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Maximilian Stucke03.02.25
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Unrunder Motorlauf und Leistungsverlust | AUDI A3

Hallo, ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Audi A3 (1.8 tfsi, CDAA, 172.000 km) nicht mehr vernünftig läuft. Er nimmt sporadisch schlecht Gas an und ruckelt im niedrigen Lastbereich. Wenn ich auf der Autobahn bei ca. 2000 U/min fahre, merke ich auch manchmal ein leichtes "rhythmisches Schieben". Manchmal, wenn ich die Kupplung beim Schalten betätige, sinkt die Drehzahl bei getretener Kupplung auf ca. 500 U/min ab und normalisiert sich dann nach ca. 2 Sekunden bei ungefähr 780 U/min. Das tritt aber nicht jeden Tag auf, gefühlt häufiger bei kaltem Motor und kalten Temperaturen. Es gibt auch Situationen, wo er nur startet, wenn ich sofort etwas Gas gebe - sonst würde er ausgehen. Das kommt aber auch nur sporadisch vor und nur, wenn ich ihn nur kurz abgestellt habe. Während der Kaltstartphase habe ich so etwas nicht beobachten können. Anfangs gab es nur einen P0101 Fehlercode (Luftmassenmesser - sporadisch), nach einer weiteren Testfahrt sieht der Fehlerspeicher wie folgt aus: P0101-Luftmassenmesser (G70) - unplausibles Signal -Sporadisch P2279 - Leckluft im Ansaugsystem P0507 - Leerlaufregelung - Drehzahl über Sollwert -Sporadisch P0171-Kraftstoffbemessungssystem (Bank 1) - System zu mager - Sporadisch Wenn ich bei laufendem Motor den LMM abstecke, so ändert sich der Motorlauf kaum. In einem Fall hat er sich für 2 Sekunden etwas geschüttelt, danach lief er wieder normal. Ich habe die üblichen Verdächtigen (Schläuche, KGE, etc.) mit Bremsenreiniger besprüht, konnte so aber keine Undichtigkeit feststellen. Sichtprüfung war negativ. Die KGE scheint auch normal zu funktionieren, der Öldeckel wird nicht übermäßig angesaugt und der Motor läuft deutlich schlechter mit geöffnetem Öldeckel. Den LMM habe ich gereinigt, brachte aber auch keine Besserung. Der Motor hat keinen nennenswerten Ölverbrauch und bereits eine neue Steuerkette. Anbei ebenfalls ein paar Messkurven (Drehzahl, LMM und Drosselklappe), welche ich bei der Fahrt aufgenommen habe. Man sieht ganz gut, wie die Drehzahl manchmal in den Keller geht und sich danach wieder fängt. Wäre dankbar für Hilfe! :)
Bereits überprüft
KGE unauffällig, keine Leckluft gefunden (kann ich aber nicht 100 % ausschließen).
Fehlercode(s)
P0101 ,
P2279 ,
P0507 ,
P0171
Motor

AUDI A3 (8P1)

Technische Daten
VICTOR REINZ Dichtungssatz, Kurbelgehäuse (08-39129-01) Thumbnail

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MAHLE Ölkühler, Motoröl (CLC 185 000S) Thumbnail

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ELRING Dichtung, Automatikgetriebe (779.180) Thumbnail

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Maximilian Stucke19.03.25
Lösung des Problems: Der Stellmotor (Zahnräder) und Potentiometer der Drosselklappe zeigten starke Abnutzung. Bei den Plastikzahnrädern fehlten mehrere Zähne, daraus resultierte eine ungleichmäßige Betätigung der Drosselklappe durch den Motor. Die Bahnen der Potentiometer hatten ebenfalls einen sichtbaren Verschleiß. Seit dem Austausch der Drosselklappe läuft das Auto wieder ohne jegliche Probleme. Zum Vergleich: Mit der alten Drosselklappe traten die Probleme sporadisch fast jeden oder jeden zweiten Tag auf. Seit Austausch (3 Wochen) ist alles super. Die alte Drosselklappe war nicht sonderlich verschmutzt, das Problem lag eindeutig an der Betätigungsmechanik und Sensorik.
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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (22724)

