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Nicholas Ottinger28.06.24
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Warmstart-Probleme und geht während der Fahrt aus | VW TRANSPORTER T5 Bus

Hallo zusammen. Unser T5 hat Probleme bei Betriebstemperatur anzuspringen, manchmal orgelt man 4-5 Sek, bis er anspringt. Desweiteren hat er das Problem, dass er bei Betriebstemperatur, wenn man auf eine Ampel zufährt und bremst und auskuppelt, mit der Drehzahl auf 600 U/min fällt und oft dann auch ausgeht. Kein Fehlereintrag. Er hat immer volle Leistung. Zur Vorgeschichte: Als wir den Wagen gekauft haben, hatte er das Warmstart-Problem bereits. Daraufhin wurden die PDE‘s eingeschickt und runderneuert. -> Sitze im Zylinderkopf hatten leichte Kanten -> Kanten geglättet, PDE eingebaut, eingemessen etc. Keine wirkliche Besserung Dann kam Anfang des Jahres das große Projekt: Motor ausbauen und zerlegen. Daraufhin wurde der Block neu verbuchst, um die Laufbahnbeschichtungsprobleme zu eliminieren. Weiterhin kam ein neuer Kopf zum Einsatz, um die PDE Sitze neu zu haben. Alles gewissenhaft und mit VW Anleitung wieder zusammengebaut und natürlich so gut wie alles in Sachen Dichtungen ebenfalls neu gemacht. Dann war das Warmstart-Problem für knapp 1000 km behoben. Leider hat sich eine Ölundichtigkeit am Turbo bemerkbar gemacht, weshalb dieser wieder herauskam und die Dichtung zum Block undicht war. -> Neue Dichtung, und alles wieder zusammen -> nun keine Ölundichtigkeit, aber die oben genannten Warmstartprobleme. Daraufhin wurden jetzt AGR-Ventil und Tandempumpe erneuert. Sobald das Motorsteuergerät nicht mehr weiß, dass die Kühlmitteltemperatur warm ist, springt er zumindest ganz normal an. Also durch Abziehen des Temperatursensors. Hattet ihr so etwas schonmal? Wir wissen so langsam nicht mehr weiter.
Bereits überprüft
Kraftstoffdruck i.O. Unterdrucksystem dicht Ladeluftsystem dicht Keine Falschluft PDE Mengenabweichung unter +-0,5 Was ist neu: Zylinderkopf Motorblock (neue Laufbuchsen) Turbolader Tandempumpe PDE Elemente (geprüft und runderneuert) PDE Kabelbaum Glühkerzen AGR Ventil Diverse weitere Peripherie und Dichtungen
Motor

VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

Technische Daten
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Nicholas Ottinger13.03.25
Ventil in den Kraftstoffleitungen sorgt für direkten Rücklauf in den Tank
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VALEO Verschluss, Kraftstoffbehälter (247519)

Dieses Produkt ist passend für VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

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Ingo N.28.06.24
Ganz sicher, das die Steuerzeiten 100% stimmen? Damit haben sogar Profis so ihre Probleme...
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Nicholas Ottinger28.06.24
Ingo N.: Ganz sicher, das die Steuerzeiten 100% stimmen? Damit haben sogar Profis so ihre Probleme... 28.06.24
Beim Zusammenbau hat alles gepasst mit den Markierungen und Werkzeugen. Mit VCDS kann man den Verdrehwinkel auslesen: 2Grad Ja ist nicht ideal aber +- 3Grad sollen die Toleranz sein
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Jonathan E.28.06.24
Du bist doch dem Rätsel schon auf der Spur. Mach den Temperatur Sensor neu und dann sollte es gehen.
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Nicholas Ottinger28.06.24
Jonathan E.: Du bist doch dem Rätsel schon auf der Spur. Mach den Temperatur Sensor neu und dann sollte es gehen. 28.06.24
Der ist neu (von Metzger) und zeigt auch plausible Werte
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Jonathan E.29.06.24
Nicholas Ottinger: Der ist neu (von Metzger) und zeigt auch plausible Werte 28.06.24
Original bei elektronischen Bauteilen ist immer besser. Da ist man auf der sicheren Seite
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VW TRANSPORTER T5 Bus (7HB, 7HJ, 7EB, 7EJ)

