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Thomas Tegelkamp11.05.22
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Kaltstartprobleme | SEAT

Hallo, unser Seat Arosa 1.0 mpi aus 2003 springt vor allem dann schlecht an, wenn er über Nacht gestanden hat. Wenn nur 2 bis 3 Stunden dazwischen sind, geht er ohne Probleme an. Motorkontrolleuchte brennt dauerhaft. Was kann ich tun ?
Bereits überprüft
Kraftstoff Pumpenrelais ist bereits neu gekommen danach war der Fehler weg. Jetzt nach 3 Wochen das selbe.
Motor

SEAT

Technische Daten
CONTINENTAL/VDO Kraftstoffdruckregler (X10-740-002-003) Thumbnail

CONTINENTAL/VDO Kraftstoffdruckregler (X10-740-002-003)

FEBI BILSTEIN Dichtung, Kraftstoffilter (174688) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Kraftstoffilter (174688)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

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FEBI BILSTEIN Pumpe, Kraftstoffvorförderung (38095)

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Denis Müller11.05.22
Hast das Thema doch gerade schonmal auf gemacht. Schau mal da rein. Ich vermute die Fördereinheit im Tank ist defekt
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Andre Steffen11.05.22
Da wird der Kraftstoffhaltedruck nicht korrekt sein. Da wird wahrscheinlich der Kraftstoff zurück in den Tank laufen. Ausserdem auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
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Thomas Tegelkamp11.05.22
Andre Steffen: Da wird der Kraftstoffhaltedruck nicht korrekt sein. Da wird wahrscheinlich der Kraftstoff zurück in den Tank laufen. Ausserdem auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. 11.05.22
Also liegt es wahrscheinlich an der Benzinpumpe unter dem Rücksitz ?
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Christian Steinbach11.05.22
MKL an --> auslesen lassen, dann geht es weiter.
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Denis Müller11.05.22
Thomas Tegelkamp: Also liegt es wahrscheinlich an der Benzinpumpe unter dem Rücksitz ? 11.05.22
Nicht an der Pumpe, sondern an der fordereinheit. Und ja die unter der Rücksitzbank
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Andre Steffen11.05.22
Thomas Tegelkamp: Also liegt es wahrscheinlich an der Benzinpumpe unter dem Rücksitz ? 11.05.22
Das könnte gut sein. Überprüf mal die Ansteuerung der Kraftstoffpumpe und den Kraftstoffdruck am Motor. Vorher aber halt den Fehlerspeicher auslesen lassen.
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Doozer202411.05.22
Hallo! Fehlerspeicher Auslesen! Evtl Kühlmitteltemperatursensor oder Kraftstoffhaltedruck fehlerhaft!
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Saile Ualpep11.05.22
Doozer2024: Hallo! Fehlerspeicher Auslesen! Evtl Kühlmitteltemperatursensor oder Kraftstoffhaltedruck fehlerhaft! 11.05.22
Bei dem Motor gibt's sowas nicht der hat eine komplette Elektronik Steuereinheit und eine Zündspule. Es kann dir ja eigentlich mal die Zündkerzen anzusehen eventuell zu erneuern und den Benzinfilter den übersehen viele.
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Maria Gebhardt15.05.22
Entweder die Pumpe was mehrere Leute bereits angesprochen haben oder vlt ist auch irgendwas mit der Zündung nicht ganz in Ordnung? Hatte ein ähnliches Problem mit dem gleichen Motor auch wenn's bei mir der Lupo war... Oder die Einspritzung hat Probleme... Sind aber nur Vermutungen 😅
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Denis Müller15.05.22
Gibt es denn hier was neues bei dir? Läuft der Auto wieder?
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Thomas Tegelkamp15.05.22
Denis Müller: Gibt es denn hier was neues bei dir? Läuft der Auto wieder? 15.05.22
Er läuft und springt an ganz normal , mag an den wärmeren Temperaturen liegen . Problem ist das ich nicht wirklich danach gucken kann meine Freundin und ich wohnen nicht zusammen 😁
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Motor
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Geräusche
Marcus Gorspott 02.08.22
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Gelöst
Nach Ölwechsel lautes Klappern/Poltern
