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Stephan Pantau04.08.21
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Kann nur schalten, wenn der Motor aus ist. | VW

Hallo, da ich Legastheniker bin bitte meine Rechtschreibung entschuldigen. Mein VW T4 BJ.94 110ps 2500cm³ (mit LPG ex Polizei KFZ) hatte den typischen Bruch an dem Kuplungspedal Blech. Dieser wurde von der Werkstatt geschweißt und es wurde gleich ein neuer Geberzylinder eingebaut. Vor der Reparatur ist mir der Fuß eingeschlafen, da alles so schwergängig war aber es ging. Die Reparatur war purer Luxus. Nach der Reparatur: Jetzt geht nichts mehr ich kann nichts mehr schalten und kuppeln, wenn der Motor gestartet wurde. Ist der Motor nicht gestartet, kann ich Gänge frei wählen. Fahren ist nur noch möglich, wenn ich einen Gang vor Motorstart einlegen. Nach Motorstart kann ich zwar keinen Gang wechseln aber Kupplung schleifen lassen am Berg anfahren alles wie normal. Nur eben keine Gänge wechseln. Ich habe den Bus zur Werkstatt zurückgebracht. Laut Werkstatt haben sie dann zu 2.2h das gesamte Auto be- und entlüftet mit und ohne Maschine. Keine Veränderung. Das Kupplungspedal ist dermaßen weich. Ich habe absolut keinen Widerstand. Der Geber Zylinder ist ein anderer als der zuvor verbaute. In der Werkstatt wurden noch an der Kühlung, Lenkung (Achsmanschetten....) gearbeitet und der Zahnriemen(Dichtungen) und Verteiler.
Bereits überprüft
Nichts bin ratlos Pleite und es fehlt der helfende fuß
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Stephan Pantau20.08.21
Manfred Wettling: Du schreibst der Geberzylinder ist ein anderer als der vorher verbaute Hat der den gleichen Innendurchmesser? Wenn er kleiner ist, reicht das gepumpte Volumen vielleicht nicht die Kupplung voll zu trennen. Ist er für dieses Fahrzeug passend? Das würde auch erklären, warum das Pedal leichter geht. 04.08.21
Ich danke euch allen! Problem behoben! Das Reparaturblech für das Pedal habe ich nun angepasst mit der Flex und selbst montiert. Da durch wurde es schon minimal besser. Dan kam der neuen Geberzylinder für 20€. Dieser hat aber eine 19ner Bohrung! Es geht auf dem Hof ohne entlüften. Das mache ich Morgen. Mit dem Grinsen das ich habe Krabbel ich nicht unters Auto.
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Alexander Pittrof04.08.21
Wenn man nur noch schalten kann wenn der Motor aus ist klingt es so als würde die Kupplung nicht mehr trennen.
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Stephan Pantau04.08.21
Alexander Pittrof: Wenn man nur noch schalten kann wenn der Motor aus ist klingt es so als würde die Kupplung nicht mehr trennen. 04.08.21
Vorher ging ja alles. Jetzt nicht mehr. Kuplung tut ja. Ich kann anfahren Kupplung schleifen lassen am Berg ohne Handbremse anfahren.
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Alexander Pittrof04.08.21
Alexander Pittrof: Wenn man nur noch schalten kann wenn der Motor aus ist klingt es so als würde die Kupplung nicht mehr trennen. 04.08.21
Ups da hat was von meinem Beitrag gelöscht. kann natürlich auch das Ausdruck Lager sein oder der nehme Zylinder, ein direkter Defekt an der Kupplung scheibe kann auch vorliegen.
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Alexander Pittrof04.08.21
Stephan Pantau: Vorher ging ja alles. Jetzt nicht mehr. Kuplung tut ja. Ich kann anfahren Kupplung schleifen lassen am Berg ohne Handbremse anfahren. 04.08.21
Heute ist nicht mein Tag also noch mal. Hast du mal versucht mit Zwischengas zu schalten
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Matthias Peters04.08.21
Wurde die Mitnehmerscheibe auf Leichtgängigkeit überprüft? Nicht das diese trocken auf der Eingangswelle schiebt. Mfg
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Christoph Peschel04.08.21
Verlierst du denn Bremsflüssigkeit? Wenn ja könnte es evtl auch der Nehmerzylinder sein der jetzt noch defekt ist
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Stephan Pantau04.08.21
Matthias Peters: Wurde die Mitnehmerscheibe auf Leichtgängigkeit überprüft? Nicht das diese trocken auf der Eingangswelle schiebt. Mfg 04.08.21
Gibt es andere Beschreibung von Mitnehmerscheibe und Eingangswelle? Ich finde da nichts im t4 wiki. Braucht sie Getriebeöl oder Motoröl?
