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Maly Fo15.01.24
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Motorstörung bei Motorstart im kalten Zustand | FORD FOCUS III Turnier

Guten Tag miteinander, ich hatte mitten letzten Jahres schon mal Probleme diesbezüglich gehabt. Mein Focus Bj2012 2.0 163ps mit ca. 230tkm macht nun wieder Probleme. Ich bekomme bei Motorstart im kalten Zustand direkt eine Motorstörung angezeigt ohne MKL und in den Notlauf geht er auch nicht. Ansich fährt er normal. Fehlercode P003A:00 (Turbolader Regelgrenze überschritten). Ich kann den Fehler nicht direkt löschen. Sobald das Auto warm gefahren wurde, kann ich den Fehler löschen und nach Neustart des Autos kann ich ganz normal weiterfahren und es kommt kein Fehler mehr. Ich habe bereits damals schon das Unterdrucksystem geprüft, die Ladeluftschläuche überprüft, bis zum Turbolader der dann ende September 2023 ausgetauscht wurde. Danach hatte ich bis vor einigen Tage dann ruhe, sprich ca. 4 Monate. Jetzt fängt der Spass wieder an. Was mich jedoch stutzig macht, dass die Meldung nur im kalten Zustand bei Minus Graden kommt(sporadisch!) und ich diesen dann bei warmen Motor löschen kann und er sich trotz der Meldung normal fahren lässt und keine MKL an ist. Bin langsam echt am verzweifeln…
Bereits überprüft
Unterdrucksystem, Ladeluftschläuche
Fehlercode(s)
P003A:00(TurboladerRegelgrenzeÜberschritten)
Motor

FORD FOCUS III Turnier

Technische Daten
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Maly Fo04.03.24
Maly Fo: Das könnte auch sein, ich weiss nur das vom Vorbesitzer da mal was instand gesetzt wurde. Da hab ich letztes Jahr die verkabelung teilweise erneuern müssen da die Lötstellen nicht so schön aussahen und das kabel schon sehr matt war (ist wohl feucht geworden) Werde ich mir mal wieder anschauen und eventuell alles komplett neu machen müssen wenns das ist 15.01.24
André Brüseke: Vllt. besorgst du dir einen anderen/gebrauchten Stecker mit ein paar cm Kabel dran... Zum probieren kann man die Kontakte ja erstmal zusammenbiegen, lassen würde ich das allerdings so nicht... 15.01.24
Habe vor paar Wochen die Verkabelung zum Turbo und die +5V Spannungsversorgung zum AGR und Drosselklappe erneuert. Wurde damals echt bescheiden „instandgesetzt“ wundert mich das es überhaupt so lange gehalten hat. Auf jeden fall ist seitdem Ruhe
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PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.24809.94.0)

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Jana Gleißner15.01.24
Abgasanlage schon überprüft? Vielleicht ist da was zu oder verstopft? Vielleicht feiert auch irgendwas ein?
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Tom Werner15.01.24
Hatte ähnliches Problem beim T5, da lag es am Versteller vom Turbolader der geklemmt hat. Markenturbolader verbaut?
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André Brüseke15.01.24
Prüf mal sämtliche Kontakte in den Steckern, irgendwas zieht sich da zusammen bei Kälte und sorgt für einem zu großen Übergangswiderstand. Denke am VTG Seober wirst du fündig....
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Maly Fo15.01.24
Tom Werner: Hatte ähnliches Problem beim T5, da lag es am Versteller vom Turbolader der geklemmt hat. Markenturbolader verbaut? 15.01.24
Ja, es wurde ein neuer Garett Turbo eingebaut
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Maly Fo15.01.24
André Brüseke: Prüf mal sämtliche Kontakte in den Steckern, irgendwas zieht sich da zusammen bei Kälte und sorgt für einem zu großen Übergangswiderstand. Denke am VTG Seober wirst du fündig.... 15.01.24
Das könnte auch sein, ich weiss nur das vom Vorbesitzer da mal was instand gesetzt wurde. Da hab ich letztes Jahr die verkabelung teilweise erneuern müssen da die Lötstellen nicht so schön aussahen und das kabel schon sehr matt war (ist wohl feucht geworden) Werde ich mir mal wieder anschauen und eventuell alles komplett neu machen müssen wenns das ist
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Maly Fo15.01.24
Jana Gleißner: Abgasanlage schon überprüft? Vielleicht ist da was zu oder verstopft? Vielleicht feiert auch irgendwas ein? 15.01.24
Also der DPF hat ca 40-45% und halt einen aschegehalt von ca 3,8gramm Da ich aber langstrecke fahre, verändern sich die Werte kaum Jedoch wie es mit dem Kat aussieht weiss ich nicht. Wäre das nicht bei der AU aufgefallen? War nach dem Turbotausch beim TÜV für die HU
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Maly Fo15.01.24
André Brüseke: Vllt. besorgst du dir einen anderen/gebrauchten Stecker mit ein paar cm Kabel dran... Zum probieren kann man die Kontakte ja erstmal zusammenbiegen, lassen würde ich das allerdings so nicht... 15.01.24
Hatte damals als ich da schon dran war so ein Adapterkabel gekauft. Dieses ist eigentlich dafür da, um den Übergangswiderstand vorzugaukeln. Hat bei einigen wohl schon geholfen. Da habe ich dann beim Verbinden noch genug Kabel dran um das zu machen Aber erst wenn es etwas wärmer ist😅
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Andreas Mosandl15.01.24
Hat der noch ein Ladedruckregelventiel?
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Maly Fo15.01.24
Andreas Mosandl: Hat der noch ein Ladedruckregelventiel? 15.01.24
Wenn du den Druckwandler meinst, dann ja. Habe dieses auch schon getauscht ohne Erfolg. Im Gegenteil es wurde schlimmer. Glaube eher ich hab da eine fehlerhafte charge bekommen. Nachdem ich dann den Turbolader tauschen ließ hab ich den alten Druckwandler wieder eingebaut und hatte dann bis vor paar tagen ruhe mit dem Fahrzeug. Ist nun ca 4-5 Monate her
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Maly Fo16.01.24
Habe heute Morgen was bemerkt, ich habe vorher das Auto immer direkt per knopfdruck und Kupplung starten lassen, seit 3 Tagen jedoch immer zuerst die Zündung eingeschaltet. Da ist dann heute morgen direkt die Meldung wieder gekommen obwohl der Motor aus ist. Lies sich auch erst wieder löschen als das Auto warm war. Langsam glaube ich das es was ganz anderes ist, da er ja trotzdem ganz normal fährt und keine Kontrolllampen an sind aus das gelbe Ausrufezeichen im BC
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Motor
Maly Fo 24.06.23
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