Hey hey, wir haben bei einem Ibiza von einem bekannten einen Ölwechsel-Service gemacht, 5w30 Liqui Moly kam rein (mit dem Ölwegweiser gecheckt), neue Zündkerzen und ein neuer Ölfilter. Seitdem klappert und scheppert der so im Leerlauf, wir sind ratlos… Weiß einer was dieses Geräusch erzeugen kann? War vorm Ölwechsel noch nicht.. VCDS ist auch vorhanden.
Motor
Geräusche
Julian Zimmermann 22.08.22
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Hallo zusammen, Ich bin mit meinem Latein vollkommen am Ende. Ich habe bei meinem Seat Leon 1P Bj. 2008 1.8 TSi (mit BZB Motor) vor ein paar Tagen, den Thermostat, den kleinen Zahnriemen an der Wasserpumpe und den Sensor für die Kühlmitteltemperatur getauscht. Im Zuge dessen, habe ich auch gleich die Ansaugbrücke, die Dichtungen an den Einspritzdüsen, die Zündkerzen und die Drosselklappe getauscht, da ich zuvor immer wieder Fehlermeldungen hatte für die Saugrohrklappenstellung. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, habe ich mit dem VCDS die Drosselklappe angelernt, und eine Stellglieddiagnose gemacht. So wie ich es immer mache, wenn ich am Motor schraube, bevor ich den zum ersten Mal wieder starte. Als ich den Motor danach startete, sprang er erstmal sehr schwer an (was am fehlenden Benzin in den Leitungen zurückzuführen ist). Als er dann ansprang, lief der Motor mehr als unrund und das Steuergerät hat "krampfhaft" versucht den Motor am Laufen zu halten. Nach ein paar Sekunden leuchtete auch schon die MKL auf und ich hab im Fehlerspeicher gelesen, dass auf Zylinder1,2 und 4 Verbrennungsaussetzer gespeichert waren. Daraufhin habe ich die Zündkerzen rausgeholt und die sahen verheerend aus. Ich habe dann die Zündkerzen getauscht, wieder alles zusammengebaut und dabei auch die Zündspulen untereinander getauscht, um zu sehen, ob der Fehler mitgewandert ist. Ab da, war nur noch Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 gespeichert, der sich aber nicht beheben ließ. Um sicher sein zu können, dass ich nicht eventuell etwas vergessen hatte anzuschließen, oder die Einspritzdüse eventuell verstopft ist, oder schlecht sitzt, habe ich nochmals alles zerlegt. Die Zündkerzen konnte ich ja ausschließen, da ich die bereits erneuert hatte. Ich habe dann die Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen, wo kein Fehler festgestellt werden konnte. Stecker stecken alle. Ich habe auch die Ventilsitze überprüft, ob die richtig schließen und dicht sind. Sind sie. Das einzige was war, ist das bei Zylinder 1 alles "verölt" aussah, aber es war unverbrannter Kraftstoff der da dran war (Geruchstest gemacht). Auch die Zündkerze von Zylinder 1 sah "Verölt" aus, aber auch da war es Kraftstoff. Ich habe wieder alles zusammengebaut (die Einspritzdüsen habe ich auch untereinander getauscht), Grundeinstellung gemacht und den Motor gestartet. Nach wie vor springt der Wagen schlecht an und man hört richtig, dass er nicht auf allen 4 Zylindern läuft. Nach ca. 1 Minute begann die MKL wieder zu blinken und im Fehlerspeicher (siehe Foto) steht wieder "Verbrennungsaussetzer Zylinder 1" drinnen. Selbst nach dem Löschen vom Fehlerspeicher kommt der Fehler immer wieder. So, dann habe ich die Zündkerzen rausgenommen, und eine Zündspule mit der Zündkerze von Zylinder 1 an allen 4 Steckern getestet, in dem ich die Zündspule auf den Motorblock legte und meine Frau hat das Auto gestartet. Auf allen 4 Zylindern springt der Funken von der Zündkerze über. Wie ihr an den Fotos sehen könnt, habe ich dann die Messwertblöcke aufgerufen und irgendwie stimmen (meiner Meinung nach) die Messwerte nicht. Stutzig machen mich schon die unterschiedlichen Messwerte der Klopfsensorsspannung auf den einzelnen Zylinder. Denn ich habe am Klopfsensor nichts gemacht. Ebenso kommen mir die Werte der Lambdasonde komisch vor. Kann mir vielleicht nun irgendwer weiterhelfen, was ich noch machen kann?! Denn ich habe keine Idee mehr, wie es zu den permanenten Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1 kommt und wie ich die Messwerte deuten kann. Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfestellung
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Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

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