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Murat Selçuk04.08.21
Wenn du bei laufendem motor nicht schalten kannst,dann trennt die kupplung nicht. D.h würde den fehler dort suchen was anderes kann ich mir nicht vorstellen.. Nehmerzylinder mal überprüfen...
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Stephan Pantau04.08.21
Murat Selçuk: Wenn du bei laufendem motor nicht schalten kannst,dann trennt die kupplung nicht. D.h würde den fehler dort suchen was anderes kann ich mir nicht vorstellen.. Nehmerzylinder mal überprüfen... 04.08.21
Aber wenn ich fahre, funktioniert der Nehmerzylinder.
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Bernd Frömmel04.08.21
Stephan Pantau: Aber wenn ich fahre, funktioniert der Nehmerzylinder. 04.08.21
Wenn du in Bewegung bist funktioniert das reine Schalten leichter als bei stehendem Fahrzeug, denn auch die Getriebe Wellen drehen jetzt. Ich würde vermuten, dass nicht richtig entlüftet wurde oder der Nehmerzylinder ist defekt, bzw. die Kupplung verschlissen. Hat der überhaupt eine hydraulische Kupplung? Wenn ja, lässt sich der Nehmer glaub ich einzeln wechseln.
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Hans Lukassen04.08.21
Is die geberstange geleich lang
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Matthias Peters04.08.21
Stephan Pantau: Gibt es andere Beschreibung von Mitnehmerscheibe und Eingangswelle? Ich finde da nichts im t4 wiki. Braucht sie Getriebeöl oder Motoröl? 04.08.21
Damit meine ich die kupplungsscheibe. Ob die leichtgängig arbeitet
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Stefan Adelfinger04.08.21
Falscher Geberzylinder verbaut und/oder Blech falsch verschweißt, hab' ich schon zwei- dreimal gehabt, auch in Kombination...
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Stephan Pantau04.08.21
Manfred Wettling: Du schreibst der Geberzylinder ist ein anderer als der vorher verbaute Hat der den gleichen Innendurchmesser? Wenn er kleiner ist, reicht das gepumpte Volumen vielleicht nicht die Kupplung voll zu trennen. Ist er für dieses Fahrzeug passend? Das würde auch erklären, warum das Pedal leichter geht. 04.08.21
Vorher war war es wegen dem Bruch so schwer gänig. Der Zylinder hat sich verdreht..... Ich kann leider nicht nachvollziehen was der alte hatte oder war. Ich gug morgen Mal ob auf der Rechnung steht was der neue für einer ist. Aber es scheint alles zu passen. Da es ein ex Landespolizei Bus ist. Wurde leider im Schein alles genullt.
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Stephan Pantau04.08.21
Stefan Adelfinger: Falscher Geberzylinder verbaut und/oder Blech falsch verschweißt, hab' ich schon zwei- dreimal gehabt, auch in Kombination... 04.08.21
Da es ein ex Polizeibus ist wurde alles genullt. Sonderfahrzeug oder wie bei Reimporten. Einen Tip wie ich richtige Zylinder finde? Oder die Grund Daten? Des Zylinders oder Fahrzeugs?
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Stephan Pantau04.08.21
Bernd Frömmel: Wenn du in Bewegung bist funktioniert das reine Schalten leichter als bei stehendem Fahrzeug, denn auch die Getriebe Wellen drehen jetzt. Ich würde vermuten, dass nicht richtig entlüftet wurde oder der Nehmerzylinder ist defekt, bzw. die Kupplung verschlissen. Hat der überhaupt eine hydraulische Kupplung? Wenn ja, lässt sich der Nehmer glaub ich einzeln wechseln. 04.08.21
Ja ist hydraulische sogar Sonderausstattung Abs !! 😎 Kuplung habe ich vor dem Kauf getestet die war üppig die hätte ich nicht in so kurzer Zeit platt beckommen. Auch im fahren kann ich nicht schalten.
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Matze04.08.21
Geberzylinder gegen den richtigen Tauschen .
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Manfred Wettling04.08.21
Manfred Wettling: Du schreibst der Geberzylinder ist ein anderer als der vorher verbaute Hat der den gleichen Innendurchmesser? Wenn er kleiner ist, reicht das gepumpte Volumen vielleicht nicht die Kupplung voll zu trennen. Ist er für dieses Fahrzeug passend? Das würde auch erklären, warum das Pedal leichter geht. 04.08.21
Die Geberzylinder gibt es mit 16 und 19mm Bohrungsdurchmesser. Vermutlich hast Du jetzt einen kleinen drin.