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Wilfried Gansbaum03.02.25
Bremsenreiniger nützt da nichts, wenn man die Kurzzeitgemischanpassung nicht im Blick hat. Diese bitte live auslesen und Prüfung wiederholen. KGE Druck ist moderater Unterdruck? Das wäre normal bei dem Motor. Verkokte Einlassventile sind auch möglich.
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Doozer202403.02.25
Hallo, Ansaugwege und Ventile auf Verkokung, Ansaugwege auf Undichtigkeit kontrollieren
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Marcel M03.02.25
Mögliche Ursachen: - Ansaugung mit Nebelmaschine abdrücken. Mit Bremsenreiniger ist es aus mehren Gründen nicht gut - Luftmassenmesser "LLM" Prüfen, ggf fehlerhaft oder defekt - Abgasrückführungsventil "AGR Ventil" könnte verkokt sein, ggf fehlerhaft oder defekt - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc, Prüfen - Zündkerzen, Zündkabel, und Zündspulen Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt Denn Luftmassenmesser "LLM" abstecken bei Zündung aus. Wenn der sich dann besser läuft, dann ist der fehlerhaft oder defekt.
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Jonathan E.03.02.25
Reinige mal die Drosselklappe und lern sie neu an
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Wilfried Gansbaum03.02.25
Jonathan E.: Reinige mal die Drosselklappe und lern sie neu an 03.02.25
Kann man nicht anlernen Macht die quasi bei jedem Zündungswechsel
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Maximilian Stucke03.02.25
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Ansaugung mit Nebelmaschine abdrücken. Mit Bremsenreiniger ist es aus mehren Gründen nicht gut - Luftmassenmesser "LLM" Prüfen, ggf fehlerhaft oder defekt - Abgasrückführungsventil "AGR Ventil" könnte verkokt sein, ggf fehlerhaft oder defekt - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc, Prüfen - Zündkerzen, Zündkabel, und Zündspulen Prüfen ggf fehlerhaft oder defekt Denn Luftmassenmesser "LLM" abstecken bei Zündung aus. Wenn der sich dann besser läuft, dann ist der fehlerhaft oder defekt. 03.02.25
Ich bin der Meinung, dass der CDAA kein dediziertes AGR-Ventil besitzt. Das kann ich also ausschließen.
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Matze03.02.25
Wilfried Gansbaum: Bremsenreiniger nützt da nichts, wenn man die Kurzzeitgemischanpassung nicht im Blick hat. Diese bitte live auslesen und Prüfung wiederholen. KGE Druck ist moderater Unterdruck? Das wäre normal bei dem Motor. Verkokte Einlassventile sind auch möglich. 03.02.25
Leuchte die Aussagee an sich ist gut . Aber Bremsreiniger ist die falsche Wahl. Letztes Jahr hat unser Lehrling so eine Karre abgefackelt , Wenn man da nicht weiß , was man macht. Finger weg und eine Nebelmaschine verwenden.
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Matze03.02.25
Kge und Kurbelwellen Simmerring ( zwischen Motor und Getriebe ) prüfen
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Maximilian Stucke03.02.25
Matze: Leuchte die Aussagee an sich ist gut . Aber Bremsreiniger ist die falsche Wahl. Letztes Jahr hat unser Lehrling so eine Karre abgefackelt , Wenn man da nicht weiß , was man macht. Finger weg und eine Nebelmaschine verwenden. 03.02.25
Habe das direkt nach einem Kaltstart gemacht, Feuerlöscher stand bereit.
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Maximilian Stucke03.02.25
Matze: Kge und Kurbelwellen Simmerring ( zwischen Motor und Getriebe ) prüfen 03.02.25
Kurbelwellensimmerring ist dicht, kein Ölverlust erkennbar. Alles trocken.
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Wilfried Gansbaum03.02.25
Maximilian Stucke: Kurbelwellensimmerring ist dicht, kein Ölverlust erkennbar. Alles trocken. 03.02.25
Peilstab unten im Stirndeckel, da ziehen die ab und zu auch mal. Aber wie gesagt, guck erstmal in die Werte der Gemischanpassung
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Jonathan E.03.02.25
Wilfried Gansbaum: Kann man nicht anlernen Macht die quasi bei jedem Zündungswechsel 03.02.25
