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Alexander Rehn19.11.21
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Schlagen und Quietschen | BMW 1

Servus liebe Community. Ich hab ein riesen Problem. Ich habe bei meinem BMW E91 320d mit einem N47 Motor die Steuerkette aufgrund des Schlagens gewechselt. Nach fünf Tagen Arbeit hört er sich weiterhin so an. Das Quietschen ist allerdings neu. Steuerzeiten stimmen und Motor lässt sich leicht durch drehen. In der Ölwanne habe ich diesen Span entdeckt, sieht aber nur wie Grat aus. Jetzt weiß ich gerade nicht mehr weiter. Kolben scheint nicht fest zu sein, Injektoren kann ich nicht auf die Schnelle testen. Kennt sich jemand mit dem Motor aus und hat Lösungsansätze? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Motor

BMW 1 (E87) (02.2003 - 01.2013)

Technische Daten
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Alexander Rehn03.12.21
Thomas Wengler: Das ist ein Stück kolbenring , der Motor hatte einen kolbenkipper durch einen stegriss. Keinesfalls mehr starten obwohl ich schon jetzt davon ausgehe das der Betroffene Zylinder Schrott ist . Evt neu bohren und neue Buchse rein , Kolben samt Ringe Übermaß usw…billiger wird austauschmotor sein 19.11.21
Du hattest recht. Es waren die Hauptlager.
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Alexander Pittrof19.11.21
Klingt nach Motorschaden. Mach mal eine Kompression Messung.
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Alexander Rehn19.11.21
Alexander Pittrof: Klingt nach Motorschaden. Mach mal eine Kompression Messung. 19.11.21
Kompression wurde über Starterstrom gemessen Zyl.1 war bei ca. 100Ah, die anderen bei ca. 110Ah
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Alexander Rehn19.11.21
Thomas Wengler: Das ist ein Stück kolbenring , der Motor hatte einen kolbenkipper durch einen stegriss. Keinesfalls mehr starten obwohl ich schon jetzt davon ausgehe das der Betroffene Zylinder Schrott ist . Evt neu bohren und neue Buchse rein , Kolben samt Ringe Übermaß usw…billiger wird austauschmotor sein 19.11.21
Das Stück Metall ist aber nich magnetisch. Sind Kolbenringe nicht eigentlich aus Metall und somit magnetisch?
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Rudi0119.11.21
Ich gebe meinen Vorrednern Recht, daß klingt gar nicht gut ! Ich tippe auf Lagerschaden und der Span ist mit Sicherheit aus Messing, oder ?
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Thomas Wengler19.11.21
Rudi01: Ich gebe meinen Vorrednern Recht, daß klingt gar nicht gut ! Ich tippe auf Lagerschaden und der Span ist mit Sicherheit aus Messing, oder ? 19.11.21
So große Lager hat der nicht
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Thomas Wengler19.11.21
Alexander Rehn: Das Stück Metall ist aber nich magnetisch. Sind Kolbenringe nicht eigentlich aus Metall und somit magnetisch? 19.11.21
Kann auch ein ausgebrochener Steg sein , auf jeden Fall kommt es von dort, lagerschale kann es nicht sein dafür ist es zu groß
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Alexander Hamann19.11.21
Hallo, mach mal ein Bild von dem Teil, wenn's geht
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Alexander Rehn19.11.21
Alexander Hamann: Hallo, mach mal ein Bild von dem Teil, wenn's geht 19.11.21
Von welchem Teil?
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Alexander Hamann19.11.21
In dem Video hört es sich an, als ob sich etwas eingescharbt hat
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Alexander Rehn19.11.21
Rudi01: Ich gebe meinen Vorrednern Recht, daß klingt gar nicht gut ! Ich tippe auf Lagerschaden und der Span ist mit Sicherheit aus Messing, oder ? 19.11.21
Es scheint nach Messing oder dergleuchen auszusehen
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Thomas Happrich19.11.21
Servus. Steuerkette Probleme kenne ich bei diesen Motor nicht ABER defekte kurbelwellenlager hatte ich schon. Wenn du schon die ölwanne runter hast schau dir mal die lagerschalen an!
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Alexander Rehn19.11.21
Thomas Happrich: Servus. Steuerkette Probleme kenne ich bei diesen Motor nicht ABER defekte kurbelwellenlager hatte ich schon. Wenn du schon die ölwanne runter hast schau dir mal die lagerschalen an! 19.11.21
Könnte man Lagerschalen ersetzen, oder ist das gleich schon vorbei?