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Nicholas Ottinger29.06.24
Jonathan E.: Original bei elektronischen Bauteilen ist immer besser. Da ist man auf der sicheren Seite 29.06.24
Ja das wird das nächste sein, was gewechselt wird
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Gelöst
Hupe ohne Funktion
Hallo. Gleich vorweg...ich bin Laie. Bitte seht mit das etwas nach. Folgendes Problem. Habe einen T5 bei dem die Hupe nicht funktioniert. Fahrzeug steht in der Werkstatt. Fehler unauffindbar! Gemacht wurde durch die Werkstatt: Hupe getauscht, Steuergerät eingesendet und überprüft i.O. Keiner findet das Problem. Was sollte unbedingt überprüft werden und was könnte naheliegend die Ursache sein? Ich möchte gern Tipps mitteilen. Gruß
Elektrik
Sven Wanner 01.04.25
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Gelöst
Servo defekt?
Moin. Beim Einparken hab ich gemerkt, dass mein Guter ein Problem hat. Im Video deutlich zuhören quietscht es. Meine Vermutung Servopumpe, Lima Freilauf und zuletzt würde ich das Lenkgetriebe hinzufügen. Meine Räder zittern beim Lenken sowie der Servobehälter. Hat jemand das Problem schon mal gehabt? Servoöl ist genug drin, vorhin war es bissel unter Minimum.
Motor
Marcin 14.04.23
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Gelöst
Schaltet hakelig | VW TRANSPORTER T5.2 Bus
Hallo zusammen, vorweg: Vor Kurzem habe ich ein neues Kupplungs-Kit eingebaut bekommen. Bestehend aus Kupplung, ZMS und Ausrücklager. Vorher wurde der Geberzylinder gewechselt. Damit war das Problem des Kuppelns beseitigt. Nun habe ich noch immer das Problem, dass die Schaltung ziemlich hakelig ist. Gefühlt wird nicht richtig ausgekuppelt.
Getriebe
A. Steinmetz 02.02.24
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Gelöst
Berüchtigtes Problem mit der Ölvermehrung
Hallo, ich habe bei meinen T5 wieder mal das Problem mit der Ölvermehrung. Pumpedüse Elemente sind überprüft und natürlich neu abgedichtet. Kopf ist samt Innenleben komplett neu. Auf 1000 km rund ca. 1 Liter mehr Öl im Motor. Tandempumpe ist auch neu und nochmals überprüft. Kompression ist auch überprüft und in Ordnung. Teile des DPF auch neu, z.B. DDS und die dazugehörigen Leitungen. Er regeneriert anscheinend etwas öfter als normal, da der DPF nicht mehr der neueste ist.. Meine Frage wäre jetzt, ist das normal, dass dadurch so viel Diesel ins Öl kommt ? Wenn er ca. alle 300 km regeneriert ? Diesel wird ausschließlich der B0 getankt! Bitte um Hilfe, ich weiss leider echt nicht mehr weiter. Mittlerweile kontrolliere ich nach jeder Fahrt den Ölstand und ich habe immer ein mulmiges Gefühl.. Danke ;)
Motor
Rene Peinsipp 03.11.23
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Gelöst
AHK nachrüsten Probleme
Hallo, ich habe bei einem VW t5 eine AHK nachgerüstet, e-Satz von Jäger, leider funktioniert die linke Seite am Anhänger nicht, also Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung, wenn ich aber die Nebelschlussleuchte einschalte, funktioniert alles. Danke im Voraus!
Elektrik
Stan Lorenz 11.02.23

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Kevin Schmidt12 09.10.22
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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
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Horst Mayer 05.03.22
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Gelöst
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Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
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Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
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