,👍 danke für die Info
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Maximilian Stucke03.02.25
Wilfried Gansbaum: Peilstab unten im Stirndeckel, da ziehen die ab und zu auch mal. Aber wie gesagt, guck erstmal in die Werte der Gemischanpassung 03.02.25
Werte für die Gemischanpassung sehen mit eingestecktem LMM gut aus. Langzeitwert liegt bei 0.3%, Kurzzeitwert schwankt sporadisch zwischen -2% und +2%.
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Dieter Beck03.02.25
Wilfried Gansbaum: Bremsenreiniger nützt da nichts, wenn man die Kurzzeitgemischanpassung nicht im Blick hat. Diese bitte live auslesen und Prüfung wiederholen. KGE Druck ist moderater Unterdruck? Das wäre normal bei dem Motor. Verkokte Einlassventile sind auch möglich. 03.02.25
Genau das lästige thema zurrück geführte abgase ,ohne spülung der ansaugwege dirrekteinspritzung und brüssel sei dank !
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Wilfried Gansbaum03.02.25
Dieter Beck: Genau das lästige thema zurrück geführte abgase ,ohne spülung der ansaugwege dirrekteinspritzung und brüssel sei dank ! 03.02.25
Der hat kein AGR ✌️ Durch die Direkteinspritzung hast halt mehr Leistung. Verkokung kommt durch die KGE. Die gabs aber schon vor der Einführung vom Kat. Ne zeitlang gabs beim 2.0 TFSI auch beides, Saugrohr UND Direkteinspritzung. Leider sind se nicht bei geblieben.
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Wilfried Gansbaum03.02.25
Maximilian Stucke: Werte für die Gemischanpassung sehen mit eingestecktem LMM gut aus. Langzeitwert liegt bei 0.3%, Kurzzeitwert schwankt sporadisch zwischen -2% und +2%. 03.02.25
Dann ist es keine Leckage. Tankentlüftung mal abgeklemmt?
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Matze04.02.25
Maximilian Stucke: Habe das direkt nach einem Kaltstart gemacht, Feuerlöscher stand bereit. 03.02.25
Sehr gut . Guter Mann.
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Matze04.02.25
Maximilian Stucke: Kurbelwellensimmerring ist dicht, kein Ölverlust erkennbar. Alles trocken. 03.02.25
Öl tritt da nicht unbedingt aus . Am besten mit einer Nebelmaschine machen. Kosten nicht die Welt die Teile.
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Maximilian Stucke04.02.25
Wilfried Gansbaum: Dann ist es keine Leckage. Tankentlüftung mal abgeklemmt? 03.02.25
Ich hatte vor ein paar Monaten ein defektes Tankentlüftungsventil ausgetauscht. Nach Prüfung funktioniert es auch tadellos. Die Schläuche sehen auch gut aus.
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Maximilian Stucke09.02.25
Jonathan E.: Reinige mal die Drosselklappe und lern sie neu an 03.02.25
Habe mir die Drosselklappe mal angeschaut, sieht nicht wirklich dreckig aus. Habe seit kurzem auch sporadisch einen P0121 Fehler mit aufleuchtender EPC-Lampe. Dabei bockt die Kiste dann wie ein wildes Pferd. Drosselklappe konnte ich leider nicht ganz ausbauen - die hinteren Schrauben sind echt eine Qual. Besorge mir eine flexible Verlängerung und probiere es erneut. Drosselklappe neu anlernen, ohne reinigen, bringt leider auch nichts. Anbei ein paar Bilder der Drosselklappe und der Steckverbinder.
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Gelöst
Leistungsverlust Fehler 5211 P0087 - Möglicher Defekt an Hochdruckpumpe oder Raildruckregelventil
Hallo in die Runde, ich habe mit VCDS einen Fehler ausgelesen und die Injektoren 1 und 4 ausgetauscht, da die Rücklaufmenge zu hoch war. Jetzt ist alles in Ordnung. Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehler. Meine Vermutung ist, dass die Hochdruckpumpe defekt ist, basierend auf dem IST/SOLL-Wert. Ich wäre dankbar für Tipps und Hinweise, da ich vermute, dass es erst am Anfang ist. Oder könnte es nur das Raildruckregelventil sein? PS: Bei niedriger Leistung gab es keine Probleme, aber bei hoher Leistung gab es einen Fehler und merklichen Leistungsverlust. Vielen Dank im Voraus.
Motor
Toni Schulz 07.11.23

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