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Bernd Frömmel05.08.21
Stephan Pantau: Vorher ging ja alles. Jetzt nicht mehr. Kuplung tut ja. Ich kann anfahren Kupplung schleifen lassen am Berg ohne Handbremse anfahren. 04.08.21
Ich verstehe jetzt nicht mehr was du willst. Du schreibst du kannst anfahren und Kuppeln..... Etwas später schreibst du es geht nicht....
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Bernd Frömmel05.08.21
Stephan Pantau: Da es ein ex Polizeibus ist wurde alles genullt. Sonderfahrzeug oder wie bei Reimporten. Einen Tip wie ich richtige Zylinder finde? Oder die Grund Daten? Des Zylinders oder Fahrzeugs? 04.08.21
www.7zap.com oder www.catcar.info Da kannst du mit der FIN die passenden Ersatzteile finden.... Aber ich denke auch das da der falsche Geber verbaut wurde....
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Stephan Pantau05.08.21
Bernd Frömmel: Ich verstehe jetzt nicht mehr was du willst. Du schreibst du kannst anfahren und Kuppeln..... Etwas später schreibst du es geht nicht.... 05.08.21
Wie ich fahren kann: Motor aus, Gang rein, Kupplung treten, Motor starten, Fahren wie gewünscht. Aber keinen Gang wechseln. Motorbremse, Kühlung schleifen lassen und in der Steigung anfahren geht. Was nicht geht: Motor starten, ich bekomme keinen Gang rein und kann nicht fahren.
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Bernd Frömmel05.08.21
Stephan Pantau: Wie ich fahren kann: Motor aus, Gang rein, Kupplung treten, Motor starten, Fahren wie gewünscht. Aber keinen Gang wechseln. Motorbremse, Kühlung schleifen lassen und in der Steigung anfahren geht. Was nicht geht: Motor starten, ich bekomme keinen Gang rein und kann nicht fahren. 05.08.21
Prüf, wie schon erwähnt, ob der Geber Zylinder der richtige ist im Ersatzteilprogramm....
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Manfred Wettling05.08.21
Manfred Wettling: Die Geberzylinder gibt es mit 16 und 19mm Bohrungsdurchmesser. Vermutlich hast Du jetzt einen kleinen drin. 04.08.21
Für Dein Fahrzeug wäre der mit 19 mm passend. Ab 01/1996 wurden die mit kleineren Durchmesser verbaut. Nicht alle Teilelieferanten beachten diese Einschränkung. Es wäre interessant zu wissen was für ein Fabrikat u. Nummer bei Dir jetzt drin ist.
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Thomas Lanfer07.08.21
Hallo nicht nur der Durchmesser von Zylinder ist wichtig. Genauso kann es sein das der Bolzen der vorne am Zylinder ist zu kurz ist .dann können solche Probleme auch auftauchen. Ich denke mit dem richtigen Zylinder müsste des gelöst sein . Es könnte aber auch beim Einbau etwas schief gegangen sein .das sich der Bolzen am Zylinder verborgen hat.
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Jürgen Conrad07.08.21
Stephan Pantau: Da es ein ex Polizeibus ist wurde alles genullt. Sonderfahrzeug oder wie bei Reimporten. Einen Tip wie ich richtige Zylinder finde? Oder die Grund Daten? Des Zylinders oder Fahrzeugs? 04.08.21
Neuen Zylinder einbauen
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Matze08.08.21
Haste den Fehler gefunden
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Stephan Pantau09.08.21
Der neue Geberzylinder hat eine 16er Bohrung. Heute man nen Zylinder mit der selben Nr. Aber mit 19er Bohrung bestellt. Nun warten.
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Manfred Wettling09.08.21
Stephan Pantau: Der neue Geberzylinder hat eine 16er Bohrung. Heute man nen Zylinder mit der selben Nr. Aber mit 19er Bohrung bestellt. Nun warten. 09.08.21
Du wirst sehen dass es dann wieder funktioniert. Mit dem 16er Zylinder fehlen rund 30% Hub am Nehmerzylinder bei gleichem Pedalweg gegenüber dem 19er Zylinder. Dadurch trennt die Kupplung nicht voll.
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Manfred Wettling17.08.21
Gibt es was neues zu dem Problem?
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