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Dejan Noack19.11.21
Thomas Happrich: Servus. Steuerkette Probleme kenne ich bei diesen Motor nicht ABER defekte kurbelwellenlager hatte ich schon. Wenn du schon die ölwanne runter hast schau dir mal die lagerschalen an! 19.11.21
Sieht aus wie die Anlaufscheibe in der Hauptlagergasse. Ein Teil davon. Normaler Grad ist das nicht. Oder wie bereits erwähnt, Kolbenkipper...
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Rudi0119.11.21
Beim E 30 /E 36 sind die Lagerschalen (Pleul) bei ca. 180.000-200.000 km durch. In der Regel kann man neue einsetzen , wenn den Schaden schnell bemerkt wird. Wenn ich mir aber die Größe deines Fundstückes anschaue Tip ich auf Haupt-Lager...
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Rudi0119.11.21
Aus welchen Material ist das Stück? Alu , Messing ...
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Alexander Rehn19.11.21
Rudi01: Aus welchen Material ist das Stück? Alu , Messing ... 19.11.21
Schaut aus wie Messing
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Sven Peppen19.11.21
Ich denke der Motor ist fertig. Klang echt nicht gut, vorallem weil er ausging als wenn ihn was bremst.
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Alexander Rehn19.11.21
Dejan Noack: Sieht aus wie die Anlaufscheibe in der Hauptlagergasse. Ein Teil davon. Normaler Grad ist das nicht. Oder wie bereits erwähnt, Kolbenkipper... 19.11.21
Schaut schon aus wie Kolbengröße. Könnte das auch von der Laufbuchse kommen? Die Teile hab ich noch in der Auffangwanne gefunden. Schaut größer aus als Anlaufscheibe...
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Rudi0119.11.21
Die besten Aussichten sind es nicht , da gebe ich dir Recht . Endoskop hast du bestimmt nicht , oder ? Bleibt nur die Ölwanne anschrauben und Lager kontrollieren . Da bei kannst du gleich von unten die Laufbuchsen prüfen. Aber viel Hoffnung mach ich dir nicht , sorry
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Alexander Rehn19.11.21
Rudi01: Die besten Aussichten sind es nicht , da gebe ich dir Recht . Endoskop hast du bestimmt nicht , oder ? Bleibt nur die Ölwanne anschrauben und Lager kontrollieren . Da bei kannst du gleich von unten die Laufbuchsen prüfen. Aber viel Hoffnung mach ich dir nicht , sorry 19.11.21
Endoskop habe ich. Ist allerdings ein Billigteil mit dem ich nicht in den Verbrennungsraum komme. Also wird es wahrscheinlich ein Austauschmotor werden...?
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Thomas Wengler19.11.21
Alexander Rehn: Schaut schon aus wie Kolbengröße. Könnte das auch von der Laufbuchse kommen? Die Teile hab ich noch in der Auffangwanne gefunden. Schaut größer aus als Anlaufscheibe... 19.11.21
Eindeutig ein kolbenring
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Rudi0119.11.21
Schaut fast so aus oder ein anderes Kfz...
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Alexander Rehn19.11.21
Ich habe jetz nochmal den Keilrippenriemen abgenommen. Der Motor würgt nicht mehr ab und das quietschen ist weg. Das Schlagen ist weiterhin vorhanden. Die Riemenscheibe der Kurbelwelle hat vertikales Spiel um ca. 2mm. Werden wohl die Hauptlager sein. Ist sowas zu retten, oder ist der Motor schon hin?
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Rudi0119.11.21
An deiner Stelle würde ich mir die Lager anschauen , da ich nicht denke das der Schaden bei voller Fahrt entstanden ist, oder ? Schraub die Ölwanne runter und schau rein. Wenn die Kurbelwelle Schaden genommen hat ist es eh vorbei aber du hast die Gewissheit ...
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Alexander Rehn19.11.21
Rudi01: An deiner Stelle würde ich mir die Lager anschauen , da ich nicht denke das der Schaden bei voller Fahrt entstanden ist, oder ? Schraub die Ölwanne runter und schau rein. Wenn die Kurbelwelle Schaden genommen hat ist es eh vorbei aber du hast die Gewissheit ... 19.11.21
Der Fehler ist nicht schleichend emtstanden. Er ist plötzlich während der Autobahnfahrt entstanden. Bin sofort angehalten umd hab ihn lediglich zum testen gestartet.
