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Rouven Huch11.08.22
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Zeitweise hängende Kupplungspedal | VW

Hallo, ich habe folgendes Problem: Zeitweise, wenn der Wagen etwas gestanden hat (ca. 1,5 Tage) und man das Kupplungspedal das erste Mal tritt, kommt es nur zu 1/3 hoch. Tippt man mit der Schuhspitze darunter, springt es komplett heraus. Nach 2 bis 3 mal Treten arbeitet es dann butterweich. Die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt (auch im Kupplungsteil) und es wurde entlüftet. Das hat nur kurzzeitig Besserung gebracht. Im Stadtverkehr gibt es keine Probleme. Nach ca 150km Autobahn ohne Betätigen der Kupplung, blieb es wieder hängen. Geräusche seitens ZMS oder Ausrücklager sind keine zu hören. Danke für Tipps.
Bereits überprüft
Bremsflüssigkeit komplett gewechselt. Bremse und Kupplung entlüftet
Getriebe

VW

Technische Daten
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Rouven Huch09.09.22
Jana Gleißner: Hört sich für mich so an als ob das Pedal selbst hängt, schau mal ob da noch alles so ist wie es sich gehört, ansonsten Geber- Nehmerzylinder prüfen, öfter gehen die Geberzylinder defekt. 11.08.22
Wir waren schlussendlich in der Werkstatt, da das Pedal immer komischer wurde. Am Ende war es ein stark undichter Geberzylinder.
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Doozer202411.08.22
Hallo! Würde kontrolliert ob der Geberzylinder trocken ist, ansonsten könnte der Luft ziehen?!
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Rouven Huch11.08.22
Doozer2024: Hallo! Würde kontrolliert ob der Geberzylinder trocken ist, ansonsten könnte der Luft ziehen?! 11.08.22
Das wurde, soweit ich weiß, noch nicht gemacht. Wir sollten nach dem Flüssigkeitswechsel beobachten.
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Rouven Huch11.08.22
Jana Gleißner: Hört sich für mich so an als ob das Pedal selbst hängt, schau mal ob da noch alles so ist wie es sich gehört, ansonsten Geber- Nehmerzylinder prüfen, öfter gehen die Geberzylinder defekt. 11.08.22
Was könnte da am Pedal selbst denn das Problem sein?
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Doozer202411.08.22
Doozer2024: Hallo! Würde kontrolliert ob der Geberzylinder trocken ist, ansonsten könnte der Luft ziehen?! 11.08.22
Möglich wäre auch noch, das die Lagerung vom Kupplungspedal schwergängig ist, guck mal ob die Teflonhülse noch richtig sitzt
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Jana Gleißner11.08.22
Rouven Huch: Was könnte da am Pedal selbst denn das Problem sein? 11.08.22
Wie genau das Pedal bei dir aufgebaut ist weis ich nicht aber da sind einige Hülsen oder Federn vielleicht ist da was verrutscht oder fest. Vielleicht das nächste mal das Pedal beim ersten mal mit der Hand drücken und schauen ob sich da was verzwickt
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Roger11.08.22
Die meisten Kupplungspedale arbeiten mit einer Rückholfeder diese wäre mal zu prüfen Sprühen mit einem Kriechöl oder eventuell ersetzen,
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Rouven Huch11.08.22
Doozer2024: Möglich wäre auch noch, das die Lagerung vom Kupplungspedal schwergängig ist, guck mal ob die Teflonhülse noch richtig sitzt 11.08.22
Kann ich das selber unten im Fußraum erkennen?
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Roger11.08.22
Hier ein Bild dieser Feder (Übertotpunkt feder)
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Günter Severings11.08.22
Hallo. Ich meine du hast Luft im System. Sicher zu Altes Bremsflüssigkeit wechseln oder wechseln lassen. Mfg. Günter.
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Jana Gleißner11.08.22
Ja genau die mein ich Und die Hülse 9 mal fetten vielleicht ist die auch nur fest.
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Rouven Huch11.08.22
Roger: Hier ein Bild dieser Feder (Übertotpunkt feder) 11.08.22
Ich müsste ein Kriechöl von Nigrin im Auto haben. Kann ich da einfach ein paar Spritzer an bzw. In die Feder geben?
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Rouven Huch11.08.22
Jana Gleißner: Ja genau die mein ich Und die Hülse 9 mal fetten vielleicht ist die auch nur fest. 11.08.22
Könnte ich da auch mit dem Kriechöl bei oder ist da ein Fett sinnvoller?
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Franz Rottmann11.08.22
Rouven Huch: Könnte ich da auch mit dem Kriechöl bei oder ist da ein Fett sinnvoller? 11.08.22
Kriechöl ist erstmal gut. Wenn's dann besser ist kann man immer noch zerlegen reinigen und Fetten.
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Manfred B.11.08.22
Rouven Huch: Könnte ich da auch mit dem Kriechöl bei oder ist da ein Fett sinnvoller? 11.08.22
Zum Testen geht das gut. Wenn das dann der Fehler ist, sollten da zur Dauerhaftigkeit ein dickeres Schmiermittel eingebracht werden.
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Rouven Huch11.08.22
@All dann werde ich morgen mal schauen, ob ich an die Mechanik komme und hoffe dann mal das beste 😅
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Rouven Huch13.08.22
So, habe jetzt mal die Feder so gut es auf dem Parkplatz ging geölt. Leider aus Versehen auch die Schubstange vom Geberzylinder. Bin dann heute wieder gefahren. Beim ersten treten der Kupplung soweit alles okay. Beim zweiten war das Pedal ab der Hälfte recht hart und ist wieder nur 1/3 zurück gekommen. Durch darunter tippen ist es wieder rausgesprungen. Danach erst mal alles okay. Im Fahrbetrieb heute keine Auffälligkeiten weiter. Wie würde sich denn ein Defekt ab Geber- bzw. Nehmerzylinder äußern?
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