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Steffen Sauer11.01.22
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Kaltstartprobleme nach Softwareoptimierung | AUDI A3

Hallo liebe Gemeinde, bei meinem Audi A3 habe ich folgendes Problem: nach einer Softwareoptimierung (bei der ich hinzu noch den Vorkat rausgehauen habe) hatte ich das Problem, dass bei dem Kaltstart die Drehzahl von 1200 1/min kurz auf 5001/min absackt und dann zwischen diesen Bereich immer hin und herschwankt.(ohne Software ist das Problem ebenfalls vorhanden) Dieses Problem ist aber nur vorhanden wenn der Kaltstart einsetzt. Wenn dieser vorbei ist, sind diese Schwankungen weg. Es wurde von mir schon einiges geprüft mit einem Neuteil oder durch Esi -tronic. Der Luftmassenmesser wurde geprüft ist i.O. ; KGE wurde erneuert (org. Audi); Lambdasonde erneuert; Motor auf Dichtheit überprüft; großen Unterdruck hat der Motor nicht; Drosselklappe geprüft und angelernt; zudem ist noch zu sagen, dass eine Drallklappe hängt (offen). Mein nächster Schritt wäre die Ansaugbrücke abzubauen, nach Verkokung gucken und diese eventuell tauschen. Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit so etwas und könnte mir Tipps geben nach was ich noch gucken bzw. prüfen könnte? Bin echt ratlos und wüsste nicht was es noch sein könnte. Danke schonmal.
Bereits überprüft
Luftmassenmesser KGE Lambdasonde Dichtheit des Motors
Motor

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Doozer202411.01.22
Hallo! Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Die Ansaugkanäle und Ventile wegen Verkokung kontrollieren ist ein guter Weg, da diese Motoren dafür bekannt sind!
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Sven H.11.01.22
Hi Steffen, also wenn die Drallkkappe hängt, kann das schon die Ursache sein. Vllt hängt die auch nicht nur sondern flattert auch mal drin rum.
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Stefan.G11.01.22
Erstmal sollte man bekannte Mängel beheben um Auswirkungen selbiger auszuschließen. Dann guck dir mal die Zündkerzen und Kabel an und kontrolliere den funken. Genug Power vorhanden oder geben die unter Last auf. Kaltstartregelung prüfen evtl spritzt er im kalten Zustand zu viel/ wenig ein.
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Steffen Sauer11.01.22
Stefan.G: Erstmal sollte man bekannte Mängel beheben um Auswirkungen selbiger auszuschließen. Dann guck dir mal die Zündkerzen und Kabel an und kontrolliere den funken. Genug Power vorhanden oder geben die unter Last auf. Kaltstartregelung prüfen evtl spritzt er im kalten Zustand zu viel/ wenig ein. 11.01.22
Mein Softwareoptimierer meinte dass sich der Kaltstart selbst einstellt.
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Steffen Sauer11.01.22
Doozer2024: Hallo! Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Die Ansaugkanäle und Ventile wegen Verkokung kontrollieren ist ein guter Weg, da diese Motoren dafür bekannt sind! 11.01.22
Ja hab ich nur leider ist hier nichts vorhanden.
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Kevin Schikorski11.01.22
Prüfe mal den Temperatursensor
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Alexander Wolf11.01.22
Steffen Sauer: Mein Softwareoptimierer meinte dass sich der Kaltstart selbst einstellt. 11.01.22
Diese Aussage kann ich fast nicht glauben. Die Software wird nicht passen. Irgendein Programmierer Wert wird nicht so funktionieren wie er es programmiert hat. Ich denke du solltest erst einmal Zurückrüsten und testen ob er dann besser läuft. Sollte das der Fall sein, kann es nur an der Optimierung liegen
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Bernd Frömmel11.01.22
Alexander Wolf: Diese Aussage kann ich fast nicht glauben. Die Software wird nicht passen. Irgendein Programmierer Wert wird nicht so funktionieren wie er es programmiert hat. Ich denke du solltest erst einmal Zurückrüsten und testen ob er dann besser läuft. Sollte das der Fall sein, kann es nur an der Optimierung liegen 11.01.22
Wenn der Hobel vorher problemlos war, hat dein toller Optimieren gepfuscht.... Was hat der dir versprochen? Wieviel Drehmoment und 🐎🐎🐎 soll er jetzt haben? Ich würde definitiv erst mal wieder OE Software verwenden. Dann eventuell noch vorhandene Probleme beseitigen..... Wusste der Optimierer von deinen ausgelutscht Drallklappen?