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Thomas Wengler19.11.21
Alexander Rehn: Der Fehler ist nicht schleichend emtstanden. Er ist plötzlich während der Autobahnfahrt entstanden. Bin sofort angehalten umd hab ihn lediglich zum testen gestartet. 19.11.21
Der Schaden ist nicht aufzuhalten, rechne doch mal wie oft der Kolben bei 3000 Umdrehungen in der sec hoch und runtergeht … 50 mal in der sec.. ist schade drum aber nun mal passiert
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Thomas Welters19.11.21
Das ist ein ausgebrochenes Stück Kolbenring. Wenn du dieses Teil gedanklich zum.Kreis erweitert, bist du beim Kolbendurchmesser. Ist ja auch völlig klar, dass der nicht aus Stahl ist und somit nicht magnetisch ist, da er sonst die Zylinderwand beschädigen würde. Der ist ausgebrochen und ziemlich sicher nicht sofort in die Ölwanne gefallen, sondern erstmal vom Kolben an der Zylinderwand entlang geschliffen worden sein. Da hilft nur aufmachen und Kolben, laufflächen, Pleuel und lager kontrollieren. Aber bei dem Geräusch kannst du ziemlich sicher mit einem Kipper und entsprechend beschädigter Zylinderwand rechnen.
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Alexander Pittrof20.11.21
Kannst ja auch mal mit einer Endoskop Kamera die zylinder Wand anschauen., wenn da laufspuren sind...
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André Brüseke20.11.21
Alexander Pittrof: Kannst ja auch mal mit einer Endoskop Kamera die zylinder Wand anschauen., wenn da laufspuren sind... 20.11.21
Das würde ich auch empfehlen. Je nachdem wie groß die Kamera ist entweder durch die Glühkerzenbohrung oder der Öffnung des Injektors mal reinschauen... Entweder Kolben, was du dann sicher an der Zylinderqand siehst, oder die Kurbelwelle bewegt sich zuviel hin und her wenn es eine Anlaufscheibe sein sollte... Der Motor ist hin wenn es eins von den Sachen sein sollte. Gute Adresse dafür ist KJ-Mobil. Google da mal nach. Der Kollege ist super fit was diese Triebwerke angeht. Vielleicht lässt du dich da mal beraten ob es sinn macht den noch zu retten. Ansonsten Kette wieder raus und die für einem Austauschmotor verwenden. Leider sieht das überhaupt garnicht gut aus... 😧
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Christian J20.11.21
Alexander Rehn: Kompression wurde über Starterstrom gemessen Zyl.1 war bei ca. 100Ah, die anderen bei ca. 110Ah 19.11.21
Das war keine Kompression Messung. Geh über die glühkerzen messen. Da würde ein Fehler beim kettentausch gemacht. Motorschaden wäre schon möglich. Kannst du das quietschen lokalisieren.?
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Alexander Rehn20.11.21
Christian J: Das war keine Kompression Messung. Geh über die glühkerzen messen. Da würde ein Fehler beim kettentausch gemacht. Motorschaden wäre schon möglich. Kannst du das quietschen lokalisieren.? 20.11.21
Ich habe den Keilrippenriemen abgenommen und der Motor ist nicht mehr abgewürgt, hatte allerdings noch das Schlagen. Riemenscheibe der Kurbelwelle hat vertikales Spiel und zu viel Spannung bekommen, sodass die Kurbelwelle verkeilt ist und abgewürgt ist. Habe die Metallspäne einem KFZ-Meister gezeigt. Er meint das werden die Lagerschalen der Kurbelwelle sein. Die Frage ist nur ob die Kurbelwellle eingelaufen ist, oder ob man den Motor noch retten kann. Das werde ich mir die nächsten Tage mal ansehen.
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Alexander Rehn20.11.21
André Brüseke: Das würde ich auch empfehlen. Je nachdem wie groß die Kamera ist entweder durch die Glühkerzenbohrung oder der Öffnung des Injektors mal reinschauen... Entweder Kolben, was du dann sicher an der Zylinderqand siehst, oder die Kurbelwelle bewegt sich zuviel hin und her wenn es eine Anlaufscheibe sein sollte... Der Motor ist hin wenn es eins von den Sachen sein sollte. Gute Adresse dafür ist KJ-Mobil. Google da mal nach. Der Kollege ist super fit was diese Triebwerke angeht. Vielleicht lässt du dich da mal beraten ob es sinn macht den noch zu retten. Ansonsten Kette wieder raus und die für einem Austauschmotor verwenden. Leider sieht das überhaupt garnicht gut aus... 😧 20.11.21
Danke für den Tipp. Da werde ich mich mal informieren.
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Dejan Noack21.11.21
Naja, sag ich doch. Anlaufscheibe vom Hauptlager. Der Durchmesser passt doch zum Hauptlager. Daher auch dieses Spiel in der KW. Es muss wahrscheinlich die Hauptlagergasse neu gehohnt werden und eine neue Kurbelwelle ist fällig. Das ganze ist zu teuer zu revidieren. Austauschmotor rein und hoffen das der hält.
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