ich das sehe, ist ein Wastegate Turbolader verbaut. Du kannst folgendes Probieren. Aber mit Vorsicht! Klemme den Regelschlauch von Turbolader ab. Dann fährst du mit dem Auto und beschleunigst es behutsam bis maximal 3200 Umdrehungen. Geht er dann auch in den Notlauf? 31.10.25
Kann ich machen. Nur was ist dann das Resultat?
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Robert Ballmann01.11.25
Winfried Hegenberger 1: Dann wäre der orginale auch falsch eingestellt gewesen, denn der Fehler war nach dem Kettenriss schon vorhanden. 01.11.25
Okay, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte, du hättest den Turbolader wegen dem Kettenriss getauscht und dann wäre das Problem entstanden. Was der Hintergrund hinter dem Test ist. Wenn er dann nicht in den Notlauf geht,liegt es an der Regelung. Wenn er trotzdem in den Notlauf geht liegt es an der Peripherie um den Turbolader ( Ladedruckschläuche,AGR Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung,ect.)
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Winfried Hegenberger 1Vor 2 Tagen
Robert Ballmann: Okay, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte, du hättest den Turbolader wegen dem Kettenriss getauscht und dann wäre das Problem entstanden. Was der Hintergrund hinter dem Test ist. Wenn er dann nicht in den Notlauf geht,liegt es an der Regelung. Wenn er trotzdem in den Notlauf geht liegt es an der Peripherie um den Turbolader ( Ladedruckschläuche,AGR Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung,ect.) 01.11.25
Unterdruckschlauch vom Turbo abgezogen. Fehler bleibt. Danach mehrere andere Fehlermeldungen. AGR ausgebaut. Nur leichte Rußanhaftungen. Wenn AGR ohne Funktion müsste eigendlich dann eine andere Fehlermeldung kommen. Laut Netz kann der Turbo auch angelernt werden. Uns ist allerdings nicht bekannt, ob dies obligatorisch ist. Unsere Möglichkeiten sind damit erschöpft und wir werden das Fahrzeug an eine Fachwerkstatt übergeben. Danke an alle, die uns mit guten Tipps weiter helfen wollten.
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