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Steffen Sauer11.01.22
Bernd Frömmel: Wenn der Hobel vorher problemlos war, hat dein toller Optimieren gepfuscht.... Was hat der dir versprochen? Wieviel Drehmoment und 🐎🐎🐎 soll er jetzt haben? Ich würde definitiv erst mal wieder OE Software verwenden. Dann eventuell noch vorhandene Probleme beseitigen..... Wusste der Optimierer von deinen ausgelutscht Drallklappen? 11.01.22
Ja also wie beschrieben hatte ich die Software schon runtergeschmissen, hatte aber nun weiterhin die selben Probleme bzw das selbe Problem. Temperatursensor hatte ich auch schon überprüft, war i.O. Nein wusste er nicht und es ist nur eine und laut Eintrag soll diese Offen hängen.
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Bernd Frömmel11.01.22
Steffen Sauer: Ja also wie beschrieben hatte ich die Software schon runtergeschmissen, hatte aber nun weiterhin die selben Probleme bzw das selbe Problem. Temperatursensor hatte ich auch schon überprüft, war i.O. Nein wusste er nicht und es ist nur eine und laut Eintrag soll diese Offen hängen. 11.01.22
Beseitigen erst mal bekannte Fehler..... Die Drallklappen sind nicht aus Spass verbaut, oder weil die Ingenöre da lange Weile hatten. Wenn da jetzt eine hängt, oder gar klappert ist der betreffende Zylinder nie optimal mit Kraftstoff/Luft gefüllt, daher könnte der bescheidene Lauf kommen.....
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Matze11.01.22
Was ist den das für eine Optimierung. So eine Box aus dem Netz?? Und dann noch den Vorkat aus gebaut. Da würde ich mich auch wundern, warum der Eimer rumzickt.
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Andre Steffen11.01.22
Mich würde interessieren wie das Steuergerät merkt, dass nur eine Drallklappe offen ist. Ich kenne das nur so, dass es einen Servo (elektrisch oder Unterdruck) gibt, der die Welle der Drallklappen verstellt und zeitgleich seine Stellung dem Steuergerät meldet. Somit weiß das Steuergerät nur, dass der Servo in Stellung "Auf" oder "Zu" steht. Wenn die Verstellung defekt ist, können auch alle Drallklappen offen stehen. Das ist gerade im Kaltstart schlecht, da das Gemisch eigentlich eher fetter eingestellt sein soll. Durch die geöffneten Drallklappe/n kommt mehr Luft in die Zylinder als gewollt. Wenn nun die Drallklappen unterschiedlich stehen, läuft ein Zylinder zu fett und der nächste zu mager, da der LMM ja die gesamte Luft misst und diese quasi auf alle Zylinder aufteilt. Steht im Fehlerspeicher auch von welchem Zylinder die Drallklappe geöffnet ist? Also so wie es hier schon mehrfach gesagt wurde, tausche die Drallklappen und dann weitersuchen, falls es dann nicht schon erledigt ist.
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Dominik Ebeling12.01.22
Dein Motor muss definitiv Unterdruck haben. Glaube maum das dein A3 nen elektrischen Bremskraftverstärker hat. Die Drallklappen werden per Unterdruck gesteuert und mittels Poti wird der stand der Drallklappen gemessen. Zu deinen Problemen. Es können Drallklappen, Verkokte Einlassventile oder Die Einspritzdüsen sein.
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Matze12.01.22
Dominik Ebeling: Dein Motor muss definitiv Unterdruck haben. Glaube maum das dein A3 nen elektrischen Bremskraftverstärker hat. Die Drallklappen werden per Unterdruck gesteuert und mittels Poti wird der stand der Drallklappen gemessen. Zu deinen Problemen. Es können Drallklappen, Verkokte Einlassventile oder Die Einspritzdüsen sein. 12.01.22
Der Bremskraftverstärker wird mit Unterdruck beaufschlagt .
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Steffen Sauer12.01.22
Okey danke für euren zahlreichen Informationen. Und nein es wurde von einem professionellen Softwareoptimierer gemacht. Ich werde erst mal die Ansaugbrücke ausbauen und nach den Drallklappen gucken und diese erneuern falls das geht.
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Steffen Sauer12.03.22
Also neue Infos. Hatte die Ansaugbrücke abgebaut und die Drallklappen waren alle i.O.. Ich hab das Magnetventil getauscht welches für den Unterdruck für die Drallklappen zuständig ist und siehe da die Verstellung geht wieder. Nun aber selbiges Problem: im Kaltstart geht er immernoch von der Drehzahl so runter und schwankt dann und nachdem der Kaltstart vorbei ist hört das auch auf. Ich weiß nicht mehr weiter was es sein könnte hat einer von euch eine Idee?
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